• Wäre nicht der umgekehrte Weg der einfachere und auch sinnvollere:

    Ein Basis Sub-System, welches sauber bis zu 120hz funktioniert und falls der Roomgain nicht ausreicht mit 1 oder 2 Infra Subs zu erweitern?

    Die Anbindung wäre wohl einfacher, unter der ersten Raummode ist ein SBA/DBA nicht mehr notwendig.

  • Hallo Stefan,


    ich habe es eigentlich größtenteils gemacht, weil ich alles da hatte und mein Wintertief mit brutaler Unlust :tire: für alles! von der Sonne weggeschmolzen wurde und ich eben nach oben etwas mehr wollte.

    @all

    So, nach ca. 200 Messungen, viel drüber Nachdenken, sacken lassen, probehören, messen usw. bin ich nun schlauer, aber noch nicht zufrieden :unsure:


    Ich habe wie man vielleicht im obrigen Bild des Setups sieht ziemlich starke Filter bei 26 Hz und 52Hz setzen müssen (also >12dB), damit ich auf dei obrige Kurve komme.

    Das war ja nichts.

    Also habe ich mal was anderes versucht ( Birdie kennt das) und auf sowas wie Mulitsub umgebaut: einfach die hinteren zu den vorderen invertiert, ohne irgend ein Delay.


    Und was soll ich sagen: auf einmal ist die Spitze bei 26Hz geringer und die Übverhöhung bei 52 und 80Hz so gut wie weg! Und das alles mit einem kleinen Filter bei 50Hz (-3dB)



    Daraufhin habe ich wieder mit Trennung bei 90Hz gespielt, aber auch das war alles nichts. Tatsächlich ergibt sich der gleichmäßigste Frequenzgang, wenn ich die 18er voll laufen lasse und die Kicker einfach mit ca. 48dB bei 80Hz einkoppel.



    Strange.


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Weitere Versuche


    Ich habe bei den Verzögerungen auch stets die Pulsantworten angeschaut. Und die sagen mir, dass es mit meinem Setup eigentlich gar nicht klappen kann...

    Hier die Pulsantwort der 18er im Multisub-Setup:

    Und hier die Kicker (unbegrenz laufend)


    So: wie soll der "schnelle" Peak des Kickers einigermaßen sauber an die langsamen 18er ran?

    Nach mehreren Versuchen hat sich so 5,5ms rauskristallisiert (da ist dann auch noch der Frequenzgang ok, bei mehr oder weniger ms gibt es einen starken Einbruch bei 80-90Hz)


    Interessanterweise wirkt sich der Kicker auch auf die gesamte Nachhallzeit aus: die 50Hz Schwingung der 18er wird damit deutlich beruhigt, nach 90ms schon auf 10% reduziert!


    Also wird so jetzt erst einmal ausführlich gehört.


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • ... und was ist mit Acourate?


    Da ich das habe (zur Erinnerung: sowas wie bei der Trinnov), wollte ich die Übernahme bei 90Hz mit Acourate machen, d.h. die digitale Frequenzweiche ist dann nicht der DSP, sondern die Einmesssoftware macht für 2 Ausgänge im Jriver die passenden Filter.


    Dazu habe ich erst einmal versucht, den oben empirisch ermittelten Versatz von 5,5ms durch die hier beschriebene time-alignment Prozedur korrekt zu ermitteln.

    Was soll ich sagen: ich bin gescheitert. Irgendwie habe ich die Peaks nicht gesehen bzw. die Werte waren nicht sinnvoll (ich habe eine 2-Wege-Weiche mit 90Hz und NT 4. Ordnung angelegt und die Kicker bis 10kHz durchlaufen lassen).


    Deswegen habe ich dann nach 3h einfach das ganze mit den Filtern im dsp eingemessen und glätten lassen. So höre ich jetzt.


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • ... die nächsten Schritte:


    - hören

    - übermorgen bin ich bei drtkerk in Papa's Keller und höre nochmals die 15-Zöller, ähnlich wie bei Yalcin im K4 im Rahmen unserer letzten Heimkinotour. Ich bin gespannt, da das Setup vom Thomas für mich eine (bezahlbare) Referenz ist.

