Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Hocky,


    war bestimmt ne abendfüllende Lektüre.
    Finde es aber dennoch besser die Bauthreads (am Ende) in einem Rutsch zu lesen, denn das ewige Warten, wie z.B. bei Dir nimmt ja sonst nie ein Ende.. :rofl:


    Gerade in Bezug auf den Beamer wollte ich mich nicht zu sehr limitieren und darum ist die Hushbox direkt etwas grösser dimensioniert worden. Mit etwas Bastelei würde sogar ein Sony 5000 von den Dimensionen da rein passen, aber das Gewicht des guten Stückes würde wohl dann doch zu viel des Guten sein. Da ich aber jetzt bereits mit dem 7900er auf den 3.85m LW-Breite zufrieden bin, muss es so ein Bolide ja gar nicht werden. Über ein paar mehr Lumen würde ich mich aber in 1-2 Beamergenerationen schon freuen. Du nimmst ja mit deinen >4.5m nochmal eine andere Hürde, die wohl mit heutiger Technik auch nicht zufriedenstellend befeuert werden kann.


    Den Boden habe ich bewusst gewählt und ja er ist schon etwas hell im vorderen Bereich, aber dafür ist alles extrem wohnlich. Habe allerdings noch ein-zwei Ideen, wie ich das Reflexionsproblem minimieren kann, aber dafür hat auch bisher die Lust gefehlt. Der provisorische Teppich, den auch aus meinem alten Kinoraum nun vor der LW platziert habe, bringt aber schon massiv bessere Ergebnisse.


    Tja und zu dem Rest kann ich nur sagen, dass ich wohl erst im Herbst wieder etwas aktiver im Kino sein werde, was bauliche Massnahmen angeht.
    Ich brauche Abstand und geniesse jetzt erst einmal den Sommer und regelmässig das 93%ig fertige Kino ;) Aber wenn es dann bald mal weiter geht, werde ich natürlich hier wieder berichten..


    lg s

  • Moin Steffen,
    ja, das Thema Projektor ist derzeit noch die große Unbekannte... Da weiß ich auch noch nicht so richtig wo die Reise hingeht.
    Mein Problem ist dass ich mich jetzt mit meinem 7500lm Übergangsbeamer inkl. Anamorphot schon so an die volle LW-Größe gewöhnt habe (auch wenn die Bildqualität natürlich verbesserungswürdig ist), dass ich wohl nur schwerlich wieder kleiner werden kann... :waaaht:
    Ich hatte aber tatsächlich zu Beginn meines Projektes damit gerechnet dass da bis zur Fertigstellung einiges brauchbares auf dem Markt sein wird. Danach sieht es aber ja aktuell immer noch nicht aus....


    Dann genieße Du mal den Sommer, vlt. überhol ich Dich ja doch noch. :rofl:

  • Da meine Frau auf Städtetrip war, konnte ich endlich mal die lange vor mir hergeschobene Entzerrung der Mains in Angriff nehmen.
    Dazu musste ich den leider nun doch zu knapp bemessenen Raum im Geräteschrank etwas optimieren und auch noch weiter XLR Kabel zusammenlöten.
    Eingezogen sind nun vorerst mal 3 DEQ2496 für die gesamten Main Lautsprecher. Ob ich Atmos noch entzerre, weiss ich momentan noch nicht, wobei sich das nun eher leicht nachrüsten liesse. Mal schauen..


    Da ich ja leider momentan nur 2 Sessel im Kino stehen habe, ist der Frequenzgang leider nicht das Optimum. Ich kämpfe immernoch mit einer ziemlichen Überhöhung im Bassbereich, was mit Sicherheit auf den Wandeinbau zurückzuführen ist und zudem mit zwei kräftigen Senken bei 170 und 310Hz. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, wo die beiden Löcher herkommen?? Muss dem noch einmal auf die Spur gehen, aber weiss momentan gar nicht, wo ich anfangen soll.


    Naja, auf jeden Fall habe ich dann in mühsamer try and error Manier mal angefangen mit den Filtern zu spielen. Ist ja schon eher eine komplexe Angelegenheit und daaaaauuuueeerrrrrttt alles sooooo lange. Habe wohl insgesamt 10h am Wochenende experimentiert. Jetzt langsam kann ich sagen, dass besser verstehe, was was beinflusst, aber dennoch führt fast jeder Neuanfang zu einem (leicht) anderem Ergebnis.


