Das "SMASH" entsteht

  • Hallo Jochen,


    das geht / ging mir mit meinen Dipolen auch so.
    Irgendwie hat die erste Zeit was gefehlt. Aber je länger man damit hört und es wirken lässt, je mehr erkennt man, das das "richtig" ist.
    Keine Frage, es gibt Situationen, wo ich mir auch mehr Drama wünsche, aber die Präzision gerade bei Musik würde dann wiederum leiden.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin
    Danke für die aufmunternden Worte.
    Ich kenn ja die Dipole und finde das derzeit besser als mein Bass. Wobei ich nicht den Chassis die Schuld gebe (das ist mir sehr wichtig dies nochmal zu betonen)
    Das gute ist ich kann mich an den Profis orientieren. Damit meine ich, dass ich zum Vergleich zu meinen Torstens Oder Yalcins genelecs als Orientierung habe die im Bass ähnlich bestückt sind. Und eine gewisse Hörerfahrung habe ich ja und weiß was ich möchte.
    VG Jochen

  • Hallo


    mein Entschluss ist gefasst. Ich werde am Wochenende die Bassreflexlöcher reinsägen. Vorher werde ich einmal Nahfeld geschlossen messen.


    Dies stellt auch kein zu großes Risiko dar, denn das habe ich beim Bau des Lautsprechers bedacht, indem ich schon ein "Verschlussbrett" bestellt habe. Heißt: Selbst wenn mir Bassreflex nicht gefallen sollte, habe ich die Flexibilität das Loch auf einfache Art und Weise wieder zu verschließen.


    Werde Euch dann berichten wie die Eindrücke sind.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    also ich war ja bei meinen ersten Hörsessions sehr von der Performance der LS angetan, allerdings habe ich weder die immense Hörerfahrung mit grossen LS, wie du die hast, und war entsprechend angetan, noch bin ich so ein Bassfetischist, wie du :zwinker2: , und war mit dem gelieferten Bass echt zufrieden. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass wenn man einiges an Geld in die Hand nimmt und zudem etwas Endgültiges erschaffen möchte, wo man später nicht mehr nach links und rechts gucken muss, dass dann auch alles zu vollster Zufriedenheit führen sollte. Da die LS bereits im Vorhinein für die BR Ausführung ausgelegt waren, würde ich diesen Versuch definitiv bei 2 der LS Durchführen, das Ganze allerdings begleitet von Messungen (Nahfeld und an den jeweils exakt gleichen Positionen - LS und Mikro - im Raum) überprüfen. Ich freue mich weitere Details hierzu von Dir zu lesen, da das ggfs auch für mich interessant sein könnte.


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass diese natürliche Senke, die ab 70Hz beginnt, vielleicht sogar ideal für eine nahezu Modenfreie Anbindung an das DAB gut sein könnte. Aber eben dein BR Kanal ist eh verschliessbar und daher kannst du diesen Versuch nach der Fertigstellung deiner Hulk-Woofer immer noch nachholen.

  • Zitat

    Mir fehlt Tiefgang und Kick.


    Das hört sich erstmal komisch an. Wenigstens Kickbass sollte im geschlossenen Gehäuse vorhanden sein.
    Fehlt denn eher der Punch (@55Hz) oder der obere Kick (110 Hz) ?
    Sollen die eigentlich Fullrange laufen ?


    Zitat

    Vorher werde ich einmal Nahfeld geschlossen messen.



    Das halte ich für eine gute Idee. :respect:
    Bevor man nicht weiß was los ist sollte man auch nichts ändern.
    Wenn du die neu abstimmst, denk daran die Tuningfrequenz des Ports nicht direkt auf die Raummode zu legen. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Hallo zusammen


    danke für Eure Kommentare. Wie immer sehr hilfreich!


