Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Zitat

    Die Adam sehen sehr interessant aus. Die hast du schon einige Male empfohlen! Somit schätze ich, dass die was ziemlich ordentliches simd.


    Ich habe schon viele Lautsprecher von ADAM Audio gehört und wir haben auch selber aktive Lautsprecher davon Zuhasue.
    Die Theaterserie GTC88 habe ich selber noch nicht gehört, mir gefällt aber der Aufbau und die Abstimmung. Hätte es die Seinerzeit schon gegeben wären sie für die CINEBAR sicher in die engere Wahl gekommen und ein Probehören Pflicht geworden.


    Zitat

    PS: Die Adams sehen gut aus, die könnten dem Markus auf Grund der Tiefe auch gefallen.


    Es gibt nicht sehr viele Lautsprecher die gut zum einbauen geeignet sind und Fullrange spielen können. (2 x 8,5" Bässe)
    Im Zusammanhang mit einem DBA und der Trennung bei 80 Hz würden auch die kleineren GTC77 noch gehen.
    Adam ist aus dem professionellen Bereich und entsprechend sind die Lautsprecher auch abgestimmt und aufgebaut. Den Preis finde ich daher fair.


    Von B&W gibt es schon auch was ordentliches >>> CT8 aber mit Preisen, jenseites von gut und böse. :mad:


    Selbstbau ist natürlich immer ein Option, wobei ich da immer auf aktiv LS gehen würde. Die La Belle vom Doxer wird sicher auch gut drücken. :respect:

  • Hi Andi,
    Die GTC88 kommt noch mit auf die Liste.
    Die LaBelle vom Doxer finde ich auch sehr interessant, aber hier ist der etwas dezente Wirkungsgrad noch nen Knackpunkt. Die lagen ja "nur" im Bereich von 80dB. Klar kommt noch der Roomgain bei wandnaher Aufstellung aber dann sind es vielleicht um die 86-90dB. Hmmmm :tire: aber das soll zu diesem Zeitpunkt mal noch vernachlässigbar sein.


    Was sagt der Fachmann zu denen hier? http://attlid.eu/p_tempest.html
    Sind zwei ziemliche Trümmer, aber liest sich irgendwie geil :dribble: könnte man wohl auch ziemlich "easy" aktivieren... Jochen kennt die glaube ich auch (hatte ihn ja auch gefragt, aber er soll sich erst einmal wieder auskurieren)...


    Cool sind auch noch die Monitor 890mkii. Aber die sind irgendwie so "pummelig" B)
    Sammele jetzt mal noch fleissig Ideen und Vorschläge und dann muss ich in ca. 8 Wochen mal ne Händlertour durch DE machen und alles anhören. Hier im Süden gibt es nahezu keine Händler für so Spezialware... Was echt schade ist :sad:

  • Zitat

    Was sagt der Fachmann zu denen hier? attlid.eu/p_tempest.html


    Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass es nützlich wäre, wenn die Planung mal so weit steht. Für einen frei aufgestelllten Lautsprecher käme er in Frage. Die tempest hat aber eine pseudo D´Appolito Anordung, diese verursacht Nebenkeulen in ihrer Abstrahlung, was nicht ideal ist. Messungen unter Winkeln konnte ich jetzt leider keine finden. Rein vom Pegel kann die sicher einiges.


    Mit der >>> Audimax habe ich einen Lautsprecher gehört, der in Größe und Aufbau doch recht ähnlich ist. Preislich ist die Audimax sicher ein ganze Ecke teurer, spielt aber sicher auch klanglich in einer anderen Liga.


    In Verbindung mit einem DBA und einer Trennung mit 80 Hz halte ich sie für nicht geeignet. Da würde ich maximal zwei 8" Chassis oder ein großes Chassis aus für den Bass verwenden. Die TT Chassis können in diesem Fall einen besseren Wirkungsgrad haben und einen guten Kickbass machen.


    Bei der aktiven La Belle vom Michael haben wir durch die Aktivierung und den Wandeinbau sicher auch einen Wirkungsgrad von über 90 dB erreicht.


    Die Monitor 890mkii vom macleman werde ich mir hoffentlich auch bald mal anhören können. Rein von der Dynamik und dem Maximalpegel wird es nicht so viel geben, was da mithalten kann.