    Bei den Front LS, die beide ziemlich identisch aussehen, sieht man diese unschönen Senken. Im Grunde genommen ist der gesamte Bereich von 120-420HZ alles andere als optimal. Ich hoffe, dass sich das unter anderem durch die Couches dann wieder verbessert.


    Der Center hat auch eine blöde Senke bei 90Hz und momentan ist der Mitteltonbereich von 400 bis 2700Hz noch 3dB zu leise eingestellt.


    Die Surrounds sehen eigentlich noch am besten aus, wobei ich dort eher mit schlimmeren Problemen auf Grund des Podest befürchtet hatte. Das scheint sich aber eher positiv auszuwirken.


    Grundlegend kann ich sagen, dass die Ultracurve doch ein schönes Spielzeug ist, wobei ich ja nicht wirklich viel davon nutze. 10 mögliche Filter sind ok, etwas mehr dürfte es aber schon sein. Die Frequenzeinstellungen sind genau genug, um einen LS zu entzerren, für das DBA würde aber schon etwas Glück dazu gehören, dass man bei den Abstufungen unter 80Hz genau den passenden Filter findet. Wie man bei den Verläufen sieht, verbessert sich durch den DSP einiges, aber zufrieden bin ich gerade mit den Mains NOCH nicht. Hier muss ich unbedingt die Senken in den Griff kriegen, sonst verschenke ich hier Potential.


  • Da ich ja leider momentan nur 2 Sessel im Kino stehen habe, ist der Frequenzgang leider nicht das Optimum. Ich kämpfe immer noch mit einer ziemlichen Überhöhung im Bassbereich, was mit Sicherheit auf den Wandeinbau zurückzuführen ist und zudem mit zwei kräftigen Senken bei 170 und 310Hz. Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, wo die beiden Löcher herkommen?? Muss dem noch einmal auf die Spur gehen, aber weiss momentan gar nicht, wo ich anfangen soll.


    In REW gibt es die Möglichkeit die Modenverteilung unter Berücksichtigung der Raumgeometrie und der Positionen der Lautsprecher am Hörplatz zu simulieren.
    Das wäre womit ich anfangen würde.
    Bei mir hat diese Simulation übrigens gut gepasst.

  • Danke für die Idee... Das habe ich allerdings ja schon ganz am Anfang im Post 1 mal durchgeführt.. bedingt durch die baulichen Massnahmen ist aber die Simulation natürlich nur im entferntesten Sinne noch heranziehbar. Leider erkenne ich auf der damaligen Simulation auch nicht wirklich diese Problembereiche.


    Da ich gerade noch einmal ein wenig experimentiert habe, glaube ich, dass es zum (grösseren) Teil mit dem Abstand des Lautsprechers zum Boden (ca. 30cm bis das Gehäuse des unteren Bass beginnt) zu tun hat. Lege ich davor mal eine 5cm Basotectplatte, angewinkelt vom Boden zum unteren Bass, verbessert sich der Verlauf schon ein wenig in den Problembereichen. Man sieht ja auch, dass der Verlauf bei den hinteren LS wesentlich gleichmässiger ist und diese stehen quasi auf dem Boden/Podest..


    Viel schlauer bin ich aber noch nicht..

  • Hallo Steffen


    mein Tip wäre auch Boden/Deckenreflexion gewesen, denn die Senke bei 200hz habe ich auch (wenn auch nicht so ganz ausgeprägt)
    https://mehlau.net/audio/floorbounce/


    Ich würde es aber jetzt erst mal dabei belassen und warten bis die Sitzgelegenheiten drin stehen. Danach sieht es dann schon wieder etwas anders aus.
    Aber als Basis sind Deine Einstellungen sehr brauchbar. Wie klingt es denn jetzt im Vergleich zu vorher?


    VG Jochen
    P.S.: Liegt bei Dir eigentlich vorne ein Teppich? Vielleicht kannst Du ja ein kleines Podest bauen und darin Absorber verstecken?

