Vor dem Rennen fragte ich Jochen, ob er den Pegel etwas anheben könne.
Lebensmüde? ![]()
![]()
Jochens Vorführpegel ist das brachialste was ich je hören und erleben durfte ![]()
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Vor dem Rennen fragte ich Jochen, ob er den Pegel etwas anheben könne.
Lebensmüde? ![]()
![]()
Jochens Vorführpegel ist das brachialste was ich je hören und erleben durfte ![]()
Hallo Tobias
vielen Dank für die herzlichen Worte und natürlich freue ich mich sehr über den Besuchsbericht (wer tut das nicht
).
Es hat uns sehr viel Freude bereitet Euch zu empfangen. Umso besser, dass es Euch so gut gefallen hat.
Natürlich freue ich mich auch, dass meine Entwicklung ein neues Zuhause gefunden hat.
Allerdings mußt Du etwas Geduld haben, denn die Lautsprecher wollen auch sehr sorgfältig auf den Raum eingemessen werden. Bei Fragen immer gerne melden!!!
Witzig war das Telefonat mit Tobias am Morgen:
Ich meinte: "Ich mess gerade nochmal neu ein"
Tobias: "Wie meinst Du das?"
Ich: " Anpassung auf den Raum."
Tobias: "Wir mögen Bassbetontes Hören"
Ich:
"Hups, den habe ich etwas rausgedreht"
Ich hatte es nicht gefragt und traue mich auch fast jetzt nicht zu fragen: War das für dich „laut“, Jochen?
Um Deine Frage zu beantworten. Ja, ist es. Es geht vielleicht noch etwas mehr, aber nicht wirklich viel (2-3db).
Ein anderer Film bei dem man denkt - och, da kann ich noch lauter machen - ist der Flug des Phoenix. Hier gilt das Gleiche wie bei RPO. Das kommt langsam, dann aber gewaltig.
Letztendlich war es ein schöner Besuch von sehr netten Menschen und ich bin sehr froh Dich und Deine Frau nochmal besser kennenlernen zu dürfen.
Viele Grüße
Jochen
Hola Mädels,
nach viel zu langer Zeit kann ich endlich den Besuchsbericht zu unserem Besuch in Jochens aka macelman Heimkino, dem Smash posten. Bitte entschuldigt, dass es so lange gedauert hat. Nach wie vor ist es so, dass ich beruflich sehr viel zu tun habe. Deswegen bin ich seit Monaten recht wenig im Forum unterwegs. Auch die Besuchsberichte zu olli und Stephan V.ideo werden deswegen etwas länger dauern. Aber: Aufgeschoben ist in keinem Fall aufgehoben.
Der Besuch bei Jochen war die zweite Station der Heimkino-Tour von Daniel aka John Buckner, Viktor und mir. Da wir zu dritt waren und nur vier Stunden Zeit in seinem Heimkino hatten, konnten wir dabei nicht so sehr in die Tiefe gehen, wie ich das gerne gemacht hätte. Dabei hatte ich noch so viele Fragen an unseren Gastgeber. Aber evtl. bietet sich die Gelegenheit für einen zukünftigen Besuch.
Wer ist Jochen eigentlich?
Weil er seit ein paar Monaten ebenfalls recht wenig im Forum unterwegs ist, dachte ich mir, mit einem Mini-Portrait anzufangen. In letzter Zeit haben sich so viele neue Benutzer angemeldet, da können ein paar Infos nicht schaden. Kurzfassung: Jochen ist für mich einer der Helden des Forums. Als ich mich 2019 hier angemeldet habe, war er hier wesentlich aktiver. Viele Beiträge stammen von ihm, vor allem sehr fundierte Posts rund um das Thema Lautsprecher, insbesondere Lautsprecherentwicklung. Er hat einige Lautsprecher entwickelt, u. a. die HKV (die ich bei Juli83oggi hören konnte, und die mich sehr beeindruckt hat), die HCS-LTB sowie Subwoofer. Die Entwürfe hat er kostenfrei im Forum für alle zur Verfügung gestellt. Einmalig! Ganz nebenbei ist er einer der Admins dieses Forums, begabter Zeichner - und Katzenpapa! 😻
Einer der Subwoofer:
Miezi schaut etwas kritisch ...
Seine größte Leidenschaft ist es, Lautsprecher zu entwickeln. Und das merkt man seinem Kino an. Es wurde im Hinblick darauf gebaut, möglichst wenig Kompromisse in der Sound-Qualität einzugehen. Das ist, so viel sei schon verraten, extrem gut gelungen. Das Kino bzw. die möglichen Pegel verlangen dem Hörer aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit ab. ![]()
Der Besuch
Das Kino liegt in der Nähe von Frankfurt und damit quasi auf dem Weg von Stuttgart nach Osnabrück. Am Abend vorher waren wir bei Saya zu Gast. Wir kamen gegen 09:00 Uhr morgens an (genau meine Zeit - NICHT!). Jochen ist ein guter Gastgeber und weiß genau, was um diese Uhrzeit wichtig ist: Koffein! Nach dem Kaffee ging es direkt in den Keller. Schon auf dem Weg dorthin zeugen diverse Lautsprecher-Exponate von der Leidenschaft des Besitzers.
