Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Gestern wurde der hintere Teil des Deckenfries fertiggestellt. Also zuerst wurde die Hushbox in der dafür vorgesehenen Öffnung zwischen den Subs befestigt.
    Hier gab es zum Glück keine grosse Überraschung und die Box passte perfekt rein. Dann wurde die Lüftung angeschlossen. Ich entlüfte ja den Raum aktiv über die Hushbox, so dass gleichzeitig auch der Beamer gekühlt wird. Ein Test hat auch schon gezeigt, wie super das funktioniert. Ist immer schön zu sehen, dass etwas im Kopf ersonnenes, dann auch wirklich in der Realität klappt. War zwar etwas friemelig die Schläuche anzuschliessen, da hinter der Box kaum Platz ist, aber schlussendlich hat es geklappt. Dann haben wir links und rechts von der Box den Fries vollendet, der wie ersichtlich etwas näher an der Decke als der seitliche Fries sitzt, da sonst die Öffnung in der Hushbox, wo später das entspiegelte Museumsglas rein kommt, zu klein gewesen wäre. Sieht aber durch den Versatz sowieso besser aus. Ziemliche Detailarbeit, war es den Fries, also die dicke MDF Platte perfekt mit der späteren "Tür" der Hushbox in Einklang zu bringen, da ich hier keinen mm Höhenunterschied sehen wollte. Mit ein wenig Experimentieren und dem passenden Zuschnitt der Hölzer war aber auch das recht schnell geschafft. Jetzt muss die Baustelle erst einmal wieder für 2 Wochen ruhen, da ich wieder im Ausland bin.... Aber auch von da bringe ich mit etwas Glück ein sehr wichtiges Utensil mit nach Hause... ;) mehr dazu später... vielleicht... ;)







  • Hallo Steffen,
    einmal mehr Daumen hoch... :respect::respect: ...was hast Du denn für die Decke geplant?


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Franz,


    im hinteren Bereich werde ich Skyline Diffusoren installieren. Zudem wir dort für die Beleuchtung noch 2x 3 Phasenstromschienen über die gesamte Raumbreite mit einigen Strahlern verbaut. Im vorderen Bereich kommt dann ein Licht-Akustikdiffusor zum Einsatz, den ich aber noch etwas detaillierter planen muss.
    HIER hatte ich das schon mal gezeigt, in welche Richtung es gehen wird..

  • ....ah ja....das hatte ich gelesen....dann bleibt es ja bei diesen Plänen...hatte gefragt, weil ich bislang noch nichts an Unterkonstruktion an der Decke bei Dir sehen konnte ...finde diese fächerartige Konstruktion an der Decke vor der Leinwand nicht nur effizient zur Streulichtvermeidung, sondern auch sehr schön anzusehen.....und bei Deiner Raumhöhe auch sehr gut umsetzbar....mit dem Gedanken hatte ich auch gespielt.....aber dazu reicht die Deckenhöhe bei uns nicht aus.... :unsure: .....bin mal gespannt, wie´s weiter geht... :poppy:


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Kommt noch... Kommt noch... immer ruhig mit den wilden pferden ;)


    Jetzt werden erst einmal die seitlichen Konstruktionen fertig gemacht und dann widme ich mich der Decke... denke zwar, dass die Fächerkonstruktion bissl Overkill ist, da TBV oder Devore alleine schon eine ziemlich Tunnelwirkung haben, aber mir gefällt die Optik von solchen Panelen eben auch sehr gut und daher betreibe ich den Aufwand wohl so oder so.. Ausserdem wäre ich ja sonst quasi schon fertig und davor graut es mir ein wenig :cray:

  • Die gesamte Kiste wird verschlossen, wird ja ne Hushbox, und in die Schräge wird das Museumsglas eingelassen. Das Glas wird so dimensioniert, dass (hoffentlich) alle Beamer Varianten damit funktionieren. Da die Kiste aktiv belüftet wird, spielt es ja keine Rolle, ob der nach hinten, vorne, oben oder unten „pustet“. Oder sprichst du von dem Glas im Lichtweg?

