Das "SMASH" entsteht

  • Hallo,


    warum hast du denn so schöne glatte Graphen speziell in den höheren Frequenzen ohne Glättung? Hast du etwas spezielles in REW eingestellt oder hast du direkt vor der Box gemessen? 10cm ?


    Normal schaut das ohne Glättung etwa so aus, ist allerdings am Hörplatz.





    Nur ein Bsp.

  • Hi Jochen


    das messen kann mühsam sein, aber man lernt immer wieder neu dazu. :heilig:



    Auch auf Deinen neuen Messungen sieht es für mich mit einem Versatz von 24 mm deutlich besser aus.





    Bei einem Versatz von 30 mm und mehr, statt 24 mm, wird es nicht mehr unbedingt besser. Die Senke bei 450 und bei 700 Hz wird sogar etwas größer. Schon einen Plan wor die Senke bei 700 Hz herkommt ?



    Hier nochmal der Blick auf die Step Antwort. Sie sieht ganz ordentlich aus. Der Mitteltöner ist vielleicht etwas schwachbrüstig. Wurde er in der Weiche eingebremmst oder läuft der auf Vollgas ?





    Bei den zweiten Messungen gibt es eine Messung mit Nr. 2 . Wurde sie hinter einem Leinwandstoff gemacht ? Schon mit EQ Filtern bearbeitet ?
    Sie sieht ganz gut aus. :respect: und die Senke bei 700 Hz ist verschwunden.





    Der Blick auf die Klirrmessungen sehen auch recht gut aus Der Mitteltonbereich bei ca. 1000 Hz hat einen K3 (= gelb) von 0.33 % ,rekorverdächtig ist es jetzt nicht mehr. Eventuell ist hier mit einem besseren Mikro noch etwas mehr drinnen. :cheer: Unter 50 Hz steigt der Klitt vom TT auch wieder an. Beim Wandverbau kann das auf einer Sitzplatzmessung wieder ganz anders aussehen.







    (grasgruen = invertiert)



    Im Bassbereich gefällt mir auch die Messung mit dem invertierten TT ganz gut. Der Übergangsbereich bei 330 und 450 HZ Hz sieht da ganz gut aus.



    Der Blick auf die Stepantwort zeigt aber auf, dass es im Timing noch nicht passt. Hier noch eine bischen mit dem Delay des DSP optimieren, oder die Chassis physikalisch verschieben.


  • Hallo Andi


    vielen Dank, dass Du Dir das wieder einmal angeschaut hast!!!
    Ich fasse mal zusammen.
    1) Adapterbrett mit 24mm Verschiebung kann in Serienfertigung!
    2) Senke bei 700hz. Leide keine Ahnung woran das liegen kann. Da dies mit und ohne Adapterbrett auftritt. Ich werde das im Raum nochmal messen
    3) Impulsverhalten des Basses. Sollte noch optimiert werden mit DSP oder mit Gehäuseverschiebung.


    Wie hast Du denn die Ansicht der Step Response in REW hingekriegt? Ich hab das nicht mehr gefunden gehabt und würde das gerne zur Step Response Optimierung des Basses nutzen.


    Zitat

    Bei den zweiten Messungen gibt es eine Messung mit Nr. 2 . Wurde sie hinter einem Leinwandstoff gemacht ? Schon mit EQ Filtern bearbeitet ?
    Sie sieht ganz gut aus. :respect: und die Senke bei 700 Hz ist verschwunden


    mmmhhh: Da muß ich nochmal schauen was ich da genau gemacht habe. Die Messung waren allesamt Freifeld.


    Zitat

    Der Mitteltöner ist vielleicht etwas schwachbrüstig. Wurde er in der Weiche eingebremmst oder läuft der auf Vollgas ?

    --> muß ich den Dieter mal fragen. Ich hätte gesagt der läuft auf Vollgas.