Nach dem Besuch im Keller gab es, für mich unerwartet, eins meiner Lieblingsgerichte zum Mittagessen: Aromatischen Schweinebauch vom Metzger mit Sauerkraut! 😋😋😋 Das hat meine Mama häufig gemacht ... 🥰 Da ich vom Vorabend noch mehr als gesättigt war, blieb es für mich bei einer leckeren Mini-Portion.
Das Smash
Sein Heimkino, das Smash, wurde ab Ende 2016 gebaut. Der Name ist in diesem Kino Programm, denn es knallt dort richtig. Den Bauthread zu Jochens Heimkino kann ich Euch nur wärmstens empfehlen: Das "SMASH" entsteht.
Das Kino ist mittlerweile fertig gebaut, voll einsatzbereit und sieht sehr schick aus. Der Projektor dort ist ein JVC. Hab nicht notiert, welches Modell genau installiert ist. Es ist glaube ich ein JVC N5. Aber der Projektor spielt dort, wie ihr noch lesen werdet, nicht die Hauptrolle. Er ist seit Frühjahr 2020 gerade mal ein paar Hundert Stunden gelaufen. Bei Jochen stehen also ganz klar die Lautsprecher samt deren Entwicklung im Vordergrund. Und nicht Filme oder Serien anzuschauen. Das Smash wird gefühlt mehr als Lautsprecher-Teststation denn als Heimkino benutzt.
In der unteren Ebene spielen Lautsprecher von Achenbach Akustik auf, und zwar die Trinity. Jochen hat diese selbst modizifiert und daraus die "Dr. Banner" (siehe Bauthread ab dieser Stelle: Das "SMASH" entsteht) gemacht. Soweit ich das verstanden habe (bei in der Hinsicht Laie, also verzeiht mir bitte eventuelle Ungenauigkeiten) war die Intention der Modifikation, die drei Wege des Lautsprechers exakt gleichzeitig abstrahlen zu lassen, so dass alle Signale gleichzeitig am Ohr des Hörers ankommen. Dafür wurde die MT/HT Einheit etwas nach vorne gesetzt. Um die richtige Position zu finden hat Jochen x-fach Messungen mit dem LS gemacht und dabei millimeterweise die Position der MT/HT-Einheit auf dem Lautsprecher nach vorne bzw. hinten verändert (siehe hier: Das "SMASH" entsteht). Außerdem hat er zwei TT-Chassis installiert statt einem; ich vermute, um die Abstrahlung zu optimieren, Stichwort Constant Directivity. WOW - Respekt!
Für den Sub-Bereich kommen gleich drei (!) Systeme zum Einsatz: Ein DBA mit 2 * sechs 18-Zöllern, sechs Kicker im Format 12" sowie eine Infra-Bass Lösung für den Bereich 10-28 Hz bestehend aus vier 18-Zoll-Chassis, für die sogar eine tragende Wand durchbrochen wurde (mehr dazu hier: Das "SMASH" entsteht). Die Infra-Subs nutzen den gesamten Nebenraum mit den Endstufen als "Gehäuse".
Ist das verrückt? Ja, selbstverständlich - und das ist als großes Kompliment zu verstehen. Ist es Geil? Aber Hallo, und wie!!
Der Hausherr vor- bzw. eigentlich sogar mitten im Infra-Bass-System (siehe Text).
Infrabass-System. Achtet mal auf die Anzahl der Schrauben.
Die Atmos Lautsprecher sind ebenfalls eine Klasse für sich. Da Jochen Unterschiede zwischen den unteren LS und der Atmos-Ebene hörte, hat er sich Fullrange Atmos-LS gebaut, die Dr. Banner Mini. Mini ist in diesem Fall nicht ganz wörtlich gemeint: Die Deckenlautsprecher würden vermutlich selbst als Haupt-Lautsprecher in vielen Heimkinos nicht genug Platz haben. Jochen dübelt die mal kurz an die Decke. Ein Bild sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte (Daniel for scale):
Wer mehr über die Atmos-LS erfahren möchte, findet die Infos ab hier in Jochens Bauthread: RE: Das "SMASH" entsteht
Wie werden die ganzen Lautsprecher angetrieben? Mit einer Yamaha 5100 Vorstufe, diversen DSPs (u. a. Behringer Ultracurve, MiniDSP) sowie extrem viel Leidenschaft, Fachwissen und Zeit von Jochen. Außerdem mit einer Armada von Endstufen, die gleich zentnerweise installiert wurden. Darunter zwei Endstufen von Onkyo, die RDA-7, mit jeweils über 50 kg Lebendgewicht.
