Das "SMASH" entsteht

• Lieber Jochen!

Auch ich habe mich gefreut, Dein Kino kennen lernen zu dürfen!

Es war wirklich nett und ich darf Dir aus der Tiefe meines Herzens versichern: Du bist auf dem richtigen Weg! Bleib einfach am Ball.

Schön, dass Du auch im jetzigen Ausbaustadium so viel Freunde an Deinem Hobby haben kannst. Da sollte jedem anderen Mut machen.

Sicherlich sehen wir uns mal wieder. Bis dahin alles Gute!!

• Folgendes könnte man ganz simpel "Besuchsbericht" nennen. Aber es war mehr, es war...

...ein Lied von "Rasender Wut ... Kraft und... Freiheit"

Dabei begann der Samstag eigentlich ganz entspannt: "Frisch" aus dem "Urlaub" mit einer ganzen (!) Stunde Jetlag in den Knochen, nervte mich mein bester Andreas 33 früh morgens mit einem ekelhaft gut gelaunten Katzenvideo nebst "Guten Morgen" -Musik 🤮 Meiner unendlichen Gutmütigkeit alleine hat er es zu verdanken, dass ich ihn trotzdem mit auf unsere gemeinsame Reise ins weit weit entfernte Bayern mitnahm. Wir nutzten die elendige Fahrzeit, um unsere Zickereien auszufechten und standen dann versöhnt und ziemlich genau 12 Stunden vor Mitternacht bei Jochen macelman vor dem Haus Anwesen.

Eigentlich kaum zu verfehlen: Einfach die Eingeborenen im Dorf unterhalb nach "Ihm" fragen. Dann nach dem Bronzetor, dem Privatweg folgend, das Gesindehaus links liegen lassen und die letzten Zweihundert Meter durch den Park bis zum Haupthaus vortasten. Et voila: Da steht er schon gut gelaunt und grüßend in der Tür.

Passend zu unseren Socken gab es dann auch noch 2 weitere Hausbewohner. Hier ist einer der beiden Geschwister. Einfach hübsch, oder?

PXL_20250809_150000440.jpg

Eis gabs kein zu brechen, aber trotzdem viele Themen zu bequatschen. Ihr kennt das ja :zwinker2:

Überhaupt war dieser Besuch im Grundsatz schon ein wenig anders, als die anderen. Üblicherweise ist so ein Besuch wie ein Blind-Date: Man lernt sich noch kennen. Die Spannung ist hoch, die Erwartungen (vorsichthalber) eher nicht. Mal schauen, wie es läuft.

Hier war die Spannung eher geringer. Ich kannte Jochen schon und weiß ihn und seinen Arbeit bereits seit einiger Zeit zu schätzen. Die Erwartungen an das SMASH waren hingegen natürlich hoch. Schließlich ist es der Tempel und die Spielwiese eines Heimkino- und Lautsrecher- Verrückten Experten. Blind Date passt also nicht wirklich. Um in diesem Bild zu bleiben, müsste ich jetzt eher den Vergleich zu einer exklusiven Hostess bemühen, was sich aber sowohl in Bezug auf unseren Gastgeber, als auch im Hinblick auf das Kino anstandshalber auf das Strengste verbietet! Ihr wisst aber, wie ich es meine. Und damit verlassen wir jetzt ganz schnell das dünne Eis, auf das ich mich vergaloppiert habe...

Bereits im geschmackvollen Wohnzimmer findet der geneigte Lautsprecher-Fan ein paar Luftverschieber die andere liebend gerne in ihrem Kino hätten. Stichwort ATLAS THEATRE, wenn ihr es genauer nachlesen wollt. Da muss man auch erst mal eine Frau finden, die das mitmacht. Glückwunsch an der Stelle!

Aber bevor es richtig losging, gab es ein akustisches Amus-Geule: Wir hörten die HCS TL.

Ich tue mich schwer mit passenden, schlau klingenden Umschreibungen - aber ich muss sagen, dass die echt größer und tiefer klingt, als ich es gedacht hätte :thumbup:

Ich meine, das muss man sich mal echt klar machen: Ein Fullrange-LS mit der Tiefe eines Schuhkartons !!