    Zitat

    Hier im Süden gibt es nahezu keine Händler für so Spezialware... Was echt schade ist :sad:


    Du bist natürlich immer willkommen um Dir meine aktive Cuba Libre man anzuhören. Der Wirkungsgrad liegt da auch bei 94 dB.

  • Hallo Usel


    das wichtigste ist der Lautsprecher muß Dir gefallen.
    Du mußt ihn hören und sagen: Das ist er!!!
    Da muß eine Emotion rüber kommen für Dich jenseits aller Messdiagramme und die ist bei jedem etwas anders.


    Kurz zur Audimax: Toller Lautsprecher den ich der Tempest aufgrund der Bestückung vorziehen würde.
    Allerdings kein Horn und wenn Du Horn wie Du geschrieben hast magst dann ist es schwer was anderes besser zu finden.
    Einfach eine Geschmacksache.


    Deswegen: Probehören!


    Welche LS interessieren Dich? Was steht auf der Auswahlliste?


    VG Jochen

  • Zitat

    Kurz zur Audimax: Toller Lautsprecher den ich der Tempest aufgrund der Bestückung vorziehen würde.


    Ich auch, wenn der mal fertig konstruiert würde. :choler:
    Das Konzept beschäftigt mich seit Jahren, weil mich der Lautsprecher ein wenig an die erste B&W Matrix 800 erinnert.
    Davon ist die Audimax allerdings noch weit entfernt.
    Insgesamt 6 !!! Saugkreise, eine Impedanzlinearisierung und trotzdem ein kritisches Minimum von 2 Ohm im Tiefbass sprechen nicht gerade von einem ausgewogenen Konzept, obwohl die einzelnen Treiber sicher mit zum besten gehören, was man in der Preisklasse kaufen kann. :woohoo:


    Mal abgesehen davon, daß ich lieber 2 TIW300 verwendet hätte, als die 250XS, das Tieftongehäuse gehört auch dringend überarbeitet, da ich vermute daß die Überhöhung von Gehäuseresonanzen stammt. Ist aber bisher nur eine Vermutung.
    Außerdem ist derjenige der an den Weichenbauteilen spart mit einem Billigbausatz besser bedient, weil die klanglichen Eigenschaften sehr stark von den Frequenzbauteilen abhängt, auch wenn die Meinungen da stark auseinandergehen. :zwinker2:


    Zu guter Letzt sollte man die Kosten für eine potente, laststabile und vor allem High-Endige Endstufe mal von vornherein mit einplanen.
    So ein Lautsprecher entlarvt jede Schwäche in der Elektronik und auch jede Sparmaßnahme, da scheidet PA meiner Ansicht nach von vornherein aus.
    Eine Rotel ist sicherlich auch nicht die Wahl der Stunde um die Qualitäten eines solchen Lautsprechers auszuschöpfen. :sbier:


    Wie dem auch sei, eine Audimax ist ganz sicher nicht mit einer Tempest zu vergleichen, es sei denn man legt auf klangliche Eigenschaften keinen besonderen Wert.


    Gruß
    Junior

  • Einen schönen guten Morgen


    Zitat

    Ich hatte ja vorher schon mal geschrieben, dass es nützlich wäre, wenn die Planung mal so weit steht.


    Die Grundidee stand ja bereits bzw. hat sich nicht gross geändert. Ich finde, aber dass die Auswahl der Lautsprecher eben die Planung auch wieder etwas verändern kann. Man könnte ja z.B. auch ein DBA ohne BaffleWall und mit freistehenden LS ala RF7 angehen. Oder es wird eben eine BaffleWall mit Adams oder ähnlichem. Das alles werde ich wohl erst entscheiden können, wenn die Lautsprecher mal feststehen. Dafür sammle ich ja momentan die Ideen, damit ich dann in 2 Monaten mal hören und entscheiden kann :dancewithme


    Die Audimax sieht sehr lecker aus. Das wäre wirklich ein genialer Aufbau. Aber wie Junior schreibt, und wie es teils auch in anderen Foren steht, scheint das irgendwie ein unfertiges Konzept zu sein.