    Es ist wirklich seltsam aber mir fehlt tatsächlich beides. Wobei Kick einigermaßen da ist. Meine Monitore sind hier aber definitiv viel besser.
    Anfangs dachte ich sogar ich hätte was verpolt und es dadurch zu Auslöschungen kommt, weil ich das beim Bau der Monitore auch schon mal erlebt hatte. Aber dem war nicht so. (Leider)


    Ich möchte wie es der Steffen schon geschrieben hat diese Fullrange laufen lassen. Ich höre einfach zu gerne Stereo und da kommt für mich nichts anderes in Frage.
    Nun hab ich gestern den "Hardcore" Test gemacht.
    Habe meine Frau gebeten zu beurteilen was besser klingt (im Bassbereich).
    Die Atlas (stehen ja hinten und können wenn man vorne einen Stuhl hinstellt auch Stereo gehört werden) oder die neuen.
    Schnell war klar: Die Atlas.
    Testlied war Chris Jones: No Sanctuary here.
    Durch die Bassreflex Bauweise ist das Gesamtbild deutlich stimmiger und geschlossener, denn die Mitten und Höhen fallen hier einem nicht mehr so prägnant auf. Das ist derzeit das große Manko. Der Bass kann mit Mittel- und Hochton nicht mithalten.
    Bei Liedern ohne größere Bassanteile: Keith don`t go oder I see fire, trumpfen die Dr. Banner richtig auf. Die Bühne ist Wahnsinn (kriegt die Atlas so nicht hin).


    Werde weiterhin berichten.


    VG Jochen

  • Das die PHL im Bass nicht so stark sind, war ja auch zu erwarten, sind ja eher Mittel-/Tieftöner. Kicken sollten sie aber trotz dem gut können. :cheer:
    Auch wenn Du Sie als Bassreflex laufen lässt wird es für Fullrange schwer, weil unten eine Oktave fehlt. Auf welche Frequenz willst Du das BR denn abstimmen?
    Mich würde mal eine Fullrange Messung am Sitzplatz interessieren. Es war ja der Gedanke, dass die Eckaufstellung und die Raummoden den Bassbereich unterstützen. Wo fehlt es denn nun? Der Bassbereich von der Dr. Banner hat ja eine eigene Endstufe und kann mit dem DSP angepasst werden?


    Ich bin sicher Du bekommst das hin. Eventuell musst Du doch bei 80 Hz trennen.

  • Hallo Andi


    das Problem ist, dass der Bass geschlossen subjektiv zu schwach ist für Mittel und Hochton.
    Denke es ist ähnlich Deiner Berillium Hochtöner zu beschreiben. Es fehlt einfach etwas Grundton.
    Es hat mir jenseits der Messungen klanglich nicht gefallen.
    Nimm mal das besagte Chris Jones Lied. Er singt ja relativ tief und es fehlt einfach das Sonore.
    Ich werde aber messen bzw. hab ich schon.
    Am Referenzplatz war ein Abfall bei 70hz zu sehen (bis 10db) und eine Senke bis 30hz. Da hat dann die Raummode wieder gegriffen.


    Die Bässe und Mittel/Hochtöner bekommen separate Endstufen. DSP wird es eher nicht werden sondern ein guter Equalizer, da bisher alle DSPs rauschen und ich wegen des Timings den gesamten Lautsprecher durchschleifen werde.


    VG Jochen

  • Zitat

    Es hat mir jenseits der Messungen klanglich nicht gefallen.


    Das hatte ich schon so verstanden. Wenn da aber was im Klang abgeht, dann kann man es aber auch auf der Messung sehen wo was fehlt.


    Zitat

    Nimm mal das besagte Chris Jones Lied. Er singt ja relativ tief und es fehlt einfach das Sonore.


    Wobei das bei Chris Jones ja eher Grundton & Tiefbass ist und weniger Kickbass.


    Zitat

    Am Referenzplatz war ein Abfall bei 70hz zu sehen (bis 10db) und eine Senke bis 30hz. Da hat dann die Raummode wieder gegriffen.