    Zitat

    Der Blick auf die Klirrmessungen sehen auch recht gut aus Der Mitteltonbereich bei ca. 1000 Hz hat einen K3 (= gelb) von 0.33 % ,rekorverdächtig ist es jetzt nicht mehr. Eventuell ist hier mit einem besseren Mikro noch etwas mehr drinnen. :cheer: Unter 50 Hz steigt der Klirr vom TT auch wieder an. Beim Wandverbau kann das auf einer Sitzplatzmessung wieder ganz anders aussehen.


    Das mit dem Klirr hatten wir ja schon bei der Monitor festgestellt. Hier liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach am Mikro denn mit Deinem Mikro Andi war es wesentlich besser.


    Was mir etwas auf die Stimmung schlägt, ist die Tatsache, dass die digitalen Frequenzweichen am AMT das Grundrauschen enorm verstärken. Auf Dauer ist das keine Lösung. Hab das auch mal im Raum probiert. Das nervt mich einfach
    Deswegen überlege ich doch den Weg einer passiven Frequenzweiche zu gehen wobei ein Bi Amping sein muß.
    Ich werde dennoch 1-2 DSPs testen.
    VG Jochen

  • Die Step Antwort findest Du bei der Impulseantwort wenn Du das Häckchen "Step Response" anklickst. Hier noch ein paar Infos dazu


    >>> Mysterium Sprungantwort


    Hattest Du auch Winkelmessungen gemacht ?


    Der Wirkungsgrad ist vom AMT ist eben so gnadenlos, dass er jedes winzige raumschen extrem aufdeckt. Wenn der MT Vollgas läuft, dann würde ich schon überlegen ob ich den HT nicht noch um 2 dB zurücknehme. :cheer: Je weinger Du mit dem DSP Reglen musst um so besser.
    Was Du bezüglich dem leisern HT bei Messung 2 angestellt hast, wäre dennoch spannend. :side:


    Ich vermute mal, dasss Du auch fette Endstufen vor den HT hast, die das Rauschen ordentlich verstärken. Die Monacor lassen sich ja im Ausgangsstorm einstellen, was ich so mitbeekommen habe. Was diese Gain Struktur betrifft könnte Dir der Doxer sicher auch gut weiterhelfen. :respect:

  • Hallo Andi


    habe jetzt nochmal im Detail nachgeschaut was ich in welcher Anordnung gemessen habe.


    MIT Adapter, MIT DSP, Mit richtigem Gehäuse

    OHNE Adapter, MIT DSP, Mit richtigem Gehäuse

    TESTGEHÄUSE 2,4cm Versatz OHNE DSP


    Gleiches für Frequenzgänge
    MIT Adapter, MIT DSP, Mit richtigem Gehäuse

    OHNE Adapter, MIT DSP, Mit richtigem Gehäuse

    TESTGEHÄUSE 2,4cm Versatz OHNE DSP


    Entweder schluckt das Gehäuse oder das DSP zu viel Mittelton. Ich vermute es ist das DSP und die Filter.


    VG Jochen

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan meine Füße nicht still halten kann, hat mir die Anmerkung von Andi, dass der MT etwas schwachbrüstig ist und die 700hz Senke etwas Kopfzerbrechen bereitet. Am meisten das zweitere da ich die Gehäuse ja nicht ändern kann.
    Also nochmal gemessen. Da es auch bei uns geschneit hat dann halt im Raum. Habe mir den Refexionsärmsten Platz im Kino gesucht und bin recht happy mit dem Resultat.


    Seht selbst (gemessen nur MT und HT):


    Messung ohne ein DSP und ohne den Adapter


    Messung ohne ein DSP und ohne den Adapter --> hab mal getestet ob ich mit dem Yammi die 2db mehr Hochton wegkriege --> -2db am EQ --> Funktioniert


    Messung ohne ein DSP und MIT dem Adapter


    Messung ohne ein DSP und MIT dem Adapter und dem Yammi EQ


    Die letzte Messung gefällt mir am besten. :sbier:
    Was meint Ihr?
    Andi: Ich lad das in die Dropbox --> Datei: Dr. Banner Frequenz im Raum
    VG Jochen

  • Das sieht richtig gut aus. Gratuliere ! :respect::sbier: Jetzt noch das Feintuning für den Übergang bei 300 Hz und dann sollte es passen.
    Wenn die Lautsprecher hinter die Leinwand kommen, wird dadurch der HT Bereich sicher noch 1 - 2 dB weniger werden, dann sollte es perfekt sein.
    Durch den Wandeinbau solltest Du unterhalb 200 HZ nochmal ordentlich Pegel bekommen. Schön das Du hier den Pegel der Bässe separat regeln kannst.


