Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Zitat

    Serh schön, es bleibt bei einer Raumhöhe von 2,80 m ?


    Da wir unterirdisch bauen, musste noch ein leichtes Gefälle des Daches eingeplant werden. Somit wird nun auf der unteren Seite des Raumes, dort wo die Tür ist, die Raumhöhe 2.75m betragen und dort, wo dss Fenster ist, 2.70m. Muss das nochmal mit dem Architekten besprechen, ob das baulich nicht idiotisch ist (hört sich nach viel Aufwand an) Aber falls es so bleibt, werde ich das später mit einer Akustikdecke kaschieren.


    Der komplette Anbau soll im Juli, Anfang August fertig sein. Bis dahin werde ich planen, planen, planen und natürlich Lautsprecher hören :big_smile::zwinker2:


    Noch ne Frage zur Elektrik. Werde für das Kino 3-4 separate Zuleitungen haben, damit ich den Beamer, Verstärker und Licht unabhängig voneinander und unabhängig vom restlichen Haus befeuern kann. Nun plane ich ja die Verstärker wohl im Raum vor dem Kino in einem Schrank zu verbauen. Macht das Sinn dann 'so lange' LS Kabeln zu den Lautsprechern zu legen? Zudem die Frage, wo ich den Receiver bzw. die Vorstufe und den BluRay Player verbaue. im Kino oder auch draussen? Wollte den Player ja eigentlich im Kino, aber dann hätte ich ewige HDMI Leitungen, wenn die Vorstufe draussen steht (Player zur Vorstufe und von da zum Beamer) . Habt ihr da ne schlaue Idee, wie ich das am besten planen sollte?

  • Der Raum wird jetzte eine fixe, gleichmässige Höhe von 2.70m bekommen. Ist zwar 10cm weniger als geplant, aber immernoch grosszügig genug bemessen. So liegt trrotzdem eine abgehängte Decke und nen schönes Podest drin, ohne dass es 'beengt' wirkt.


    Hat jemand ne Idee bzw. nen Input bzgl. meiner Frage zur Aufstellung der Elektronik?

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Noch ne Frage zur Elektrik. Werde für das Kino 3-4 separate Zuleitungen haben, damit ich den Beamer, Verstärker und Licht unabhängig voneinander und unabhängig vom restlichen Haus befeuern kann. Nun plane ich ja die Verstärker wohl im Raum vor dem Kino in einem Schrank zu verbauen. Macht das Sinn dann 'so lange' LS Kabeln zu den Lautsprechern zu legen? Zudem die Frage, wo ich den Receiver bzw. die Vorstufe und den BluRay Player verbaue. im Kino oder auch draussen? Wollte den Player ja eigentlich im Kino, aber dann hätte ich ewige HDMI Leitungen, wenn die Vorstufe draussen steht (Player zur Vorstufe und von da zum Beamer) . Habt ihr da ne schlaue Idee, wie ich das am besten planen sollte?


    Die Lautsprecherkabel sind kein Problem. Sollte nur einen geeigneten Querschnitt haben. 2*2,^5 Quadrat reicht aus.
    Bzgl. Player, Vorstufe.
    Ich würde nur die Endstufen auslagern und Vorstufe + Player ins Kino damit das einstellen und wechseln einfacher ist.
    Die Vorstufe kann auch ausgelagert werden wenn Du sie mittels App steuern kannst.
    Bzgl. der Kabellänge mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Die Frage ist an was mußt Du wie oft ran und danach würde ich das aufstellen.
    Ich würde Player und Vorstufe im Kino lassen und nur die Amps auslagern.
    VG Jochen

  • Wenn die Lautsprecherkabel so lang sind, dann sind 4 mm auch kein Luxus. Sonst kann bei hoher Leustng auch der Dämpfungsfaktor darunter leiden. Die OFC Kupfer sind ja jetzt auch nicht soo teuer.


    Die alternative Lösung.
    Bei Aktivlautsprechern lassen sich die Endstufen ja direkt mit in die Baffelwall einbauen, was den hohen Dämpfungsfaktor der Endstufen gleich direkt an die Chassis bringt. In diesem Fall müsstest Du XLR Kabel von Deiner Vorstufe zun den DSP Weichen legen. Bei XLR macht es nichts, wenn sie lang sind.
    Bei aktiven Lautsprecher muss ja auch die Stromversorgung zu den Endstufen. Du könntest es natürlich auch zentral machen wie der DoXer, hast dann jedoch wieder den Nachteil der langen Lautsprecherkabel.


