Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Steffen,


    habe jetzt zwei Abende gebraucht um Deinen ganzen Faden durchzulesen. Hat echt Spaß gemacht!


    Ist ein optisch tolles Kino geworden ( bis auf den viel zu hellen Fußboden :opi: ) und klanglich scheint es ja sehr zufriedenstellend zu sein.


    Bzgl. Deiner gelesenen Unzufriedenheit bzgl. der Schärfe des 7900ers: M.E. liegt das nicht am Projektor sondern an den Filmen. Teilweise eine Frechheit, was man heutzutage ( selbst als 4K UHD) für eine gottenschlechte Qualität angeboten bekommt. Und bei Deiner LW-Größe fällt das umso stärker auf.


    Wenn man dann wieder mal eine Scheibe mit richtig gutem Bild gesehen hat, sind die Zweifel am Projektor wie weggeblasen. ( Eine meiner ersten 4K war Venom. Da habe ich gedacht, mein 7900 ist defekt. Da war in vielen Szenen nur die Bildmitte scharf und am Rand war alles verschwommen. Später erfuhr ich, dass dies wohl ein "gestalterisches Mittel" sein sollte. :yoda: )
    Eine der schärfsten 4Ks die ich habe ist Passengers...


    LG
    Uwe

  • Hi Uwe,


    Schön, dass dir die Entstehungsgeschichte meines Kino etwas die Zeit vertreiben konnte.


    Klanglich ist es mehr als nur „zufriedenstellend“, auch wenn wohl im Bass noch etwas Verbesserungspotential vorhanden zu sein scheint. Wenn man also mit seinem Kino zufrieden ist, sollte man entweder keine Männer vom Fach einladen oder andere Kinos besuchen, dann ist und bleibt die Welt in Ordnung ;)
    Das mit dem Fussboden ist allerdings so gewollt und für mich ein Kompromiss aus Gemütlichkeit, Wohnlichkeit, sofern dass für ein Kino überhaupt zählt, und schwarzer Höhle. Ich komme ja von einem sehr spartanischen Provisoriumskino, das ich aber schlussendlich 8 Jahre genutzt habe und mit dem ich sehr zufrieden war und somit bin ich schon extrem glücklich mit dem Status Quo und sehe solche Dinge etwas gelassener. Den Bodenreflexionen rücke ich aber dennoch mit einer noch zu erstellenden baulichen Massnahme auf die Pelle, so dass dies in einigen Wochen kein sichtbarer Nachteil mehr ist.
    Tjaund an Beamer bzw. eher an die stilistische Unschärfe mancher Filme muss ich mich wohl oder übel gewöhnen. Das fällt wirklich erst ab einem gewissen Sitzabstand und Leinwandgrösse auf. Eine gewisse Grösse hat also nicht nur Vorteile :rofl: Kann also nur hoffen, dass die Unart Filme bewusst unscharf zu drehen, bald mal aus der Mode kommt. 4k ist für mich noch kein Thema. Habe zwar 2 Stück davon, aber bleibe erst mal bei BluRay, da ich erstens etliche Hundert davon habe und mir die UHDs einfach für das gebotene zu teuer sind, wobei momentan gleiches auch für die aktuell neuen BluRays gilt..


    Gruss steffen

  • Den Bodenreflexionen rücke ich aber dennoch mit einer noch zu erstellenden baulichen Massnahme auf die Pelle, so dass dies in einigen Wochen kein sichtbarer Nachteil mehr ist.


    Oh, da bin ich aber gespannt.
    Ich hatte selbst auch schon mal wild gebrainstormt wie man eine nach Bedarf den Boden im vorderen Bereich mit irgendwas schwärzen kann, bin da aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen.

  • Hi Steffen,


    ja der Boden ist ja sehr schwierig akustisch zu behandeln aber ich habe schon gute Erfahrungen gemacht und mit einem Provisorium von 10cm Hacobond und 5cm Basotect am Boden vor dem linken LS eine Senke bei ca.200Hz erfolgreich behandeln konnte!
    ist für mich evtl. auch noch ein Thema.

  • Hallo Alpi,


    Steffen und Hocky und ich bezogen uns aber eher auf die Lichtreflexionen vom "hellen" Fußboden.


    Unsereiner würde da sicherlich nur einen schwarzen Teppich davor auslegen, aber bei Usels handwerlichem Können??? :boss:


    Da klappt bestimmt der Fussboden vor der Leinwand nach unten und ein großer schwarzer Schacht schluckt alles Licht :sbier::big_smile:


    LG


    Uwe

  • Mal auf die Schnelle ein kleines Update bezüglich der USIT Sessel. Die Teile sind ja vor 1 1/2 Wochen angeliefert worden.
    Nach einer ziemlich umfassenden Auspacksession hat mir dann meine Frau geholfen, die Teile Stück für Stück in den Keller zu tragen. Zum Glück mussten wir dafür die Dinger nur aus der Garage auf einem kleinen Transportroller vor die Tür zum Atelier fahren, dort das ganze 5 Treppenstufen runterheben und dann wieder auf dem Roller ins Kino bugsieren. Sonst hätte ich wohl einen kräftigeren Helfer benötigt. Naja so standen die Dinger nach knapp 2h im Kino, wurden dort zusammengebaut, was wirklich kein Hexenwerk ist, und dann angestöpselt. Zwischendrin hatte ich kurz gezweifelt, ob das nun alles doch in meine "Lücke" für die Sitzgelegenheiten passt, da bereits zwei Sessel nebeinander so massiv wirkten. Aber alles hat einwanfrei geklappt und passt perfekt und ehrlich gesagt, bin ich sehr positiv überrascht, wie viel Gegenwert man für das Geld erhält. Die Mechanik läuft flüsterleiste, die Polsterung ist in der harten Ausführung perfekt, die Haptik ist genial und das Leder ist wirklich Leder und kein Imitat (was man ja bei China-Ware denken könnte). Somit hat sich die Entscheidung die Teile blind zu bestellen, absolut ausbezahlt...


    Meine Sitzbreite ist übrigens 55cm. Armlehnenbreite ist 26cm. Breiter würde ich die Sitzfläche nicht wählen, schmäler aber auch nicht. Armauflage mit >20cm ist schon Luxus, da kommt man sich nicht in die Quere, was mir sehr gut gefällt. Becherhalter habe ich weg gelassen, dafür sind aber überall die Vorrichtungen für Weinhalter, Tische, I-Pad Halter oder was auch immer installiert. Bin also flexibel..




  • Also ich kann meine Back Surrounds sehr gut hören. :woohoo:
    Empfinde die Lehne daher nicht als Nachteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!