Falls Jochen die gespielte Musik extra für uns aussuchte, wäre das natürlich eine bodenlose Frechheit gewesen: Peter Fox - Schüttel Deinen Speck :dribble:

Aber ich sah keine verschmitztes Grinses oder ähnliches - ich war beruhigt. In der Tat ist das so ein Titel, der bei mir spontanes Fußwippen, gute Laune und - ja, ich geb's gerne zu - auch den Drang zu rhythmischen Bewegungsabläufen verstärkt. Aber ich hatte mich halberwegs im Griff und lauschte den überaus angenehmen Klängen der TL. Ich würde echt gerne mal 5 oder 7 davon in einem Raum hören. Also: Falls die jemand bauen mag, bitte meldet Euch bei mir! Ich komme dann gerne mal vorbei...

PXL_20250809_104810824.jpg

(links: Socke des Andreas, rechts: Socke des Meisters)

So sieht dass übrigens aus, wenn man dabei ist eine passive Weiche zu entwickeln. Katastrophe! :waaaht:

Für mich als Unwissenden sieht das aus wie ein Teller Spagetti, aber da scheint irgendwie Klang zu entstehen :heilig:

PXL_20250809_110236967.jpg

Danach ging es endlich ins SMASH. Modell schwarze Höhle. Und das ist auch gut so, sonst würden einem die Atmos LS noch mehr Angst machen!

Sicherlich kennt Ihr schon viele Bilder dieser kleinen Racker, aber Sehenswürdigkeiten werden naturgemäß öfter fotografiert, so auch von mir:

PXL_20250809_105807403.jpg

Die Aufhellung durch das Handy ist natürlich fies. Tatsächlich wirkt alles viel harmonischer, als auf den Fotos. Ein gemütliches Schwarz in Schwarz.

Apropos gemütlich: Ich habe noch nie so viel Sofa- und Kissenflächen in einem Raum gesehen, der kein Swingerclub war. Sehr einladend und ausgesprochen bequem.

PXL_20250809_105850451.jpg

Die ein oder andere "kleine" Lautsprecher-Schönheit wurde noch von zarten Händen hinter Trennwänden versteckt und dann ging es auch schon los.

Ich hatte ein wenig Bedenken, da ich die anderen Besuchsberichte kannte und machte mich auf Ohrenrasen und schlimmerers gefasst. Aber völlig zu unrecht.

Ich war eher erstaunt, wie "langsam" und vernünftig es Jochen anging. Bereits die ersten Akkorde in Stereo zeigten "wo der Barthel den Most holt" - und wir reden jetzt nicht über Bass.

Wir reden von präsenten, kräftigen Mitten. Wir reden von kristallklaren, unanstrengenden Höhen. Und wir reden von einer Breite und Tiefe des Klangs, den ich so noch nicht gehört hatte!

Bei solchen Gelegenheiten freut es mich auch immer, Neues zu entdecken. In diesem Fall war es eine Konzertaufnahme von Thalia, genauer gesagt das Duett mit Pedro Capó - "Estoy Enamorado". Einfach wunderschön zu hören. Aber da gab es auch Herr Oerding (Alles brennt) bzw ein knackiges Schlagzeugsolo draus. Kommt auch auf meine Liste.

Ich durfte mir auch ein paar Sachen wünschen, die Jochen dankenswerter Weise mit eingebaut hat. Bekanntes hilft immer ganz gut, die Qualitäten einer Anlage abschätzen zu können.

Nach einer kleinen Pause zur Stärkung gab es richtig einen auf die Omme: Filmsushi. Mit dabei natürlich die Klassiker wie z. B. John Wick und RPO sowie Gemini Man (fürs Auge).

Zunächst einmal muss ich anerkennen, dass der liebe sven29da bei der Einmessung des N5 ganze Arbeit gemacht hat. Ich selbst habe den N7 und kenne paar N5 bereits und muss sagen, dass das Bild echt super eingestellt ist :thumbup: Ich kann nicht mit dem Finger auf ein bestimmtes Detail deuten, aber der Gesamteindruck hat für mich einfach gestimmt!

PXL_20250809_111316623~2.jpg

(so ungefähr sieht Jochen bestimmt aus, wenn was nicht so klingt, wie es soll)

Mein Fazit

zum Klang habe ich mir bewusst bis zum Ende aufgespart, weil es so wunderbar die Brücke zurück zum Anfang, zum Titel schlägt.

