Das "SMASH" entsteht

  • Hallo


    ich habe eine Frage zum geplanten DBA. Um es nochmal kurz in Erinnerung zu rufen: Ich möchte vorne 6 Auras und hinten 4 verbauen. So der bisherige Plan.


    Nun hab ich das mal grob für mich aufgemalt (2*3er Gitter vorne) und 2*2er Gitter hinten. Vorder- und Rückseite auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite.
    Was mir an der Sache nicht gefällt ist das vordere Gitter da 4 Auras genau hinter dem Leinwandrahmen sind.
    Nun meine Frage.
    Ist es möglich vorne ein Gitter in der Art wie auf dem Bild (Die Gitter Abstände passen noch nicht 100%), d.h. in den "Ecken" statt 2 Chassis nur 1 Chassi mittig positioniert zu verwenden?




    Es gibt für mich natürlich auch noch die Alternative 2 weitere Chassis zu ordern (wobei das eher die nicht bevorzugte Lösung ist) oder
    hinten vielleicht doch andere günstigere "Absorberchassis" zu verwenden und vorne aus dem Bestand 8 zu stellen.
    Ich weiß natürlich, dass letzteres nicht optimal ist (obwohl es das ja auch im Nachbarforum gibt), hätte aber den weiteren charmanten Vorteil ,dass ich 2 Auras auf Reserve hätte (sollte doch mal eines kaputt gehen) und ich könnte hinten "noch " flacher bauen, wenn ich z.B. an ein Ultimaxx 18 denke der ja auch weniger Volumen bräuchte und nicht so tief ist (6cm Unterschied). Würde einfach Platz sparen.


    Danke für Eure Anregungen.


    VG Jochen

  • Jochen, das mit dem Rahmen ist glaube ich total wurscht. Und noch zwei Auras ist glaube ich auch nicht zielführend.
    Ich denke eher, das dein Leinwandtuch derart flattern wird, das ist eher ein Problem.
    Meine zwei 15" Klipsch damals haben das Tuch schon flattern lassen.
    Du solltest Dir also Gedanken machen, wie Du den Rahmen gestaltest um das Tuch extrem spannen zu können ohne das der Stoff reißt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    das mit dem Tuch ist ein Argument. Was aber dafür sprechen würde, dass ich die Anordnung auf dem Bild mache da hier die Chassis am Rand des LEinwandttuches sind wo es tendenziell straffer ist.


    Zitat

    Hallo, die geplante Anordnung hat mit einem DBA nix mehr zu tun.


    Inwiefern? Weil ich die beiden Chassis außen platziert habe?


    So wäre die Anordnung bei 8 Stück (hinten dann andere Absorberchassis)


    Mir ist nochmal wichtig: Es geht mir nicht um mehr Pegel!!! Sondern bessere Chassiverteilungsmöglichkeiten.




    VG Jochen

  • ein reines 4er DBA passt also nicht bei dir richtig?


    Beim DBA geht es in erster Linie auch nicht um Pegel, und ja wegen den aussen platzierten Subs.
    Das mit den 8er DBA ist dann deine einzige Möglichkeit für korrekte Anordnung?!
    Ich weis jetzt nicht was die Chassis kosten aber wenn dann mach es Richtig!


    Für hinten hast du noch keine Chassis? Auch hier im Idealfall ein 8er Gitter mit den Gleichen Subs.

  • Hallo Robert


    ich denke ich muß noch etwas mehr ausholen.
    Ich habe 10 Chassis. Die Idee bisher ist 6 vorne (2 3er Reihen) und 4 hinten. Gitter ist möglich +/-10%.


    Was mir nicht so gefällt sind die 6 Stück vorne in 2 Reihen.
    Daher dachte ich an 2 2er Reihen vorne und die 2 anderen Chassis außen (also analog zu einem 8er DBA vorne nur eben mit 6 Chassis).
    Hinten dann wie bisher die 4 Stück.



    VG Jochen

  • Jochen... ganz ehrlich ich würde auf vier / vier gehen. Vorne / hinten gleich. Bei dem eingesetzten Geld und Chassis jetzt Experimente mit 6/4 oder ähnlich würde ich nicht anfangen. Die Membranfläche von vier 18" sollte auch höchsten Pegelanforderungen genügen.


    Für die übrigen zwei fällt Dir bestimmt noch was ein oder? :rofl:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Jochen,


    hast du mal den Abstand der beiden äußeren Subs zur Seitenwand gemessen, bei einer 6er Konstellation vorne ?
    Theoretisch spielen die äußeren Subs unter 1m im Achtelraum, während die anderen im Viertelraum spielen.
    Das könnte also vom Pegel der einzelnen Chassis betrachtet sogar einigermaßen passen.
    Unklar ist noch, ob die Raummoden dadurch wieder verstärkt angeregt werden.
    Ich schätze das wird sich erst herauskristallisieren, wenn das gesamte Setup betriebsbereit ist. :sad:


    PS:
    Vielleicht ist da aber auch ein Denkfehler meinerseits vorhanden. Ich habe keine Ahnung was am Ende dabei herauskommt.


    Gruß
    Junior

  • Bin voll Benjamins Meinung :sbier:


    Wenn du das platzmässig ideal hinbekommst mit 4 vorn und 4 hinten das ist das sicher mehr als genug.
    Ein 6er DBA geht natürlich auch, da bekommt man aber unten Umständen Probleme mit dem Aufstellungsplatz der Frontseite und Center LS.


