Das "SMASH" entsteht

  • Hallo


    erstmal vielen Dank zusammen. Baut mich auf, dass doch so viele meinen Bauthread mitverfolgen. Ehrlich gesagt war ich zwischendrin manchmal am zweifeln ob das überhaupt jemand interessiert.


    Nun zu den Fragen/Anmerkungen:

    Zitat

    ABER du hast nun schon ein nicht gerade unterdimensioniertes DBA aus NS18 gebaut und dann müssen noch Kicker und noch ein IB Subwoofer und und und in das Kino??? :waaaht:


    Vielleicht denkt ihr auch, der weiß nicht was er will, aber ich habe wirklich eine ganz klare subjektive Vorstellung wie ich das haben will. Beim Kickbass /Mittel und Hochton bin ich da schon. Beim Infra eben noch nicht und bei den Mains fummel ich auch noch bisl rum.


    Zitat

    Hast Du eigentlich vom DBA schon mal Messungen ab 10 Hz gemacht? Was für ein Pegel ist denn da von 10 - 25 Hz rauszuholen?
    Ich werde wie immer gespannt dran bleiben. Die Lautsprecher werden doch sicher in Ihrer vollen Pracht dort sthen beleben und nicht etwa versteckt werden?


    Gemessen hab ich das noch nicht wieviel maximal geht. Ich halts da wie beim Rolls Roye wo im Fahrzeugschein angeblich bei PS: "ENOUGH" steht. :rofl:
    Ich weiß aber wirklich auch nicht ob ich das tatsächlich messen will. Also 100db bei 10hz hatte ich schon mal gemessen, aber da vibriert die Leinwand schon mit und da geht noch einiges.


    Die Lautsprecher werden komplett versteckt. Ich will am Ende rein gar nix sehen außer den Film. Mag das so.


    Zitat

    Schön und interessant ist es bei jedem der es anders macht ....

    :respect:
    Genauso sehe ich das auch Alex. Ich will auch nicht das 100. Standardkino bauen. Das wäre einfach zu langweilig und nicht meine Art.


    Zitat

    Kannst Du mal einen Überblick schreiben?
    Wieviel Tieftöner Typ von bis ?


    Gerne:
    Mains --> PHL B30-4021 je 2 Center, Front
    Effektkanäle --> TIW 300 je 2 pro Box (warum nicht die PHL --> weil die TIW übrig waren)
    Subwoofer:
    Kickbässe 6 Stück Fostex Chassis von 120hz -50hz --> VORNE
    Bässe (Tief) 6 Stück Aurasound NS 18 50hz-10hz --> VORNE


    Bässe Hinteres Absorbergitter 4 Aurasound NS 18 von 10-120hz


    IB (Infinite Baffle Subwoofer): 4 Aurasound NS18 von X-28hz (unter der 1. Raummode)
    Soll ne letzten Turboboost für untenrum geben.
    Muß mal schauen ob das funzt.


    Atmos: Point 25 Coax 10" bis 80hz und dann je Box 1 JBL 2242 Subwoofer für 80hz-20hz aktiv angekoppelt um auch Fullrange an der Decke zu haben. Die JBL waren meine alten Subs.



    Zitat

    Behalt im Gegensatz zu Ihm aber bitte deinen Verstand

    Mach ich, versprochen. Hab auch ne klare Vorstellung, d.h. ein definiertes Ende!!!


    Zitat

    wenn jemand verinnerlicht hat,dass der Weg das Ziel ist, dann wohl Du

    Ja Franz, aber das 2. Projekt Wohnzimmerkino wartet ja auch schon :zwinker2:


    VG Jochen

  • Hi Jochen,
    ich lese hier auch immer sehr interessiert mit, kann nur inhaltlich nix dazu beitragen...
    Sehe das aber so wie Chris. wenn meine Frau mich für bekloppt erklärt. zeige ich ebenfalls deine Bilder :zwinker2::sbier:
    Hammer, was du da in den Raum stellst.


    Gruß
    Arne

  • Zitat

    Die Lautsprecher werden komplett versteckt. Ich will am Ende rein gar nix sehen außer den Film. Mag das so.


    Ich auch. In Deinem Fall ist das auch noch eine besondere Form von Understatement.
    Für unbedarfte Neulinge unter Deinen Besuchern könntest Du zur Tarnung noch einen kleinen BOSE-Würfel unter die Leinwand stellen und dann Gas geben. :rofl:

  • Hallo


    ich habe dieses Wochenende natürlich auch genutzt um weiterzubauen.
    Am Freitag hatte mir der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher dachte ich mir stell nochmal die Mains. Letzte Woche waren Yalcin und Torsten bei mir (brauchte mal paar kritische Ohren) und Yalcin meinte im Stereo würde es "zu richtig" klingen und etwas Bass fehlen. Ich habe jetzt etwas nachjustiert und 1-2 db mehr im Bereich zwischen 50-200 hz dazu gegeben. Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen und zufriedener. Danke für den Tip. :respect:


    Am Samstag hab ich am ABOMINATION weitergearbeitet. Fräsen, Lackieren und zusammenleimen. Das Teil ist ein echtes Monster und hat seinen Namen verdient. Für alle die das nicht kennen. Abomination ist das hier.



    https://www.pinterest.com/pin/381257924686068491/


    VIELEN DANK an der Stelle mal an meine Frau die mir geholfen hat die "Box" an die Position zu bringen und die Chassis reinzuschrauben :kiss: .


