Podest bauen

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte ein 15 cm hohes Podest für den hinteren Bereich meines Heimkinos bauen.


    Gibt es einen Leitfaden zum Podestbau und/oder etwas was man unbedingt vermeiden und worauf man achten sollte?


    Muss auf etwas geachtet werden, wenn später mal ein Bittkicker installiert werden soll?


    Bisher hatte ich im Netz Podeste gefunden, die auf einem Gerüst aus Spanplatten ruhen, deren Zwischenräume mit Steinwolle gefüllt sind.


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Mafli,


    im Kino habe ich ein solches Podest noch nicht gebaut, dafür aber für meinen 15qm² Küchenbereich bei meiner Kernsanierung. Wir hatten das Problem, dass der Boden sehr uneben war und wir auch noch eine Fussbodenheizung haben + natürlich das Gewicht der Küche auf dem Podest keine Probleme bereiten sollte.


    Natürlich sagt man, man sollte am besten Konstruktionsvollholz nehmen, Abstände 25-35cm wählen und gut ist - aber wir haben die dicksten OSB Platten genommen und die auf das Bodenprofil angepasst - davon alle 15-17cm ein 13cm breiten Streifen auf den Boden aufgebracht (sogar mit Kleber geklebt) und in sich natürlich noch mal mit streben aus dem selben Material versteift und verschraubt. Darauf dann ebenfalls dick OSB. Ich habe sogar (wg. der Fussbodenheizung) keinerlei Dämmaterial eingebracht - bei deinem Podest wäre es sinnvoll vorne frei zu lassen und noch Steinwolle einzubringen (oder was auch immer du an Dämmstoffen nutzen willst). Bitte lasse auch an den Rändern (von der Beplankung) genug Luft, damit sich das Podest noch "bewegen kann" - Holz und so :)


    Bei mir knarzt so auch nichts, aber du solltest dann noch auf dem Boden Gummimatten und am Rand Estrich"rand"Schaumstoff einbringen - ist wenig arbeit und du beseitigst dann direkt die größten eventuell auftretenden Probleme. Diesen 20cm Schaumstoffstreifen kannst du natürlich auch unter die Beplankungsplatte legen - hast bestimmt dann eh noch was von über und wirkt eventuellem knarzen erneut positiv entgegen.


    Gruß

  • wie groß soll es denn werden ? Vielleicht kann man Euro-Paletten als Unterkonstruktion verwenden - Steinwolle passt auch dazwischen und mit OSB Platten "verkleiden"

  • Im Forum gibt es einige Baupläne für den Bau von einem Podest im Heimkino.


    >>> Podest 1
    >>> Podest 2
    >>> Podest 3
    >>> Podest 4


    Im Grunde genommen ist die Konstruktion immer sehr ähnlich. Wenn Du einen Butticker installieren möchtest, dann solle die ganz Konstruktion auf Gummifüße gestellt werden können.


    Es gäbe auch die Möglichkeit das Podest als Helmholzresonator zu nutzen. Das ist dann eine Kiste (oder mehrere) mit einem Loch drinnen.


    >>> Podest mit Helmi

  • Ich stehe vor dem Selben Problem ;)


    Ich baue ein Podest mit 2 Steppenstufen á 17,5 cm sodas die zweite reihe 35cm höher steht als die erste.
    Man könnte doch dort richtig schön Helmis verstecken, da das podest ja recht lang ist sollte man bis zum Druckmaximum vorstoßen können.


    Oder reicht es das Ding auszustopfen?


    Die Konstruktion werde ich wohl mit KVH bauen.


    Grüße
    Dominik

  • Hallo Mafli,


    auch ich habe bei meinem Heimkino ein Podest gebaut Podest dabei solltest du beachten daß überall wo das Podest Kontakt mit Wänden, Boden oder an den OSB Platten hat Dämmstreifen drauf zu machen, damit es nicht schäppert. OSB Platten habe ich die 22mm genommen, damit alles Stabil ist.


    Viel Erfolg beim Podest bauen!


    Gruß Andi

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Tips!


    Die Realisierung mit den "Küchenfüßen" von Andi (AttK) find ich sehr interessant. Die Füße würden das nachträgliche verlegen von Kabeln stark vereinfachen. Allerdings wundere ich mich, wie ich zuerst die Ladung aufbauen kann und später die Füße nachträglich runtergeschraubt bekomme. Bei den Abmessungen von 4 x 3 Metern wiegt das Podest sicherlich soviel, dass mir dieser Trick nicht gelingen wird.