Darf's etwas mehr sein? Endstufen.
Aufgrund der bisherigen Beschreibung habt ihr einen Eindruck bekommen, welcher Aufwand im Smash betrieben wurde und welche Materialschlacht dort stattfindet. Vermutlich wollt ihr jetzt auch lesen, wie das alles klingt, gell?
Kurzfassung: Ich schwanke zwischen "Voll auf die Zwölf!!" und "Jetzt schlägt's dreizehn!!". Mir kommen auf Anhieb zwei Attribute zum Klang in den Sinn: Gewaltig und Präzise. Aber gehen wir erst mal ein wenig ins Detail, wie der Besuch ablief.
Ablauf
Wir starteten mit Stereo-Musik bei moderater Lautstärke. Denn, wie ich dort gelernt habe, machen die Ohren zu, wenn man gleich Vollgas (=Lautstärke) gibt. Danach gab es Mehrkanal-Musik, und schließlich Film-Sushi von 5.1-Sound bis hin zu Atmos Tonspuren. Die Lautsprecher im Smash bündeln sehr stark, weswegen sich das volle Klangpotential des Kinos nur auf dem Masterplatz erschließt. Das lief in der Praxis so ab, dass Daniel, Viktor und ich nach jedem Stück bzw. jeder Szene die Plätze wechselten, damit jeder von uns jede Sequenz mal auf dem Master Seat hören konnte. Das klingt zeitaufwendig, und das ist es auch. Beispiel: Das Rennen aus Ready Player One dauert ca. 7 Minuten. Mit den Platzwechseln dazwischen dauert es etwa 25-30 Minuten, bis alle drei von uns die Szene auf dem Referenzplatz gehört hatten. Das bedeutet, dass wir in der Summe nicht sehr viele verschiedene Stücke bzw. Szenen angeschaut haben. Außerdem waren wir zu dritt dort. Besuche in Gruppen bringen immer Unruhe rein. Und speziell wir Drei haben den schwarzen Gürtel im Fachsimpeln, ohne wirklich Ahnung zu haben. Das bedeutet, dass ein guter Teil der Zeit fürs Labern draufging. 😅 Deswegen rate ich jedem, der sich wirklich ernsthaft mit dem Thema Bild und Ton anderer Heimkinos auseinandersetzen möchte, Besuche allein zu machen und viel Zeit (mind. 8h) einzuplanen. Ich selbst bin in der Hinsicht nicht sehr anspruchsvoll, u. a. da ich bekennendes Holzohr bin.
Wie klingt es? Das Smash schafft es, brachiale Pegel ohne wahrnehmbare Verzerrungen zum Hörer zu bringen. In den Peaks (John Wick / Ready Player One) lagen wir bei ca. 120 dB. Sowas habe ich noch nicht gehört. Wirklich eine Erfahrung, das zu hören bzw. zu erleben - das zweite Verb trifft es besser. Zumindest mit mir haben die Pegel und/oder der Infrabass etwas angestellt. Ich kam etwas schlapp aus dem Smash. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Es hat sich so angefühlt, als hätte ich anstrengende körperliche Arbeit hinter mir. So, wie man sich fühlt, wenn man eine Tonne Brennholz durch die Gegend geschleppt hat. Es ist sehr schwer, das in Worte zu packen - man muss es erlebt haben. Es braucht dafür vermutlich ein neues Wort, und mein Vorschlag dafür ist: "Gesmashed" sein! Und so schließt sich der Kreis zum Namen des Kinos, denn hier ist Name Programm.
Gesmashed von John Wick
Was mir im Gedächtnis blieb
Der Kickbass von Stings Englishman in New York (live). Wow, das klang wirklich extrem nah an einem Live-Konzert. So, als wäre man direkt vor der Bühne. Dabei klang das Setup zu keinem Zeitpunkt angestrengt.
John Wick Teil 1, die Szene im Clubkeller. So krass habe ich die Schüsse noch nicht gehört. Da fehlte gefühlt nicht mehr viel, bis es einem die Brust aufreisst; so als hätte man sich eine Kugel eingefangen.
Am meisten blieb bei mir die Rennszene aus Ready Player One hängen. Druckvoll, mühelos, umhüllend, und mit einem wütenden King Kong, der hörbar über dem Zuschauer von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer springt und dabei tieffrequente Affenlaute von oben auf die Zuschauer brüllt. 🤩 Währenddessen klingen die Bonus-Münzen des Rennens kristallklar und unangestrengt. Das ist für mich ab sofort Referenz in Sachen Druck und Kick.