  • Zitat

    Absorber an den Erstreflexionspunkten am Boden halte ich ja sowieso für eine gute Idee.


    Das habe ich bei Dir schon gesehen.. Will mir aber ehrlich gesagt, nicht so nen Basotect Hügel in die Front legen.. ;) Aber der Sinn und Zweck davon steht ausser Debatte..


    Zitat

    Liegt bei Dir eigentlich vorne ein Teppich? Vielleicht kannst Du ja ein kleines Podest bauen und darin Absorber verstecken?


    Momentan habe ich vorne einen dunkelbrauen Teppich liegen, der allerdings "nur" 2.90m lang ist und somit ist der Bereich vor den Mains nicht bedeckt.
    Das mit dem Podest hatte ich auch schon überlegt, nachdem das Basotect eher am Boden als an der Decke Auswirkungen gezeigt hat. Wenn sich der Test als erfolgreich herausstellt, dann werde ich das mal angehen. Ein Podest mit Absorbern und evtl. noch ein zwei Gimmicks ;)


    Zitat

    Wie klingt es denn jetzt im Vergleich zu vorher?


    Muss heute Abend mal den Mr Wick bemühen und schauen, was er von den neuen Einstellungen hält...

  • Nachdem mich die Messungen der Fronts ja nicht so 100% zufrieden gestimmt haben, hatte ich eine Mess-Session gestartet, um mal zu untersuchen, wie sich unterschiedliche baulichen Massnahmen auf den Frequenzverlauf auswirken. Da es einige Konstanten in meinem Raum gibt (Sitzplatz und Decke), habe ich grösstenteils mit dem Aufbau an den Seitenwänden experimentiert. Wie man hier auf dem Bild sieht, hatte ich eigentlich Diffusoren in den beiden vorderen Schrägen verbaut, allerdings hat sich herausgestellt, dass diese in der ersten Schräge (direkt bei den Lautsprechern) eher kontraproduktiv für die Messungen sind. Somit müssen diese weichen.



    Dann habe ich mit zwei exisitierenden Plattenresonatoren getetestet und hier scheint der Einsatz mittig zwischen den Diffusoren in der zweiten Schräge und direkt auf Sitzplatzhöhe die beste Wirkung zu erzielen. Nach diesen Tests sah der Verlauf dann so aus:


    Die Überhöhung im Bass bekomme ich nur durch DSP Eingriff weg. Das wird aber wohl schaffbar sein. Der Rest ist nun auf einer Ebene, die ich auch mit dem DSP ziemlich glattbügeln kann und das alles nur durch Absenkungen. Eine Anhebung wie vorher müsste ich nicht mehr machen. Daher bin ich schon einmal mit dem Experiment zufrieden.



    Da an den geplanten Einsatzorten für die Plattenresonatoren wesentlich mehr Platz für Absorbptionsfläche vorhanden ist, als diese beiden bestehenden Resonatoren ausfüllen, habe ich mich entschieden, experimentell mal wieder ein Paar Kisten zu bauen, um das Optimum dort herauszukitzeln.. Was habe ich doch diese Kleberei vermisst :hell_boy:;)




    Der Absorber neben dem Sitzplatz wird nun 2m x 0.7m x 0.15m gross und der in der Schräge hat die Abmessung 1m x 0.8x 0.35-0.18m. Wie man sieht ist der Absorber schräg, daher die variierende Tiefe. Bis auf das Holz habe ich alles andere Material eh noch vorrätig gehabt und daher wollte ich diesen Versuch einfach mal wagen.. Allerdings bin ich auf Grund der Messungen sehr zuversichtlich, dass die Wirkung gut messbar wird. Bis zum Wochenende sollten die Plattenresonatoren dann hoffentlich fertig sein, damit ich dann am Sonntag noch einmal ein Paar Messungen machen kann.


    Wenn das nicht so viel bringt, wie gedacht, dann war es das aber, denn mehr will ich am Raum nicht mehr verändern.
    Ganz ehrlich muss ich aber auch gestehen, dass ich mich frage, wie sehr mal überhaupt auf einen extrem glatten FQ hinarbeiten soll. Anhören tut es sich jetzt bereits super und ob ich die späteren Schwankungen im Verlauf höre, wage ich zu bezweifeln. Naja ich teste mal weiter..