    Genug der Worte. Nun ein paar Impressionen.
    (werde demnächst mal mein Übersichtsbild Updaten mit allen Lautsprechern drauf).






  • Hallo Jochen,
    während Du im Keller dem Hobby frönen konntest, war ich im Garten mit Zaunbau beschäftigt…im Moment haben die „Schönwetter-Projekte“ prio….auch dafür ist Dir mein Neid sicher... :rofl::sbier: ….ist einmal mehr gigantisch, was du da auf die Beine stellst.. :respect: ….so allmählich wird auch für mich aus diesem Teilprojekt von Dir ein Schuh….habe zwar noch nicht soviel darüber lesen können, aber das Prinzip leuchtet mir ein…jedoch stört mich an der Sache, dass die bauartbedingt nach hinten offenen Chassis der Umgebung schutzlos ausgeliefert sind…zumal Deine Chassis preislich auch nicht gerade Schnäppchen waren….gibt es da nicht eine Möglichkeit, die von hinten „transparent“ zum umbauen, so dass trotzdem noch das benötigte Raumvolumen zu Verfügung steht? :think: Dachte da ein eine simple Konstruktion eines passenden Deckels aus Dachlatten, denn man mit AT-Stoff umspannt…oder ggf. gleich etwas in der Art aus Lochplatten, wenn dadurch die Wirkweise nicht beeinträchtigt wird…..


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz


    Gartenarbeit war bei mir letzte Woche. Brauchte mal Erholung. :)


    Ich finds ehrlich mal ganz schön die Subs sehen zu können. Zumal der Raum an sich nicht zu dreckig ist/wird, da ja auch die Amps drin stehen.
    Von daher möchte ich das so lassen.
    Dennoch Danke für die Anregung.


    VG Jochen

  • ich sag nur:


    Zitat

    Care must also be taken to properly decouple the drivers from the home's structure, otherwise vibrations can travel throughout the home and in some cases may even cause structural damage.


    letztens habe ich das nur als Scherz erwähnt, kann aber wohl wirklich nen Problem werden.. :rofl:

  • Zitat

    Andi's Haus steht ja auch noch


    :rofl: Ich kann mich erinnern, dass mir der Akustiker JV auch abgeraten hatte die Gehäuse zu mauern.
    Beim nächsten mal würde ich es aber wieder so machen.


    Die Chasssis spielen hier impulskompensiert und damit sollte das Gehäuse relativ ruhig bleiben

  • Hallo Thorsten


    gut aufgepaßt!
    Die Integra wandert ins Wohnzimmer und befeuert das "Atlas Theatre".
    Da ich die Subs nicht aushören kann hatte ich mal probiert 2 Subs an eine LD zu klemmen und der Pegel war definitiv ausreichend!
    Daher konnte ich die Endstufen anderweitig nutzen.
    Irgendwann will ich für die Effekte (Bässe) auch mal eine Stereo Endstufe haben. Aber das ist jetzt nicht Prio 1.


    Zitat

    Hallo Jochen,


    Kompliment zu deinen Bauten! Langsam wird es schwierig, Platz für weitere Subs zu finden, oder? :mad:


    Da zitiere ich mal meine Frau als sie die Front gesehen hat. "Da sind ja noch Lücken" :rofl:
    Gemeint waren die Flächen wo keine Boxen waren.


    Spaß beiseite: Ich brauch keine Subs mehr. Das reicht jetzt.


    VG Jochen

  • Moin Jochen,


    ich bin schon seit langem ein stiller mitleser deines Threads hier, einfach nur krass was du da aufgebaut hast :respect: mach weiter so :).
    Ich habe mir jetzt auch mal zwei s8 chassis von unserem Lieferanten zukommen lassen. :)
    In was für ein Gehäuse hast du deine Kicker verschraubt? Wieviel Liter? CB?
    Sowas in der Art habe ich auch vor. Läuft jede Endstufe im Bridge Modus für die Kicker?


    Gruß Norman

  • Hallo Norman


    vielen Dank!
    Ich habe diese in ca. 50 Liter Nettovolumen geschlossen verbaut. Extrem gut versteift. Sandwichgehäuse wäre auch super wenn Du den Platz hast mit Bitumen oder Quarzsand zwischen den Schichten.
    Habe noch 5 Dämmmatten reingelegt Monacor MDM-4.


    Die Endstufe läuft nicht im Bridge. Die Leistung (450 Watt an 8 Ohm) reicht auch so, wobei man ganz schön aufdrehen muss weil es ein 8 Ohm Chassi ist.
    M5 Schrauben mit Einschlagmuttern passen da.


    http://lsv-achenbach.de/shop/p…_328_611&products_id=1929


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!