    Der Bereich bei 70 Hz ist sehr wichtig für den Grundtonbereich. Kannst Du bitte mal einen Messung posten?
    In diesem Frequenzbereich habe ich mit dem DSP nachhelfen müssen um den Grundtonbeich stimmig zu bekommen. Überhöhungen (z.B bei 100 - 150 Hz) Absenken und den Bassbereich vom Pegel insgesamt lauter aufdrehen ist IMHO die richtige Medizin.
    Da bringt es auch nicht viel wenn bei den Freifeldmessungen der Bassbereich passt. Unter dem Strich, muss der Bass am Hörplatz stimmen.

  • Zitat

    Wobei das bei Chris Jones ja eher Grundton & Tiefbass ist und weniger Kickbass.


    Absolut.
    Noch schlimmer hört sich das bei Yello oder ähnlichem Synthie-Pop an. Da fehlen dann gleich mal zwei Oktaven.
    Vor allem der Druck im Basskeller. Da nützt dann letzten Endes auch keine Messung mehr wenn der max. Pegel in der untersten Oktave beispielsweise nur noch 85dB beträgt und die Atlas beim selben Stück mal eben über 20dB mehr raushaut.


    Zitat

    Meine Monitore sind hier aber definitiv viel besser.


    Das ist ebenfalls wenig überraschend.
    Ähnliches wie bei den Atlas gilt auch für die Monitor 890 im Bezug auf die Dynamik. Die spielt man auch nicht mal so eben an die Wand.


    Zitat

    Bei Liedern ohne größere Bassanteile: Keith don`t go oder I see fire, trumpfen die Dr. Banner richtig auf. Die Bühne ist Wahnsinn (kriegt die Atlas so nicht hin).



    Da macht sich dann wohl der fette AMT bemerkbar.
    Hauptsache der spielt auch schön neutral und verfärbt nicht so wie einige andere Spielkameraden ähnlichen Konstruktionsprinzips.
    Vielleicht sollte ich die Atlas mal auf 3 Wege umbauen :zwinker2:


    Welchen PHL hast du jetzt eigentlich verbaut ? Finde ich irgendwie nicht wieder in dem Thread hier. :tire:
    Grundsätzlich ist aber sicher: Wenn die Konstruktion eigentlich als BR ausgelegt war und jetzt geschlossen verbaut wurde, fehlt da in der Weichenabstimmung definitiv Pegel in der unteren Oktave. Ob man das alleine durch den Roomgain kompensieren kann laß ich jetzt mal dahingestellt.
    Zweitens muß man mal ausrechnen inwieweit das verbaute Chassis im geschlossenen Gehäuse überhaupt in der Lage ist Fullrange wiederzugeben.


    Ich kenne ja nun auch so einige Konstruktionen die geschlossen als GHP bis unter 30 Hz laufen. Zumindest auf dem Papier.
    Setzt man die dann tatsächlich im Heimkino ein, kommt da nichts weiter als heiße Luft, oder mit anderen Worten: kein Pegel.


    Gruß
    Junior

  • Hi Jochen,


    wäre super, wenn du die Messung mal postest, damit man mal sieht, wie sich die LS im Nahfeld und im Raum bei dir messen.
    Bei mir sieht man zwar bei der Nahfeldmessung einen leichten Abfall des Frequenzbereichs zum Bass hin, aber der ist nicht so massiv, bzw. wohl nix, was man nicht durch die Zugabe einiger dB verhindern könnte.



    Im Raum selber nimmt der Abfall zum Bass bei gewissen Frequenzen dann sogar noch weiter zu. Der Raum gibt also nicht so viel dazu, wie es eigentlich erwartet wurde. Allerdings sehe ich bei mir nicht diesen breitbandigen Abfall zwischen 30 und 80-90Hz (du sagst ja, dass du bei 70Hz bereits -10dB hast, also beginnt das ja bereits bei ner höheren Frequenz, somit schätze ich, dass das bei 80-90Hz losgeht).


  • Zitat

    wäre super, wenn du die Messung mal postest, damit man mal sieht, wie sich die LS im Nahfeld und im Raum bei dir messen.