    Fazit
    Plane das verlegen der Kabel flexibel ein, damit Du später noch was tauschen oder dazulegen kannst. MIt den drei Stromleitungen wärst Du ja schon sehr felxibel, Wenn eine Zuleitung davon 2,5 mm² hat und damit direkt zum Verteiler geht, wäre das auch nicht verkehrt.

  • Danke für die Mithilfe. Plane jetzt das ganze so, dass die Endstufen im Schrank vor dem Kino geparkt werden sollen.
    Allerdings werde ich einige Leerrohre verbauen, so dass ich diese ggfs bei der Aktivierung der Lautsprecher auch in das Kino integrieren kann.


    Mit der neuen Raumhöhe verändert sich nun leicht die Raummodenverteilung der Höhenmoden. Jetzt ist eine leicht grössere Ballung bei 60 Herz vorhanden, aber dem musste ich ja auch bei 2.80m schon massiv mit akustischen Massnahmen den Kampf ansagen. Das wird sich nicht verbessern aber auch nicht verschlechtern.


    2.80m
    Breite 23,99 47,97 71,96 95.94
    Länge 34,3 68,6 102,9
    Höhe 61,2 122,5 183,75


    2.70m
    Breite 23.99 47.97 71.96 95.94
    Länge 34.3 68.6 102.9
    Höhe 63.52 127.04

  • Jipeee,


    in ca. 1-2 Wochen geht das mit dem Aushub los. :dancewithme
    Leider bin ich dann nur gar nicht zu Hause. Wie schon damals beim Hausbau kann ich mir die Arbeit nur auf Bildern angucken.
    Ist vielleicht auch besser für mein Gemüt, wenn ich nicht sehe, wie der mit der grossen Schaufel an unserem Häuschen rumfuchtelt. :heilig:


    Den Kampf um die Raumhöhe habe ich noch nicht aufgegeben. Dem Architekten wurde die Aufgabe erteilt, die Schrägung des "Daches" aussen vorzunehmen, damit wir drinnen eine ebene Decke haben. Das sollte vom Aufwand und den Kosten eigentlich ein Nullsummenspiel sein, aber genaueres erfahre ich erst die Woche. Die 2.80m haben es mir schon angetan.


    Die Elektroarbeiten wurden nun auch besprochen und es ist geplant, dass die Elektronik ihr zu Hause in einem Schrank vor dem KInoraum findet. Das Kino wird vom Unterverteiler mit 3 Phasen versorgt, die ich dann für Elektronik, Licht und was auch immer noch verwenden kann. Habe mal je 2 Steckdosen an Front und Rückwand (jeweils in den äusseren Ecken) vorgesehen, sowie eine an der Decke für den Beamer. Lichtanschlüsse sind 2 an der Decke vorhanden, die ich von Hand schalten kann, der Rest läuft dann über nen Lightmanager oder ähnliches. Von dem Schrank im Vorraum werden dann 2 dicke Leerorohre zur Frontwand und zur Rückwand laufen, die für Lautsprecherkabel aller Art genutzt werden können. Zudem darf natürlich ein HDMI/LAN Leerrohr zum Beamer nicht fehlen. Hier muss ich noch genau überlegen, ob der Receiver und der Player im Kino oder draussen stehen. Ggfs muss ich also noch 1-2 Leerrohre vorsehen.


    Habe ich was vergessen?

  • Hallo Jochen,


    Podest wird mit Sicherheit ne Beleuchtung bekommen, muss mir aber noch überlegen in welcher Art und Weise. Klimaanlage ist erst einmal nicht geplant, da das Kino ja in Keller ist es somit eher kühler sein wird. Zudem wird das Kino ja maximal von 5 und dauerhaft eher nur von 2 Leuten benutzt werden. Da ist mir erst einmal die Belüftung an sich wichtiger. Aber Anschlüsse für Klima nehme ich dennoch vorsichtshalber mal mit auf (bzw einfach noch nen Grosszügiges Leerrohr).


