Endlich gehts los! Heimkino in Penzberg!

  • Umbau soweit geglückt. Es ist sehr erstaunlich, was vier 12“ so anrichten können...
    Deutlich mehr Pegel und wirklich schön präzise.


    Leider war eines der vier Chassis ab Werk defekt. Heute kam aber Ersatz. Es sind MacAudio Fire300 Bässe, die eigentlich im Auto eingesetzt werden. Bei CarHifi gibt’s gute Ware zu günstigen Preisen.
    Eingebaut in 65 Liter geschlossen.
    Da es noch nicht final entzerrt ist gibt’s jetzt noch keine Messung zu sehen.
    Auf jeden Fall spielt das jetzt bis 15 HZ runter was erste Sweeps gezeigt haben.


    Natürlich musste Wick die Disco zerlegen und Tron hat dann die Bausubstanz überprüft.




    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Jochen,


    das SBA gibt ja rein den LFE wieder. LCR und auch die Surrounds laufen ja Fullrange. Nur die Surround-Backs werden ab 90 HZ auf den LFE geroutet.


    Als erstes hatte ich Probleme überhaupt auf Pegel zu kommen. Ich habe dann die Kisten mal ne halbe Stunde mit 20HZ beaufschlagt um die etwas weicher zu bekommen. Siehe da, mehr Pegel. Mittlerweile bin ich fast wieder da wo ich vorher war. Ich muss sagen, das die Discoszene erst nicht so war wie gewohnt. Mittlerweile glaube ich aber, das es vorher einfach verschmiert war. Jetzt ist die Discoszene bis auf die große Wumme nicht mehr soooo beeindruckend, dabei aber wesentlich präziser und nicht mehr so nervig. Was mir aufgefallen ist, das z.B. der Bsss in der Musik eher zurückgenommen ist, aber die Effekte der Schüsse und die "Aufschlaggeräusche" der verprügelten eher zu heftig.


    Bei Tron musste ich dann den LFE um ca. 5db zurücknehmen. Was bei Wick o.k. war, war bei Tron einfach zu viel. Zwar immer noch sehr Präzise und sehr gut durchhörbar, aber einfach zu laut im LFE. Tron in der englischen Fassung in Master Audio HD ist einfach enorm gut. Die Räumlichkeit ist das beste was ich bisher auf BluRay gehört habe. Und die Präzision der Tiefbasssalven sind anspruchsvolles Material für den LFE.
    Dann war es zu spät um weiter zu machen.
    Ich werde die jetzt erst einmal weiter einspielen ohne groß dran rumzudrehen. Die brauchen noch ne weile um sich einzukneten.
    Das Timing ist auch noch nicht final überprüft. Könnte aber ganz gut passen mit der Annahme, das der DSP in der LFE Endstufe ca. 1,5ms Rechenzeit benötigt.
    Das der Druck aber so enorm sein würde aus vier einfachen closed Box 12" hätte ich definitiv nicht erwartet. Zumal nur 300W Endstufenleistung dahinter stecken. Man muss aber auch sagen, das die Raummoden nun wieder stärker angeregt werden wie mit dem Konstrukt vorher. Ich habe den EQ mal grob daruf eingestellt.


    Jochen ich möchte garnicht wissen was bei Dir dann möglich ist. Da hätte ich fast Angst davor.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    ja. Ich würd die auch noch eine weile "weich" spielen. Das wird dann immer besser.
    Der Dieter Achenbach wobbelt die Basschassis auch über mehrere Tage ein bevor sie an den Kunden gehen.


    John Wick an sich finde ich auch nicht sooo heftig. Ich schummel da ja und geb noch 1-2 db dazu.
    Am heftigsten ist der Bass wenn er den ersten Schritt in die Disco an sich mach (LED Spirals Lied). Hier ist der erste Schlag im Lied lauter abgemischt als die darauf folgenden und man kann hier sehr schön das Maximal machbare für die Chassis ausloten. (Aber das sind Details :zwinker2: ).
    Probiere auch mal beim Terminator den Anfang als die mit dem Hubschrauber landen und der Christian Bale mit 2 Schüssen dem Terminator in den Kopf schießt. Das kickt richtig gut.


