Mein Kino (T)Raum

  • Hallo zusammen ,


    soo nach nun knapp einem Jahr Heim - Kino Abstinenz ( ausgenommen die netten Einladungen meiner Freunde Yalcin und Jochen :sbier: ) ist es wieder bei mir zumindest so weit das ich ein Kino Provisorium im Keller habe :dancewithme


    Aber zunächst im Zeitraffer der Reihe nach.


    Nachdem wir unser vorheriges Haus verkauft hatten und das Kino in einen Übersee Container in einer Lagerhalle verschwunden ist , haben wir ein neues Kino mit einem neuen Haus obendrauf gebaut :)


    Die ersten Bilder von den ersten Arbeiten :





    Unsere Nachbarn fragten mich damals ob wir eine Tiefgarage planten :rofl:

  • Ja es ging Stück für Stück voran , und meistens wie geplant :mad:
    Nachdem das Loch da war ging es logischerweise mit der Bodenplatte und den Kellerwänden weiter:






    Hier ist uns nur noch im letzten Moment aufgefallen das der Architekt für die Lüftungsanlage drei Durchbrüche von der Kino Kellerdecke in Richtung Wohnzimmer geplant hatte was ich noch kurzfristig mit der Heizungsbau Firma und dem Architekten verändert habe ( ich wollte aus Schallschutzgründen jetzt nicht unbedingt drei Löcher in der Decke haben zumal bei einer Raumhöhe von OKFF 3 Metern ich eh noch die Decke 15 - 20 cm später abhängen werden um hier eine Akustikdecke einzuziehen.
    Von daher sind die Lüftungskanäle ( die Roten ) unter der Decke nicht so relevant da Sie ca. 5-6 cm Höhe haben



  • Zitat

    zumal bei einer Raumhöhe von OKFF 3 Metern ich eh noch die Decke 15 - 20 cm später abhängen werden um hier eine Akustikdecke einzuziehen.


    Demnach etwa 2,8-2,85m.
    Toller, hoher Raum :respect: ....


    Grüße Alex

  • Zitat

    Er hat also 3 Meter.


    stattlich... :respect:


    Ich bin schlussendlich auch sehr gut mit meinen 2.80m gefahren und das obwohl ich sehr viele, tiefe Deckeninstallationen habe. Meine Aufbauten sind ja bis zu 30cm. Nachdem alles verbaut ist, wirkt es immernoch luftig genug aber auch nicht zu saalartig. Würde mich bei 2.80 reiner Raumhöhe dann doch etwas im Kino verloren fühlen. Aber jedermanns Ansichten sind natürlich verschieden und lieber haben als brauchen, also sind die 3m natürlich spitze..

  • Ja ich denke hier werde ich keine Platzangst bekommen :rofl:
    Bei meinem vorigen Kino hatte ich gerade einmal 205 cm lichte Raumhöhe und da wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal in unserem Leben bauen werden dachte ich mir halt wenn dann etwas höher und größer planen :)


    Nachdem der Trockenbauer eh schon im Haus tätig war haben wir eine kleine Vorsatzwand im Vorraum für Figuren oder ähnliches gleich erstellen lassen:




  • 3 Meter Raumhöhe sind schon super. Das wollte ich bei uns auch realisieren.
    Aktuell hängen wir immer noch mit der Baugenhemigung. Wir haben gerade nochmal ein paar Sachen an der Planung verändern müssen.
    Danach sollten wir aber loslegen können. Am Kinoraum wird sich aber nichts ändern.

    Vermutlich ist das Abhängen der Decke bei 3 Meter Raumhöhe die beste Lösung. So lassen sich Kabel oder Deckenlautsprecher gut verstecken.
    Deckensegel in Kombi mit einem Kranz hätte ich mir sonst auch sehr gut vorstellen können. :think:

  • Zitat

    Nachdem der Trockenbauer eh schon im Haus tätig war haben wir eine kleine Vorsatzwand im Vorraum für Figuren oder ähnliches gleich erstellen lassen:


    Ich kann zwar auf den Bilder jetzt nichts erkennen, gehe aber davon aus, dass Du da schon auch an die Beleuchtung dieser "Vitrinen" gedacht hast.

  • Zitat

    Ich kann zwar auf den Bilder jetzt nichts erkennen, gehe aber davon aus, dass Du da schon auch an die Beleuchtung dieser "Vitrinen" gedacht hast.


    Ja hier habe ich auch schon integrierte Einbaustrahler vorgesehen ;)


    Die Vorsatzwand hatte ich auch aus einem kosmetischen Grund erstellen lasse da leider ein Abflußrohr und ein Mehrsparten Anschluß in der Wand sind .
    Um hier auch noch später einmal ran zu kommen habe ich die Revisionsklappe auch noch eingeplant.


    Zitat

    Ich bin schlussendlich auch sehr gut mit meinen 2.80m gefahren und das obwohl ich sehr viele, tiefe Deckeninstallationen habe. Meine Aufbauten sind ja bis zu 30cm. Nachdem alles verbaut ist, wirkt es immernoch luftig genug aber auch nicht zu saalartig. Würde mich bei 2.80 reiner Raumhöhe dann doch etwas im Kino verloren fühlen. Aber jedermanns Ansichten sind natürlich verschieden und lieber haben als brauchen, also sind die 3m natürlich spitze..


    Ja die 3 Meter Deckenhöhe sind sicher schon ganz ordentlich aber wenn ich die Decke noch ca. 20 cm abhänge und dann noch ein Podest für die Sitzreihen baue bleiben auf dem Podest noch ca. 2,50 m Höhe übrig ( ist auch sicherlich mehr als ausreichend ,:) )


    Nachdem wir eingezogen waren , hatte ich ersteinmal einige andere Sachen zu erledigen und leider wird der eigentliche Kinobau sich noch etwas hinziehen :-(


    Ich hatte aber von Anfang an den Plan zuerst ein Provisorisches Kino aus den bestehenden Teilen zu erstellen .
    Hierzu bietet sich die Raumgröße auch hervorragend an da ich mein Provisorium an der späteren Rückwand gebaut habe um dann irgendwann mit der Frontseite ungehindert loslegen kann .
    Hier denke ich wird dann auch die meiste Arbeit sein ;)


    Gesagt , getan hier ein paar Bilder vom weiteren Fortschritt :




    Wie man sehen kann wird der Raum auch erstmal mit allem gefüllt was man soo nicht gleich woanders benötigt :-(



    Diese Holzkonstruktion für die Front sieht bei der Raumhöhe etwas mickrig aus :)


    Zum Vergleich aus meinem vorigen Kino ein Bild :


  • Das Chaos erinnert mich an meine Bauphase.. zum Glück habe ich das hinter mir : q
    Ob das mit einem Provisorium während der Bauphase ne gute Idee ist?? Seitdem bei mir das Kino funktioniert, ist die Baulust ziemlich kein. Zudem hätte ich bedenken, dass der entstehende Dreck das Equipment in Mitleidenschaft zieht... es sein denn du baust ne provisorische Zwischenwand ein..

  • Hallo Usel ,
    da hast du sicherlich recht aber da sich der Kinobau noch ca. 2 - 3 Jahre hinzieht wollte ich nicht solange warten .
    Schreiner / Schneidarbeiten erbeiten werde ich eh draußen machen und eine Staubschutzwand habe ich mir auch schon überlegt ;)
    Es ist auch jetzt schon aktuell ein sehr schönes Gefühl wieder einen Film zu schauen auch wenn Akustik und Optik eher suboptimal sind :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!