Das "SMASH" entsteht

  • Bei solchen Kalibern, hat man spontan immer Angst um das Haus. Hoffentlich wird es nicht weg gesprengt :big_smile:


    :respect: Daumen hoch zu den Neuanschaffungen. Das wird nicht ohne, was dort bei dir entsteht.


    Grüße
    Rolf

  • Hi Jochen,


    wirst du denn die Subs nun mal einige Stunden einwobbeln, um zu gucken, ob sich das Tiefbasspotential auch ohne Volumenvergrösserung des Gehäuses bessert? Dann kannst du dir ja evtl. den Aufwand beim Gehäuse sparen..


    Gruss Steffen

  • Hallo
    ich habe eine Frage zur Messung der Impulsantwort. Erst mal die des Mittel zum Hochtöner. Habe zwar die REW Anleitung gelesen aber nicht so recht schlau geworden.
    Die Frage ist sehr einfach. Der Mitteltöner startet ab 350hz. Würde ich nun einen Sweep von 350-10000 hz laufen lassen und dann schauen?
    Dann die Zweite Frage: Wo genau befindet sich der Schallentstehungsort bei Konuslautsprechern. Direkt nach dem Magnet oder weiter oben?
    Es geht mir um den Spielraum den ich habe.



    Achso: Ich messe natürlich Freifeld wegen der Erstreflexionen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Allerdings ist mir das mit dem Sweep noch nicht klar.


    Ähhh, mir auch nicht. :unsure:
    Was hast du da eigentlich vor ?


    Wenn du das Delay der einzelnen Treiber korrigieren willst, bist du vermutlich mit dem falschen Programm unterwegs.
    Ich vermute nämlich daß REW gar kein sogenanntes MLS- Signal ausgeben kann. Mit nem Sweep oder Log-Sinus kommt man da nicht weiter.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    ja, das ist genau der "Knoten" in meinem Kopf. Ich habe REW.
    Wie bekomme ich das Signal hin?
    Wie geschrieben dachte ich an ein Signal genau bei der Trennung, d.h. beim Übergang Bass zu Mitteltöner 350hz und 2300 hz Mitteltöner zum AMT.
    Sollte ich das nicht hinbekommen würde ich den Mitteltöner leicht nach hinten setzen ca. 14mm (mehr Spiel hab ich nicht). Beim Bass zum Mitteltöner ist das kein Problem, denn das Delay kann ich ja einstellen. Ich werde allerdings auch das Topteil (Mittel und Hochtöner) einmal durch die Digitale Weiche schleifen um die Latenzzeit der Weiche an sich identisch zu haben.
    Probieren geht über studieren :zwinker2:
    VG Jochen

  • Hallo
    heute bin ich mal in den Keller um etwas weiter zu bauen.
    Das Testgehäuse für Hoch und Mittelton ist fertig und die Weiche gelötet.
    An den Sub Gehäusen bin ich auch dran.
    Von mir aus kann es dann mit dem Messen losgehen sobald ich weiß wie ich das mit der Step Antwort hinbekomme. :zwinker2:


    Des weiteren habe ich mir überlegt, die Bassgehäuse erstmal geschlossen zu bauen. Den Bassreflexkanal bau ich ein, denn sollte es mir nicht gefallen kann ich das Loch für den Bassreflexkanal reinfräsen.
    Warum tue ich das
    1) die Lautsprecher kommen entweder an die Wand oder in die Raumecke und somit hilft mir der Raum
    2) ich finde den Bass der Auras so unheimlich Präzise, dass ich ein Fan von geschlossenen Gehäusen geworden bin
    Nicht falsch verstehen. Es heißt nicht, dass ich Bassreflex nicht "mag" aber ich denke wenn man nicht den Platz hat um entsprechend zu absorbieren sollte man versuchen den Lautsprecher und der Raum "verschmelzen" zu lassen.





    VG Jochen

  • Zitat

    Wie bekomme ich das Signal hin?


    Also mit REW überhaupt nicht. Es sei denn ich hab da irgendwas verpasst.
    Außerdem hätte ich immer das Gefühl ich messe die Soundkarte und nicht den LS. Bei solchen Anwendungen vertraue ich REW einfach nicht.
    Üblicherweise ist das Programm der Wahl ARTA für Impulsantworten.
    Dabei wird ein Signal entweder Periodisches Rauschen, gleitender Sinus oder MLS wiedergegeben und die Antwort aller Chassis ausgewertet.
    Normalerweise würde ich ein MLS SIgnal nehmen, aber bei PC-Soundkarten(intern) hat das seine Tücken.
    Also entweder mit einem externen Signalgenerator oder doch Periodic Noise.