  • Hatte mal wieder mehr vor, als dann Zeit vorhanden war. Das lag aber diesmal daran, dass ich wieder nen groben Fehler begangen habe. :hell_boy:
    Die Plattenresonatoren wurden mit Steinwolle gefüllt und diese dann wieder mit entsprechendem Garn verspannt, damit die nicht gegen die Membran kommt.





    Dann habe ich die Folie drauf geklebt und über Nacht trocknen lassen. Als ich die angewinkelten Brocken dann ins Kino geschleppt und in der entsprechenden Nische einsetzten wollte, stellte ich fest, dass die irgendwie 5mm zu viel Tiefe haben... Kurz überlegt und dann ist mir aufgefallen, dass ich ja eigentlich vorher nochmal die Tiefe nachmessen wollte... :beat_plaste Naja, jetzt muss ich die Bodenplatte noch einmal mit der TKS lösen, nen Zentimeter rausschneiden und alles wieder festkleben.. Ärgerlich, wenn man zu doof ist.. Naja, das ist zum Glück in ein-zwei Stunden erledigt..


    Das zweite Vorhaben an diesem Woe war genauso wenig erfolgreich... Hatte vor die Tür zum Kino ein wenig zu verschönern. Diese wird zwar eh noch mit einer innenliegenden Tür mit akustischen Modulen von verkleidet, aber dennoch wollte ich diese vorerst mal ein wenig akustisch und optisch kaschieren...
    mit ca. 1h Aufwand und etlichen Meteren doppelseitigem Klebeband wurde dann aus dem hier...



    das hier....






    Leider halten diese Schaumstoffabsorber nicht auf dem Klebeband. Trotz massivem Andrücken und einem wirklich extrem klebrigem Band fallen die guten Stücke nach ca. 12h wieder ab... Naja jetzt muss das gute alte Silikon eben ran. Das klebt viel besser und lässt sich, zumindest von der Tür dann später wieder problemlos entfernen (falls ich das irgendwann mal machen müsste). Das steht jetzt am kommenden Woe an..


    Achja eine positive Sache gibt es noch. Habe jetzt meine USIT Sitze bestellt. Vorne 3 hinten 2. :dancewithme:dancewithme

  • Schön, dass du wieder Motivation hast :respect:
    An welche Stelle kommen die Plattenresonatoren hin? An die Seitenwand wo du es vorher gemessen hast, oder noch an eine andere Stelle?


    Wo kommt denn die innen liegende Tür hin? Einfach auf die selbe Wand nur mit der Klinke andersrum? Wie machst du das denn dann mit den Türrahmen?
    Du könntest den Bereich der Türklinke noch mit DC-Fix oÄ beziehen, dann wirkt das ausgeschnittene Stück ein wenig runder, ansonsten gefällt mir die Optik des Schaumstoffs sehr gut.


    Gruß Jan

  • Hi Jan,


    Ich zitiere mich mal selber..
    „Der Absorber neben dem Sitzplatz wird nun 2m x 0.7m x 0.15m gross und der in der Schräge hat die Abmessung 1m x 0.8x 0.35-0.18m“.
    Das sind did Positionen, an denen ich die besten Ergebnisse gemessen habe. Aber es ist nur mal ein Versuch, wenn es nix bringt, dann schaue ich mal weiter.


    Die innenliegende Tür wird ein Konstrukt aus Diffusoren, Plattenresonator, Basotect und Kanthölzern. Diese wird mit TBV bezogen und stellt eine Raumsymmetrie her. Das bedeutet, dass wenn diese geschlossen ist, der linke und der rechte Raumteil optisch und akustisch gleich wirken.


    Am Türgriff werde ich noch flachere Schaumstoffdiffusoren anbringen, genauso auch ganz unten.. aber da die Tür momentan eh wieder nackt ist, wird das am Woe nochmal neu geplant und bestückt..

  • Hallo Steffen


    die Tür gefällt mir sehr gut. Das mit dem Klebeband hätt ich Dir allerdings vorher sagen können.
    Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
    Ich finde es auch gut, dass Du hinten nur 2 Sitze stellst. Wirkt nicht zu voll und man muß sich immer fragen wie viel Leute denn zu Besuch i.d.R. kommen.