"Rasender Wut ... Kraft und... Freiheit" - wenn ich so drüber nachdenke eine sehr passende Beschreibung für den Klangeindruck im SMASH.

Wehe wenn das SMASH entfesselt! Es ist einfach brutal wie unerbittlich Jochens Kunstwerk einem den Klang um die Ohren haut! Ich kenne es ja nur aus Andreas ihm sein Kino, dass einem hier und da der Bass zart durch die Frisur wuschelt. Im SMASH passiert das irgendwie ständig :) Dabei geht es aber immer auch sehr, wirklich sehr differenziert zu. Und das muss man ein gutes Stück weit seinem Erbauer zurechnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es ist, diesen akustisch Ritt auf der Rasierklinge zu meistern:

Kräfter Bass ja, aber bitte ohne etwas darüber zuzuschmieren. Dann auch noch verschiedene Basseffekte (siehen RPO), die gleichzeitig aber andersartig stattfinden auch als solches abzubilden, ohne dass es ein einziger Brei wird, ist eine tolle Leistung, auf die Jochen zu Recht stolz ist. Mächtig, groß aber nicht fett. Das muss man erstmal so hinbekommen.

Dem Kickbass gehört eine eigene Kerze angezündet: So präzise, schnell und druckvoll habe ich es noch nicht gehört! Ob Sting oder John Wick. Ich weiß jetzt definitiv, was Jochen immer damit meint, auch wenn ich es bei mir so nicht hören kann. Und das mit einer beiläufigen Leichtigkeit, die einfach nur zum ko.... ist! Für mich im Paket mit dem Tiefbass, gestützt vom Infra, meine aktuelle REFERENZ.

Das SMASH ist jetzt kein kleiner Raum. Dennoch überraschte mich die Weite des Klangs und die "tiefe Bühne" (wie der audiophile Hörer sagt) vom ersten Takt an. Selbst ich hatte bereits die Erfahrung gemacht, dass stark bündelnde LS das Klangereignis deutlich näher am Hörer platzieren, als weit strahlende. So auch hier. Der Preis ist ein sehr kleiner Sweetspot. Ich habe den Kopf immer mal von rechts nach links bewegt und bin auch mal etwas tiefer in den Sessel gerutscht - was Jochen gar nicht gefiehl. Ich sollte natürlich so sitzen, dass ich das bestmögliche auf die Ohren bekam. Dem geschuldet wechselten Andreas und ich immer mal mit elfenhafter Eleganz unsere Sitzplätze. Und tatsächlich: Auf den billigen Plätzen war im Prinzip alles schon besser, als ich es kannte. Auf dem Masterseat wurde dann noch mal die Kirsche auf der Sahne serviert.

Ich weiß nicht, wie laut wir hörten, aber sicherlich deutlich gehobene Lautstärke. Trotzdem musste ich nie die Augen petzen oder die Ohren einrollen, weil mir irgendwelche S-Laute schmerzhaft durch das Gehör zischelten. Darin sehe ich die "Freitheit" im Klang: Offen, luftig und brilliant ohne zu quälen werden hier Details heraus gearbeitet, die mich in dieser Form verblüfft haben. Beispielsweise konnte ich beim Klang von Frau Krall regelrecht hören, wie sie mit Zunge und Lippen arbeitet, um den nächsten Ton vorzubereiten. Das kenne ich zwar auch, aber nicht so fein und klar umrissen. Sehr beeindruckend- wieder einmal :)

Lieber Jochen, es war mir eine große Freunde, Dein wunderbares SMASH erleben zu dürfen, in das Du so viel Zeit und Herzblut gesteckt hast!

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und liebe Grüße an Deine unglaublich nette Frau, die uns zum Abschluss mit diesem phantastischen Kuchen verwöhnt hat. Danke Euch beiden!

• Samstag morgen, die Spannung steigt. :dancewithme

Lange wollte ich mir das Smash schon anhören (gesehen hatte ich es schonmal live beim Atmos aufhängen, die ich beschichtet habe ) heute war es dann endlich soweit.

Also auf zu meinem Weggefährten Matthias.

Los ging der wilde Ritt in Matthias seiner Kutsche weil meine wieder rumzickte.

Eine dreiviertel stunde später

empfing uns Jochen freudig und natürlich wurde erstmal geschwafelt über dies und das, dabei gab's leckeren Kaffee.

