Das "SMASH" entsteht

  • Eigentlich wollte ich was dazu schreiben, aber das schenke ich mir an der Stelle bevor ich hier sämtliche Physikbücher runtertippe.


    @Jochen: Ich würde einfach mal so ein Teil bestellen und selber testen. :zwinker2:
    Wenn es nichts bringt kannst du das ja wieder zurückschicken.


    Gruß
    Junior

  • Hi Dieter,


    Zitat

    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn mit kleinen Kondensatoren oder anderen Widerständen noch "frisiert" wird.


    Lohnt sich dieser Aufwand denn in irgendeiner Art und Weise und was hätte ich dann als Resultat davon? Hört man das wirklich?


    Hi Jochen,


    Zitat

    je Steckdose 2 Subwoofer Endstufen


    Bist du denn schon weiter bei der Auswahl passender Subendstufen gekommen?


    gruss Steffen

  • Hallo Steffen,


    vielleicht kann ich einen Ratschlag geben.
    Ich hatte den Mundorf Supreme ebenfalls 2 Jahre vor meinem AMT.
    Dann kam ich günstig zu ein paar Supreme Silver/Öl.
    Der Unterschied ( je nach vorgeschalteter Kette ) ist grandios. Hab mich geärgert nicht gleich den gekauft zu haben.
    Der normale Supreme ist eigentlich kein guter Hochtonkondensator.
    Ich persöhnlich nehme viel lieber den EVO/ÖL wenn es günstig sein soll. Gebrückt mit Silberglimmer.
    Oder etwas teurer aber fast so gut wie der M/S/Ö der Jantzen Silber.


    Wer sich einen AMT kauft der um 600€ kostet, sollte nicht an den Bauteilen sparen.
    Auch gute Non-magnetic/induktiv Widerstände für 5€ sollten noch drin sein.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Lohnt sich dieser Aufwand denn in irgendeiner Art und Weise und was hätte ich dann als Resultat davon? Hört man das wirklich?


    [Sarkasmus an]:
    Nein, wir haben alle keine Ideen mehr, wie wir unser Geld noch verschleudern können. Darum greifen wir jetzt zu Voodoo- Kondensatoren, Netzleisten und Kabeln, usw... :tire:
    [Sarkasmus ende]


    [Realismus an]:
    Das ist zum einen eine Frage der gesamten Wiedergabekette und des persönlichen Hörvermögens.
    Die Auswahl der Musikabmischungen spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.
    Erfahrungsgemäß beißt man aber mit solchen Erfahrungen auf Granit, darum empfehle ich sowas auch nicht mehr so häufig.


    @Chris: Ein Tipp eines anderen Herstellers ist der neue Jantzen Alumen Z-Cap.
    Er besänftigt etwas zu vorlaute Hochtöner ohne Detailverlust und soll klanglich noch einen Tick über dem MCap Silber/Gold/Öl liegen.


    Erster Erfahrungsbericht natürlich von einem alten Bekannten in der Selbstbauszene:


    http://www.troelsgravesen.dk/Alumen_Z-Cap.htm


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior,


    natürlich gibt es noch andere, wahrscheinlich noch bessere Kondis.
    Auch die neuen Alumen-Z stehen schon für ein neues Projekt auf dem Wunschzettel.
    Ob er für einen AMT aber der richtige ist, weiß ich nicht.
    Silber ist der beste Leiter.
    Vergessen sollte man auch nicht, das viele gute Kondis ziehmlich lange brauchen, um den endgültigen Klang, zu erreichen.
    Aber der Bayma hat bestes verdient.


    Noch einen kleinen Denkanstoß für die Skeptiker.
    Eine gute Möglichkeit ist, gute Kondensatoren mit kleineren Werten, mit einem sehr guten kleinen Kondi, parallel Schalten.
    Der Innenwiderstand wird wesentlich geringer, dadurch deutlich schneller beim Umspannen.
    Der Beste bestimmt die Schnelligkeit.

  • Zitat

    Ob er für einen AMT aber der richtige ist, weiß ich nicht.


