Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Zitat

    Naja, man spricht ja davon, dass sich das Signal im Kabel schon einiges langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt.



    Das ist auch so, aber wenn wir da in die Tiefe gehen und alle anderen Faktoren wie Ausbreitungsverzögerung usw. noch hervorheben, sind wir auch ganz schnell wieder bei Kabelklangdiskussionen und das will ich lieber vermeiden. :zwinker2:



    Zitat

    Aber da bei mir als Kabel sehr gutes OFC Kabel mit 4mm2 zum Einsatz kommt, schätze ich dass der entstehende Verlust zu vernachlässigen ist.



    Bei deiner verwendeten Länge sehe ich das ähnlich. OFC allein ist allerdings schon lange nicht mehr Stand der Technik. Inzwischen gibt es auch von OFC Kupfer mehrere Grade von Premium Versionen, bei denen nicht nur die Reinheit sondern auch die Kornbildung berücksichtigt wird.



    Falls dich das Thema noch mehr interessiert gibt es Artikel hier dazu:


    http://www.audioquest.com/wp-c…hitepaper-1222-11-r11.pdf


    http://www.audioquest.com/wp-content/uploads/2011/12/DBS.pdf



    Zitat

    Aber vielleicht mache ich die Mains gleich lang und die Subs einfach so lang, wie es sein muss..



    So habe ich das bei mir auch gelöst, um wenigstens ein gleichwertiges Stereosignal zu bekommen.
    Alles andere hängt u.a. auch von den verwendeten LS und dem Rest der Kette ab.



    Gruß
    Junior

  • Nach einigen Wochen Stillstand habe ich mal wieder einige Arbeiten im Kino machen können.
    Ich durfte endlich wieder mit meinem Lieblingsmaterial arbeiten :rofl: Habe die ganze Front korrekt verschraubt und dann mit der Befüllung der Wand mit dem Sonorock begonnen. Positiv ist, dass ich nur sehr wenige Winkel verbauen musste und auch sonst die Wand EXTREM massiv und stabil ist. Da wird mit Sicherheit nix mitschwingen können. Die Befüllung konnte ich leider nicht ganz fertig machen, da ich jetzt noch den Ausschnitt für den Center mit Holz beplanken muss. Das Material besorge ich aber heute und dann kann es weiter gehen.



    Zudem habe ich mal die Lautsprecherkabel für die Front gezogen. Ist schon krass, dass nur dafür grad mal 100m draufgegangen sind.
    Schätze, dass ich also mindestens nochmal 150-200m für die Rückwand benötigen werde.

  • Da ich nun erst einmal das mittige Fach für den Center fertigstellen musste, hat das restliche Befüllen der Front noch etwas warten müssen. Die Zeit habe ich genutzt und damit begonnen die Trinity Gehäuse zu streichen... 6 von den 10 Bässen sind fertig. Wenn ich hoffentlich am Woe auch die anderen Gehäuse mit Warnex behandelt habe, fange ich mit dem Zusammenbau der LS an. Übrigens muss ich noch einmal hervorheben, wie GENIAL das Warnex Zeugs ist. Klar kann man keine absoluten Wunder erwarten, was die Kaschierung von verleimten Übergangen angeht, aber für meinen Zweck ist das mehr als ausreichen, da die Boxen ja eh hinter Akustikstoff etc verschwinden. Zudem habe ich festgestellt, dass ein einziger Anstrich ausreichend deckt und auch die schönste Oberfläche macht. Je mehr man drüber geht, desto mehr Struktur bekommt die Box und das finde ich nicht so geil...



    Nach dem Kauf der fehlenden Bretter habe ich nun auch den Centerbereich ausbauen und den Rest der BW befüllen können. Als nächstes wird das ganze mit schwarzem Gartenvlies abgedichtet und dann kommt über die Feiertage der 3 lagige Aufbau drauf... Verwenden werde ich 3 verschiedenen Stoffe plus Greenglue, da ich mir dadurch noch weniger potentielle Vibrationen erhoffe.



  • Es mag ja täuschen, aber die Aussparung für den Center ist nur geringfügig grösser als der Lautsprecher an sich. Aber ja die Lücken werden alle noch mit in Folie eingewickeltem Sonorock gefüllt und die 3 lagige Deckschicht wird bündig mit dem LS abschliessen.

  • klar könnte ich das :zwinker2:
    Habe bisher nicht gedacht, dass das ein Problem darstellen würde, denn die BW von Advanced Acoustics hat ja auch pro LS so ein Fach...
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Wand also die 3 fache Aufdickung dafür sorgt, dass der Schall gar nicht erst nach hinten abgestrahlt wird...

  • Die Frage ist eher, ob diese dünne 19mm MDF Platte mit rundherum Steinwolle, also unverpackte Steinwolle in der Wand und in Folie oder Vlies eingepackte Steinwolle im Fach, überhaupt einen Unterschied macht... Ich wollte eben eine klare Abgrenzung erzielen, damit der Staub der Steinwolle auch wirklich in der Wand bleibt...

  • Ich kann nur sagen, dass mein Akustiker moniert hat, dass dieser Fehler immer wieder gemacht wird. Wie viel das unter dem Strich ausmacht, würde man nur auf der Messung sehen können. Nach dem der Center mit dieser Bassbestückung ja eher Schwierigkeiten im Tieftonbereich hat, könnte es vielleicht sogar förderlich sein. :cheer: Es könnte sich allerdings schon unter 200 Hz auswirken.

  • Hi Andi,


    Ich kann die nicht ganz folgen... :blush:
    „Dieser Fehler“ heisst, dass ein LS per Holz zur Bafflewall abgetrennt wird??


    Ich kann die Wand aufbauen und dann später immernoch nachträglich Löcher in das seitliche Holz bohren. Somit könnte ich auch einfach mal so weiterbauen und spüter immernoch nachbessern, falls es nicht passen sollte.

  • Zitat

    „Dieser Fehler“ heisst, dass ein LS per Holz zur Bafflewall abgetrennt wird??


    Genau das meinte ich, aber man kann die Einzelgehäuse um die Lautsprecher tatsächlich öfter finden. Ich war mir sogar relativ sicher, das im berühmten Thread " Ein HeimkIno vom Profi ... " auf diesen Punkt eingegangen wurde. Offensichtlich habe ich Drogen genommen, denn zumindest kann man heute nichts mehr dazu finden. :mad: Da der Center in der Mitte so wenig Unterstützung im Bass durch die Ecken bekommt, wird er sich vermutlich darüber freuen.


    Zitat

    Ich kann die Wand aufbauen und dann später immernoch nachträglich Löcher in das seitliche Holz bohren. Somit könnte ich auch einfach mal so weiterbauen und spüter immernoch nachbessern, falls es nicht passen sollte.


    Bassschd scho! :sbier:

  • Stimmt, hatte da auch noch ganz wage was in Erinnerung.
    Das schöne ist, dass ich problemlos mit dem bestehenden Ansatz weitermachen kann und dann wenn die Wand mal fertig ist, das ganze mit dem Center durchmesse. Gibt es ungewollte Überhöhungen, die ich nicht mildern kann, dann werde ich die seitlichen Wandstücke einfach aufschneiden. Kommt es aber durch den Resonanzraum zu klanglichen Verbesserungen, lasse ich alles so, wie es ist.


    Und ja, ich hoffe natürlich, dass der LS Bumms hat, wobei die LS geschlossen, nicht die Tiefbassmonster sind.
    Aber vielleicht kicken, die dann brutal in der Wand.... Lets see

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!