Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hallo Leute,


    danke für das rege Feeback.


    Jochen:

    Zitat

    Akustik


    Im Zusammenhang mit der Akustik ist mit der eine Name natürlich sehr geläufig. Werde wohl zu dem Herren mal Kontakt aufnehmen. Mit geht es wirklich nur, um ein optimales Konzept, die Ausführung will ich dann doch selber eher selber alla "Tim der Heimwerkerkönig" verwirklichen. 2 linke Hände habe isch schonmal. :big_smile:

    Zitat

    Stereo begeistert immer mehr und hinterher wechseln wird teurer als gleich machen


    Ich finde ganz ehrlich nicht, dass die Separierung von Kino und Stereo im Endeffekt teurer ist. Im Kino geht es wohl vorrangig um Pegel und ein Direktheit. Es kommt zwar auch Musik in Filmen vor, aber das spielt wohl eine untergeordnete Rolle. Musik BluRays gucke ich gar nicht, weil mir da bisher immer das Gesicht bei eingeschlafen ist :rofl: Bei der Kombination von Stereo und Heimkino würde es mich zudem, gerade bei edlen, gekauften Lautsprechern, wahnsinnig nerven/ärgern, wenn ich solche Kunstwerke hinter einer Leinwand verstecken müsste. Da würde ich die doch lieber im Raum platzieren. Ich würde also Stereo und Kino in einem Raum kombinieren, aber die Ketten komplett voneinander trennen.

    Zitat

    Klipsch Palladium

    :dribble: sehr fein und auch preislich eine andere Region als die Titan

    Zitat

    Hinsichtlich der Subwoofer.

    würde ich wohl nicht zu Fertiglösungen greifen, sondern tendiere momentan in Richtung DBA/SBA, wobei ich hier wohl erst mal Probehören muss. Sollte das nix für mich sein und die Selbstbaulösungen nicht den gewünschten Klangeindruck bringen, dann schiele ich gerne mal in Richtung deiner Vorschläge.


    Daniel:

    Zitat

    Woher aus der Schweiz kommst Du?


    Aus dem schönen Appenzellerland, nähe St Gallen.


    Zitat

    Hörner

    haben unsere Kühe auf der Wiese. Kenne das Konstrukt von Andi, aber ob das was für mich ware?? Denke, dass ich da lieber bei der konventionellen DBA/SBA Variante bleibe. Die hat sich ja mehrfach schon als erfolgreiche Bassbasis bewiesen und ich möchte jetzt nicht komplette neue Wege beschreiten.


    Zitat

    Es wird ja auch erst einmal ein Konzept gesucht


    Das stimmt und ich danke euch sehr für die Ideen. Da ich aber durch mein begrenztes "Hifi-Wissen" nicht so komplexe Lautsprecherprojekte vorantreiben kann, wäre ich mit Speziallösung wohl ohne eure Hilfe zu sehr aufgeschmissen. Und eine zu grosse Abhängigkeit mag ich eigentlich nicht.

  • Hallo


    denk nochmal drübe nach bitte ob Du nicht die Stereokette mit integrieren willst. Mir geht es darum, dass Du dann richtige gute in die Front stellen kannst (für das gesparte Geld) und der Pure Direct Modus vieler AV Vorstufen ist sehr gut.
    Zumal könnest Du ja den rechten und linken Kanal neben die Leinwand stellen. Auch ich habe meine unsichtbar stehen obwohl sogar meine Frau meinte: "Die schönen Lautsprecher willst Du verstecken?"

    Zitat

    würde ich wohl nicht zu Fertiglösungen greifen, sondern tendiere momentan in Richtung DBA/SBA, wobei ich hier wohl erst mal Probehören muss. Sollte das nix für mich sein und die Selbstbaulösungen nicht den gewünschten Klangeindruck bringen, dann schiele ich gerne mal in Richtung deiner Vorschläge.


    Hier würde ich Dir raten mal geschlossene- und bassreflex Subwoofer zu hören. In der Regel sagt man geschlossene klingen sauberer (ist aber nicht immer der Fall).
    Für Selbstbau gibt es einige interessante Chassis. Warst Du mit Deinen Swans zufrieden? Was war ok, was hat gefehlt? Dies wäre ein guter Anhaltspunkt um etwas zu raten.
    Ein Kaufalternative wäre auch der SVS SB2000 geschlossen (hab ich selbst noch nicht gehört). Für das Geld lohnt sich selbstbau fast schon nicht mehr. Hier als SBA verbaut.
    http://www.heimkinomarkt.de/He…gen/16/Deep_Space_Fine/1/


    VG Jochen


  • Das stimmt und ich danke euch sehr für die Ideen. Da ich aber durch mein begrenztes "Hifi-Wissen" nicht so komplexe Lautsprecherprojekte vorantreiben kann, wäre ich mit Speziallösung wohl ohne eure Hilfe zu sehr aufgeschmissen. Und eine zu grosse Abhängigkeit mag ich eigentlich nicht.