    Ich habe bei mir vorn ein 3x3er Gitter mit den billigen AW3000 und hinten ein 6er Gitter, gerade baue ich hinten auch auf 3x3 um und erhoffe mir
    bessere Ergebnisse die mehr nach einem DBA ausschauen. Ein weiter Grund bei mir ist der kleine L-Schenkel für die Eingangstür,
    also kein Idealer Raum bei mir.

  • Hi Jochen,


    Also ich würde erst mal ein 2x4er DBA aufbauen und das perfekt zum Laufen bringen. Dann ggfs, sollte überhaupt noch etwas klanglich fehlen, würde ich mal noch etwas mit 6 Chassis vorne testen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das besser wird...


    Bist du eigentlich wegen der Befeuerung der Auras weiter? Vielleicht käme ja auch sowas hier in Frage... Klick mich damit könnte man je 2 Chassis befeuern.. kostenpunkt ca. 400-500€ inkl. Gehäuse und Stromversorgung...


    Gruss s

  • Hallo


    ich kann Eure Einwände und Vorschläge ja gut verstehen.
    Allerdings finde ich egal beim SBA oder DBA eines.


    Wenn wie bei mir der Raum relativ breit ist, dann positioniere ich die Chassis ja sehr weit weg vom Referenzplatz. Meine Erfahrung mit meinem bisherigen Setup ist, dass durch diese Positionierung der Oberbass (Kickbass) der auf den LFEs abgemischt ist rechts und links an mir vorbei zieht und das gefällt mir schlicht und ergreifend nicht. Hier schlägt m.E. die Praxis auch die Theorie.
    Deswegen finde ich eine engere Gitterstruktur und damit die Verwendung von mehr Chassis als vorteilhafter.


    Steffen: Die Endstufe bestimme ich wenn die Subs fertig sind. Baue aber sehr stark auf die LD. Die ging ja kurzfristig mal und das war gut. Ähnlich zum tamp aber leiser.


    VG Jochen

  • Dann bau halt ein Multisub System und kein DBA, da kannst du die Chassis hinstellen wo du willst.


    Ich verstehe deine erläutertes Problem nicht, rechts und links vorbeizieht?
    Bei einem DBA wird eine ebene Welle durch den Raum geschickt und im Idealfall an der Rückwand zu 100% absorbiert,
    der Pegel ist dann an allen Positionen des Raumes gleich, da ist nix mit vorbeiziehen.
    In einem sehr breiten Raum ist natürlich ein engeres Gitter sinnvoller, dafür hätten es dann auch 12 oder 15 Zoller getan in ausreichender Menge.



    Grüsse

  • Hallo Robert


    Zitat

    Bei einem DBA wird eine ebene Welle durch den Raum geschickt und im Idealfall an der Rückwand zu 100% absorbiert,


    Genau das meine ich mit Praxis schlägt Theorie. Wenn ich mich in meinem jetzigen Raum vom referenzplatz weg bewege Richtung Chassi habe ich deutlich mehr Kick, weil das Chassi mehr "Auf Brusthöhe" spielt.
    Aber ich glaub wir drehen uns hier etwas im Kreis.


    Zitat

    In einem sehr breiten Raum ist natürlich ein engeres Gitter sinnvoller, dafür hätten es dann auch 12 oder 15 Zoller getan in ausreichender Menge.


    Ja, kann ich verstehen, aber ich wollte unbedingt die Auras haben und die gibt es in 15" nicht mehr.
    Und wenn man mal einen Aura erleben durfte will man (ich zumindest) nix anderes mehr haben.


    Fazit: Ich bau ohnehin erst mal 2*4 Gitter und schau wie es mir gefällt.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Du planst nun ein DBA vergleichst das aber mit deinem bestehenden ungedämmten SBA.
    Klar, dass sich bei deinem SBA die Modenverteilung ändert, wenn du im Raum hin und hermarschierst. Ich war auch erst kürzlich in einem Kino mit 8x UM18-22 als SBA, wo am Sitzplatz kaum (Kick-)Bass ankam und dafür kurz vor den Chassis die Hütte bebte und man Schnappatmung bekam. Beim DBA schiebt die Welle gleichmässig durch den Raum (verschwindet hinten) und bei weiterem Gitterabstand kommt die Welle einfach am mittigen Referenzplatz theoretisch etwas verzögert an, als zum Beispiel an einem Platz, der in der genauen Schusslinie der Subs ist. Das ist bei einem engeren Gitter nicht so extrem, aber ich glaube nicht, dass das hörbar ist,



    Im Zusammenhang mit der Gitterdichte, sollte wohl eher mal erörtert werden sollte, und darauf ist damals auch keiner bei mir eingegangen, wie die Grenzfrequenz zu betrachten ist. Bis zu dieser Frequenz soll eine gleichmässige Welle gebildet werden, da die Vertikal- und Quermoden nicht angeregt werden. Ob und wie das einen Einfluss auf den Klang und die Funktion des DBA hat, weiss ich nicht. Aber z.b. Doxer hat ja auch einen 5.x Meter breiten Raum, bei dem das DBA einwandfrei funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!