Diskussion - KODI Tutorial

  • Nabend,


    Alex
    Super das du hier so detailiert weitere Infos zum Besten gibts.
    Hast du auch eine Idee, wie ich Tidal ins Kodi bekomme ?
    Habe es schon installiert (Addon) und es wird auch alles angezeigt, nur es spielt die Daten nicht ab.
    Der Kreis läuft und läuft bis zur Fehlermeldung das er die Daten anscheinend nicht findet.


    Schaue ich in den Addons ist Tidal aktiviert, aber es steht darunter das Tidal diesen Addon nicht anerkennt.
    ist da der Hase begraben ?
    Habe im Moment nur dieses eine Addon dafür gefunden.


    Kannst du dazu etwas schreiben vielleicht ?


    Danke
    ANDY


  • Das ist auch mit Plex möglich und so nutze ich es auch.


    wobix
    Wenn Du den PMS eh schon laufen hast dann schau Dir doch mal das PlexKodiConnect Add-on an.


    PlexKodiConnect ist doch veraltert, warum nutzt du nicht das Plex addon for Kodi oder gleich Plex direkt?

  • PlexKodiConnect ist doch veraltert, warum nutzt du nicht das Plex addon for Kodi oder gleich Plex direkt?


    Also PlexKodiConnect wird aktiv weiter entwickelt, was man vom offiziellen Plex Kodi Add-on wohl eher nicht behaupten kann.
    Ich hatte PlexKodiConnect vor Jahren mal installiert und bisher keinen Grund gesehen mich nach etwas anderem umzusehen.


    Was meinst Du mit "gleich Plex direkt"? Auf meinem HTPC im Kino nutze ich halt Kodi + madVR + PlexKodiConnect aus bekannten Gründen. Im Rest des Hauses dann wahlweise Kodi oder auch die native Plex-App.

  • Hallo Leute,


    ich habe auf die schnelle nichts gefunden deshalb plaziere ich die Frage mal hier im Thread:


    Ist es mit einem HTPC möglich Blurays und UHDs direkt von Disc abzuspielen in Verbindung mit madVR?


    Also UHD friendly Laufwerk und wahrscheinlich den Fuchs, oder?

  • Ich bin gerade erst ins Thema Kodi eingestiegen und bereite gerade Ordnerstruktur Benennung und taggen von files vor.

    Ich möchte dazu auch meine gekauften Blurays in Kodi importieren.

    Beispiel: Skyscraper (2018).Bluray.Disc

    Der Scrapper findet den Film und er wird damit in die Datenbank aufgenommen. Wähle ich den Film aus kommt die Meldung, dass ich die original disc einlegen soll. Passt also.

    Wie sieht es aber mit der 3D Version eines Filmes aus? Ich habe schon verschiedene Namensgebungen ausprobiert:

    Skyscraper 3D (2018).Bluray.Disc

    Skyscraper (2018).3D.Bluray.Disc

    ...


    Kodi erkennt immer nur die HD/2D Version.

    Im Internet findet man nur infos zu mkv Dateien. Hat jemand einen Tip?

  • Eventuell hast du mich falsch verstanden. Die Filme liegen alle als original Bluray vor und sollen auch nicht digitalisiert / auf Platte gerippt werden.

    Ich möchte in Kodi nur eine Übersicht aufbauen. Ich will einzig die Cover bzw. richtigen Filminfos/Daten angezeigt bekommen. Möchte ich den Film starten wir auf dem Bildschirm die Info ausgegeben, dass ich die Originaldisc einlegen soll, welche ich dann in den BD Player lege.

    Aber um das 3D Verhalten der Shield zu testen habe ich einige Intros (IMAX, DTS...) in 3D heruntergeladen. Die könnte ich mal testweise starten.

  • Ja, ich dachte schon, dass ich das verstanden habe. Wenn du allerdings den Kodi-Internen Player nutzt, dann wird's da auch eng mit dem 3D Support. Als Datenbank könnte evtl was gehen, aber abspielen wirst du den Film über KODi wahrscheinlich auch so nicht können.