    Auch der Sitzplatz spielt natülich ein große Rolle. Wenn man etwa in der Raummitte sitzt, braucht man im Bass schon einiges an Leistung wenn da noch was ankommen soll.


    Also bei der Nahfeldmessung vom Usel kann ich jetzt auch nicht wirklich was sehen, was man mit einem DSP oder parametrischen Equalizer in den Griff bekommeen kann.


    Zitat

    Der Raum gibt also nicht so viel dazu, wie es eigentlich erwartet


    Das Loch bei 35 Hz ist auch Sitzplatzabhängig. Akustisch gesehen, hast Du vermutlich eine ungünstige Position gewählt. Mache die Messungen mal ein Meter vor und einen Meter hinter der jetzigen Messpostition. :zwinker2: Hier hat das DBA natürlich deutliche Vorteile.

  • Hallo


    die Diskussion gefällt mir :respect:
    Ich nutze die B30-4021 Chassis, die in der Forte 12 verbaut werden.


    Also. Messen werde ich morgen (geschlossen habe ich es schon Nahfeld und Sitzplatz).
    Die Löcher sind schon drin.
    Erste Hörprobe. Für mich vieeel besser. Das hört sich eher nach dem an was ich möchte. Jetzt können die Bässe mithalten. Spielt jetzt eher aus einem Guss.
    Bühne ist immer noch Spitze. Die unterste Oktave schaffen die PHLs zwar immer noch nicht mit vollem Pegel, aber es ist besser geworden.
    Bei Tiefbass hat es erst mal die restliche Sägespäne rausgeblasen :rofl:
    Kickbass: ja, sie kicken. :respect:
    Neben den Öffnungen hat aber hier die Mono Endstufe für die Bässe (1 Nad 218) viel gebracht. Die PHLs sind sehr Leistungshungrig.
    Ich habe jetzt 3 NADs um die Lautsprecher Stereo zu betreiben.
    2 für die Bässe Mono und 1 für Mittel/Hochton beider Lautsprecher.


    Einen EQ brauche ich aber definitiv für die Moden. Das ist also Pflicht.


    Anbei ein Bild.



    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Freut mich, dass du deinem ziel näher kommst.
    Die Weiche hat ja nur einen Eingang und 2 Ausgänge für die Bässe, wie hast du denn da 2 Endstufen angeschlossen? Oder wechselst du nun auf 2 Weichen?


    nachtrag: habe jetzt verstanden wie du das meintest! Du sprichst ja von Stereo...


    Andi,


    Das mit den unterschiedlichen Messpunkten werde ich mal prüfen. Allerdings ist das Podest bereits lange fertig und daher habe ich nicht viel bzw eigentlich keinen Spielraum den Sitzplatz nach hinten zu schieben. Nach vorner will ich eh nicht, da sonst das Bild kleiner werden müsste :zwinker2:

  • Zitat

    Die Weiche hat ja nur einen Eingang und 2 Ausgänge für die Bässe, wie hast du denn da 2 Endstufen angeschlossen?



    Das spielt eigentlich kaum noch eine Rolle, das Problem eher die Gesamtanzahl der Treiber ist.



    Zitat

    Ich habe jetzt 3 NADs um die Lautsprecher Stereo zu betreiben.
    2 für die Bässe Mono und 1 für Mittel/Hochton beider Lautsprecher



    Und damit sind die TT offensichtlich immer noch etwas unterfordert.
    Vor allem wenn du die beiden TT parallel an die NAD angeschlossen hast.
    Impedanzen unter 4 Ohm mag die NAD gebrückt gar nicht.


    Das ist aber wie du schon erkannt hast nur das halbe Problem.
    Aus den B30 wird wohl niemals etwas herauskommen das auch nur entfernt an den TIW400 aus der Atlas heranreicht.
    Außerdem sind die mechanischen Verluste des Chassis irre hoch und der Xmax ist auch nicht gerade rekordverdächtig.
    Fragt sich wo da die deutliche Verbesserung zum TIW300 sein soll, außer beim Gehäusevolumen, zumal das Chassis auch noch erheblich teurer ist, aber egal.
    Ich will das Teil hier auch nicht schlechtreden.