  • [Ausserdem wäre ich ja sonst quasi schon fertig und davor graut es mir ein wenig :cray:quote][/quote]


    ......dann sollte ich wohl froh sein, dass ich noch nicht mal richtig anfangen konnte.... :rofl: ...aber wirklich fertig wird man bei einem Hobby doch ohnehin nicht.......da jagt ein Projekt das Nächste.... ;)


    [da TBV oder Devore alleine schon eine ziemlich Tunnelwirkung habenquote][/quote]


    ...von dem Effekt hat Holger auch schon mal berichtet....und das nur bei Einsatz von TBV....aber das empfindet jeder sicher auch wieder etwas anders und man gewöhnt sich vielleicht daran....ich denke, dass Streulichtminimierung gerade ab einer gewissen Leinwandgrösse und Bildwerfern im noch bezahlbaren Rahmen immer wichtiger wird....natürlich in Kombi mit der gewünschten Optik....und da brauchst du ja bei Deiner Raumhöhe nicht wirklich Kompromisse machen...würde das wohl auch erst mal so ausprobieren, wie Du das vor hast....Versuch macht kluch... :big_smile:


    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So back from Asia... :dancewithme
    Der aufmerksame Leser hat das hier vielleicht mitbekommen:


    Zitat

    Aber auch von da bringe ich mit etwas Glück ein sehr wichtiges Utensil mit nach Hause... ;) mehr dazu später... vielleicht... ;)


    Tja und was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg, obwohl ich mir gar nicht sicher war, ob ich das gesuchte finden würde.
    Naja zum Glück war es aber so... In meinem Koffer ist ein Stück Devore mit auf die Reise gegangen und dann habe ich einen speziellen Stoffmarkt abgeklappert und nach der Begutachtung zweier Stoffmuster, habe ich spontan von dem einen Stoff 30m gekauft, der eine Breite von 1.6m hat.. Ich habe ja mehr oder weniger blind kaufen müssen, da ich die akustische Messung erst zu Hause durchführen konnte. Diesen Stoff habe ich heute morgen direkt gemessen und er ist sogar besser als Devore und zudem ist er genauso ein krasser Lichtschlucker und ist fast genauso tiefschwarz. Dieser kleine Unterschied im schwarz ist aber so gering und man erkennt das auch fast gar nicht.. Da allerdings Devore ein x-faches mehr kostet, kann ich da gerne drüber hinwegsehen. Meine Stoffreise ist somit beendet :respect:


    Hier mal ein Bild, wobei es doch eher schwer ist, schwarz und schwarz zu fotografieren und danach noch die Messungen vom Devore und dem Geheimstoff ;)




    Grün ist die Ausgangsbasis, blau ist Devore und lila ist mein Stoff...

  • Nabend Steffen, das sieht klasse aus!
    Reines Interesse: Darf man erfahren, wie viel du bezahlt hast?


    P.S: Könntest du bitte ein Bild der Rückseite des Stoffes machen? Ich habe da so eine Vermutung, da ich mich an einen Messschieb erinnere der fast exakt genauso aussieht ;)

  • Die Rückseite sieht exakt wie Stretchsamt bzw. Stretchsamt Emma aus. Auch die Messungen gleichen sich stark (Auch um die 1db Dämpfung)


    Wie isn das eigentlich mit der Mitnahme von Waren aus dem (Nicht-EU) Ausland? Habe ich noch nie gemacht, musstest du das irgendwie versteuern, gibt es da eine Art Freibetrag oder hast du es einfach in den Koffer gepackt und als Kleidungsstück ausgegeben? :D

  • Den Emma gibt es gar nicht mehr.. den normalen Stretch kenn ich leider nicht.. meinst du das ist der gleiche? Das ganze Kino wird damit, bis auf gewisse Details damit verkleidet. Bei den 1-2 dB ist der Stoff ja besser als jeder Akustikstoff..

  • Jou, haste mir ja schon mitgeteilt :cray: Habe das Muster mit dem Emma Stoff verglichen, das ist das gleiche Zeug bzw. optisch und haptisch nicht zu unterscheiden. Leider ist der "normale" nur 145cm breit....
    Falls deine 30 Meter wider erwarten nicht reichen, kannste dir den auf jedenfall mal anschauen.


    Du wohnst in der Schweiz? (Du schriebst von CHF) Dein Kino hätte ich mir im fertigen Zustand, mit deiner Erlaubnis, gerne mal angeschaut. Wenn es denn in Deutschland wäre :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!