Dann sollte es endlich losgehen und wir gingen die Treppe runter zum allerheiligsten, dem Smash.....

Screenshot_20250814_153633_Google.jpg

Die Tür ging auf und sofort fühlt man sich wohl, schwarz wie die Nacht relativ trocken vom Klang her, so muss das sein.

Aber erstmal durfte ich die Neuentwicklung der Transmissionsline in mono anhören.

Klasse was aus dem Lautsprecher rauskommt ist wirklich erstaunlich. Wenn der mal in einem behandeltem Raum steht wird das sicher der Knaller.

Aber jetzt ging es los, Platz nehmen und stereo.

20250809_133938.jpg

Ja was soll ich sagen, unglaublich was dieser Lautsprecher für eine Bühne aufbaut, tief, weit, breit, hoch und unfassbar klar, gewaltig, stimmig was ich da hörte.

Dann ging weiter es mit mehrkanal Musik,

es ging für mich die Sonne auf, diese umhüllung ist einfach unglaublich stimmig,bei Sting live in Paris ein Kickbass der seinesgleichen sucht aber dabei immer alles andere aus einem Guss.

Jetzt merkt man erstrecht was Jochen sich da geschaffen hat und ich wusste ab diesem Zeitpunkt was da noch auf mich zukommen mag. (nein falsch, ich dachte ich wüsste es)

Aber erst gab es lecker Spagetti Bolognese und ein wenig Ruhe vor dem Sturm. :poppy:

Es ging dann weiter mit Film.

Rpo,

Ähm ja, schluck, mir blieb die Luft weg.

Was geht denn hier ab. :waaaht:

Wie, warum geht das in dieser Brachialität, gepaart mit einer Auflösung die seinesgleichen sucht. Ich hab glaube ich dauerhaft mit dem Kopf geschüttelt und gegrinst. Erster Gedanke, GEIL.

Zweiter Gedanke, ich brauch Geld, Dritter Gedanke, wie bekomme ich das bei mir hin, was muß ich alles umbauen um dahin zu kommen.

Dieser unglaubliche Tiefbass, der nichts übertüncht, eine Leichtigkeit mit der die Lautsprecher umgehen ohne einen Anflug einer Verzerrung. Brutal.

Egal, hier und jetzt John Wick

Jochen hat mir ja schon öfter geholfen meine Anlage einzustellen und mir gezeigt wie es geht.

Was hier aber abgeht ist eine andere Welt, diese Präzision, diese Leichtigkeit mit der alles wiedergegeben wird, ist nicht in Worte zu fassen.

Es ist glockenklar, dazu dieser unglaubliche Druck auf den Punkt, der sofort verschwunden ist.

Egal bei welchem Pegel.

Man kann das nicht beschreiben, aber was ich weiß,da möchte ich mal hin wenn ich groß bin.

Ich könnte Tage im Smash verbringen und alle meine Lieblingsfilme durchschauen wie ich sie noch nie gehört habe, doch leider ist ein Besuch auch irgendwann vorbei.

Ich hoffe es war nicht der letzte in diesem Ausnahmekino gewesen.

Abschließend haben wir noch ein wenig geredet, Katzen liebkost

20250809_165705.jpg

20250809_165829.jpg

und es gab Kuchen und Kaffee von Jochen's super sympathischen Frau.

Vielen Dank Jochen dir und deiner Familie das ihr uns so herzlich empfangen habt.

Es wird auf jeden Fall in Erinnerung bleiben und ich schüttel immer noch mit dem Kopf weil ich es nicht glauben kann :think:

• So Jungs, nun schreib ich mal einen Bericht/Kommentierung zu Euren Berichten.

Den Besuch hatten wir auch schon etwas läger geplant. Umso mehr freut es mich, dass er auch stattfand. Bei Andreas war er ja schon lange überfällig.

Als erstes möchte ich mich natürlich bedanken für Eure erstklassigen Berichte, dass ihr bei mir wart und das großartige Gastgeschenk.

IMG_1315.jpg

Die Scheibe wollte ich mir eh kaufen (den Schnaps natürlich auch) und ich denke die beiden haben das geahnt. Somit ein Volltreffer!

Da es ja ein entspannter Tag werden sollte und wir genug Zeit hatten haben wir uns anfangs erst mal auf den Balkon begeben.

IMG_1307.jpg

Ich weiß gar nicht mehr ob wir dann erst Mittag gegessen oder die HCS TL gehört haben. Egal.