    Schön aber zu hören, dass Du auch von Film zu Film am LFE Kanal rumfummelst. Mach ich leider auch. "One fits all" gibt's irgendwie nicht.
    Die Teile sind ja ein echtes Schnäppchen. Wie kamst Du auf die?


    Irgendwann komm ich Dich mal besuchen. Will ich mir auch mal anhören.


    Noch eine Frage. Für was nutzt Du die Peerless mit der Passivmembran?
    VG Jochen

  • Die Peerless mit der Passivmembran habe ich schon vor längerem abgegeben/verkauft. Die haben vom Timing her nicht zu den Dipolbässen gepasst.
    Die LFE Rakete hat(te) zwei Monster-MacAudio 12" CarHifi Bässe mit zwei Passivmembranen. Diese habe ich nun gegen die vier 12" abgetauscht.


    Ja, den Pegel des LFE justiere ich auch öfter je nach Film mal nach. Das ist nervig, aber ein Actionstreifen ohne Massage ist auch einfach nix.


    Die Chassis kommen vom Chris. Der hat mal kurz den Blick durch seine Wohnung schweifen lassen und noch vier neue gefunden... :big_smile:
    Da davon einer Out of the Box defekt war, habe ich im Ebay einen der zwei letzten neu verfügbaren gekauft. Die Dinger sind nur noch als Restposten zu bekommen. Aber auch der JBL 12" CarHifi Treiber der gerne mal genutzt wird ist ja wirklich günstig zu bekommen. Der Vorteil ist, das die Dinger in kleineren Gehäusen tief spielen, da ja noch Kofferraum übrig bleiben soll.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    freut mich das es Dir jetzt auch noch ohne Linearisierung schon gefällt.
    Ja bis alles wieder auf den Punkt spielt, bedarf es wieder vieler Versuche.
    Ich hoffe Du wirst mit der neuen Basswand endlich glücklich.
    Für mich ist es ja auch das erste SBA .
    Ich bin echt gespannt :D


    Hallo Jochen,


    ja ich bin kein Fan von unterschiedlichen Tieftönern.
    Benjam hatte den Wunsch das SBA zu probieren.
    Damit aber nicht erst wieder neue Tieftöner gekauft werden mussten, habe ich ihm die MacAudios zum testen gegeben.
    Sollte es nicht funktionieren, kann er mir die Tieftöner wieder zurückgeben.
    Die Reckhorn Tieftöner sind leider nicht mehr verfügbar.. Diese wären mir lieber gewesen.


    Gruß Chris

  • Hallo Usel,


    nein die Schwingspule nimmt keinen Schaden.
    Viele gehen so vor.
    2 Lautsprecher gegenüber befestigen und verpolt anschließen.
    Dann einen niedrigen Sinuston z.B. 20hz.
    Dann langsam die Leistung erhöhen bis sich die beiden ordentlich bewegen.
    Da hier die Tieftöner eine hoche Induktivität haben, braucht es kaum Leistung.
    Ansonsten einfach im Gehause verbaun und einen möglichst niedrigen Sinuston abspielen.
    Kann natürlich die Wände zum wackeln bringen :rofl:


    Gruß Chris

  • Hallo Chris


    Zitat

    ja ich bin kein Fan von unterschiedlichen Tieftönern.


    Das verstehe ich auch, nur ist es ja leider so, dass es einen "ONE FITS ALL" Tieftöner nicht gibt.
    Daher finde ich es schon sinnvoll unterschiedliche Treiber einzusetzen.


    Ich bin immer wieder erstaunt Chris, welche Chassis Du an den Start bringst. Ich habe immer nur die üblichen Verdächtigen im Hinterkopf und Du überraschst immer wieder mit tollen Alternativen :respect:


    Zitat

    2 Lautsprecher gegenüber befestigen und verpolt anschließen.
    Dann einen niedrigen Sinuston z.B. 20hz.


    So kenn ich das auch.


    Wäre schön wenn der Benjamin mal zu gegebener Zeit misst. Würde mich mal interessieren.


    VG Jochen

  • Zitat

    Ansonsten einfach im Gehause verbaun und einen möglichst niedrigen Sinuston abspielen.


    Da meine Subs bereits im Gehäuse verbaut sind, müsste ich die Variante wählen...
    Werde das mal ausprobieren.. Ansonsten spielen die sich ja auch über die Zeit langsam ein..