    Ich hab dir jetzt auch mal die entspechenden Links dazu rausgesucht:


    http://hifiakademie.de/?id=6.3…wNzE2fDc3LjQ3LjE2LjE5OHwg


    https://www.hifi-selbstbau.de/…und-limp-fortgeschrittene



    Gruß
    Junior

  • Ah, ich denke ich habs gefunden.


    Im Generator gibt es ein Signal namens Pink PN.
    Das könnte für Periodic Noise stehen. Jedenfalls hört es sich so an. :woohoo:
    Die Länge ist ebenfalls einstellbar.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Jochen,


    würde ich auf jeden Fall nicht im (Hör-)Raum machen, auch nicht im Nahbereich. Die Gefahr von Reflektionen wäre mir zu groß.
    Das Interpretieren einer Impulsantwort ist schon schwierig genug, aber wenn sie nicht sauber kommt ist das reine Kaffeesatzleserei.
    Also entweder im Freien, oder im Schalltoten Meßraum.


    Normalerweise drückt man auf Play und Record. In dieser reihenfolge. :rofl:
    Der Rest geht automatisch.
    Mit REW hab ich das allerdings noch nie gemacht, und kann es gerade auch nicht testen, da meine Soundkarte nicht eingebunden ist.
    Da müßte Andi mal aushelfen. :sbier:



    Gruß
    Junior

  • Hi Jochen, soory dass ich erst jetzt hier in Deinen Thread geschaut habe.


    Die Messung machst Du ganz einfach mit einem Sweep so wie bei alle anderen Messungen von REW. Ich würde die Messung in 100 cm Abstand mit dem 0 Grad File machen. Wenn Du die Messung im Raum machen möchtest, dann sollte der Lautsprecher möglichst weit von angrenzenden Wänden weg. Im Bassbereich wäre die Step Antwort natürlich nicht sauber, dass ist für Deinen Versuchsaufbau aber gar nicht wichtig.


    Die Grafik für die Step Antwort findest Du unter dem Reiter Impulse. Den Zeitbereich muss Du entsprechend zum Impulse auswählen.
    Das siehst Du aber auch ganz gut, in dem von Dir verlinkten Artikel von mir.


    Es freut mich, wenn Dir die geschlossenen Aurasound so gut gefallen. Ich bin ja auch ein Freund von geschlossenen Bassgehäusen.
    Darum bin ich jetzt um so mehr auf Deine Messungen gespannt.

  • Hallo Andi


    kein Problem. Ich wird dann schauen wie Du skalliert hast und poste es dann.
    Ich werde definitiv im freien Messen. Wie gesagt, erst mal Mittel und Hochton. Wahrscheinlich kommenden Samstag (wenn der Nachbar mal aufhört Holz zu machen denn ich will nicht die Stepantwort der Motorsäge haben :rofl: )


    Dann bau ich entsprechend der Messung das Gehäuse und dann die ganze Box. Das Delay zum Bass stell ich dann beim DSP ein.


    Freu mich schon drauf.
    VG Jochen

  • Hallo Jochen


    wenn der Nachbar mit dem Lärm aufhört, dann fängst Du damit an. :beat_plaste:rofl:


    Ich würde erst mal den HT und den MT einzeln messen.
    Dann beide zusammen mit der Weichenfunkttion. Jetzt einen Augenmerk auf die Übergangsfrequenz werfen.
    Jetzt das Delay so lange verstellen bis sicher Übergangsbereich maximal addiert. Normalerweisee dürfte ein Delay auf den HT die Amplitude verbesseren.
    Wenn sich im Übergangsbereich ein Buckel ergibt kannst Du die Flanken in der Weiche weiter auseinanderziehen bis es flach wird.
    Jetzt die Sprungantwort davon anschauen.


    Zur Probe kannst Du nun das Hochtonschassis invertieren und eine möglichst tiefe Kerbe im Übergang durch die Auslöschung ausarbeiten.
    Diese Sprungantwort hiervon wird hässlich aussehen.