    - überlegen, ob mir ein kompletter Umbau wert ist oder ich einfach mit dem aktuellen 95% Setup (in meinem Raum) zufrieden bin


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    Witzig, ich habe über Ostern auch mal wieder gemessen, weil Dirac bei mir die Subs immer invertiert und dann auf komische Einstellungen bei den Verzögerungen kommt. Das hat eine ordentliche Delle bei der Übernahmefrequenz zur Folge, höchst seltsam. Zum Glück kann man das nachher noch korrigieren. Was mich wundert ist, dass Du die 1. Mode nicht ohne EQ geglättet bekommst, das dürfte einiges entschlacken. Jedenfalls gibt es Freitag viel zu besprechen :sbier:

  • Hallo zusammen,


    Aktivposten: natürlich habe ich das ganze dann mit Acourate überalles korrigiert. Aber ich wollte die 90Hz mit Acourate machen inkl. Zeitkorrigiert, und das habe ich nicht hinbekommen: ich finde die Peaks nicht sauber.

    Und ohne genaue Korrektur sieht es halt sehr unruhig aus (in REW). Aber mal schauen, ob ich morgen nochmal Lust habe...


    CrownK2 : hier noch der dazugehörige Frequenzgang des Kickers: nicht sehr weit, bei 350Hz geht es schon runter. Die sind einfach schneller.


    @all: aber es wird weiter gehen! Ich habe schon mal vorgesorgt, das Paket ist heute gekommen:


    Eine schnuckelige 500W Endstufe, die von dem 1000ASP versorgt werden wird :freu:


    Das heißt noch nicht, dass die Kicker bleiben! Aber wenn ich sowieso noch mehr Chassis in den Keller schaffen will, schadet es nicht schon mal genügend Endstufen zu haben :dry:


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letzte Woche das Vergnügen, bei drtkerk in Papas Keller sein Setup mit 2x2 RSS390HF geniessen zu können! Das war das zweite Mal in kurzer Zeit (das erste Mal im Rahmen der 12. HDRGB-Tour bei Yalcin in seinem K4) dass ich dieses Chassis hören konnte. Und ich war begeistert!

    Nachdem ich mit Thomas viel über seine Messerfahrungen gequatscht hatte, war das Fazit, dass ich mit 200 Messungen viel zu wenige gemacht habe :mad:


    Also kommt er nächsten Samstag vorbei und wir werden REW zum glühen bringen!


    Nun war am Freitag aber Stammtisch und der Präsi Last Action Hero hat noch 4 von 18er rumliegen ("besser haben als brauchen" :waaaht: ). Also hat er auf meine Bitte 2 Stück in den Präsidentenschlitten gepackt, damit ich bis nächste Woche vorne auf 4 Stück aufrüsten kann. Vielen Dank dafür!!!

    Das hätten gerne manche dauerhaft im Kofferraum des Kombis :boss:


    Gestern habe ich dann einige Zeit damit verbracht, im CAD die Planungen für die Gehäuse (so um die 150 Liter CB) voranzubringen.

    Hier nun die Ergebnisse:

    akutelles Setup mit den Kickern


    Damit die Chassis auf richtiger Höhe sind, würden sie auf die Kicker noch draufkommen, bei 29cm Tiefe geht es dann genau bis zur Decke:


    So weit so gut, also nochmals drüber schlafen, dann auskonstruieren und am Montag Holz kaufen!


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Planänderung


    Heute morgen habe ich dann nochmals drüber nach gedacht.


    Und es gefällt mir nicht :shock:


    Ich habe ja aktuell das Sechseck-Muster an der Front (siehe auch links mein Avatar). Schon mit den Kickern wird die untere Reihe verdeckt. Und wenn ich jetzt die 2 Kisten da drauf stelle, muss das komplett weg.


    Das wäre für ein Kino kein Problem, aber wenn ich die Leinwand hochklappe wird mich das erschlagen :blush:


    Also habe ich mich abgelenkt und erst einmal mit der Rückwand weiter gemacht.

    Dort stehen ja die 2 Subs ganz unten, immerhin einigermaßen auf 1/4 von der Seite. Ich habe schon vor einiger Zeit im SBA/DBA-Leitfaden von Nils/ FoLLgoTT gelesen, dass ein 4/2 DBA fast so gut wie ein 4/4 DBA funktioniert.

    So wurden die 18er hinten mal aufgestellt (ohne Rücksicht auf die vollen Regale meiner Frau :big_smile: ) um zu schauen, ob ich da ungefähr hin komme.


    Hier nun das Ergebnis:


    Unten die aktuellen Positionen. Stehend (links) reicht es noch nicht. Wenn, dann müßten die Kisten quer montiert werden. Rechts habe ich die Einschränkungen mit Wasser und Gasrohren.