  • Hier die Messung mit einer Entzerrung im Aktivmodul für das SBA. Ohne EQ im AVR. Am Hörplatz gemessen:



    Und hier alle Bässe im Raum ohne EQ im AVR:



    Auch wenn das mit mehr EQ noch was ginge, bin ich sehr zufrieden. Da nur die EQ Funktion des Aktivmoduls des SBA genutzt wird, könnte ich sogar im Pure Direct mit dem AVR hören!


    Der Bass hat gefühlt nun mehr Hubraum oder Ladedruck. Es spielt viel selbstverständlicher und souveräner. Mag sein, das ich vorher die komplexe LFE Zweiteilung auch nicht gut genug angepasst hatte. Mit dem SBA war die Ankopplung an den Rest sehr schnell gemacht.


    Viele Grüße


    Benjamin

  • Hallo Leute,,



    am Samstag war ich ja bei Benjamin und konnte das SBA ausgibig hören.
    Ich hatte eine BluRay-Audio von Tiesto dabei.
    Diese ist sehr interresant, da der Toningeneur wirklich auch mit dem Bass spielt.
    Mal Bass nur auf dem Center dann auf den Front dann Rear und dann volle Kanone mit LFE.
    Hier sind also Auslöschungen gut hörbar.
    Gerade wenn alle Lautsprecher Fullrange laufen sind Phasenfehler möglich.
    Auch das Timing des Disco Bass ist dann gut zu hören.
    Mal davon ausgehend, das der Yamaha Receiver nicht mit Vor-Endstufen mithalten kann, macht er aber eine gute Figur.
    Der Bass ist präziese und knackig.


    Bei Filmen (z.B Die Mumie und The Great Wall in DolbyAtmos Engl). zeigt das SBA was es kann.
    Druck Tiefgang vom allerfeinsten.
    Hier merkt man die gleichmäßige Raumanregung.
    Ich will mir gar nicht vorstellen, was da noch extremere Tieftöner in der Lage sind zu erzeugen. :cray:
    Die Lautstärke die wir hörten, war schon mehr als ich noch für langzeittauglich halte.
    Trotzdem keine Verzerrungen .
    Der Raum blieb stabil ohne zu komprimieren.


    Ich bin echt begeistert. :dancewithme


    Gruß Chris

  • So, step by step...


    Lange war es ruhig im Heimkino. Viel zu lange. Aber fast jeder wird das kennen, ein Hobby in Wellenform.
    Seit dem Herbst war ich mit dem Stereo also Front L&R Upgrade zugange. Dies ist nun soweit beendet.
    Hier findet Ihr weitere Details dazu: Upgrade auf 2,5Wege


    Ein zwei Bilder füge ich auch hier ein:
    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/b7d99f29e1fb9d43b4d24c3a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/2fafda2574ad2c6e8ded1834.jpg]


    Damit ist schon einmal für ein Tonupgrade eine gute Basis geschaffen worden. Endlich gibts Kick und Druck im oberen Bass.
    Dann wollte ich eigentlich meinen Yamaha RX 3030 Receiver abtauschen. Leider ist für solche Geräte nach 5 Jahre der Markt schwierig, sodass ich
    mich entschlossen habe nochmal alles neu Abzustimmen und mit dem Gerät weiter leben - muss.
    Es hat sich gelohnt. Am Receiver lag es nicht. Keine Ahnung was nach der längeren Pause nicht gepasst hat, jetzt stimmt es jedenfalls wieder.
    Hier hat sich auch wieder gezeigt wie unglaublich gut die im Heckbereich installierten Breitbänder vom Chris sind. Irre. Kann ich nur empfehlen!
    Vor allem aber das SBA war für mich zu drucklos bzw. kann mehr.
    Daher habe ich mir dieses Gerät zugelegt:


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/6937ad42c19b3b17d3e6c868.jpg]


    Etwas Sorge hatte ich, da die Eingangsempfindlichkeit nicht mit einem Consumer-AVR zusammenpasst. Aber bei voll offenem Gainregler an der Endstufe und bei -1db im Receiver ist das Pegelverhältnis in Ordnung. Glück gehabt. Auf jeden Fall kann entgegen der Vermutung diese zumindest Semiprofessionelle PA Endstufe die vier 12" Mac-Audio sehr gut kontrollieren. Ich arbeite hier auch mit 2x8Ohm. Da packt die Endstufe 2x525W RMS. Das ist ganz o.k.