    Zitat

    wenn der mal fertig konstruiert würde

    Mir scheint, als wärst du hier im Forum einer der wenigen, der das schaffen könnte. Also los :zwinker2:


    Zitat

    Eine Rotel ist sicherlich auch nicht die Wahl der Stunde um die Qualitäten eines solchen Lautsprechers auszuschöpfen


    In welche Richtung müsste man denn dann deiner Meinung nach gehen? Aber ist schon klar, dass wenn man 4000€ für Selbstbau Lautsprecher ausgibt, auch die Endstufe nicht bloss nen Tausender kosten sollte.


    Zitat

    Allerdings kein Horn und wenn Du Horn wie Du geschrieben hast magst dann ist es schwer was anderes besser zu finden.


    Vielleicht habe ich mich mal falsch ausgedrückt. Ich habe ja momentan die kleinen Klipsch, die wirklich im Kino sehr direkt und sauber spielen. Mit sind die auf jeden Fall nicht zu spitz. Bin ich deswegen Hornfan? :unsure: ich glaube nicht. Auch andere Mütter haben schöne Töchter und deswegen, will ich auf allen Hochzeiten mal tanzen :dancewithme Somit stütze ich mich erst einmal auf Ideen von euch und verschaffe mir dann nen Eindruck, was mir wirklich davon gefallen könnte.


    Zitat

    Welche LS interessieren Dich? Was steht auf der Auswahlliste?


    Bisher stehen folgende Kandidaten drauf:
    [ul]
    [li]Klipsch RF7[/li]
    [li]Adam GTC88[/li]
    [li]Cuba Libre und Doxers LaBelle (auch wenn ich mir das "noch" nicht oder ohne Hilfe nicht zutraue)[/li]
    [li]JBL PRX735,[/li]
    [li]evtl. Audimax (bin aber unsicher wegen der Aussage bzgl. der Unfertigkeit - was nen Wort :big_smile:)[/li]
    [li]Forenbox (auch wenn die im Vergleich zu den anderen vielleicht etwas klein ist, aber laut kann sie ja)[/li]
    [li]ursprünglich standen ja die JBL Heimkinospeaker auch mal auf der Liste, aber die sind wohl einfach zu klobig[/li]


    Frohe Ostern euch allen


  • [li]Forenbox (auch wenn die im Vergleich zu den anderen vielleicht etwas klein ist, aber laut kann sie ja)[/li]


    Die ist nicht nur laut sondern klingt auch absolut geil! Ich kenn auch die RF7II und generell Klipsch die mir auch sehr gut gefallen! Klipsch wärs bei mir geworden wenn ich sie stellen hätte können, so in der Richtung RF7II oder RF82ii.
    Die nächste Stufe wäre für mich so was wie eine Genelec HT312B oder AOW312B Active On-Wall Speaker und wenn möglich in DIY :big_smile::zwinker2:


    lg, Alpi

  • Hi Alpi,


    Deswegen stehst du ja auch immernoch auf Platz 1 meiner Besuchsliste. Bin sehr gespannt auf die Follhank und dein DBA. Uiii die Genelec sind natürlich super, aber ganz so viel möchte ich dann doch nicht investieren :waaaht: gibt es denn so Konzepte in DIY??


    Lg

  • Hallo
    Hätte ja die AOW auch im Visier. Man kann die Trinity von Achenbach so bauen. Hatte damals Herrn Achenbach extra gefragt.
    Aber hör dir das vorher an. Klanglich sind zwischen horn und Amt Welten. Die Genelec und die LS von Achenbach sind sehr neutral! Spielen genau das was sie sollen. Sind halt Studio Monitore bzw Monitor ähnlich.
    VG Jochen

  • Bezüglich AMT, Kalotte und Horn gibt es ja vielschichtige Meinungen. AMT geht laut, soll aber empfindlich, teuer und "weichgespült" sein. Obwohl ich mich echt Frage, wie diese db Werte zustande kommen können und man dann von weich redet?
    Kalotte ist wohl auch erst ab einem gewissen Preissegment wirklich interessant, auch wenn hier ja Genelec so etwas einsetzt (aber auf Grund des Preises muss das wohl was edles sein). Tja und Horn wird entweder geliebt oder gehasst, da teils als zu trötig und nervend wahrgenommen.
    Wie seht ihr denn AMTs, die ja in der Trinity und der Audimax drin sind?