    Das weiß man vorher sowieso nie.
    Kommt auch darauf an ob man ein eher "analytisches" oder "warmes" Klangbild bevorzugt. Das sind aber sowieso nur Nuancen.
    Was mich eher interessiert ist, daß er den Instrumenten eine bessere Durchzeichnung in den harmonischen Obertönen verleihen soll.
    Also eher im Mitteltontonbereich.
    Wie genau der Kondi vom Material aufgebaut ist weiß ich nocht gar nicht, bei Alu gibt es die größten Unterschiede aller verwendeten Werkstoffe,
    aber die Folie soll wohl rekordverdächtig dünn sein.(ultraschneller Lade-Entladezyklus). Leider noch keine Werte dazu. :sad:
    Die Glimmer alleine mit einem Standard-Elko kombiniert, reißen das auch nicht wieder raus. also wenn schon, dann auch keine halben Sachen


    Muß mal sehen wo ich die Alumen bekomme. :big_smile:


    Gruß
    Junior

  • Hallo
    mal ein ganz anderes Thema.
    Ich habe ja derzeit schon 2 Subwoofer fertig und teste damit sehr fleißig.
    Nun soll es ja ein DBA werden.
    Hier trennt man ja bekanntermaßen bei XXhz wenn man nicht trotzdem Fullrange laufen lassen will (keine Angst ich will nicht schon wieder diese Diskussion entfachen).
    Nun hat Andi irgendwann mal geschrieben im "DER SUBWOOFER" Thread, dass man bei einer 80hz Trennung lt. Dolby Vorgabe die Subs um 10db höher einpegelt.

    Zitat

    Wenn alle Lautsprecher Fullrange spielen, werden davon keine Schallanteile auf die Subwoofer umgeleitet. Der LFE ist dann nur ein weiter Kanal, der paralallel zu den anderen Lautsprechern läuft.
    Wenn die Satelliten am Hörplatz 105 dB bringen, dann sollte der LFE am Hörplatz ca. 115 dB bringen. (Dolby Vorgabe) Zur Reserve kann man noch 5 dB dazupacken. Eine höhere Lautstärke als 115 dB würde ich jedoch weder mir noch meinen Gästen zumuten wollen, sollst mach das AUA auf die Ohrren.


    Bei Satelliten die bei zB. 80 Hz getrennt werden, ist das wieder was anderes. Dann sehe ich das auch so.


    Dies wäre zum Teil auch bei den Receivern berücksichtigt wenn man mit Rosa Rauschen einmisst.


    Mir kommen die 10db unheimlich viel vor und ich versteh das mit den 10db ehrlich gesagt nicht. Ist das auch abhängig von der Trennfrequenz oder gilt das nur für 80hz?
    Wie viel wäre es denn bei Fullrange?


    VG und Danke
    Jochen

  • Soweit ich weis kommt das daher, als früher als die Tonspur noch mit auf dem Film war der LFE so Dynamisch war, das es bedeutet hätte, das alle anderen Kanäle sehr leise drauf sein müssten. Daher hat man den LFE 10db genommen und vor der Verstärkung wieder diese 10db zugegeben.
    Das wäre heute kein Thema mehr, hat sich aber als Standard gehalten.
    Eine AV Vorstufe sollte das von alleine erledigen. Davon wäre ich ausgegangen.
    Man muss also wissen, wie die Vorstufe / der AVR mit dem LFE Pegel umgeht.


    Guck mal hier:Dolby LFE



    Gruß
    Benjamin


  • Weiß nicht, ob das so gemeint ist, wie Du das beschreibst. "sollen bringen" interpretiere ich, dass die Lautsprecher diesen Schalldruck imstande sein sollten, diesen Schalldruck zu liefern.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Jochen,


    Da ist glaube ich etwas falsch rübergekommen.
    Fast alle AVR führen eine 10dB Erhöhung auf dem LFE automatisch intern durch, weil das Signal früher mal mit-10dB auf dem Träger abgemischt wurde.
    Das heißt wenn alle Kanäle gleichlaut (0db) eingepegelt sind, hast du automatisch schon eine 10dB Erhöhung auf dem LFE.
    Wenn du den jetzt auf +10dB stellst, macht das in der Summe +20dB.


    Kein Wunder daß dir das etwas heftig vorkommt. :rofl:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Weiß nicht, ob das so gemeint ist, wie Du das beschreibst. "sollen bringen" interpretiere ich, dass die Lautsprecher diesen Schalldruck imstande sein sollten, diesen Schalldruck zu liefern.


    Genau so war das gemeint, richtig ! Das sind die Anforderungen von Dolby und THX für den Maximalpegel.


    REW gibt das Rauschsignal für alle Lautsprecher und den LFE gleich laut aus. Der LFE sollte, wenn Du ihn mit REW einmisst um 10 dB lauter eingestellt werden als z.B. ein Mainlautsprecher.


    Wenn Du das rosa Rauschen der Vorstufe nimmst, dann schaust Du lieber nochmal in die Bedienungsanleitung, bzw. die Einstellungen.
    Die meisten AV Receiver geben das Rauschsignal vom LFE um 10 dB lauter aus. Wenn Du dann am Sitzplatz alle Kanäle gleich laut einmisst, dann sollte es passen. :zwinker2:

  • Hallo


    gibt ein kleines Update,
    Habe heute mein drittes Subwoofer gehäuse fertig gestellt.
    Unglaublich aber ich schaff gerade mal eines in ca. 1 Monat.
    Um das Gehäuse noch stabiler zu bekommen, hab ich an den Stellen an denen man mit Schraubzwingen schwer dran kommt nochmal Schrauben genutzt.