Nur kurz bevor einer sagt beim Jochen gibt es immer das gleiche zu essen.

Leider mußte ich - weil das Geld auch bei mir nicht vom Himmel fällt - sowohl am Tag zuvor als auch am Morgen des Besuchs arbeiten. Somit habe ich wie so häufig etwas vorbereitet, was ich kann und schnell geht (und ich natürlich auch selber gerne esse, denn hey, was kümmert es mich was meine Gäste mögen :P )

Nehmen wir einmal an, wir gingen nach dem Essen die TL anhören. Diese hatte ich am Tag zuvor für Udo CaptainIronThor aufgebaut, aber Andreas wollte sie auch mal hören. Doppelt gemoppelt.

Interessant war, dass ich mal den Amp tauschte. So lief sie anfänglich an einer high end Fosi Audio BT30D und die Wago Klemmen die ihr auf Charons Foto seht, sind natürlich auch keine normalen sondern auch die High End Version.

Kriege ich von einer speziellen Bezugsquelle und kann ich gerne für 2 EUR das Stück weiterreichen (HKV Preis) :sbier:

So nun mal Spaß beiseite: Wir haben mal die Emotiva Mono Endstufe dran gehängt weil ich dachte, okay, im Bass geht da doch eigentlich noch mehr. Mono, weil ich nur 1 Testlautsprecher habe.

Und siehe da, die Emo lässt die Membrane tanzen. So gefällt das Papa.

IMG_1308.jpg

Zu dem eigentlich Besuch im SMASH:
    Wie immer habe ich mein Programm abgespult. Dann kamen aber auch noch Sonderwünsche vom Erschaffer des Nagels im Kopf.

Der goldene Nagel im Kopf

Aber so kenne ich Matthias: Immer Sonderwünsche :zwinker2:

Nee, die Aufnahmen von Matthias waren wirklich gut.

Bei solchen Gelegenheiten freut es mich auch immer, Neues zu entdecken. In diesem Fall war es eine Konzertaufnahme von Thalia, genauer gesagt das Duett mit Pedro Capó - "Estoy Enamorado". Einfach wunderschön zu hören. Aber da gab es auch Herr Oerding (Alles brennt) bzw ein knackiges Schlagzeugsolo draus. Kommt auch auf meine Liste.

So, hier möchte ich mal sagen, dass diese Szenen nicht auf meinem Mist gewachsen sind sondern ich die erstmals bei Andi Latenight gehöt habe und unser Vorstand hat einen exquisiten Musikgeschmack!

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und liebe Grüße an Deine unglaublich nette Frau, die uns zum Abschluss mit diesem phantastischen Kuchen verwöhnt hat. Danke Euch beiden!

Gern geschehen! Ich könnte ja jetzt behaupten ich hätte den extra für Euch gebacken/backen lassen aber das wäre eine Lüge.

Achso, weil es mir grad einfällt:

Parzival Der Kuchen Deiner Frau war exzellent. Den haben wir aber selber gegessen und nicht den beiden angeboten. Weißt ja, Perlen... und so.

So nun auch noch zu Andreas.

Jochen hat mir ja schon öfter geholfen meine Anlage einzustellen und mir gezeigt wie es geht.

Ja, und genau das ist der Knackpunkt.
    Mir wurde schon mal - nicht von Andreas - vorgeworfen, dass ich den Leuten nur Grundeinstellungen mache und ihnen dann zeige wie es geht, es aber nicht fertig mache.

Der Grund ist der hier:

Was da an Stunden über Stunden in die Abstimmung geflossen sein muss (sowohl für die Lautsprecher als auch für die Harmonie in der das ganze Setup spielt) kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Wie soll man das denn bitte bei einer fremden Anlage innerhalb von sagen wir mal 10 Stunden hinkriegen? Wer kennt denn seine Lautsprecher am besten?
    Ich habe bestimmt über 100 Stunden gebraucht bis ich auf dem richtigen Weg war.

Daher ist die Hilfe zur Selbsthilfe doch viel wichtiger.

Und genau deswegen mach ich das so. Wenn derjenige sich damit dann nicht beschäftigen will, dann hat er eben Pech.

Zweiter Gedanke, ich brauch Geld, Dritter Gedanke, wie bekomme ich das bei mir hin, was muß ich alles umbauen um dahin zu kommen.