    Machst Du dann zur Ausführung einer Firma vorgaben oder möchtest Du das selbst bauen das Kino und z.B. das SBA/DBA ?


    Gruß
    Benjamin

  • Das mit der Kombination von Stereo- und Kinokette werde ich definitiv noch im Detail überdenken. Muss das Ganze nun mal in einigen Kinos Probehören und dann wird es hier wohl auch wesentlich leichter sein, eine Entscheidung fallen zu können.


    In Bezug auf die Subwoofer wird es wohl auf das gleiche hinauslaufen. Vergleich DBA/SBA und "einfache" Sublösungen wird genauso unabdingbar sein. Die Theorie hilft mir nicht wirklich weiter. Aber denke schon, dass irgendetwas an den Selbstbau DBAs sein muss, was begeistert, denn sonst würde wohl kaum die Mehrheit in diese Richtung tendieren. Bezweifle, dass es sich hier nur um eine Modeerscheiung handelt. Die Swans sind bei mir als grosse Bassrfelex Woofer konzipiert, die mit Sicheheit potent sind, aber durch die bisher nicht optimale Aufstellung im Raum (gegeben durch den Raum an sich) spielen die wohl eher unterirdisch.


    Zitat

    Machst Du dann zur Ausführung einer Firma vorgaben oder möchtest Du das selbst bauen das Kino und z.B. das SBA/DBA ?


    Alleine auf Grund, der "ich will selber was bewerkstelligen" Thematik, könnte die Planung extern durchgeführt warden, aber die Ausführung möchte ich gerne selber erledigen. Wenn man im Job nur den Bleistift schwingt und das Telefon bedient, ist es mal anderweitig befriedigend, etwas wirklich zu
    (er)schaffen :zwinker2:

  • Zitat

    Aber denke schon, dass irgendetwas an den Selbstbau DBAs sein muss, was begeistert, denn sonst würde wohl kaum die Mehrheit in diese Richtung tendieren.


    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten und 4 x 18" Chassis können schön viel Luft bewegen. Beim DBA kommt noch dazu, das Du im Raum herum laufen kannst und überall den gieichen Schalldruck hast. Durch das DBS wird die Nachhallzeit im Bass deutlich kürzer und so ist der Aufwand für die Absorbierung auch nicht so aufwendig. Außerdem ist ein geschlossenes Subwoofergehäuse kein so großer Zauber. Der gute klang im Bass hängt damit von der Auswahl der Chassis ab, vom Bassmangement und von der Nachhallzeit.

  • Hey
    Wenn es 18" werden soll möchte ich mal das chassi hier in den Ring werfen.
    http://tcsounds.com/product/drivers/lms-ultra-5400/
    Fand ich damals statt meiner Aurasound sehr interessant, v.a. Weil ich auch noch keinen kenne der es nutzt. Soll erstklassig sein. Nur mal als Gedanke.
    VG Jochen

  • Es hätten 2x4x18" werden sollen...
    Aber das Problem ist, dass es die 18er aus dem anderen Forum nur noch auf gut Gluck gibt. Zudem hätte und würde ich mir mit 18ern und entsprechendem Gehäusevolumen nahezu die ganze Front und Rückwand zukleistern, die ich vielleicht lieber für Lautsprecher oder Akustik verwendet hätte und last but not least habe ich über enorme Anforderungen an der Verstärker im Hochbassbereich gehört. Der Sub aus dem anderen Forum wäre wenigstens preislich so attraktiv gewesen, dass das ganze noch zu vernachlässigen/verkraften wäre. Andere 18er spielen aber in der 1k€ Region und das finde ich dann doch zu krass. Das Geld investiere ich dann doch lieber in nen 2x8x12er DBA und stecke die Ersparnis in gute Lautsprecher und anderes Equipment :byebye:


    Ah, by the way, die Ultra 5400 gibt es anscheinend gar nicht mehr....?...
    Dennoch danke für den Hinweiss :sbier:

  • Hey


    Wenn der TC Interressant wäre würde ich bei TC nachfragen. Aber billig sind die halt wirklich nicht.
    Der Treiber aus dem nachbarforum müsste wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein Stereo Integrity Nachbau sein weil die Firma schlecht auf Anfragen reagiert.
    Den hier gibt's auch noch. Kostet nicht 1000 EUR.
    https://www.intertechnik.de/Sh…18-22_1768,de,7053,152357
    Gehäusevorschlag von Dayton geschlossen mit 115liter etwa, nur wenn du 18" noch nicht aufgegeben hast. Den Dayton gibt es auch in 12".
    Sicher sind 12" auch ok. 2*12" ist ja flächenmässig auch 1*18"
    VG Jochen
    VG Jochen

  • Hi,


    zum Thema Stereo ins Heimkino integrieren:
    Wenn man sich eine Endstufe kauft, die XLR- und Chinchbuchsen hat, kann man über einen der beiden Anschlüsse den AV-Reciever/ AV-Vorstufe anschließen und über den anderen anschluss eine Stereovorstufe. Das einige was man dann noch braucht sind gute Lautsprecher, die klingen dann sowohl im Kino als auch im Stereo gut :respect: und einen Blu-Ray Player mit analogen ausgängen, wenn man eine Stereovorstufe ohne eingebauten DAC hat. Dafür eignet sich z.B. ein Oppo 105D hervorragen, der klingt über Hdmi und über seine analogen Ausgänge gut. Man könnte sich beim Oppo vielleicht soagar die Stereovorstufe sparen und ihn für Stereo direkt an die Endstufen anschließen, da der Oppo auch die Lautstärke regeln kann.
    Je nach Endstufe sollte man dann nur aufpassen, dass der umschalter zwischen XLR und Chinch oft auf der Rückseite ist und man da dann hinkommen müsste, ansonsten funktioniert sowas aber sehr gut :respect:


    Grüße,
    Andi


  • Ich habe mich länger nicht mit LS-Chassis beschäftigt, aber wie es scheint ist es noch immer so (warum sollte es auch anders sein), das Tiefgang nur mit schlechtem Wirkungsgrad geht.
    Der 18" Dayton ist mit 89db angegeben... Das sind ja reine Leistungsvernichtungsmaschinen...
    Ist es da nicht evtl. besser das nochmal aufzuteilen? 12" oder 15" für den Bass und Kickbass als DBA und für Infrafrequenzen was spezielles?
    Der Leistungsbedarf für Amping ist ja wirklich enorm um mit den Daytons ein SBA oder gar DBA aufzubauen. Da ist eine 16A Drehstromversorgung das Minimum.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    12" oder 15" für den Bass und Kickbass als DBA und für Infrafrequenzen was spezielles?


    Das habe ich auch schonmal überlegt, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen. Manche sagen, dass ein DBA mit ausreichend 12ern (8-16 Stück), genug Tiefgang (auch bedingt durch den Druckkammereffekt) bringt und gleichzeitig durch die kleinere zu beschleuningende Masse der 12er schneller spielen kann. Andere setzten nur auf die 18er und sind zufrieden, da hier erwähnt wird, dass die kräftigeren Magneten, die höhere Masse der Membran problemlos kompensieren. Zudem wird ja eh tief getrennt, was den immensen Leistungsbedarf im Bereich 80-120Hz minimiert. Und noch andere, wobei ich da nur 1-2 Berichte drüber kenne, setzten zu den Subwoofern noch Infrasubwoofer und/oder, wenn Kickbass wichtiger ist, noch kleinere "Puncher" ein.


    Einen Aufbau mit ganz grossen und mittleren und kleineren Subwoofern habe ich von der Idee her nur einmal beim Koserthaler im Beisammen Forum gesehen. Aber Details zu der Verwirklichung des Projektes gibt es nicht. Wäre mal interessant, ob ein 18er und 12er DBA zusammen passen??

  • Nach einigen weiteren Gesprächen mit dem Architekten wird die Planung und die Offerteneinholung mit Vollgas vorangetrieben.
    Die Tür zum Heimkino wird nun 2.5m von der einen Seitenwand eingesetzt. Das sollte ausreichend Platz für akustische Massnahmen lassen. Das Fenster wird auf der gegenüberliegenden Seite auf die selber Höhe gesetzt, damit die Einflüsse beidseitig gleich "schlecht" sind. Aber das wird eh später mit Vorsatzschalen, also klappbaren Holdmodulen überdeckt. Daduch erhoffe ich mir, dass weder die Tür noch das Fenster in den Messungen wirklich negativ zu erkennen sind.