    Hey Jochen, wie hätte das Konzept der Trinity denn ausgesehen? Ähnliches Gehäuse wie die normale und einfach das Volumen auf etwas flacher umgemodelt oder wäre die Version speziell für Wandeinbau angepasst worden?


    Code
    Klanglich sind zwischen horn und Amt Welten

    Kannst du das aus deinen Erfahrungen, die ja reichlich vorhanden sind, mal schildern. Ist zwar subjektiv, aber mit Sicherheit dennoch sehr interessant?

  • Deswegen stehst du ja auch immernoch auf Platz 1 meiner Besuchsliste. Bin sehr gespannt auf die Follhank und dein DBA. Uiii die Genelec sind natürlich super, aber ganz so viel möchte ich dann doch nicht investieren :waaaht: gibt es denn so Konzepte in DIY??


    Hallo,


    Bist natürlich herzlich eingeladen!
    Den Follhank wird eher ein Monitorähnlicher Klang also neutral zugesprochen, hier die Meinung der Entwickler in Beitrag 491:


    https://www.beisammen.de/index…in-oder-onwall/&pageNo=17


    Und ja es gibt so ein Konzept bzw. Box in DIY (B500A) ebenfalls vom Entwickler (Hank) der die Follhank entwickelt und gebaut hat. Die würde mich sehr reizen und könnte mal ein Zukunftsprojekt werden. :big_smile:


    Hier zu lesen oder einfach mal Hank anmailen dann bekommst du sicher die pdf.


    Hier ab Beitrag 630
    https://www.beisammen.de/index…in-oder-onwall/&pageNo=21



    und hier ein eigener Thread:
    https://www.beisammen.de/index.php?thread/113443-b500a/


    Evtl. hat ja Hank Lust so was noch mal zu machen :big_smile: .


    lg, Alpi

  • Zitat

    Bist natürlich herzlich eingeladen

    !
    :sbier: komme auf dich in einigen Wochen deswegen mal zu. Verbinde das dann mit dem Ausflug zum Andi etc.


    Habe Hank mal angeschrieben, denn so etwas könnte wirklich auch eine super Lösung für mich sein. Gerade 3 Wege finde ich eigentlich schon besser.



    Lg, usel

  • Hallo Usel


    Zitat


    Kannst du das aus deinen Erfahrungen, die ja reichlich vorhanden sind, mal schildern. Ist zwar subjektiv, aber mit Sicherheit dennoch sehr interessant?


    Natürlich kann ich das gerne machen (wenn es auch etwas schwer fällt in die richtigen Worte zu fassen)
    Zunächst: In der Audimax müßte ein Bändchen Hochtöner verbaut sein.
    Zum AMT: Hier durfte ich ja den von Beyma anhören. Soll bei den Trinity Varianten die Königsklasse sein. Den AMT von Mundorf hätte ich zwar auch gerne gehört aber das ging leider nicht.
    Subjektiv fand ich den Beyma AMT toll. Sehr präzise, hoch auflösend und auch wenn es lauter wurde kein bischen nervig. Man hat alles im Detail gehört.
    Meine beiden Bekannten, die bei Herrn Achenbach dabei waren, der Torsten und der Yalcin, haben ja beide die Genelec 1237a (gleiche Bestückung wie die AOW). Die fanden die kleine SON super (auch den AMT verbaut).
    Da sie beide diesen analytischen Klang stehen würde ich sagen, die Genelec war ähnlich der SON.
    Die Trinity fand ich zu stark im Bass. Kann aber auch am Raum gelegen haben. Ansonsten hat auch die PHL Chassis wie Genelec. Mit dem AMT als Hochtöner bedarf die Box aber eines 15" Basses.
    Fazit: Ich fand den AMT Klasse. Für mich ein Mittelding zwischen Kalotte und Horn. Kenne alles 3 und würde mich wieder VORNE für Hörner entscheiden. Hinten ist das AMT keine schlechte wahl
    ABER: was mir gefehlt hat. Atmosphäre und Emotion. Dies gilt sowohl für die Trinity/Son als auch die Genelec. Spielen alles absolut korrekt ab, ohne Fehler. Muss man mögen. Hab schon etliche Genelec Sessions hinter mir. Ist nix für mich. Zu korrekt.
    Ich habe ja mal geschrieben: Wer Hörner mag dem fällt es schwer was anderes zu nehmen. v.a. die Bühne ist es was es bei mir ausmacht.