Ja, lieber Andreas. Genau das habe ich befürchtet. Für alle die Andreas nicht so gut kennen. Er ist ein Mann der tat und wenn andere noch überlegen hat er das ganze schon mit dem Akkuschrauber in der Hand umgesetzt.

Zu guter letzt saßen wir dann noch 1-2 Stunden auf dem Balkon und haben uns gut unterhalten und natürlich mal ein Bier zusammen getrunken.

IMG_1309.jpg

So ging dann ein sehr schöner Tag mit Freunden zu Ende.

Witzigerweise habe ich die beiden Kinos meiner Gäste im Endstadium noch nicht gehört. Sollten wir dann mal demnächst auch nachholen. Ich freu mich drauf.

P.S.: Ganz vergessen. So wie für manche Vereinskameraden der Besuch bei mir prägend war, war es bei mir der bei Latenight.
    An dem Tag dachte ich: Okay, wir versuchen Heimkino zu machen. Andi macht was anderes.

War damals so als ob man jetzt mal mit einem Profi auf dem Hockenheimring mitfahren darf, bisher dachte man könne auch ganz gut fahren und danach nur noch den Kopf schütteln.

• Ich war sofort komplett überfordert! So eine Bassgewalt und Energie hab ich bisher in dieser Intensität nur auf dem Southside Festival vor der Haupttribüne gespürt und lange; wirklich lange nicht in dieser Klarheit..

Die Druckwelle kommt von vorne und man spürt die einfach über die Füße die Beine hoch, dann im Magen und dann merkt man, dass die Haare sich anfühlen, als wäre man in ein Spinnennetz gelaufen.

Irre, wirklich im positivsten Sinne Wahnsinn.

Zu geil! :D

wirklich toller Bericht, Danke dafür!

• Gestern war es endlich soweit: Ich durfte mir Jochens Kino anschauen und anhören!

Mein Besuch begann mit einem kleinen Umweg. Jochen hatte mir noch Teile für meine letzten MLVs (Nr. 8 und 9 :big_smile: ) besorgt und die musste ich noch abholen - daher der eigentliche Termin.

Wir waren für 11 Uhr verabredet, ich bin aber spät los gekommen und musste wegen Stau auf der Autobahn noch über Landstraßen durch den halben Odenwald fahren. Schöne Landschaft, vor allem bei dem eisigen Wetter, aber das war ja nicht das Ziel.

Mit etwa 30 Minuten Verspätung angekommen wurde ich gleich herzlich empfangen und mit frischem Kaffee versorgt. Es war nicht mein erster Besuch bei Jochen; es war der dritte oder vierte. Einmal musste ich aufgrund des Gewichtes der Chassis und Verstärkerteile sogar einen Transporter nehmen. Aber es hatte sich bisher nicht ergeben bei den Besuchen das Kino anzuhören. Das war diesmal geplant. Zumindest mal reinhören, wie Jochen es genannt hat, war angedacht. Eigentlich bin ich von einem insgesamt kurzen Termin ausgegangen. Jochen war aber für mehr vorbereitet und hatte sogar zum Mittagessen eingekauft. Jochen ist nicht nur ein Kinoexperte sondern auch ein großartiger Gastgeber.

Nach dem kurzweiligen Kaffeegespräch sind wir auch schon runter in die heiligen Halle. Das Kino ist ja hinlänglich bekannt und sehr gut dokumentiert. Es in echt zu sehen und zu erleben ist aber etwas anderes. Um nicht zu viel bekanntes zu wiederholen gehe ich auch nur auf die Punkte ein, die mir persönlich gestern aufgefallen sind:

- die Atmoslautsprecher sind mit ihren 15" Bässen Eyecatcher im positiven Sinn. Da alle anderen Lautsprecher und Subwoofer hinter dezenten schwarzen Stoffrahmen versteckt sind, zeigen die mächtigen Atmos (als einzig sichtbare Technik) unmissverständlich an, in welcher Liga man hier unterwegs ist. Das hat was.

- der Infrabass, als Infinite Baffle im Nebenraum positioniert, ist ebenfalls alleine schon optisch beeindruckend. So etwas zu bauen reizt mich auch.

