Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Ja, der Wasserfrall sieht schon krass aus. :cheer: Auf der anderen Seite ist es auch nicht verwunderlich wenn die NHZ über 1 Sek. ist.
    Der Raum ist schließlich nicht gerade klein und noch völlig leer.


    Durch das DBA solltest Du dann die schlimmsten Raummoden ganz gut in den Griff bekommen. :respect:

  • Wow, da steht dir ja noch einiges an Arbeit bevor.
    Bei den ersten Messungen würde ich die Skala mal auf 2000ms einstellen, bzw. so, daß man das Ausschwingen der größten Welle genau sehen kann, damit hat man einen besseren Überblick.
    Sobald der Nachhall unter 800ms fällt wieder umstellen, dann kann man das Feintuning einleiten.
    Die ersten drei Moden bei ca. 25,48,67 Hz kann man im Moment nur aufgrund der Amplitude vermuten.
    Das wird aber, sobald die ersten Baumaßnahmen abgeschlossen sind.


    Gruß
    Junior

  • okidoki,


    dann ist alles in Ordnung :respect:
    Also wie ihr es schildert, liegt einiges an Arbeit vor mir, aber ich wollte die Rohmessung mal durchführen, damit ich von nun an immer sehen kann, wie sich die baulichen Veränderungen dann klanglich auswirken. Will ja verhindern, dass ich mir da etwas "einbaue", das nicht wirklich dienlich ist. Und ja der Raum ist natürlich ekelhaft hallig. Das schaukelt sich so schnell auf und ich musste den Pegel schon extrem absenken, damit die Messung nicht ins Clipping geriet...


    Naja, nächste Woche werde ich mal langsam mit dem Podest anfangen und das sollte dann schon erste Auswirkungen zeigen ...
    Euch allen einen guten Start in die erste Woche 2017 :dancewithme
    lg s

  • Zudem wurde der erste Teil des Podests zusammengeschreinert (nur die hintere Hälfte). Wiegt echt ne Tonne das Ding. Zur Sicherheit habe ich unter dem Podest noch ne Trittschalldämmung mit Dampfsperre verlegt, damit nix rappeln und auch keine Feuchtigkeit in das Dämmmaterial eindringen kann, mit dem jetzt noch das Podest ausgekleidet wird. Zwischen die Podestrahmen und die Deckplatten kommt dann später auch noch eine Schicht Schaumstoff, damit das ganze Luftdicht verschlossen ist und jegliches Knarzen vermieden wird.







  • Sieht aus, wie ein IKEA Regal. :big_smile:
    Ne spass. Finde ich super! Top Arbeit! Auch du hast noch einen weiten Weg vor dir! Bin mir aber sicher, das wird ganz toll! Mach weiter so! :respect:
    Grüße
    Rolf

  • Wäre dann endlich mal ein Ikea Regal das nicht wackelt :zwinker2:
    Na der Weg ist noch lang, aber ich habe ja keinen Zeitdruck. Zudem merke ich, dass mir das Handwerkliche echt Spass macht. Ist mal etwas neues aber auch sehr schön, die ganze Theorie in die Praxis umzusetzten.

  • Zitat

    War ja klar, dass das kommt Aber mal im ernst, welches Fach könnte ich am ehesten verwenden, um das zu testen?


    Jedes Feld ist dafür geeignet, dass Luftdicht verschlossen ist. Am Besten wären die Kästen wo die Problemfrequenzen am lautesten sind (z.B. 70 Hz und 48 Hz) .
    Meist ist das in Ecknähe vom Raum. Ein Mikrofon würde hierüber Aufschluss geben. Gerne auch mit dem RTA messen.


    Es kann sich aber noch durch die andere akustischen Maßnahmen verschieben. Ob die Helmis wirklich Sinn machen würde ich an Deiner Stelle erst ganz am Schluß entscheiden. Also kurz bevor Du einen Teppich über das Podest legst und alles schön werden soll.

  • So das Podest Grundgerüst ist mal fertig... Als nächstes werde ich mal einige Stromkabel dort drin verlegen und auch vielleicht schon mit der Befüllung mit Steinwolle beginnen. Das mit den Helmis scheint interessant zu sein, aber Bedarf wohl sehr viel Feinabstimmung, die ich mir vielleicht auf Grund der massigen rückwärtigen Dämmung (Deckenhoch mit 60cm Tiefe) gar nicht zumuten muss. Zudem frage ich mich, wo ich die Helmi Bohrlöcher machen sollte, da ja oben auf das Podest noch Parkett kommen wird???