    Zitat

    Messung ohne ein DSP und MIT dem Adapter und dem Yammi EQ


    Wenn Du schreibst ohne ein DSP, sind dann damit DSP Filter gemeint, oder hast Du das Top Teil dann gar nicht durch den DSP geschleift ?

  • Hallo Andi
    Ich freu mich auch sehr über den Verlauf.
    Die Bassankopplung krieg ich hin. Vor allem freut mich, dass das Adapterbrett so gut funktioniert und durch diesen quasi waveguide am Mittelton noch 1-2db dazu gibt.
    Ohne dsp meint ich habe keines benutzt.
    Direkt von der Weiche an die Endstufe.
    Dadurch rauscht auch nix mehr am Hochtöner.
    VG Jochen

  • Hallo


    habe nun zwei weitere Messsessions hinter mir.
    Getestet habe ich
    1) nochmal das MT/HT Teil dieses mal im Raum mit und ohne Adapterbrett
    2) Die komplette Box mit Ankopplung der Bässe mittels des Monacor DSP 48 LAN
    3) Pronomic
    Andi war mir wie immer dabei sehr behilflich und hat mich einer Akribie die Graphen beurteilt --> DANKE dafür an dieser Stelle nochmal


    Nun zu den Ergebnissen (ich fang von hinten an)
    Pronomic: Ausgepackt, angeschlossen, eingepackt (in der Kurzform) --> Zwei Gründe hierfür
    a) Die Subs surren
    b) Untenrum unter 20hz schiebt nix. Es weht ein laues Lüftchen


    Komplette Box mit dem Monacor:
    Hier habe ich das Topteil und die Bässe durchgeschleift.
    Die Bedienung des Monacor finde ich Top. Sehr einfach reinzufinden.
    Leider gibt es auch hier zwei Kritikpunkte aufgrund derer ich das wieder zurück schicke
    a) das leise Grundrauschen des AMT wird maßgeblich verstärkt --> sehr unangenehm
    b) es beeinflusst den Frequenzgang des MIttenbreichs erheblich. Hatte eine große Kerbe bei 700hz, die ohne DSP nur mit der Weiche gemessen weg war


    Das MT/HT Topteil im RAUM mit und ohne Adapterbrett nur mit der passiven Weiche.
    Zunächst die Messung ohne Adapterbrett

    Messung ohne Adapterbrett mit 2db Absenkung der Höhen mittels der CX-A5100

    Messung mit Adapterbrett

    Messung mit Adapterbrett mit 2db Absenkung der Höhen mittels der CX-A5100 :respect:

    Da die Leinwand ja auch noch Höhe schluckt passt das super.


    Leider ist das mit dem DSP ein großer Mist und bereitet mir Kopfzerbrechen.
    Deswegen habe ich Dieter mal nach der Möglichkeit einer passiven Weiche gefragt.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    es zeigt sich auch in diesen Messungen, dass sich das Adapterbrett doch positiv auf den Frequenzverlauf auswirkt.
    Es sind zwar nur kleinste Veränderungen im Bereich von 1.5-2kHz, aber sichtbar ist es schon.


    Schade, dass die DSPs hier so ein Rauschproblem verursachen. Hattest du das damals auch mit dem Mini-DSP feststellen können?


