Das "SMASH" entsteht

  • Zitat

    Fazit: Ich bau ohnehin erst mal 2*4 Gitter und schau wie es mir gefällt.


    Habe das jetzt erst gesehen, da ich noch am Tippen war. Definitiv :sbier: und dann merkst du ja auch wie sich das mit der Frequenz verhält.
    Wie viele Subs hast du eigentlich mittlerweile fertig?


    Zitat

    Die ging ja kurzfristig mal und das war gut.


    Hattest du die also mittlerweile vor Ort?

  • Hey Steffen

    Zitat

    Hattest du die also mittlerweile vor Ort?


    ja, hatten ja kurz telefoniert (kannste Dich erinnern :zwinker2: )
    Einen finalen Test würde ich das aber nicht nennen.


    Zitat

    Ich war auch erst kürzlich in einem Kino mit 8x UM18-22 als SBA, wo am Sitzplatz kaum (Kick-)Bass ankam und dafür kurz vor den Chassis die Hütte bebte und man Schnappatmung bekam


    Wo war das denn?
    Ich hoffe ja mal nicht das das am Chassi lag :zwinker2: (weißt ja, ist meine Befürchtung)


    VG Jochen

  • "Ich war auch erst kürzlich in einem Kino mit 8x UM18-22 als SBA, wo am Sitzplatz kaum (Kick-)Bass ankam und dafür kurz vor den Chassis die Hütte bebte und man Schnappatmung bekam
    Wo war das denn?
    Ich hoffe ja mal nicht das das am Chassi lag :zwinker2: (weißt ja, ist meine Befürchtung"


    Dieses SBA wurde dann auch nicht korrekt ausgeführt, wahrscheinlich die Rückwand nicht genug Absorbierend gestaltet oder der Raum war kein Quader.
    Auch bei einem nach Lehrbuch gebauten SBA hast du eine Wellenfront die an der Rückwand ausgelöscht wird.
    Die meisten SBA/DBA spielen höchstens bis 100Hz, die theoretische Grenzfrequenz kannst du für deinen Raum ausrechnen und schauen
    ob ein 4x4 DBA reicht.
    Wie auch immer bei dir Kickbass definiert ist, also bis zu welcher Frequenz, wirst du das eher schwer erreichen mit den 18er Subs.
    Wie schonmal erwähnt wären kleinere, dafür doppelt soviel, eventuell passender für so einen breiten Raum.


    Aber wegen fehlenden Kickbass würde ich mir bei dir eh nicht soviele Sorgen machen bei den Front LS.
    Die lässt du als Large laufen oder?


    Mal angenommen du stellst das 4x4 DBA und es funktioniert perfekt bis 80/100Hz, dann müssen für die Front LS natürlich
    auch noch Akustische Maßnahmen getroffen werden.
    Sonst kann es dort natürlich aufgrund von Überlagerungen oder Auslöschungen am Sitzplatz zu ungewünschten Druckmaxima oder -Minima kommen.
    Das könnte dir deinen Kickbass versauen und dabei kann dir das DBA auch nicht helfen.


    P.S. auch wenn das hier von mir geschriebene sehr kritikbehaftet rüberkommt ist das nicht böse gemeint.
    Das was du baust sieht wirklich top aus und ich beneide dich ein Stück weit für deinen großen Raum und deine Möglichkeiten.
    Deswegen soll es auch für Dich perfekt werden und nicht durch ein Pseudo DBA oder was auch immer zerstört werden.
    Ich weis wovon ich Rede, mein kleiner Raum wird gerade zum 3 mal ein Stück umgebaut weil ich immer schnell schnell fertig werden wollte.
    Im Endeffekt würde ich am liebsten nochmal bei 0 beginnen.


    Grüsse

  • @ Jochen, hmmm, kann mich echt nicht dran erinnern, dass wir drüber gesprochen haben... :opi:
    Vielleicht hast du aber auch mit jemand andrem drüber gesprochen :zwinker2: denn ich weiss echt nix von ner kaputten LD..???


