Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Moin Steffen, ich war gerade mal wieder in deinem Baubericht und unserer Galerie unterwegs um mich nochmals ein wenig inspirieren zu lassen und musste mit Entsetzen feststellen das dein Kino noch nicht den Weg in die Galerie geschafft hat.

    Dabei ist es in meinen Augen eines DER Kinos hier im Forum.


    Vielleicht findest Du ja in Zukunft mal Lust und Zeit das nachzuholen :zwinker2:


    Ansonsten wollte ich auch nochmal Danke sagen für deine ausführliche Berichterstattung, Du hast mich sehr inspiriert und mir auch geholfen dadurch mein Projekt umzusetzen.



    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Hallo Mario,


    Das geht runter wie Butter :big_smile: vielen Dank!

    Da mein Kino ja quasi noch nicht vollendet ist, und meine mehrjährige Bau-Unlust immernoch vor sich hinschwelt, habe ich noch keine Veröffentlichung der Bilder in der Galerie gewagt. Aber ich denke, dass ich die wichtigen baulichen Massnahmen (Maskierung, Rahmen an der Front, Türverkleidung) diesen Winter mal endlich in Angriff nehmen werde und dann folgt auch (endlich) der Eintrag in der Galerie.


    Gruss Steffen

  • Hallo Steffen,


    habe mir jetzt auch mal deinen Baubericht gegönnt und Hut ab vor der Leistung die du da vollbracht hast.

    Es ist wirklich ein wunderschönes Kino geworden und ich kann dich komplett verstehen, das du im Moment dieses lieber

    genießt, als noch die letzten paar Prozent rauszuholen. Ich konnte selber viel aus deinem Thread lernen und hoffe dies auch bald anwenden zu können.


    Viele Grüße

    Daniel

  • Krass, ist schon nen Paar Tage her, dass ich mal was gepostet habe..

    Habe mir ein kleines Update gegönnt... Und bin echt gespannt, ob das Teil meine Erwartungen erfüllen kann. Leider muss ich noch eine Woche warten, bis ich das Geschenk auspacken kann.. Bin noch eine Woche im Urlaub...



  • Wir wohnen eben in der Schweiz.. hier ist die Welt noch in Ordnung und man kann sich ein solch teures Spielzeug ohne Probleme per Abstellgenehmigung vor die Tür liefern lassen, ohne dass es vom Paketboten oder jemand anderes geklaut würde.. aber ich muss dazu sagen, dass wir auch auf dem Land wohnen. In der Stadt würde ich das eher nicht machen..

  • Ach, es gibt doch einfach nix Schöneres, als an einem Tag mit absolut besch....eidenem Wetter einfach in den Keller ins Kino zu gehen und dort genauso besch...eidene Aufgaben abzuarbeiten.. :choler:


    Habe mich heute morgen um 9 Uhr ins Kino begeben, um dort mal die gesamte HCFR Installation aufzubauen, mit dem ersten Etappenziel den alten X7900 durchzumessen. Dauert echt immer erst etwas bis man sich in die Messtechnik wieder reingefuchst hat, vor allem, wenn man alles erst einmal wieder auf einem neuen/anderen Laptop einrichten muss. Naja, so gegen 10 oder vielleicht auch 11 habe ich dann die ersten Messungen gemacht. Funktioniert.. Helligkeit 8.5FTL, glaube dass das FTL waren, die man ja mit einem EODIS3 mit Diffusor angegeben bekommt. Gamma und Farben sind eigentlich noch ok, aber damit wollte ich mich nicht zu lange aufhalten, denn das darf dann der nächste Besitzer des X7900 eh nochmal neu einmessen.


    Dann habe ich den X7900 aus seiner Höhle befreit und parallel den NZ8 mal im Vorraum ausgepackt. Der 1 zu 1 Vergleich ist schon eindrücklich. Auch der Gewichtsunterschied ist ziemlich enorm.