    Gruss Steffen

  • Und das mit der passive Weiche wäre wirklich ein interessante Lösung :respect: , wenn das mit den DSPs nicht ganz rauschfrei bewerkstelligt werden kann.
    Wundert mich nur, dass viele mit dem DSP gut zurechtkommen, und hier solche Probleme verursacht werden. Aber das hat wohl mit der grossen Empfindlichkeit bzw. Wiedergabegenauigkeit der AMTs zu tun. Ich hoffe, dass hier unser lieber Herr A. aus F. eine schöne Lösung für uns parat hätte :zwinker2:


    Und dir auch noch einmal vielen Dank für die investierten Stunden... Revangiere mich dann mal noch dafür!! :sbier:

  • Hallo Jochen.
    Ich hatte das ja bereits angesprochen, das für ein so ambitioniertes Projekt und AMT´s wohl nicht jedes Gerät tauglich ist. (Monacor LS-Controller)
    Ich kann berichten, das die AMT´s extrem auf alles vorgeschaltete reagieren. Positiv wie negativ. Und jetzt weist Du auch warum ich auf DSP verzichte soweit es nur geht. Ums Bassmanagement bei 7.1 für die Surround-Backs komme ich aber derzeit nicht rum. Aber die Verstärkung der 5 Fullrange Kanäle läuft pure Direct und die Entzerrung auf den Raum der LS ist rein passiv sofern nötig und möglich.


    Wobei ich dringend raten würde, das erst final abzustimmen, wenn die LS im neuen fertigen Raum stehen. Dann kannst Du auf restliche Raumeinflüsse in der Abstimmung noch reagieren! Jetzt die LS linear mit Musterfrequenzgang per Passivfilter abstimmen um das hinterher nochmal anzupacken oder mit einem EQ / Dirac / DSP zu biegen ist nicht zielführend. Du baust ja keine LS für den Massenmarkt, sondern für Deinen individuellen Hörraum.
    Richtig beeindruckt wär ich, wenn Du die LS rein passiv im Hörraum annähernd so glatt bekämst. Ohne 100 Bauteile auf der Weiche. Das wär was. :sbier:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    ja hast Du. Ich weiß. Nur denke ich, dass jedes DSP da rauschen wird.
    Mein Problem ist ja eigentlich nur noch die Ankopplung der Bässe.
    Die Abstimmung erfolgt dann auch am Ende. Ich wollte nur testen ob ich die 2db Hochton mit dem Yamaha EQ wegbekommen würde.
    Ich hab an der Weiche vom Dieter ja erstmal gar nichts gemacht. Das einzige war eine leichte Gehäusemodifikation wodurch der Mittelton etwas mehr gebündelt wird was 1-2db mehr bringt. Ansonsten war das eine im Raum Messung in 1 Meter Abstand.
    Mal schauen wie wir das mit den Bässen realisieren. Aber ich bin guter Dinge, dass wir das gemeinsam hin bekommen.
    VG Jochen

  • Der Dieter hat ja bereits folgendes geschrieben:


    Zitat

    Ich bin jetzt nicht im Büro, um nachzuschauen, aber ich meine, dass bei dir deinen Weichen der Hochton etwas angehoben ist wegen der hohen Dämpfung im Raum. Aufpassen mit Aussagen, dass der Pegel zu hoch ist. Bedenke, dass der Hochtöner in der vertikalen sehr gerichtet abstrahlt. Üblicherweise gibt man dem daher etwas mehr Pegel, dass sich die Energie im Raum wieder egalisiert. Außerdem verliert der Hochton auf die Entfernung mehr Pegel als der Mittelton.
    Aber das alles wird man schlussendlich erst dann sehe, wenn im Raum gemessen wird. Ist es immer noch zu hoch, kann über einen einzigen Widerstand der Pegel etwas abgesenkt werden.


    Somit würde ich die Messung wirklich mal im Raum und auf Abstand machen. Bei 1m ist der Einfluss des Raumes, also der Verlust des HT über die Distanz nicht gegeben. Vielleicht sieht die Welt ja dann ganz anders aus. Und wenn es stört, kann man ja ziemlich einfach mit nem Widerstand nachhelfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!