    Wenn du echten Tiefbass aus einem 30er und das auch noch im geschlossenen Gehäuse haben willst, kenne ich eh nur ein Chassis das da in Frage kommen würde, aber das hatten wir schon mal. :sbier:


    Ich bin mal gespannt auf die Messergebnisse.
    Bis dann :byebye:


    Gruß
    J

  • Zitat

    Das mit den unterschiedlichen Messpunkten werde ich mal prüfen. Allerdings ist das Podest bereits lange fertig und daher habe ich nicht viel bzw eigentlich keinen Spielraum den Sitzplatz nach hinten zu schieben.


    Wie bereits an andere Stelle erwähnt, ist es halt schwer einen Lautsprecher Fullrange spielen zu lassen wenn der Frequnzgang halbwegs linear sein soll. Die Sache wird noch schwerer wenn der Lautsprecher in einer Wand eingebaut wird und der Einbauort schon festgelegt ist.
    Ohne DSP geht es dann eigentlich gar nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das Loch bei 38 nch durch die Folienschwinger etwas raus bringst.
    Ansonsten würde ich schon sehr über eine Trennung bei 80 Hz zum DBA nachdenken. Dann wäre allerdings ein CB Gehäuse im Bassbereich auch von Vorteil. :cheer:

  • Hi Andi,


    Aus dem Grund warte ich auch noch mit der Öffnung des BR Kanals. Zudem muss der Raum erst mal auf- bzw ausgebaut werden. Das geschieht aber erst, wenn das DBA funktioniert. Und dann sehe ich, was die Baffle Wall (vorne und hinten) und die akustischen Massnahmen den Frequenzverlauf verändern. Bleibt es bei dem Loch, dann trenne ich bei 80Hz geschlossen, verschwindet das Loch dann kann ich über ne Öffnung der LS nachdenken.


    So jetzt aber genug OT in Jochens Thread.
    Jochen, wir/ich warten gespannt auf weitere Details und die Messungen :zwinker2:

  • Hallo zusammen


    so langsam geht's bei mir ans Eingemachte.
    Das Subwoofer Gehäuse Nr. 8 ist fertig. (die 2 verbleibenden baue ich noch parallel zum Kino)


    Die Front habe ich am Wochenende bis auf das Holzgerippe demontiert.
    D.h. der nächste Schritt wird sein, Neuaufbau der Front und Aufbau der Baffle Wall.


    Als Füllung verwende ich das Sonorock, dass vorher in den Zwischenräumen meiner Front war.
    Ich habe mir überlegt 3 Schichten bei der Baffle Wall zu machen
    1) Rigips + Green Glue
    2) Holzplatte 18-22mm (je nachdem was ich bekomme) + Green Glue
    3) Rigips
    Sollte in Summe eine Stärke von ca. 4-5cm haben. Sollte also den Vorgaben entsprechen


    Unsicher bin ich bei dem Schaumstoff für vorne drauf um die Kammfiltereffekte zu eliminieren.
    Hier gibt es 2 Varianten
    1) https://www.schaumstofflager.d…o-akustikschaumstoff.html
    2) https://www.aixfoam.de/schalla…dreieckprofil-sh015-17986
    Variante 1) wäre mir natürlich angesichts des Preises bedeutend lieber, zumal ich nur 5m^2 brauche.
    Soll ich den Schaumstoff auch auf die Subs draufkleben (auf das Holz versteht sich :zwinker2: )?


    Nach der Front kommt dann die Rückwand und dann erst de Seitenwände weil ich zwischendrin auch mal einen Film schauen möchte :zwinker2: .


    Daneben habe ich mir noch ein paar XLR Kable selber gebastelt aus dem hier:
    https://www.thomann.de/de/sommer_cable_scalbedo_mkii.htm
    Den Splitter baue ich auch selber und so habe ich durchgehend das gleiche Kabel verwendet.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!