Gesmashed (v. L. n. R: Nelson, Daniel, Viktor)
macelman Jochen, nochmals Danke für Deine Gastfreundschaft. Es war ein unvergessliches Erlebnis, Dein Kino erleben zu dürfen. Das Smash wird mir, trotz meiner Holzohren, als Referenz für brachialen Druck und Kick bei gleichzeitiger Präzision und Auflösung in Erinnerung bleiben. Der Infrabass und die Atmos-LS flößen mir Respekt ein. Ich würde mich riesig über einen Gegenbesuch freuen - auch wenn Du vom Sound bei mir enttäuscht sein wirst.
Wenn Ihr inhaltliche Fehler in diesem Beitrag finden solltet, meldet Euch gerne bei mir. Ich bin kein Lautsprecher-Guru und korrigiere eventuelle inhaltliche Fehler gerne.
LG
Nelson
Übrigens: Auch im Wohnzimmer hat Jochen ein Heimkino mit Augemkerk auf die Lautsprecher gebaut - und zwar mit den "Resten", die beim Bau des Smashs übrig blieben. Ihr findet den ebenfalls sehr empfehlenswerten Bauthread hier: Das ATLAS THEATRE entsteht - Wohnzimmerkino
Heimkino Tour 2024
Station 1: K4 von Yalcin aka Saya
Station 2: Smash von Jochen aka macelman
Station 3: The Statement von Björn aka Keller Kino
Station 4: Sonic Boom von Ferdi aka ferdi
Station 5: HK-Raum von Gerhard aka braz
Station 6: Dark Room von Olli aka olli
Sehr sehr cooler Bericht.
Da kommt schon Lust auf, dieses Kino mal erleben zu dürfen ![]()
Danke Nelson für den tollen Bericht über Jochen 's Smash, da freu ich mich schon lange drauf das auch erleben zu dürfen ![]()
Super Bericht, Nelson ![]()
Jeder der das einmal erleben durfte kann sich super hineinversetzen, was ihr erlebt habt. Man wird regelrecht verprügelt.
Bei hohen Pegeln ist das Kino eine Klasse für sich, habe ich bisher woanders noch nicht so gehört.
Aber mMn wird es dem nicht gerecht, dies nur auf hohe Pegeln zu beschränken.
Als jemand, der nicht so basslastig hört wie viele andere, finde ich gerade die Auflösung und Mitten bei "normalen" Lautstärken mindestens genauso gut. Ich mag den AMT und die Auflösung kombiniert mit den Mitten. Mega Gesamtergebnis!
Bei hohen Pegeln ist das Kino eine Klasse für sich, habe ich bisher woanders noch nicht so gehört.
Aber mMn wird es dem nicht gerecht, dies nur auf hohe Pegeln zu beschränken.Als jemand, der nicht so basslastig hört wie viele andere, finde ich gerade die Auflösung und Mitten bei "normalen" Lautstärken mindestens genauso gut. Ich mag den AMT und die Auflösung kombiniert mit den Mitten.
Danke, genau das ist für mich die Kernstärke von Jochens Kino. Alle beschreiben immer die brachialen sauberen Pegel. Mind. so faszinierend ist aber, dass es auch bei moderaten Pegeln genauso gut funktioniert! Die Summe dieser Eigenschaften macht es weiterhin zu meiner Referenz, mit Abstand. Zumindest bei den bisher von mir gehörten Kinos.
Danke, genau das ist für mich die Kernstärke von Jochens Kino. Alle beschreiben immer die brachialen sauberen Pegel. Mind. genauso faszinierend ist aber, dass es auchbei moderaten Pegeln genauso gut funktioniert! Die Summe dieser Eigenschaften macht es weiterhin zu meiner Referenz, mit Abstand. Zumindest bei den bisher von mir gehörten Kinos.
Ich habe noch nie mit moderaten Pegeln in Jochens Kino gehört
.
Leise hören ist auch nicht im Sinne von Jochen ![]()
Aber das beschriebene von dir funktioniert mit Sicherheit ![]()
Danke, genau das ist für mich die Kernstärke von Jochens Kino. Alle beschreiben immer die brachialen sauberen Pegel. Mind. so faszinierend ist aber, dass es auch bei moderaten Pegeln genauso gut funktioniert! Die Summe dieser Eigenschaften macht es weiterhin zu meiner Referenz, mit Abstand. Zumindest bei den bisher von mir gehörten Kinos.
Mit meinen Holzohren bin ich da vermutlich zu unterbelichtet. 😘 Und es fehlt mir an Hörerfahrung. Da bleibt natürlich vor allem der Druck in Erinnerung.
Aber sogar mir fiel die Klarheit der Bonus-Münzen bei RPO auf. ![]()
Hallo
dann melde ich mich hier auch mal kurz zu Wort.
Erst einmal ein großes Dankeschön an Nelson, für den sehr ausführlichen und hervorragenden Bericht. Ich muss ihn gleich nochmal lesen.
Die Fotos sind klasse geworden.
Bzgl. des Gegenbesuchs: Ich denke wir peilen mal 2026 an für eine Stuttgart Tour. Es sind ja jetzt genug neue Kinos am Stammtisch vertreten.