    Zudem konnte ich bei Kleinanzeigen mal wieder nicht widerstehen.
    Ein netter Hifi Kollege aus der Nähe hat einen weiteren Aura verkauft. Als Lautsprecher selbst nutzt er die SON MKII vom Dieter :respect:


    Also habe ich mir das Chassi Nummer 10 gesichert. Der Preis war sehr fair. Das Chassi quasi wie neu.
    Und damit das Kino auch seinen Namen "SMASH" verdient hab ich kurzerhand beschlossen mir ein Gitter mit 6 Subs vorne und 4 hinten zu realisieren (Lt. Follgotts DBA Doku funktioniert das ja sehr gut).
    Bisschen Verrückt darf man ja wohl sein. :dancewithme


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    Du bist echt verrückt. Für wirklich sinnvoll halte ich das nicht mehr. :silly: Was strebst Du an? 130 dB?
    Die beiden 18" Seismic die ich bei Nico hören durfte, hatten den Mitteltonbereich zum wabbern gebracht. Das hatte sich gar nicht so gut angehört.
    Ich hoffe, Du bekommst diesbezüglich keine Probleme. :cheer:

  • Hallo Andi
    Nein. Über die SPL Wettbewerbe bin ich weg.
    Es geht einfach darum Reserven zu haben. Und zwei so schöne Teile in die Abstellkammer verbannen?


    By the way: Leise war Dein Horn ja auch nicht :zwinker2:
    Und ich will auch mal den Metallica Hammer bei mir so hören wie bei Dir. Blieb mir leider im Ohr.
    Also: Indirekt bis Du dran schuld (ist lieb gemeint)


    VG Jochen

  • Zitat

    Über die SPL Wettbewerbe bin ich weg.
    Es geht einfach darum Reserven zu haben.



    Bitte nicht falsch verstehen, aber die Reserve ist meines Wissens in der Praxis gar nicht vorhanden, da der Maximalpegel in dem Fall von dem hinteren Gitter abhängt.
    Das vordere Gitter würde mit 6 Chassis im Peak tatsächlich über 140dB SPL erzeugen. Das ist schon ganz schön heftig. :)



    Zitat

    (Lt. Follgotts DBA Doku funktioniert das ja sehr gut).



    Soweit ich weiß hat er aber unterschiedliche Chassisgrößen verwendet um annähernd das gleiche Verschiebevolumen zu haben.
    Ich denke daß die max. Pegel vorne und hinten schon identisch sein sollten, sonst sehe ich da im Moment keinen zwingenden Vorteil.


    Wie groß wird denn jetzt dein SItzabstand überhaupt werden ?


    Gruß
    Junior

  • Also dein Vorhaben wird echt immer krasser... :respect:
    Könntest also bei dem Angebot doch nicht wiederstehen...


    Bei einem sechser Gitter stehen die Subwoofer jeweils dort, wo normalerweise die LCR LS stehen. Zudem sind deine Dr Banner 180cm hoch. Wie passt das denn später zusammen??


    Junior, der Follgott hat auch simuliert, wie eine unterschiedliche Anzahl von Chassis an Front- und Rückseite als DBA aufspielen. Hier wurden nicht unterschiedliche Chasssisgrösses berücksichtigt und es funktionierte dennoch. Ob das auch in dee Praxis einwandfrei klappt, wird sich ja zeigen...

  • Hallo zusammen


    Ich habe das so gemeint wie Steffen schrieb.
    http://hannover-hardcore.de/in…ive%20DBA-Anordnungen.pdf
    Werde dann zwei 3er Gitter realisieren. Dafür lege ich die subs quer.
    Anfangen werde ich mal mit 4 Stück. Die zwei zusätzlichen bau ich dann hinterher.


    Laut Andis Anleitung läuft das hintere Gitter ja 3db leiser. Das bedeutet man könnte das auch 3db höher fahren bei einem 4er DBA.
    Wichtig ist mir auch beim entzerren mehr Reserve zu haben. Gebe lieber 1-3db grundsätzlich dazu und Regel dann die überhöhungen runter als irgendwo um 1-3db Auffüllen zu müssen.
    Die subs sollen auch nicht auf Anschlag fahren sondern locker aufspielen.
    Der Sitzabstand zum Sub ist bei Ca. 4 Metern
    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!