    Einen oder mehrere Helmigs zu integrieren wäre natürlich super. Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit Akustik zu wenig aus und weiß entsprechend nicht, für welche Frequenzen ich diese optimieren sollte bzw. wie ich diese vorsehen soll. :-(


    Ich werde morgen früh mal zum Baumarkt fahren und mal schauen, was die dort an Hölzern haben.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Das Podest vom Andi AttK sieht schon richtig klasse aus :respect:


    Zitat

    Aber ehrlich gesagt kenne ich mich mit Akustik zu wenig aus und weiß entsprechend nicht, für welche Frequenzen ich diese optimieren sollte bzw. wie ich diese vorsehen soll. :-(


    Die Kisten sollten erst mal so viel Volumen wie möglich haben. Die Löcher schnitzt man dann erst am Schluss rein, wenn man die Problemfrequenzen am Sitzplatz gemessen hat.

  • Hallo Andy,


    hat das mit den Schubladen als Helmi's wirklich schon mal in der Praxis funktioniert?


    In dem von Dir verlinkten Posting konnte ich hierzu leider nichts finden.


    Da mein Podest nur sehr niedrig ist, wäre der Schubladenbau sehr aufwändig. Ich müsste sehr lange Schubladen bauen. Ob dies möglich ist und sich letztendlich lohnt, weiß ich nicht.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Zusammen,


    noch eine kleine Frage: In die Ecken des Raumes wollte ich 60cm Sonorock stellen sowie die Rückwand mit 30cm Sonorock ausstatten.


    Soll ich diesen Bereich vom Podest aussparen oder das Podest auch unter diese Bereiche bauen?


    Vielen Dank für Eure Tips!


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich würde die Rückwand nicht mit Rockwool zumachen, zuviel ist auch nicht gut. Der Raum soll ja nicht tod werden, oder? An die Rückwand einen Plattenschwinger anbringen. Zudem mit Diffusoren arbeiten, nicht nur absorbieren.


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    die 30cm Sonorock in der Rückwand sollen zur akustischen Schonung meines Nachbarn dienen.


    Zudem dachte ich, es würde sich positiv auf das SBA auswirken - auch wenn 30cm nicht so tief sind.


    Ist das Unsinnig?


    Gruss


    Matthias

  • Nochmal ein paar blöde Fragen vom Handwerker Noob:


    - Braucht das Podest Querstreben, wenn die Balken im 30 cm Abstand parallel verlaufen?


    - Wären Querstreben mit gleicher Höhe wie die Längsstreben ggf. schlechter, da das Podest in sich verspannt wäre?


    - Die Balken sind bei mit 54 mm stark. Leider finde ich keine Füße in der Stärke. Die Gummifüße sind viel kleiner und die Küchenunterbaufüße sind zu breit.
    Ich habe jetzt 2 cm dicke Gummigranulatsstreifen aus dem Terassenbau gefunden. Die Streifen sind jeweils 9 cm lang. Kann ich die Streifen auch nehmen und ringsum zu den Wänden, aber auch zum Boden als Puffer nehmen?


    - Leider ist der Boden an manchen Stellen etwas uneben (ca. 3mm auf 2m Länge). Muss ich das ausgleichen oder passt sich das Podest über die Gummipuffer nachher von selbst an?

  • Hi,


    Es gibt keine blöde Fragen nur dumme Antworten! Du kannst auch Sylomer Streifen verwenden. Aber Deine Variante funktioniert genauso gut. Es ist nur wichtig das Podest zu entkoppeln.


    Wichtig ist das das Podest im Wasser steht und nicht kippelt. Versuche die Höhenunterschiede z.B mit Teppichstreifen o.ä. zu unterlegen.


    Bei 30cm brauchst Du keine Querbalken, lege hier später Isover oder Rockwool dazwischen dann passt es.


    Was noch zu beachten ist, achte darauf das es so Verbindungsteif wie möglich baust, damit das Podest nicht knarzt. Gibt nichts schlimmeres, also lieber eine Spax zuviel wie zu wenig.


    Gruß Alexander

  • So schaut es gerade aus:





    Das Holzkonstrukt ist mit ca. 160 Spax Schrauben verschraubt.


    Die schwarzen "Lappen" sind 2 cm hohe Gummigranulatstücke aus dem Terrassenbau. Diese kommen morgen unter das Podest sowie links- und rechts an die Seitenwände.


    Ein paar Millimeter sind dann noch zwischen den Seitenwänden und den Gummi's Platz.


    Oben drauf kommen dann 22 mm OSB Platten.


    Aktuell kippelt das Podest noch, da der Boden nach hinten etwas abfällt.


    Morgen kommen noch Bierdeckel drunter (danke Andi), damit es nicht mehr kippelt.

  • Heute habe ich die 2 cm dicken Gummistreifen unter das Podest gelegt.


    Danach habe ich mit 3 mm dicken Gummistreifen die Unebenheiten versucht, zu beseitigen. Insbesondere an den hinteren Auflagepunkten musste ich bis zu 1,2 cm ausgleichen. :hell_boy: Es sind 60 Streifen zum Ausgleich draufgegangen und jetzt steht das Podest recht plan.


    Die letzten Korrekturen werde ich morgen mit den Bierdeckeln machen... danach sollte das Podest absolut wackelfrei stehen.


    Danach wollte ich die Zwischenräume mit Steinwolle füllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!