- die Couch bzw. das Sitzkonzept gefällt mir sehr gut. Eine ähnliche Couch habe ich es auch, bei mir ist sie aber asymmetrisch (L-förmig). Symmetrisch ist im Kino schöner.

- insgesamt ist das Kino optisch sehr ausgewogen und lädt zum verweilen ein. Das große Bild im 16:9 Format hat - gerade bei Konzerten - auch was. Das bin ich mit meiner weniger hohen 21:9 gar nicht mehr gewohnt.

Jochen präsentierte Lieder, Konzerte und Filmschnipsel. Ja, und zur Performance - was soll man sagen :respect:. Souverän. Fett. Geil. Was auch immer man für positive Attribute zur Beschreibung des hier gehörten sucht, es wird stimmen. Vor allem der gestaffelte Bassbereich hat es mir angetan. Mit einer Leichtigkeit bildet das System Bassgewitter nuanciert und feinaufgelöst ab. Kein Brei oder Dröhnen - sondern detaillierte tiefe Töne. Das habe ich so noch nie gehört und ist jetzt auch meine Referenz und meine Vision für mein Kino. Das Rennen aus RPO wird abgebildet, wie es wahrscheinlich nicht mal im (oder nur im) Produktionsstudio des Films zu hören war. Die Schüsse bei John Wick sind wie Schüsse. Knallhart, mit viel Energie. Das ist der Kick den hier viele suchen. Jochen hat ihn!

Der Bass ist übrigens niemals zu viel, wie man wahrscheinlich aufgrund der schieren Menge an potenten Basschassis und einem 2- bzw. 3-Wege Basssystem vermuten würde. Das ist alles schon topp eingestellt.

Ein sehr wertvolles Erlebnis für mich - hilft es doch zu verstehen, was in so einem Raum alles gehen kann.

Lecker gekocht (frische Lende mit Spätzle und Pilzsauce) hat er dann auch noch. Perfekt. Und nach dem Kuchennachtisch waren schon ratzfatz 4 Stunden rum, und ich musste mich auf den Heimweg machen.

Ich bin mit vielen neuen Eindrücken und einer klaren Vorstellung für mein eigenes Projekt nach Hause gefahren. Der Tag bei Jochen war nicht nur technisch aufschlussreich, sondern auch persönlich bereichernd. Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch im neuen Jahr – und auch darauf, dem Erlebten in meinem eigenen Kino "nachzueifern".

Danke Dir Jochen für alles, vor allem Deine Zeit.

Stephan

• Hallo Stephan

Mit einem Besuchsbericht von Dir hätte ich gar nicht gerechnet, sonst hätte ich ein Bild von uns gemacht.

Umso mehr freue ich mich darüber.

Es war ein schöner Nachmittag. Wir verstehen uns einfach sehr gut und haben auch die gleichen Grundsätze wie wir Dinge tun.
    Vielen Dank auch für den leckeren Kuchen. Hatte ich auch noch nicht, dass die Gäste ihr Essen mitbringen :zwinker2:.

Stephan und ich haben recht viel Musik gehört (3/4) der Zeit und es hat mich sehr gefreut, dass er die Sachen rausgehört hat die ich auch höre und mich begeistern.

Das ich Dich mit den Hauptlautsprechern nicht überraschen kann hatte ich erwartet, wäre auch seltsam gewesen bei Deinem Setup.

In Erinnerung blieb mir das was du nach RPO gesagt hast: Leider sehr gut.

Unsere Diskussion bzgl. Waveforming, Multisub bzw. meiner Lösung fand ich auch sehr sehr spannend. Wie ich schon erwähnte denke ich, dass meine Lösung einfach sehr komplex ist bzgl. Einstellerei und auch schwer reproduzierbar.

Dennoch werde ich versuchen bei meinem Besuch bei Dir, dann mal zu schauen an welcher Stelle wir was verändern/schrauben können.

Bin auch mal gespannt die MLVs an einer Trinnov zu hören. An der Storm von Nico fand ich die schon überragend gut eingestellt.

Da wir über meine Zielkurve gesprochen hatten.
    Hier ist sie nochmal (Meine aber ich habe bei 55hz nochmal 2db dazu gegeben).

messungmitfilter6db20hz.jpg  messungwaterfallmitfilter6db20hz.jpg

• Danke, dass du deine Messungen hier zeigst!

Ich habe da mal eine Verständnisfrage, da du ja alles manuell einpegelst.