    Dann die Firmware gecheckt und gesehen, dass hier noch 2.0 drauf ist, auf der JVC Homepage aber schon 2.1 verfügbar ist. Also das Zeugs auf nen USB gepackt und das Update gestartet. Zeit 1h.. Puh ganz schön schnell das Ding.. In der Zwischenzeit habe ich einfach mal wieder das gesamte Kino auf Vordermann gebracht.. Ist schon krass, was sich auf den Wandverkleidungen für Staub ansammelt. Nach dem Durchsaugen, war das Kino nicht mehr grau, sondern wieder dunkelschwarz. Also ganz so krass, war es in Wirklichkeit nicht, aber man hat echt gesehen, wo man schon gesaugt hat und wo nicht, wenn man nicht ordentlich genug den Sauger bedient hat... :opi:


    Als der NZ8 sich dann mal endlich mal seine Dateien neu sortiert hat, was wirklich eine Stunde gedauert hat, wurde er in sein zukünftiges Gefängnis, zwar mit guter Belüftung, aber sonst eher dunkel und einsam, verfrachtet. Jetzt weiss ich auch wieder, wofür ich mehrmals die Woche Hanteln schwinge.. Bin auch froh, dass ich damals die Hushbox einiges grösser gebaut habe, denn wenn die Teile alle 2-3 Generationen so weiter wachsen, dann passen die nächsten 3 Serien noch rein und dann muss ich das Kino wieder umbauen.



    Angeschlossen, angemacht, läuft :dancewithme Habe dann erst mal alles auf die Leinwand angepasst, was wieder ein wenig Gefrickel war. Warum man heute noch die Nivellierung mit solchen kackigen Drehfüsschen machen muss, ist mir unerklärlich. Aber naja, muss man ja nur 1 mal richtig machen und dann wieder für 5 Jahre Ruhe..




    So jetzt wurde HCFR ein zweites mal bemüht und ohne gross rumzustellen, habe ich auf jeden Fall schon einmal 16.5FTL auf der Anzeige gesehen. Das ist doch ziemlich sensationell für lediglich einen zweistelligen Aufschlag an Tausendern :zwinker2:

    Bekanntermassen steckt ja der Teufel im Detail, denn dieser Teufel hat mich dann die nächsten 6h beschäftigt... und hier muss ich mal gucken, wo ich das poste.. Im NZ8, im HCFR Thread oder hier... Mehr dazu dann später..


    Achja und ich war heute gesamthaft 9h im Kino und habe keinen einzigen Film, Trailer oder auch nur ein Bild gesehen... :beat_plaste

  • Habe ein Prismasonic AT Tuch. Hatte ich damals mit dem Centerstage und einigen anderen vermessen. War homogener als das XD aber hatte nur 0.9 im Vergleich dazu. Schätze also, dass wir real von 0.8-0.85 reden.. Schaue mich ja deswegen auch mal nach AT Folie um (Gerriets).


    Und den Unterschied sehe ich schon beim 100% Weissbild, habe es leider im Film noch nicht testen können..


    Mich hat nur verwirrt, dass ich bei Arled folgendes gelesen habe:


    Die normale „Norm“, im Bereich Groß Kino, bietet Helligkeiten um 16 ftL. Bei 3D ist verbleiben im Schnitt davon nur noch ca. 4 ftL. 16 ftL entsprechen ca. 48 Nit Helligkeit. Um ein gesteigertes Fimerlebnis mit viel mehr Realismus zu erreichen und den damit verbundenen höheren Farbraum (P3 ; BT 2020) in seiner vollen Pracht + Punch zu erleben, ist eine deutlich höhere Lichtleistung erforderlich.


    Da war mir nicht klar, ob ich nun kompletten Unfug zusammengemessen habe?!? Das hiesse ja, dass ich grade so die Norm erreiche, oder? Also viel Reserve hätte ich dann nicht...

  • Mir kam auch noch die Frage in den Sinn, ob mein Eodis 3 nach 5-6 Jahren im Schrank vielleicht irgendwelche Lagerschäden davongetragen hat? Ich glaube mich wage zu erinnern, dass die Spyder über die Jahre kaputt gegangen sind.. Achja und würde sich vielleicht jemand, auch gegen Bezahlung erbarmen, mein Eodis zu profilieren (gerne per PM).. :respect:

  • Es ist doch wieder einmal erstaunlich, wie Theorie und Praxis doch auseinanderklaffen. Nachdem ich mir ja bei der Installation des NZ8 im Wesentlichen nur über die ganzen Messergebnisse den Kopf zerbrochen habe und die Nerven sowieso blank lagen, da ich mich erst einmal wieder in die gesamte Messtechnik reinfuchsen musste, habe ich jetzt einfach mal in Ruhe 2 Filme am Wochenende geschaut und bin schlussendlich mehr als Zufrieden mit dem Upgrade.