Zum Thema Pegel.
Normalerweise fange ich ja - wie bei Euch auch - mit Stereo an um damit die Lautsprecher zu beurteilen. Daher kann ich den Kommentar
Ich habe noch nie mit moderaten Pegeln in Jochens Kino gehört
nicht nachvollziehen.
Das Smash wird mir, trotz meiner Holzohren, als Referenz für brachialen Druck und Kick bei gleichzeitiger Präzision und Auflösung in Erinnerung bleiben.
Damit kann ich gut leben ![]()
![]()
![]()
Danke Nelson für den tollen Bericht über Jochen 's Smash, da freu ich mich schon lange drauf das auch erleben zu dürfen
Der Ball liegt bei Dir Andi. Nimm aber Wilson mit.
Der Ball liegt bei Dir Andi. Nimm aber Wilson mit.
Bespreche es am Freitag , dann meld ich mich bei dir
Hier nun auch mein kleiner Besuchsbericht bei Jochen, den ich Samstag in Obernburg besuchen durfte.
Anregungen im Hinblick auf meine noch zu bauenden Boxen waren einer meiner Beweggründe für den Besuch. Und ich nehme es schon mal vorweg, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Das erste Highlight war dann auch schon das schöne Haus mit einem durch die höhere Lage tollen Ausblich auf die umliegenden Mittelgebirge und Wälder. Klasse, das ist genau mein Ding.
Nach der sehr netten Begrüßung und einer kleinen Stärkung ging es dann auch runter ins Untergeschoss. Keller würde ich die untere Ebene nicht nennen wollen, wer schon mal da war, weiß was ich meine.
Nach kurzer Einstimmung ging es dann auch schon mit Musik los. Diverse Titel und Konzertmitschnitte haben bestätigt, was ich erwartet hatte, einfach ein hervorragender und komplett unangestrengter Sound. Es war als wäre man auf einem echten Konzert. Das hat mich am meisten beeindruckt. Dieses Live Feeling.
Nun ist meine Prio aber eindeutig Film. Wir haben dann unter anderem das Rennen bei RPO und JW im Spa und im Club sowie ein paar Trailer und andere Sachen geschaut. Nunja, dass Räumlichkeit/Umhüllung und Auflösung sowie Bass absolut top sein würden, habe ich ja erwartet. Was ich aber so gar nicht erwartet hatte war der Kickbass. Speziell bei JW. Klar ich hatte die einschlägigen Berichte gelesen, aber diese Brustmassage war augenöffnend. Also in dem Sinne was so alles möglich ist. Ich denke das geht nicht besser.
Wenn ich das bei mir irgendwann nur halb so gut hinbekomme bin ich schon froh. Planänderungen für mein neues Kino sind aber schon in Arbeit...
Also dann nochmal schönen Dank Jochen für die Besuchsmöglichkeit.
![]()
PS: und sorry nochmal für das Posten im falschen Thread
Soooo; gestern habe ich mit dem lieben Udo CaptainIronThor einen schönen Tag gehabt und einen kleinen Road Trip unternommen...
Unser Ziel war natürlich das Smash.
Ich muss dazu sagen, dass ich quasi nur der Anhang war und der Grund für den Besuch eigentlich eine Sichtung der TL Prototypen durch Udo war.
Ich hatte ehrlicherweise insgeheim gehofft, dass danach noch ein kleines bisschen Zeit bleibt um vielleicht RPO mal aus der 2. Reihe oder so zu hören.
Das sollte dann aber bisschen anders kommen, dazu später mehr.
Ich machte mich also, wie so häufig überpünktlich auf, zum lieben Udo, um auf garkeinen Fall die Abfahrt dort zu verpassen. War auch gut so, denn auf der A3 war auf einen Freitag Nachmittag wie immer ordentlich Betrieb.
Da hat es dann für mich schon angefangen mit der guten Laune! Mit offenem Verdeck, einem schnurrenden V8 und einer wirklich sehr angenehmen Sitzbelüftung haben wir uns dann auch sofort aufgemacht.
Leider hat uns der Verkehr (Vollsperrung) einen Strich durch unsere Zeit Planung gemacht und wir kamen mit 20 Minuten Verspätung bei Jochen an.
Ein wirklich schönes modernes Haus, mit einer sehr angenehmen Lage und einer, wie ich finde, schönen Inneneinrichtung hat uns erwartet.
Und Katzen. Oh, ich liebe Katzen
also kurz als erstes die Katze gestreichelt.
Nach einer kurzen Begrüßung haben wir dann auch schnell festgestellt, dass im Hintergrund für uns Spaghetti Bolognese gemacht wird.
Die waren wirklich sehr lecker und ich hab mich sehr darüber gefreut, ich war aber auch ein bisschen positiv überrascht, weil ich nicht damit gerechnet hätte, dass wir obendrein auch noch bekocht werden...