    Kurzum: das bringt nichts, die sind einfach zu groß.

    Deswegen war der Plan auch, die 2 hinteren Chassis in die oben genannten neuen Frontboxen einzusetzen und hinten auf kleinere Subs umzusteigen. die RSS30HF brauchen ca. 100L CB und passen hinten super an die richtige Position:


    Also das wird auf alle Fälle gebaut (wenn es mit den 18er hinten nicht geht).


    Schönen Gruß


    Thorsten




    Oder.....

  • ... oder


    Ich bin nicht zufrieden. Also mach ich das einzig sinnvolle: ich frage die Cheffin. Zeige ihr die Ideen ("das vorne geht gar nicht" "was ist mit den Kasten hinten?" "Räum das Auto aus, ich brauche den Kofferraum :ah: ").


    .....Und erzähle von dem tollen Bass bei drtkerk und Saya .....


    ......Und kann die Frage "was kostet das" relativ locker beantworten.....


    --- und kriege als Antwort "Wenn das nur 600€ sind, dann ist das doch ok".


    :dancewithme


    Und schwupps habe ich 4 Stück der RSS390HF bestellt! :dance:


    Und nun wird wieder geplant! Hinten ist ja schon klar (siehe oben), aber vorne gibt es noch einige Überlegungen.


    Der erste Ansatz war wieder so ein Kasten mit der korrekten Höhe vorne auf den Boden zu stellen. Das sieht aber doof aus und v.a. die oberen zwei sind dann irgendwie in der Luft.


    Der 2. Entwurf sind "schwebende" Kästen, die dann auch außenrum Licht kriegen könnten und auch wieder nur 26cm tief sind.

    Für eine einheitliche Optik will ich die Kästen optisch symmetrisch setzen. Dazu müssen die Chassis dann aber versetzt montiert werden, um die 1/4 - 3/4 Positionen halten zu können. Es kommt dann noch ein Stoffrrahmen drüber, damit man die schiefen Chassis nicht sieht.

    Warum genau auf 1/4? Thomas hat mich überzeugt, dass trotz meines 60cm tiefen Kamins der bei 4,4m Raumbreite auf Sitzplatzhöhe ist der Raum als "rechteckig" für den Bass gesehen werden kann. Ich sitze ja 15cm außerhalb der Raummitte, das sollte beim DBA auch kein Problem sein.


    Aber die Kästen sind irgendwie auch nicht sexy. Und was mache ich da mit meinen Schaumstoff?


    Und dann fällt es mir ein: Sechsecke!!!!


    Ich finde es supersexy und morgen wird Holz gekauft (für die unteren erst einmal, muss ja bis Samstag fertig sein!)


    Zum Schluß noch eine Frage an die Community: reichen die netto 210mm für die RRS390? Einbautiefe der Chassis ist ja netto 160mm. Da sollte genügend Platz für die Hinterlüftung sein, oder?


    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Hallo Moe,


    Danke. Kann man auch weniger als 100 Liter machen? So 80 oder ist das zuwenig?


    Mir gehen nämlich die Sechsecke nicht auf.... Bei den oberen Kisten würde ich was ranhängen, sind jetzt alle 92L Brutto


    Und bei 260mm Tiefe sieht es trotzdem noch "ok" aus (aktuell 260mm Brutto, bei 300mm wären es 110L Brutto)

    Schönen Gruß


    Thorsten

  • Kann man schon machen. Ich meine mich zu erinnern, dass 90-105L netto aber schon ideal wären, sofern du ausreichend Leistung hast.

    Also da gabs Diskussionen glaub ich und die einen haben gesagt 65 reicht die anderen 85 sollten es schon sein. 105 ist jetzt halt nochmal ne andere Zahl

    Warum nicht gleich der Dayton RSS390hf4?

    kostet gleich viel und braucht auch nur 65 Liter


    Dazu 15 Zoll und damit deutlich mehr Reserven.


  • Eines ist zumindest sicher, zu groß ist im Zweifel besser als zu klein, da der Leistungsbedarf sinkt, der Wirkungsgrad zum Tiefstbass hin steigt und die Impulstreue ebenso. Ich glaube die Ergebnisse lagen an den unterschiedlichen zu Grunde liegenden TSP. 65L wären mir persönlich zu klein, aber sterben wird das Chassis darin sicher auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!