    Ich hatte mich ja etwas über die gemessene Helligkeit des NZ8 gewundert und mich von diesen Werten verunsichern lassen, weil alleine auf diesen Parameter bezogen, sich die finanzielle Investition wohl nicht gelohnt hätte. Aber in den Filmen ist mir dann bewusst geworden, dass die Helligkeit und hier vor allem die Helligkeitsspitzen doch enorm viel besser sind, als auf meinem X7900. Dem steht auch der unübersehbare Gewinn an Bildschärfe gegenüber und das nicht nur bei UHD. Muss zwar noch den Beamer für BT2020 kalibrieren, aber selbst ohne diese Feineinstellung ist der Bildeindruck wirklich sensationell. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei den vielen Helfern hier im Forum bedanken, die mich per PM und in den Threads so hilfsbereit unterstützt haben :sbier::sbier:


    Die nicht unbeachtliche Investition in den Beamer hat mich nun auch dazu motiviert, das Kino endlich mal fertig zu bauen. Also nicht, dass es noch massive Baustellen gegeben hat, aber ich hatte einfach kein Lust mich an die Maskierung heranzuwagen und auch die Rahmen für die Mains, links und rechts von der Leinwand, haben noch gefehlt. Die Maskierung ist nun noch dringender notwendig, da ich das volle 17:9 Panel des Beamers nutze und sonst nicht nur beim 21:9 Bild graue Balken oben und unten hätte.


    Ehrlich gesagt, steht das Konzept für die Maskierung schon seit Jahren bereit. Hier wird ein Samtstoff auf eine Rolladenwelle und eine Richt-/Abziehlatte geklebt. Verwendet habe ich hierfür einfach ein hochwertiges doppelseitiges Teppichklebeband und das hält bombenfest. In der Rolladenwelle verrichtet ein herkömmlicher, fernsteuerbarer Motor sein Werk und die Abziehlatte läuft auf Schubladenauszügen, oben ohne und unten mit Gegengewicht. Bei dem ersten Anlauf für den Maskierungsbau hatte es mir aber die unteren Schubladenauszüge zerlegt, da die das Gegengewicht nicht ausgehalten haben. Und danach hatte ich das Projekt auf Eis gelegt. Nun wurden aber neue Auszüge beschafft, die richtige viel Gewicht aushalten und ich habe mich erneut dran gemacht.


    Und immer wieder geil, wenn man die Leinwand abhängt...



    An der Unterseite der Leinwand ist die Maskierung bereits installiert. Die Tage werde ich dann noch die für oben montieren, die ich übers Woe aufgebaut habe. Konnte das alles ohne Hilfe kleben, was zwar bissl Planung und sorgfältige Arbeit voraussetzt, aber war machbar. Alleine auf Grund der unteren Maskierung ist der Bildeindruck so immens viel besser, dass ich mich über meine Faulheit der letzten Jahre etwas ärgere.


        


    Ich plane nun auch den gesamten vorderen Bereich im Kino mit schwarzem Teppich auszukleiden. Eigentlich wollte ich auch hier mit Rolladenmotoren eine Art Bodenvorhang aufbauen, aber da dies im Konflikt mit meiner Eingangstür steht, werde ich nun einfach auf normalen Teppich umsatteln. Stört mich zwar, dass dort dann das schöne Parkett dauerhaft überdeckt wird, aber diesen Kompromiss muss ich wohl eingehen, wenn ich NUR Bild und keinen Boden etc. mehr sehen will..


    Achja und für die restlichen Paar Rahmen, die noch fehlen, habe ich mir endlich mal eine neue Kappsäge zugelegt. Unglaublich, was so eine Bosch Blau noch einmal mehr Präzison bietet. Wobei die verwendete Bosch grün natürlich auch eher unterirdisch ungenau ist. Aber die darf jetzt in den wohlverdienten Ruhestand gehen...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!