Nach einer wie gesagt sehr leckeren Stärkung habe ich dann auch noch Jochens Frau kennenlernen dürfen.
Wirklich super sympathisch und sehr freundlich!
Man fühlt sich gleich wirklich Herzlich aufgenommen und hat nicht das Gefühl bei "Fremden" zuhause zu sitzen.
Dann ging es runter in den Wintergarten zu dem Prototypen der HCS TL.
Bisher hatte ich die HKV Max, die HKV und die MLV von Jochen gehört und finde den "Charakter" der Lautsprecher die er so baut wirklich toll!
Dafür, dass der Lautsprecher so dünn ist und die Weiche, wie Jochen sagte noch provisorisch war, klang das wirklich gut und vor allem viel "Voller" als man es dem Lautsprecher optisch gegeben hätte.
Das trotz der nicht vorhandenen Einmessung, der Fensterfront (weil Wintergarten) und dem Abspielen über Bluetooth so ein Ergebnis dabei rauskommt, hat mich verblüfft.
Zeigt aber auch wieder, dass Jochen weiß wo er mit seinen Entwicklungen hin will.
Danach ging es wieder zurück ins Allerheiligste und Udo hat Platz genommen, allerdings weit neben dem Referenzplatz.
Hmm ok Udo dachte ich, das verstehe ich dann mal als Aufforderung an dieser Stelle... (Danke dafür)
Dann kam die Frage von Jochen und ? fangen wir für Ihn (Mich) mal mit Stereo an? Er hat es ja noch nicht gehört.
Klar gerne los gehts ![]()
Long After u are Gone von Chris Jones; tatsächlich eins meiner absoluten Lieblingsstücke, wenn ich mal Musik höre um Musik zu hören. (Ich denke ihr wisst was ich meine)
Der erste Anschlag der Gitarre und ich war sofort wieder im 7. Himmel... Genau wie zuvor bei CaptainIronThor, Kniff und Joemax.
Wenn man zuhause nicht diese Art von Lautsprechern stehen hat, vermisst man es sofort, wenn man nicht darauf zurückgreifen kann.
Diese Bühne, die Abbildung, die Details; dass die Lautsprecher einfach mehr als Raumhoch spielen....
mir läuft ein Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, wie ich da gestern gesessen habe und ich merke, dass ich meine Ohren "spitze" um wirklich jeden Ton aufzusaugen und festzuhalten, um mich bloß so lange wie möglich daran erinnern zu können wie es klang und wie viel Spaß Musik hören machen kann, wenn man solche Voraussetzungen hat...
Der Mittelton steht bei mir persönlich bei Stereo auf einer besonderen Ebene und bildet für mich den Schwerpunkt und da haben mich die Dr. Banner genauso begeistert wie die MLV!! Einfach toll!!
Was für eine tolle Entwicklung; das trifft, wie auch schon die MLV bei mir voll ins Schwarze und ist absolut nach meinem Geschmack!!
Eat It Raw von Infected Mushroom hat mich dann direkt nochmal überrascht.. Jochen hat den Pegel ordentlich angehoben und zack eine kickende Front ohne Subs, finde ich richtig gut.
Dann ging es über zu den Konzerten, Phil Collins und Jochen sagte noch: der Center ist bisschen extrem abgemischt und ich denke mir beim hören, ja stimmt könnte ruhig noch so 2 bis 3 db rausgedreht werden; dabei war der Center schon um 8 db zurückgenommen... das hatte ich aber erst gesehen, als er ihn wieder reingedreht hat... WTF
Dann nochmal Adele um wieder ein bisschen in die ruhigere Gegend zurückzukommen und ich weiß noch, ich dachte: was können diese Lautsprecher denn nicht?
Gut; Jochen hatte mir das Lied von The Dark Knight angespielt und gesagt: das können die nicht. Ich hab es aber halt auch noch nie besser gehört also... was soll ich sagen, mir fehlt da nichts, auch wenn ich weiß worauf du hinaus wolltest ![]()
Und dann gab es einen; man könnte sagen Teaser; John Williams, erst Raiders March und dann der Imperial March... Ahhh Ich bin ja ein Star Wars Fan und fand das Mega und habe gerade wieder mal genossen was die Dr. Banner mir da alles zum Hören geben und dann schlägt der Held des Abends auf die Pauke...
Ehhh; Moment; was bitte war das denn? Ich wusste nicht, dass da der LFE bedient wird auf der Scheibe; woher auch 20 Hz hab ich zuhause nicht ![]()
ok ok, ich denke ich kann erahnen wo die Reise hingeht (Spoiler: ich hatte wirklich so gar keine Ahnung)
Und dann kam Ready Player One... ein bisschen vor dem Rennen angefangen (mag ich auch lieber, ich schaue immer ab Minute 3, weil ich dieses Eintauchen in die Oasis Liebe und ich mag die Szene auf Planet Doom auch sehr gerne!)