    VG Jochen

  • Zitat

    Ich finde es auch gut, dass Du hinten nur 2 Sitze stellst. Wirkt nicht zu voll und man muß sich immer fragen wie viel Leute denn zu Besuch i.d.R. kommen.


    Besser haben als brauchen. ;)
    Im Ernst, ich hätte hinten auch drei genommen und zwar gerade wegen der Optik (Symmetrie). Wenn vorne drei Sessel Platz haben, dann hinten auch (umgekehrt stimmt das allerdings nicht immer). Der dritte frisst kein Brot und zum Austausch eines heruntergesessenen Referenzplatzsessels (wie bei Yalzin) schadet ein weiterer auch nicht.


  • Besser haben als brauchen. ;)
    Im Ernst, ich hätte hinten auch drei genommen und zwar gerade wegen der Optik (Symmetrie). Wenn vorne drei Sessel Platz haben, dann hinten auch (umgekehrt stimmt das allerdings nicht immer). Der dritte frisst kein Brot und zum Austausch eines heruntergesessenen Referenzplatzsessels (wie bei Yalzin) schadet ein weiterer auch nicht.


    Sehe ich auch so.
    Ein Grund für eine ungleichmäßige Verteilung könnte höchstens eine bessere "Durchsicht" von hinten nach vorne sein.

  • Zitat

    Das mit dem Klebeband hätt ich Dir allerdings vorher sagen können.


    Komisch ist nur, dass ich das irgendwo mal gelesen hatte... aber naja, jetzt weiss ich es auch und nun kommt mein heiss-geliebtes Silikon wieder zum Einsatz, dass ja schon etliche qm Schaumstoff zuverlässig an alle Bafflewalls geklebt hat..


    Zitat

    Besser haben als brauchen. ;)


    In dem Fall bin ich mal absolut anderer Meinung...
    Mein Kino wird zu 95% zu Zweit, zu 4% zu Dritt und zu einem Prozent zu Fünft genutzt. Zahlen ohne Gewähr :big_smile: Sollten es mal aus irgendwelchen Gründen mehr sein, was ich ja planerisch verhindern könnte, dann kommen noch ein Paar Stühle oder Sitzsäcke rein. Somit finde ich 5 Sitze perfekt. Zudem habe ich das schon von Anfang an mit nur 2 Plätzen hinten geplant, so dass die Rears perfekt vom Referenzplatz aus ortbar sind. Bei 3 oder noch mehr Stühlen hinten ist das nicht mehr gegeben. Zudem wollte ich den Raum auch nicht zu vollstellen.


    Zitat

    Ein Grund für eine ungleichmäßige Verteilung könnte höchstens eine bessere "Durchsicht" von hinten nach vorne sein.


    Da ich bekennender Egoist bin, ist mir das eigentlich wurscht, aber es wird wohl dennoch ein massiver Vorteil für die hinten Sitzenden sein und das finde ich daher auch nicht schlecht..

  • Zitat

    Ein Grund für eine ungleichmäßige Verteilung könnte höchstens eine bessere "Durchsicht" von hinten nach vorne sein.


    Falls ich von hinten nicht ohnehin das komplette Bild sehe, ist die Einschränkung so oder so schlecht. Ob jetzt ein Kopf direkt vor mir ins Bild ragt oder zwei links und rechts daneben ist auch schon egal. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, eine versetzte Sitzanordnung würde ein grundsätzliches Problem einer zu niedrigen hinteren Reihe lösen.


    Zitat

    so dass die Rears perfekt vom Referenzplatz aus ortbar sind. Bei 3 oder noch mehr Stühlen hinten ist das nicht mehr gegeben.


    Aber doch nur, wenn die Plätze besetzt sind oder auch schon durch die Sitze alleine? Und bei ausverkauftem Haus wirst Du wohl kaum auf dem Referenzplatz sitzen bleiben, nehme ich an. Ich als Gastgeber nehme bei Vollbesetzung immer den schlechtesten Platz (und bin dann froh, wenn es kein Gartenstuhl ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!