    Hinsichtlich Gehäuse.
    Ja, wie beim AOW kann man die Trinity problemlos flach und lang aufbauen. Wichtig ist das Volumen. Herr Achenbach hilft auch bei Fragen sehr gerne und ist zu allem bereit. Bei der Anleitung der AOW gibt's einen Gehäuseplan.
    http://www.audioexport.de/medi…ec_aow312_abmessungen.pdf


    Wenn der LS passiv sein soll würde ich einen Pegelregler für den Bass einbauen, denn durch die Wandaufstellung wird der Pegel höher.


    Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen wie diese Spielen.
    Wenn Du noch fragen hast, jederzeit gerne.


    Bzgl. Deiner Lautsprecherauswahl noch ein Wort (nicht böse gemeint, sondern ehrlich): Es macht bisl den Eindruck, dass Du noch nicht richtig weißt wo die Reise hingehen soll, denn die aufgeführten LS sind sehr unterschiedlich, wenn auch gut. Wenn Dir die RF7ii mal gefallen hat dann würde ich bei so was bleiben. Die Forenbox kenn ich zwar nicht, aber ist zumindest mal ein Horn.
    Sowohl die Adam als auch die Cuba Libre sind ganz anders dagegen.


    Das ging mir auch mal so und ich hab viel Geld gelassen bis ich da war wo ich jetzt bin. Deswegen meine Empfehlung. Mach eine Tour und hör Dir verschiedene LS an und entscheide erst dann.


    Wieviel Geld willst Du für die LS (alle zusammen) ausgeben, wenn ich fragen darf?


    VG Jochen


    P.S.: Ich suche immer Deinen Vornamen. Verrätst Du uns den?

  • Zitat

    Es macht bisl den Eindruck, dass Du noch nicht richtig weißt wo die Reise hingehen soll, denn die aufgeführten LS sind sehr unterschiedlich, wenn auch gut.


    Absolut ertappt. :unsure: Ich habe es anfangs mal geschildert, dass ich Musik sehr mag, aber habe mich die letzten 15 Jahre absolut gar nicht mit Lautsprechern auseinandergesetzt. Hatte mir mal vor ner Ewigkeit Quadral Lautsprecher gekauft, die bis vor knapp 6 Monaten auch im Kino standen. Die waren gut und haben gereicht. Die Klipsch habe ich mir dann blind gekauft, weil ich das alte Kino modernisieren wollte - neues Equipment, neue Endstufen, neue Akustik. Habe da blind auf das gelesene vertraut und bin mit dem erworbenen, vor allem den Klipsch mega happy bis dato. Da nun aber der neue Kinoraum unerwartet jetzt doch Realität wird, muss ich das Kleinkinokonzept über den Haufen werfen und gross denken. Und hier liegt die Krux darin, dass ich bei Null beginnen muss. Ich bin euch daher unglaublich dankbar für eure Geduld mit mir :sbier:


    Budget gibt es kein fixes. Ich will was richtig geiles, aber es muss kein Genelec oder B&W Preisniveau sein, wenn ich was ähnlich gutes für weniger bekommen kann. Es können 5 oder 7x RF7 aber ebenso auch 5 oder 7x GTC88 oder Audimax sein. Gerne würde ich einmal investieren und dann für immer, jaja das geht nicht, glücklich sein. Aber von der Stange muss es eben nicht unbedingt sein. Bin eher ein Freund von aussergeöhnlichen Lösungen. Ich hoffe das verdeutlicht, wo die Reise ungefähr hingehen soll.