Ja, Minute 10:21, Parzival springt durch das Portal und ich war kurz erschrocken und enttäuscht. Ich hatte Tiefbass ohne Ende erwartet und eine ordentliche Portion Kickbass bekommen.
Hmm dachte ich, irgendwie anders als ich es kenne und anders als ich dachte, naja schauen wir mal, so viele Leute können sich ja nicht Irren.
(Oh Gott lag ich falsch, ich hatte ja keine Ahnung)
Die Verwunderung und "Enttäuschung hat genau 2 Minuten gehalten; weil 2 Minuten später der DeLorean sein Triebwerk startet... HEHE das ist dann schon eher so wie ich mir das dachte.
Und dann ging es eigentlich erst los, das Rennen startet..
Leck mich doch am Zückerli !!!
Ich war sofort komplett überfordert! So eine Bassgewalt und Energie hab ich bisher in dieser Intensität nur auf dem Southside Festival vor der Haupttribüne gespürt und lange; wirklich lange nicht in dieser Klarheit..
Die Druckwelle kommt von vorne und man spürt die einfach über die Füße die Beine hoch, dann im Magen und dann merkt man, dass die Haare sich anfühlen, als wäre man in ein Spinnennetz gelaufen.
Irre, wirklich im positivsten Sinne Wahnsinn.
Aber das krasseste bei all dieser Bassgewalt ist einfach, dass obwohl da so eine enorme Energie im Raum ist, spielt der Rest der Lautsprecher und zwar der gesamte Rest, also auch die Höhenkanäle; bei diesen Pegeln einfach Klirrfrei und Glasklar mit...
Was da an Stunden über Stunden in die Abstimmung geflossen sein muss (sowohl für die Lautsprecher als auch für die Harmonie in der das ganze Setup spielt) kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Einfach, damit ich irgendwie mit dem Bass klarkomme, hätte ich die Szene gerne noch mindestens 10 weitere male sehen wollen.
Ich hab wirklich versucht mich auch auf andere Sachen zu konzentrieren, aber das ist wirklich nicht leicht, wenn man als Bassfan sowas präsentiert bekommt.
Ich war einfach sprachlos und begeistert.
Ich hab da gesessen und dachte mir; Ich habe diese Szene hunderte male gesehen und jetzt das erste mal so, wie sie auf der Scheibe drauf ist...
Da war Variation im Bass, sowohl in der Intensität, als auch an Stellen und in Passagen, das hab ich definitiv vorher noch nie gehört...
Dann John Wick, puh, ok, ich habe die Diskussion über das Thema Kick-Bass mitbekommen und versucht daraus Schlüsse zu ziehen wie es sein könnte, weil ich wusste, dass ich das eh nicht einordnen kann...
Jetzt weiß ich aber wenigstens was du meinst. Den Unterschied von Kickbass und Tiefbass habe ich definitiv so auch noch nie vorher gehört!
Zu guter letzt bei The Greates Showman ab Minute 49 die Gesangseinlage... Atemberaubend! Als würde man selbst im Saal sitzen. Das begeistert mich mindestens so sehr wie dieser abartige Bass.
Das ist so räumlich und nimmt einen so mit, dass man einfach sofort vergisst, dass man mit offenem Mund beim Jochen im Keller sitzt und auf eine Leinwand starrt...
Wirklich wirklich toll!!!
Greatest Showman hat mich dann auch nochmal zum Lachen gebracht; in der Anfangsszene dachte ich mir, bei euch in der Küche müssen doch in jedem Schrank diese fetten Antirutschmatten unter den Tellern und Gläsern stehen, sonst bleibt das Zeug doch niemals da stehen, wo man es einräumt. ![]()
Zum Bild kann ich nur sagen, dass der N5 ein wirklich tolles Bild auf diese Leinwand wirft und ich damit mehr als glücklich wäre.
Vielleicht noch ein paar Worte zu dem Raum als solches.
Ich finde eine schwarze Höhle vor Allem im vorderen Bereich, als sehr sehr angenehm und das ist hier definitiv gegeben.
Auch von den akustischen Maßnahmen bin ich beeindruckt. Es klingt wie es für mich klingen muss. Wenn man sich normal unterhält, hat man weder das Gefühl, dass irgendwas fehlt, noch dass irgendwo noch Handlungsbedarf ist.
Ich persönlich empfinde den Raum als genau richtig.
Fazit:
Also ich gebe es zu, meine Erwartungen waren riesig, wirklich enorm.
Ich habe ausschließlich positive und begeisterte Berichte gehört und gelesen und dann ist es wirklich schwer solche Erwartungen zu erfüllen.
Die Messlatte hing einfach so dermaßen hoch, dass ich mir nicht sicher war ob das erfüllt werden kann...
Das ist dir aber mehr als gelungen! Mehr noch, das hat wirklich alle meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Ich musste gerade an ferdi denken, der geschrieben hat, dass er so verblüfft war, dass er mit offenem Mund geschlafen hat.