    Nun hast Du das richtige Delay gefunden. Die Millisekunden lassen lassen sich natürlich auch in mm umrechnen.
    Viel dürfte das nicht sein, denn der HT ist ja durch das Horn schon tief nach hinten versetzt. :cheer:
    Ich bin mir nicht sicher ob der SEO vom TPL 150 nicht sogar hinter dem PHL 2520 liegt, er ist ja doch einen ganzes Stück tiefer als dder TMT.
    Eventuell hat das der Dieter aber bei der Auswahl des TMT genau passend herausgesucht. :cheer:


    Du stellst das Delay nun wieder auf null und versetzt den Hochtöner um genau diesen Bereich nach hinten. Danach sollte die Sprungantwort wieder sauber aussehen. Durch den Versatz des Hochtöners hat sich eine kleine Stufe in Deiner Lautsprecherwand im Übergangsbereich zum TMT ergeben.
    Die wirst Du nun im Frequenzgang mit einem kleinen Buckel sehen können.


    Gerne die Ampitude unter Winkel messen, hier könnte die plane Version ihre Vorteile haben.


    Du hast nun die Qual der Wahl dich zwischen diesen beiden Optionen zu entscheiden.
    Hast Du nun einen Probegehäuse gebaut oder könntest Du damit auch mit zwei Stück Musik hören ?
    Hat sich durch das Delay die Auflösung verschlechtert.

  • Hallo Andi


    die Weiche für das Top ist ja bereits fertig und passiv. Kann aber trotzdem mal den MT und HT getrennt messen.

    Zitat

    Normalerweisee dürfte ein Delay auf den HT die Amplitude verbesseren.


    Das würde ich auch mal vermuten.
    Sollte es einen Versatz im Hoch - Mitteltongehäuse geben (Mitteltöner etwas zurück gesetzt vermutlich), werde ich das baulich lösen und die Fräse bemühen. Da hab ich mir schon meine Gedanken gemacht.


    Zitat

    Viel dürfte das nicht sein, denn der HT ist ja durch das Horn schon tief nach hinten versetzt. :cheer:
    Ich bin mir nicht sicher ob der SEO vom TPL 150 nicht sogar hinter dem PHL 2520 liegt, er ist ja doch einen ganzes Stück tiefer als der TMT.
    Eventuell hat das der Dieter aber bei der Auswahl des TMT genau passend herausgesucht. :cheer:


    Genau das ist der Fall. Der Hochtöner ist weiter hinten. Daher muß ich je nach Messung den Tieftöner weiter in die Schallwand versenken. Es sind wenn ich es richtig gemessen habe ca 2cm. Das sollte machbar sein.



    Deine Anleitung hinsichtlich Übergang hätte ich dann beim MIttelton und Bass so genutzt. Der wird aktiv angekoppelt. (Hatte ich mir auch nach Deinem BEsuch bei mir gemerkt :zwinker2: )
    Da ich ja MT/HT und Bass durch das DSP schleife, kann ich ja das Delay vom MT/HT zum Bass digital einstellen.


    Die Winkelmessung werde ich selbstverständlich auch durchführen. Hattest Du mir ja damals auch empfohlen.
    Ich bin schon neugierig auf die ersten Ergebnisse. :dancewithme


    VG Jochen

  • Hallo,


    habe gestern dann mal die Weiche an die Chassis gelötet und alles hat gleich funktioniert :dancewithme
    Somit kanns losgehen.




    Die Idee - sollte ich den Mitteltöner weiter nach hinten setzen müssen - ist eine doppelte Schallwand zu bauen. In die Oberste schraub ich den AMT und in die untere den Mitteltöner.
    Damit keine Kante entsteht würde ich die Öffnung für den Mittetöner schräg ausfräsen mit 90°
    Je nach Stärke der zweiten Schallwand gewinne ich hier ca. 17-22mm.


    VG Jochen

  • Die Weichen sehen sehr gut aus. :dribble: Bei meinen Erklärungen hatte ich gar nicht mehr an diese analoge Weiche gedacht.
    Ein Delay im DSP lässt sich dann auf den Mitteltöner gar nicht ausführen. Das muss dann ja mechanisch durch den Versatz passieren


    Die Kannte ist natürlich auch vorhanden wenn Du sie anschrägst. Dass verschmiert aber die Unsauberheit im Frequenzgang und fällt damit nicht so auf.
    Dann bin ich mal auf Deine Messungen gespannt. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!