Pegelst du den LFE um die 10 dB höher ein, nachdem du deine Mains mit der um 5 dB fallenden Zielkurve entzerrt hast, oder wenn alles noch linear ist?

• Pegelst du den LFE um die 10 dB höher ein,

Das mit dem LFE scheint immer wieder für Verwirrung zu sorgen.

Das gleich laute Signal, wird auf dem LFE um 10dB leiser gespeichert, für mehr Reserven.

85dB auf den normalen Kanälen mit -20dBfs, auf dem LFE wird es mit -30dBfs gespeichert.

Spielt man per REW nun z.B. ein -20dBfs Messsignal zu, dann sollte der LFE von 20-120hz um 10dB über den normalen Kanälen verlaufen.

Pegelt man mit dem internen Messton des AVR/Vorstufe ein, dann stellt man alle Kanäle gleich ein, auch den LFE!

Zumindest mir alle bekannten AVR/Vorstufen korrigieren den LFE Pegel beim Messton um diese 10dB Differenz.

• Danke für den Hinweis, aber mir ging es bei der Frage nicht darum, wie ich das selber einpegeln könnte, zumal man das ja am Ende dann einfach in REW kontrollieren könnte, ob der LFE im Vergleich zu den bspw. FL 10 dB Erhöhung hat.

Mir ging es darum, zu verstehen, ob hier die Zielkurve im LFE die 5-dB-Erhöhung der LCR beinhaltet oder nicht. Wenn der LFE hier 10 dB lauter als die +5 dB bei 40 Hz fallend bis 20 kHz ist, kommen die bspw. +2 dB bei 55 Hz noch drauf. Sind dann in Summe eine Erhöhung von +7 dB bei der Frequenz.

• Also der LFE ist OHNE die Mains gemessen!!!

Die Mains laufen auf Fullrange.
    Somit ist die Summenmessung am Ende LFE+ Mains nur für den Phasenabgleich.

Ja, aber der LFE ist einzeln gemessen 10db Lauter als die Mains die schon eine 5db Anhebung drin haben ?

Dann hat der LFE ja ohne zusätzliche EQ’s auch die +5db Anhebung (der Mains) mit drin und dann noch die jeweiligen zusätzlichen Filter.

• Ja, der LFE ist mit 10db + ca. 6db für den Spass eingepegelt.

Dann hat der LFE ja ohne zusätzliche EQ’s auch die +5db Anhebung (der Mains) mit drin und dann noch die jeweiligen zusätzlichen Filter.

Nein.
    Der LFE ist der LFE.

Ich habe nicht eingestellt, dass LFE + Mains (Extended Bass oder wie das heißt) läuft.

Jeder Lautsprecher gibt nur das Signal wieder das für ihn angedacht war.

• Ich weiß, wie dein System funktioniert. Genau deshalb hake ich ja nach. Mir ging es darum, deine Anhebung/Zielkurve/Spaßkurve der einzelnen Kanäle zu verstehen, weil es eben nicht so eindeutig ist, wie wenn jemand eine Dirac- oder Trinnov-Zielkurve beschreibt oder simpel mit Small-+Sub-System arbeitet.

Tatsächlich nur 3 bis 5 dB - ich hätte mehr vermutet.

Insofern ist es umso bemerkenswerter wie mächtig sich der Bass mit dieser moderaten Anhebung "anfühlt".

:thumbup:

Ursprünglich kam ich wegen dieses Posts darauf:

Wenn ich bspw. in Dirac die Mains mit einer +5-dB-(bei 40 Hz und dann fallend) Zielkurve ausstatte, dann ist der LFE, wenn ich ihn mit einer linearen Kurve ausstatte, dort nur noch 5 dB lauter als die Mains, nicht mehr 10 dB, weil Dirac vor der Entzerrung der Mains einpegelt. Du pegelst jedoch danach ein.

Ich muss also bei Dirac den LFE mit einer +5-dB-Zielkurve ausstatten, um bei deiner Zielkurve zu laden. Dazu kommen dann die zusätzlichen Filter: 2–3 dB bei 60 Hz und 5 dB bei ~20 (ich weiß, das ist, was der Infra natürlicherweise macht). Macht also teilweise eine Erhöhung von 7–8 dB und 10 dB und nicht nur 2–3 dB und 5 dB bei dem LFE-Kanal.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!