    Habe jemand in AT grad über die Grenze besuchen dürfen, der nen SBA mit 8x UM18-22 aufgebaut hat. Allerdings hat er mit massiven räumlichen Problemen zu kämpfen, was die ganze Sache EXTREM erschwert (kein Quader, rückwärtig aber 50cm bedämpft). Er hat die Subs linear am Referenzplatz eingepegelt, aber irgendwie war da nur sehr wenig Kick, wie ich ihn von z.B. Danos und deinem Kino kenne... Kann auch mit den Anordnung der Subs zu tun haben.. Weiss wirklich nicht woran es lag, da Power eigentlich genug vorhanden sein dürfte..


    @ Robert81,
    Die Grenzfrequenz ist ja reine Theorie. Gibt ja nirgends Informationen drüber, wie sich das auf die Realität auswirkt. Dennoch gibt es genügen Kinos, die trotz niedriger Grenzfrequenz (ca. 50-60Hz) toll funktionieren... fraglich also wie wichtig das ist.. Es ist auch eben fraglich, wie viel des heiss begehrten Kicks die Subs überhaupt bringen müssen. Die Mains mit Ihren 2x30er Bässen bringen ja auch bereits genügend Druck mit ins Spiel. Ich teste am Woe mal die Speaker und dann gucke ich wie viel von denen kommt. vielleicht entschärft das die ganze Kick Thematik bei mir zumindest etwas. Dass Jochen nur klein bei gibt, wenn man vom Kick gegen die Rückwand geschleudert wird, ist klar :rofl:

  • Zitat

    @ Jochen, hmmm, kann mich echt nicht dran erinnern, dass wir drüber gesprochen haben... :opi:
    Vielleicht hast du aber auch mit jemand andrem drüber gesprochen :zwinker2: denn ich weiss echt nix von ner kaputten LD..???


    Nein, warst definitiv Du. :sbier:


    Zitat

    Wie auch immer bei dir Kickbass definiert ist, also bis zu welcher Frequenz, wirst du das eher schwer erreichen mit den 18er Subs.


    Genau das dachte ich auch bis ich die Aurasound gehört habe :zwinker2:
    Ein anderes Gegenbeispiel waren die Gjallerhörner vom Steve (TC 5400 ULTRA) in einem auf 17hz getunten horn. Dachte auch da kommt nix und hab mir mal John Wick gewünscht. Wahnsinn wie die gekickt haben.


    Zitat

    Aber wegen fehlenden Kickbass würde ich mir bei dir eh nicht soviele Sorgen machen bei den Front LS.
    Die lässt du als Large laufen oder?


    Ja. Habe ich vor.


    Zitat

    Mal angenommen du stellst das 4x4 DBA und es funktioniert perfekt bis 80/100Hz, dann müssen für die Front LS natürlich
    auch noch Akustische Maßnahmen getroffen werden.


    Danke für die Anmerkung. Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und ich denke ich werde dem mit Plattenschwinger und/oder porösen Absorbern zu Laibe rücken.



    Zitat

    P.S. auch wenn das hier von mir geschriebene sehr kritikbehaftet rüberkommt ist das nicht böse gemeint.
    Das was du baust sieht wirklich top aus und ich beneide dich ein Stück weit für deinen großen Raum und deine Möglichkeiten.
    Deswegen soll es auch für Dich perfekt werden und nicht durch ein Pseudo DBA oder was auch immer zerstört werden.
    Ich weis wovon ich Rede, mein kleiner Raum wird gerade zum 3 mal ein Stück umgebaut weil ich immer schnell schnell fertig werden wollte.
    Im Endeffekt würde ich am liebsten nochmal bei 0 beginnen.


    Alles in Ordnung und Danke für die Blumen.
    Umgekehrt kann ich Dir sagen wenn ich die Arbeitsmenge sehe wäre ich manchmal (aber wirklich nur manchmal) froh gewesen ich hätte vom Dieter nie die Lautsprecher ausgeliehen und Andi hätte mir nie die Auras empfohlen. :sbier:


    Zitat

    Dass Jochen nur klein bei gibt, wenn man vom Kick gegen die Rückwand geschleudert wird, ist klar :rofl:


    GENAU :rofl::rofl::rofl:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    VG Jochen

  • Moin Jochen,
    habe es nicht mehr so ganz auf dem Schirm, deine Frontkanäle sollen auf large laufen, können die das mit entsprechendem Pegel ?