    Zum Thema Lautsprecher lese ich viel momentan. Klipsch RF7 steht schonmal hoch im Kurs, aber auch Selbstbau (Monitore oder die Nth Audio Tempest) ist noch nicht vom Tisch. Doof, dass es hier sooooo viel Auswahl gibt...


    Mit dem Aushub beginnen wir in knapp 4 Wochen und somit habe ich das wunderbare Wochenende schon mal genutzt, und mit blutendem Herz den bestehenden Garten auseinanderzureissen. Holzterasse abbauen, Plattensteine von der anderen Terasse wegschleppen, Bäume ausbuddeln, Steine aus dem Steingarten weghieven, etc, etc. Viel geschafft aber viel fehlt auch noch. Das tut schon weh, wenn man überlegt, was das mal gekostet hat. :beat_plaste


    Aber die Vorfreude über das bald dort entstehende Kellerparadies überwiegt :dancewithme



  • Das kann ich gut verstehen, das Du Euren Außenanlagen nachweinst. :angry: Das sieht alles sehr Geschmackvoll aus bei Euch.
    Aber wie Du schon selber sagst. Jedes Ende bringt einen neuen Anfang mit sich. :respect:


    Was die Lautsprecher betrifft, solltest Du Dir schon selber ein Paar Modelle anhören. Ein bischen Zeit hast Du sicher noch bis Dein Raum so weit ist.
    So könnten sich für einen Wandeinbau in einer Bafflewall, eventuell auch andere Lautsprecher besser eignen als die Klipsch RF7.


    Wenn Du Dich für den Wandeinbau der Lautsprecher entscheidest, dann solltest Du Dir auch mal die >>> ADAM GTC88 zu hören. Ein Dreiwegelautsprecher hat den Vorteil, dass der Mitteltonbereich auch dann nicht beeinflusst wird wenn die Tieftöner stark auslenken müssen. Die Lautsprecher sind nicht für die freie Aufstellung geeignet, dafür wäre der Bassbereich zu dünn.

  • Zum Glück wird derGarten später wieder genauso aussehen. Dauert einfach jetzt nen paar Monate :big_smile: aber so ist das nunmal.


    Der Bau wird sich bis Juli ziehen. Bis dshin möchte ich schonmal einige Lautsprechervarianten gehört haben. Bin noch nicht ganz 100%ig schlüssig, ob ich BaffleWall oder was ähnliches wie Dano mache, aber mit DBA.


    Die Adam sehen sehr interessant aus. Die hast du schon einige Male empfohlen! Somit schätze ich, dass die was ziemlich ordentliches simd. Hast du die bereits mal hören können? Weisst du wo man so etwas anhören kann? Was wären denn darüber hinaus deine Favoriten. Und ja 3 Kanal wäre definitiv sehr ansprechend.

  • Hallo Steffen,


    die Katze kuschelt fast mit dem Schubkarren....


    Was die Lautsprecher betrifft ist das Probehören das A und O. Mache Dir darüber sehr viele Gedanken was Du später im Kino hören möchtest. Da sich das Kino im Keller verbergen wird, Hand aufs Herz, wie oft wirst Du runter gehen und Musik hören?


    Davon hängt sehr viel ab, die Klipsch machen sehr viel Spaß, auch bei Musik. Aber wenn Du mehr Musik hörst als Filme schaust, würde ich mir andere LS kaufen.


    Wichtig hierbei das Du die LS für Dich kaufst, es muss Dir gefallen denn alles andere ist egal.


    Ich habe selber sehr viele LS gehört und die Auswahl ist riesig, aber wenn Du weißt was Du willst, bleibeb nicht viele übrig.


    Magst Du es analytisch, warm etc.


    B&W CT Serie z.B können Musik und Film sehr gut wiedergeben.


    Falls Du die Möglichkeit hast, höre Dir auch mal Canton an, die Refernzserie. Die Ventos klingen ebenfalls gut, aber Preis Leistung stimmt leider nicht.


    Gehe es in Ruhe an, LS und Elektronik wird erst zum Schluss gekauft.


    PS: Die Adams sehen gut aus, die könnten dem Markus auf Grund der Tiefe auch gefallen.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!