    Dann musste ja auch endlich die Maskierung mal gemacht werden. Ich hatte aber keine Lust bzw. keinen seitlichen Platz für eine Maskierung von unten.
    Daher war man ja fast gezwungen einen neuen Beamer anzuschaffen. Der alte hatte ja auch schon dramatische 250 Stunden auf der ersten Lampe... :rofl:


    Also flugs am Sonntag ins Auto und nach vier Stunden war er da, der JVC X5900. Ich denke mit 2300 Euro kein schlechter Kauf.


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/892198e0ef88827fc8a16da6.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://heimkinoverein.de/images/photos/1410/474/5e8181c07536c90ee40d186f.jpg]


    Der Wertverlust des bisherigen HW65 ist schon heftig aber es hat sich gelohnt. Mit dem el. Objektiv brauche ich nur von oben zu maskieren.
    Das steht jetzt die nächsten zwei Wochen an dies zu vollenden.
    Weiter wurde noch LED-Beleuchtung installiert zur indirekten Beleuchtung. Fotos gibts weitere wenn alles fertig ist.... also nie... :rofl:
    Nein, keine Angst.


    Danach möchte ich endlich eine Automatisierung realisieren oder zumindest das FB-chaos in den Griff bekommen.


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Glückwunsch zum neuen Spielzeug.


    Schaut sehr gut aus was du Dir da aufgebaut hast :respect:
    Bin auf weitere Bilder gespannt.


    An was dachtest Du wegen dem FB Chaos?



    Mal ne kurze Frage OT, ist es möglich ein SBA im Wohnzimmer zu integrieren ohne immenses Anhäufungen von porösen Absorbern im Rückwärtigen Bereich des Raumes? Oder verzählt es sich da genauso wie bei einem Singel SUB halt nur mit deutlich mehr Membranfläche!?


    Grüße Mario

  • Hallo Mario,


    das SBA kann in soweit helfen, das es weniger Berg und Tal im Raum gibt. Daher kann man es unter Umständen "leiser" fahren um am Sitzplatz den gleichen Pegel zu bekommen wie mit einer Single-Sub Lösung.
    Aber generell findet eben keine Löschung der Wellen an der Rückwand statt. Klar, mein Raum ist recht stark bedämpft, wobei an der Rückwand nicht übermäßig.
    Hier habe ich aber auch festgestellt, das eine wirklich potente Verstärkung die die Chassis richtig im Griff hat auch ein schnelleres Ausschwingen und damit auch die Raummoden gefühlt weniger anregt. Vorher musste ich die 31HZ Raummode sehr stark bedämpfen. Diese tritt mit der Yamaha deutlich weniger zu Tage im Filmbetrieb als vorher. Da war ich vorher mit -12db unterwegs. Jetzt nur noch mit -6 bei gefühlt weniger Problemen damit. Ich kann mir das nur so erklären.


    Wobei der Druck immer noch hinter den zwei 15" Klipsch BR Subs zurückbleibt die ich anfangs hatte. Diese haben aber den Raum viel stärker angeregt und waren schwieriger in den Griff zu bekommen.


    Wegen FB dachte ich an den JB Light Manager. Das war zumindest vor ein paar Jahren die wohl beste Möglichkeit. Oder AppleHome-Kit, aber damit glaube ich gehts (noch) nicht bzw. zuviel gebastel. Alexa will ich nicht.


    @ Jochen, Bilder würde ich gerne machen wenn alles gemacht ist, bzw schau mal Post 356!


    Viele Grüße
    Benjamin

  • Super vielen Dank für deine Antwort Benjamin.
    Bin auch von einem 15“ Klipsch BR auf 2x 12“ closed. Das hat sich schon deutlich verbessert. Wobei der Tiefe Schub auch hier fehlt. Aber dann tatsächlich lieber Präzision als unkontrollierter Schub :D


    Zum Thema FB bin ich bei der Harmony Elite die mir an und für sich schon gut gefällt, jedoch die lichtsteuerung nicht so möglich ist wie ich’s gern hätte. (zb die Pauselichtfunktion reizt mich sehr)



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!