    Eckart

  • Hi zusammen,
    das Kino mit den 8x18 Subs....welche LS spielen in dem Kino?


    Sind die Mains mit dem SBA angepasst? Nicht das es da eine Auslöschung gibt!


    VG
    Dano

  • Ach das ging an mich....Gar nicht realisiert... :beat_plaste
    Naja ich kann die Fragen leider nicht beantworten und möchte auch gar nicht weiter drüber sprechen, weil der Teilnehmer nicht in diesem Forum hier vertreten ist.. Die möglichen Probleme des Setups und der Aufstellung sind ihm bekannt und er hat auch gesagt, dass viel Arbeit in die Feinabstimmung in seinem Raum gesteckt wurde. Aber ich weiss nicht, ob da irgendetwas übersehen wurde.


    @Jochen, das mit den 10ltr weniger ist kein Problem. Oft kann man problemlos das Volumen des Subs 10% verändern, ohne dass es sich anders simuliert bzw. anhört. Sonst stopfst du in den SUB einfach etwas mehr Wolle und weniger in die restlichen. Dann hast du den Volumenunterschied auch noch etwas minimiert.

  • Zitat

    @Jochen, das mit den 10ltr weniger ist kein Problem. Oft kann man problemlos das Volumen des Subs 10% verändern, ohne dass es sich anders simuliert bzw. anhört. Sonst stopfst du in den SUB einfach etwas mehr Wolle und weniger in die restlichen. Dann hast du den Volumenunterschied auch noch etwas minimiert.


    :respect:

  • Hallo
    da ich mich so langsam damit beschäftige was ich neben der Lautsprecherarmada und den Endstufen benötige, kam bei mir die Frage auf wie ich das Bi Amping meiner Lautsprecher am sinnvollsten realisiere.
    Hier muß ich ja aus meiner Vorstufe per XLR raus und 2 Endstufen bedienen. Meine Frage ist: Soll ich das mit einem Signalsplitter machen oder mit einem Y Adapter. Bei den Y Adaptern gibt es leider nur die Standardprodukte, d.h. wenn ich z.B. das Sommer Cable Galileo kaufen würde und dann einen billigen Y Adapter dran hänge kann ich mir das Geld auch sparen.
    Nun weiß ich aber auch nicht wie die Signalwege in einem Splitter geteilt werden.
    Daher stehe ich vor der Frage: Was ist die bessere Lösung :waaaht:


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,
    beide Vorschläge von Dir würde ich nicht machen. Ich würde folgendes Vorschlagen:
    Viele PA-Endstufen haben "Link" Ausgänge, können das Eingangssignal also zum weiterschleifen weiterreichen.
    Manchmal auch wieder als XLR oder als Stereoklinke. Dann bräuchtest Du 6,3er Stereoklinke auf XLR als Adapter.


    Solltest Du "nicht" PA Endstufen mit dem Merkmal nutzen, dann würde ich mir solche Y-Adapter selbst anfertigen.


    Gruß
    Benjamin

  • Stimmt.
    Haste eigentlich recht. Geht auch ratzi fatzi. :respect:
    Welchen Leiterquerschnitt sollte man denn mind. nehmen. Gibt's sonst noch was beim Stecker und Kabel zu beachten?


    Wie wäre es denn mit sowas
    https://www.thomann.de/de/sommer_cable_scalbedo_mkii.htm
    Dazu vergoldete Neutrik Stecker.

  • Hallo Steffen
    Ich denke Leiterquerschnitt, Material und Schirmung sind schon sehr wichtig.
    Beim Lautsprecherkabel achtest Du ja ebenfalls darauf. Warum also nicht beim Audiokabel?
    Ich will mich ja nicht auf der High End Schiene bewegen. Aber 20-30 EUR für ein vernünftiges Kabel dürfen es schon sein.


    @ Benjamin:
    Ich könnte ja auch den Signalsplitter selber bauen.
    Ein Gehäuse mit einem Eingang und 2 Ausgängen (XLR EInbaustecker) und dann die Kabel miteinander verlöten.
    Dann könnte ich das verlinkte Kabel nutzen.
    Ich geb Dir aber recht, dass ich wohl kaum 2 Kabel in einen XLR Stecker bekäme.
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!