    Gestern ist übrigens der Bagger angerückt. Es geht also los


    Gruss aus Südafrika :dancewithme

  • Hi Jochen,


    ja das stimmt.
    Ich habe gerade 3 Wochen wunderbaren Urlaub hinter mir und habe daher nicht so viel von mir hören lassen. :sbier:


    Bei uns im Garten geht es rasant voran. Wir haben ein riesiges Loch und heute wird, trotz Dauerregen, die Grundplatte des Anbaus gegossen. Habe mal ein neues Bild von Mitte dieser Woche angehängt. In 4 Wochen soll bereits der Rohbau stehen und im August soll alles fertig sein.



    Zum Thema Lautsprecher bin ich nicht viel weiter. Meine Favoriten sind noch mehr oder weniger die gleichen und ich muss mich in den nächsten Wochen mal dran machen, die Probezuhören. Aktiv finde ich immernoch geil, aber ausser bei der Box vom Alpi ist mir das Vorhaben noch zu suspekt, auf Grund der durchzuführenden Messungen und des Know-Hows.


    Beim DBA schwanke ich momentan zwischen nem 8er und nem 16er mit 12" Woofern. Bin mir nicht sicher, ob ich den Hubraum der 16 Stück wirklich benötige. :waaaht: Bisher hat es mit 2 12ern schon gereicht


    Wünsche euch schöne Pfingsten :heilig:
    Gruss Steffen

  • Na das sieht aber schon gut aus.
    Es geht voran. :sbier:


    Beim DBA würde ich gleich auf 16 Stück gehen, denn der Raum ist nicht klein und nachrüsten ist immer nicht so toll.
    Welche Chassis sollen es denn werden? Brichst Du mal zu neuen Ufern auf oder wird es alt bewährt?
    Ich bin ja eher der neue UFER/WOOFER :zwinker2: Typ.


    Bei den Mains: Ja, hör Dir welche an. Gibt auch gute Bausätze mit denen man erst mal anfangen kann wenn es was individuelles sein soll.
    Wichtig ist nur, dass Front mit Hinten mithalten kann und auch mit dem DBA später. Also bitte schau bei Wirkungsgrad und Belastbarkeit genau hin.


    Auch Dir schöne Pfingsten!!!


    VG Jochen

  • Hi,


    Falls 16 möglich sind und der Raum größer ist würd ich das evtl. auch machen, kommt drauf an was die Chassis kosten, soll ja bezahlbar bleiben.


    Welche neuen Chassis/Woofer schweben dir denn vor Jochen?


    lg, Alpi

  • Guten Morgen,


    interessantes Chassis, wäre toll wenn es mal jemand testen würde. USA würd mich evtl. etwas schrecken obwohl ich mit Eminence/USA sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    lg, Alpi

  • Morgen Leute,


    Na der Raum wird jetzt auf jeden Fall die am Anfang gewünschte Höhe von 2.80m erhalten. Hat mich zwar einige Diskussionen mit dem Architekten gekostet, aber jetzt wird die Anschrägung, damit das Wasser ablaufen kann, ausschliesslich aussen erfolgen. Somit stehen final die 7.15x5x2.8m.


    Daher sollte ich wohl, wie Jochen angemerkt hat, auf die 16 Subwoofer gehen. Irgendwelche Experimente will ich eigentlich nicht mit den Subwoofern angehen. Gibt ja altbekannte Grössen, die bereits erfolgreich getestet wurden und die hier auch problemlos zu beschaffen sind: Lab12 oder XXLS12 oder auch den JBL als Low Cost Version. Irgendeiner davon soll es werden, wobei ich mich wirklich frage, ob der sich der JBL im Realfall irgendwie von den anderen unterscheidet.


    Zitat

    Also bitte schau bei Wirkungsgrad und Belastbarkeit genau hin


    Da müsste ich dann auf euer KnowHow zurückgreifen. Kann zwar dB mit dB Vergleichen, aber wenn es darüber hinaus geht, wars das :blush:

  • ....wobei ich mich wirklich frage, ob der sich der JBL im Realfall irgendwie von den anderen unterscheidet.


    Kannst ja mal Nilsens fragen der kennt die JBL im Vergleich zu seinen Aurasound.
    Irgendwo wird sich der Preis schon bemerkbar machen.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!