    Habe mir grad auch mal noch ne Makita Tauchsäge bestellt, damit ich die späteren Zuschnitte für die Treppe etc. nicht mehr mit der Stichsäge machen muss....

  • Hallo Steffen,
    sehr sauber gearbeitet. Sieht top aus. So kann es gerne weiter gehen!


    Zitat

    Habe mir grad auch mal noch ne Makita Tauchsäge bestellt, damit ich die späteren Zuschnitte für die Treppe etc. nicht mehr mit der Stichsäge machen muss....


    Eine sehr gute Investition. Gutes Werkzeug ist das A und O.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,
    danke für die netten Worte.


    Und Andi, wie immer danke für die hilfreichen Kommentare :respect:


    Gestern Abend habe ich mal noch ein wenig bezüglich der angedachten Sitz- und Leinwandhöhe sinniert.
    Wie ja vorher bereits einmal geschildert, möchte ich auch die erste Sitzreihe auf ein 15cm Podest setzen, damit ich
    [ol]
    [li]die Hörebene auf die mittige Position der LS Ebene (zwischen Mittel-Hochton der Trinity 2) bringen kann[/li]
    [li] und ich dann bei der doch beachlichen Leinwand nicht immer in die Höhe gucken muss [/li]
    [/ol].
    Somit habe ich experimentellerweise mal die Abmessungen der Leinwand an der späteren Projektionswand markiert und nen Stuhl auf den Referenzplatz gestellt. Erst einmal hat mich die schiere Grösse der Fläche staunen lassen und ich habe kurz mal überlegt, ob ich nicht doch kleiner bauen soll...
    Schnell die Frau gerufen, sie auf den Referenzplatz gesetzt und sie hat einfach nur gestrahlt und gesagt "Geil, also kleiner dürfte die Leinwand schon nicht sein" :rofl: Da sieht man mal wieder wer der/die Bekloppte bei uns zu Hause ist :zwinker2:


    Somit steht fest, dass die LW (nicht der Rahmen) ca. 60cm über dem späteren Boden beginnen wird. Lichte Höhe der Leinwand ist ja dann 1.72m bei 4m Breite, somit endet das Bild bei 2.32m. Oben verschwinden ja dann noch 30cm der Raumhöhe wegen dem Fries, was immernoch knapp 20cm Luft zwischen Fries und LW übrig last. So sollte es auch nicht zu gequetscht wirken.


  • Hallo Steffen


    ich würde die Leinwandgröße so wählen, dass ich alle Lautsprecher dahinter packen kann. Wenn hier 380cm reichen fände ich das auch ok, denn die Leinwand kommt ja nicht an die Wand sondern 40-50cm weiter nach vorne. Das ist aber wirklich Geschmacksache. Ich persönlich würde nicht unter 1:1 gehen.


    Das mit dem Podest finde ich wirklich gut :respect: , denn ständiges Hochschauen beim Film finde ich einfach lästig.


    Finde ich übrigens super, dass Deine Frau so interessiert ist!


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    du hast recht, die Leinwand wird noch einmal knapp 40-45cm nach vorne gerückt, damit ich dahinter die Baffle Wall aufbauen kann.
    Durch die angedachte Krümmung der Leinwand wird diese dann allerdings einen sehr geringen Abstand zur BW aufweisen. Sitzabstand wir bei fast 3.90m liegen. Ich könnte vielleicht etwas kleiner bauen, aber wenn ich in die Richtung 3.80m Leinwandbreite gehe, kann es ggfs zu Reflexionen der Trinity an dem LW Rahmen kommen. Bei den Subs ist der Rahmen jetzt schon fast im Weg...




  • Hi Reinhard,


    danke für die Info.
    Ich habe einfach mit 21:9 gerechnet. Meist schwanken die wirklichen Formate auf den BluRays sowieso und somit denke ich, dass das eh ein Kompromiss sein wird. Werde das zu gegebener Zeit aber dann noch mit den Leinwandspezialisten absprechen.

  • Zitat

    Meist schwanken die wirklichen Formate auf den BluRays sowieso und somit denke ich, dass das eh ein Kompromiss sein wird.

    Cinemascope ist eigentlich seit den 70er Jahren stabil bei 2,39:1, zuvor war noch 2,35:1 üblich. Problem ist eher, dass immer mehr Zwischenformate kommen wie 2,00:1 z.B. bei House of Cards oder bei Jurassic World oder Die Eiskönigin mit 2,23:1. Deshalb wäre es sinnvoll, nicht den Kompromiss, sondern die breiteste Variante (2,39) zu nehmen, da man dann zumindest immer nur in eine Richtung zu maskieren braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!