    Achja und ich bin Steffen...
    Lg

  • Hallo Steffen, ich gehe mal auf ein paar Punkte kurz ein:


    Zitat

    Mir scheint, als wärst du hier im Forum einer der wenigen, der das schaffen könnte. Also los :zwinker2:


    Sogar mit einem geeigneten Meßraum, glaube ich nicht daß die Konstruktion mit den vorgegeben Treibern in dieser Konstellation funktioniert.
    Die D'appollito Anordnung würde ich auch direkt verwerfen, da der Abstand der Achsen sowieso viel zu groß ist.
    Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ein Anfasen des MT-Gehäuses mindestens einen der Saugkreise überflüssig machen würde.
    Ein unerklärbares Rätsel bleibt aber nach wie vor, wie man dem TIW250 eine +20dB Resonanz bei 70Hz verpassen kann,
    um dann zu behaupten, daß 3 Wege Systeme mit tiefer Trenfrequenz nicht ohne Saugkreis funtionieren können. :silly:


    Das größte Problem ist allerdings die massive Resonanz der Seas Treiber bei 5kHz. Da hilft entweder nur eine steilere Trennung oder eine tiefere Übergangsfrequenz zum HT. Dabei würde der Audaphon allerdings ausscheiden. Vermutlich hilft letzten Endes nur der Einsatz anderer MT Chassis.
    Spätestens an dieser Stelle bin ich aus der Nummer raus. Größerer TT, neuer MT, da kann ich auch gleich einen komplett neuen Lautsprecher entwerfen. :beat_plaste




    Zitat

    In welche Richtung müsste man denn dann deiner Meinung nach gehen? Aber ist schon klar, dass wenn man 4000€ für Selbstbau Lautsprecher ausgibt, auch die Endstufe nicht bloss nen Tausender kosten sollte.



    Ja, ist mir durchaus bewußt. :zwinker2:
    Ich verwende für die Stereobasis einen ASR Emitter II mit Direkteingang, aber genausogut kann man auch eine Audionet Maxx, Accuphase, McIntosh oder was anderes nehmen, je nach persönlichem Geschmack. Die Auswahl ist ja groß genug. :woohoo:


    In den Selbstbauwerkstätten findet sich auch immer mal wieder was interessantes, das kaum jemand kennt.
    Über ein ähnliches Thema hatte ich mit Andi auch schon diskutiert: HIER


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior, Alpi, Jochen, Andi, und ihr anderen,


    Ich habe wirklich grössten Respekt vor Eurem geballten Wissen und eurer Ausdauer im Umgang mit Unwissenden wie mir. Ganz ehrlich gibt es wenige Foren, wo man so fachlich, kompetent und freundlich 'betreut' wird wie hier. Ich habe nun schon viel interessantes gehört und gelesen und freue mich bald mal auf persönliche Gespräche mit euch, die mit Sicherheit noch viel eindrücklicher werden.


    Schönen Abend noch
    Lg. Steffen

  • Zitat

    Ich habe wirklich grössten Respekt vor Eurem geballten Wissen und eurer Ausdauer im Umgang mit Unwissenden wie mir.


    Gerne geschehen. Es freut mich, dass Du so großes Interesse an den HIntergründen und Zusammenhängen hast. :respect:


    Zitat

    Bezüglich AMT, Kalotte und Horn gibt es ja vielschichtige Meinungen. AMT geht laut, soll aber empfindlich, teuer und "weichgespült" sein.


    Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich hatte den Klang von einem AMT immer als sehr hochauflösend erlebt. Bei einem linear abgestimmten Lautsprecher waren sie mit oft zu präsent. Man findet z.B. Messungen von den GTC88 im Netz, die zeigen, dass auch diese gesoundest sind >>> PDF Das ist bei einem Studiomonitor nicht typisch.
    Im Grunde genommen kommt es also auch immer auf die gesamte Abstimmung des Lautsprecher an. Eine durchgezogene gerade Linie muss im Klang nicht jedem gefallen. Ein oder zwei dB im Mitteltonbereich sind da gleich zu hören. Mir persönlich gefällt es besser wenn der Hochtonbereich leicht zurückgenommen ist. Eine leichte Überhöhung bei 1000 Hz finde ich für eine gute Auflösung und Stimmenwiedergabe recht schön. Ein paat dB mehr im Grundton bei 100 dB sorgt für ein wärmere Abstimmung. Ich bin ein Freund von 5 gleichen Lautsprechern und ich finde es optimal wenn alle Lautsprecher möglichst den gleichen Frequenzgang haben. Hörner sind im Klang sehr direkt und im Surroundbereich nicht immer optimal aufzustellen.