    Vielleicht habe ich auch dein Problem nicht gänzlich verstanden. Für mich war der Tenor: 3D Filme werden als 2D abgespielt (bzw. zugeordnet). Fakt ist: der 3D Streifen wird auch von der Disc wohl 2D bleiben. Bei den Postern hängt es davon ab, was in den Datenbanken hinterlegt ist. Ob ein Film als 3D getagt wird, liegt am Container des Videomaterials (kann man ggf. über die NFO- Datei anpassen).

  • Kodi erkennt immer nur die HD/2D Version.

    Im Internet findet man nur infos zu mkv Dateien. Hat jemand einen Tip?

    Das verstehe ich grad nicht ganz. Was meinst du mit "erkennt"?


    Ich hab grad mal bei TMDB geschaut, da ist Skyscraper auch nur einmal hinterlegt, die unterscheiden da nicht zwischen 2D und 3D. Deswegen kannst du den Film nennen wie du willst, wenn tmdb bei dem Scapper eingestellt ist wirst du immer nur diese eine Version bekommen.


    Das hier is der Link zu tmdb:


    https://www.themoviedb.org/mov…skyscraper?language=de-DE

  • Ja, ich dachte schon, dass ich das verstanden habe. Wenn du allerdings den Kodi-Internen Player nutzt, dann wird's da auch eng mit dem 3D Support. Als Datenbank könnte evtl was gehen, aber abspielen wirst du den Film über KODi wahrscheinlich auch so nicht können.

    Vielleicht habe ich auch dein Problem nicht gänzlich verstanden. Für mich war der Tenor: 3D Filme werden als 2D abgespielt (bzw. zugeordnet). Fakt ist: der 3D Streifen wird auch von der Disc wohl 2D bleiben. Bei den Postern hängt es davon ab, was in den Datenbanken hinterlegt ist. Ob ein Film als 3D getagt wird, liegt am Container des Videomaterials (kann man ggf. über die NFO- Datei anpassen).

    Er möchte den Film gar nicht mit Kodi abspielen. Er möchte nur dass die verschiedenen Versionen eines Filmes korrekt in der Datenbank abgelegt werden.

    Dafür hat er Dummy-Files angelegt:


    Skyscraper 3D (2018).Bluray.Disc

    Skyscraper (2018).3D.Bluray.Disc

    etc.


    Wenn er also einen 3D-Film auswählt, dann soll in den Filmdetails auch die Info erscheinen dass es sich um einen 3D-Titel handelt.

  • Um das Kodi 3D Material erkennt braucht es zwei Tags dafür.


    Zunächst einmal das reguläre .3D. egal ob mit Punkt, Unterstrich oder einfach ein Leerzeichen.


    Dazu braucht Kodi noch eines der zwei folgenden Tags: .SBS. oder .TAB. dabei muss noch ein h dabei stehen.


    Also muss es wie folgst aussehen:


    Skyscraper (2018).3d.hsbs.bluray.disc

    Skyscraper (2018).3d.htab.bluray.disc


    PS. Kodi ist es egal ob man groß oder klein schreibt.


    Gruß Alex

  • Die Namensgebung für 3D files aus dem Kodi wiki kenne ich. Das funktioniert aber nur bei gerippten Videos. (Dachte ich bisher)

    Ich habe nun die Datei folgendermaßen benannt:

    Skyscraper 3D (2018).3D.sbs.Bluray.Disc

    Ergebnis: Ich erhalte zumindest die Info, dass es sich um einen 3D Film handelt. Cover usw. holt sich der scrapper von tmdb. Da hier das 3D nicht hinterlegt ist, erhalte ich auch nur die Cover/Bilder zur 2D Version.


    Damit ist mir zumindest das mal gelungen. Mal sehen ob ich die Cover auch noch irgendwie hinbekomme.


    //Edit: Da hat sich mein Beitrag mit dem von BlackSolid überschnitten.

  • Hallo Leute,

    ich würde gerne mit ein paar Filmen eine Playlist erstellen.

    Das funktioniert leider nicht , ich versuche im Kodi Menue die Filme hinzuzufügen, was auch geht. Bei der Wiedergabe wird aber nur der erste abgespielt, die restlichen leider nicht.

    Mit Musik ist das alles kein Problem, nur bei Filmen geht es nicht.

    Gibt es dazu eventuell ein Addon ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!