Ich kann dir sagen Jochen, ich war so begeistert und hatte so einen Spaß, ich bin gestern Abend lächelnd ins Bett und heute morgen mit Muskelkater in den Wangen wieder aufgewacht...
Wirklich; von ganzem Herzen, vielen vielen Dank für deine Zeit, das leckere Essen und die Möglichkeit, das mal zu erleben!
Wenn ich mich mal irgendwie revanchieren kann....
Du bist ein super Typ und ich hab die Zeit mit und bei dir/euch sehr genossen!!
Ich hoffe, dass ich mich noch lange an dieses Erlebnis erinnern kann und ich hoffe wir sehen uns wieder.
DANKE
Lieber Marvin
mit viel Freude habe ich Deinen Besuchsbericht gelesen und möchte mich sehr herzlich bei Dir bedanken, dass Du Dir die Zeit genommen hast diesen schönen Bericht zu schreiben.
Danke.
Natürlich hat mir Euer Besuch auch viel Spaß gemacht, zumal es der Nachholbesuch von Udo war den wir vor ca. 9 Monaten planten. Habe mich sehr gefreut Udo einmal wieder zu sehen und natürlich auch Dich kennen zu lernen. Ich denke Du hast die richtige Einstellung zu unserem Hobby.
Die Vorführung hat mir sehr viel Freude bereitet, weil ich auf meiner geduckten Sitzposition am Boden immer mal nach links geschielt habe - natürlich so, dass Du es nicht mitbekommst und gesehen habe wie Du lächelst. Das hat mich als Gastgeber natürlich sehr gefreut und mir gezeigt, dass es für Dich passt.
Jeder Gast präferiert andere Dinge und ich versuche aus den Kommentaren und Mimiken zu lesen und dann das Programm entsprechend anzupassen.
Auch beim Gastgeschenk hast Du und Udo Euch sehr viele Gedanken gemacht. Sowas freut mich, denn man investiert ja viel Zeit in den Besuch und bei Euch habe ich was zurückbekommen.
Die Sammelkarte darf natürlich bei mir ins Kino. Ehrensache.
Kurz zum Mini Dsp, nicht dass ihr meint ich wäre profitlich. Habe Udos Kino eingemessen und als er das Mini DSP loswerden wollte, wollte ich es ihm abkaufen. Er bestand aber drauf es mir für das Messen zu schenken.
So, jetzt MÜSSEN wir nochmal über VoG reden Marvin.
Was ich gemacht habe ist meine Deckenlautsprecher (die vorne und hinten jeweils) im Stereodreieck an der Decke zu positionieren. Dadurch hat man dann auch entsprechend den Eindruck es kommt aus der Mitte.
Ich persönlich finde - habe Aries Anregung aufgegriffen - diesen einen Absorber über meinem Kopf wichtiger als da VoG zu platzieren wegen der Stereobühne von FL/FR.
Aber mach das wie Du denkst. Meine Empfehlung kennst Du ja.
Natürlich sehen wir uns auch mal wieder. Definitiv.
P.S.: Muß mal auch paar neue Szenen zum Vorführen raussuchen. Z.B. aus Furiosa.
Ein echt klasse Bericht von dir Marvin, vielen Dank dafür! Man kann deine Begeisterung sehr gut rauslesen und auch nachvollziehen ![]()
Meine Güte, was sind das für tolle Berichte! Eine große Freude, diese zu lesen!
Ich bin (leider erst) zum Bericht von cat54 in diesen Thread eingestiegen und bin ein wenig aufgeregt oder soll ich sagen „gesmasht“ von Euren Erlebnissen!
Danke für die tollen Berichte und Gratulation und großen Respekt an Dich Jochen für Dein Engagement und das Du Dein Wissen mit uns teilst :0)
Danke für die tollen Berichte
Ja, muß ich mal los werden.
Ich finde Besuchsberichte im Allgemeinen eines der Highlights des Forums. Und mal ehrlich: Wer freut sich nicht über einen gut gemeinten Besuchsbericht.
Sie ehren das Heimkino desjenigen den man besucht und zeigen, dass man Wert schätzt empfangen worden zu sein,
denn ein Besuch ist auch mit viel Mühe beim Gastgeber verbunden und kostet auch Zeit.
Daher bin ich der Meinung man kann das ein Stück weit zurück geben indem man sich mal eine Stunde hinsetzt und etwas schreibt.
Wir sind ja keine Händler die etwas verkaufen möchten, sondern Vereinskameraden oder eben Menschen die sich das gleiche Hobby teilen. Daher gehört es für mich zum guten Ton.
Daher werde auch ich schon sehr genau schauen wen ich zukünftig empfange. Ich möchte einfach sehen ob derjenige sich genau so viel Mühe gibt wie ich in den Besuch stecke.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!