    Hier hatte ich mal ein paar Infos zusammengeschrieben wie ich mir eine gute LS Aufstellung vorstelle >>> Klick mich !


  • Budget gibt es kein fixes. Ich will was richtig geiles, aber es muss kein Genelec oder B&W Preisniveau sein, wenn ich was ähnlich gutes für weniger bekommen kann. Es können 5 oder 7x RF7 aber ebenso auch 5 oder 7x GTC88 oder Audimax sein. Gerne würde ich einmal investieren und dann für immer, jaja das geht nicht, glücklich sein. Aber von der Stange muss es eben nicht unbedingt sein. Bin eher ein Freund von aussergeöhnlichen Lösungen. Ich hoffe das verdeutlicht, wo die Reise ungefähr hingehen soll.


    Hi Steffen,
    ich habe die GTC 77 und 88 gehört und die sind kein Vergleich zu den RF7...die RF7 spielt die in Grund und Boden. Die klingt einfach gurke.....finde da fehlt einfach der Grundton. Aber nicht nur der auch allgemein gefällt sie mir nicht.


    Aber ich würde mich freuen wenn du keine RF7 kaufen würdest sondern was anderes....mittlerweile wird es langweilig weil soviel Klipsch haben. Aber wenn du unbedingt Klipsch willst dann kauf. :sbier:


    So ein Selbstbau finde ich schon echt gut.....was der Jochen da gebaut hat, macht schon sehr viel Spaß. Das hat der große echt gut gemacht.


    Ich stehe halt auch auf HÖRNER......die klingen einfach rotzig...... wie eine Männerbox klingen muss. :zwinker2:


    Kannst aber auch sehr gerne bei mir mal die RF7 MK2 hören.


    VG
    Daniel

  • Hi Andi,


    Die Details über die optimale Lautsprecheraufstellung, die du verfasst hast, ist genial. Kannte ich aber bereits und wird definitiv Grundlage für meine Planung werden. Die Adams hören sich spannend an, aber wenn es eben wirklich so etwas wie die RF7 gibt, die für die Hälfte des Preises genausoviel oder sogar mehr Spass machen, dann muss ich nicht lange überlegen. Aber wie Dano bereits schreibt, bleibt mit Klipsch die Individualität auf der Strecke. Hat ja schon fast jeder :zwinker2:


    Dano, komme gerne dann auch mal auf bissl Sushi vorbei! :sbier: und ja, wenn ich was spezielleres auf die Beine gestellt bekomme, dann versuche ich das.


    Alpi, Junior, wie ich das lese, wärt ihr ja von nem aktivem Genelec Nachbau auch sehr angetan. Ich alleine schaffe das nicht, aber vielleicht wir drei zusammen?!? Ne limitierte Forumsbox?? :dancewithme

  • So nachdem ich nun Ewigkeiten hier über Lautsprecher sinniert und gefragt habe, mal was Neues zu dem Raum an sich.
    Die Pläne habe ich jetzt leicht anpassen lassen. Die Tür hat einen Abstand von 2.5m zur Front, wo später dann die Leinwand aufgebaut wird.
    Das Fenster befindet sich an genau der gleichen Position, einfach auf der anderen Seite des Raumes. Das Fenster wird baulich verschlossen, sodass es später mal nachgerüstet werden kann. Die Tür wird im endgültigen Raum mit einer Holzkonstruktion, die von innen verschliessbar ist, versehen, sodass diese nicht akustisch auffällt (zumindest im Mittel/Hochton). Die Elektronik soll vor dem Heimkinoraum in einem Schrank der rechts von der Tür stehen wird verbaut. Lediglich der Player wird höchstwahrscheinlich im Kino stehen, aber das plane ich die kommenden Wochen noch.


    Beginn des Aushub ist in knapp 4 Wochen. Allerdings bin ich die nächsten 5 Wochen Geschäftlich und Privat auf Reisen. Somit bekomme ich davon leider oder zum Glück nix mit. Aber in diesen 5 Wochen werde ich bissl mit Sketchup planen können.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!