Noctu's Heimkino

  • Hallo Michal


    der Markus hatte die Decke verbaut. Hier findest Du die Angaben und Details in Rot. Beitrag 65.
    http://www.heimkinoverein.de/f…tis-magic-cinema?start=60


    Steinwolle: Sonorock
    https://www.obi.de/baustoffhal…-wlg-040-120-mm/p/7637242


    Zitat

    Jetzt mach ich mir etwas sorgen wegen Schimmelbildung. Sollt ich das vielleicht besser hinter und unterlüftend aufbauen? Also vom Boden 5cm wegbleiben und zur Rückwand auch das gleiche? Für die Belüftung im Raum sorgt eine Wohnraumlüftung.


    Da kenn ich mich leider nicht aus. Tendenziell ja wenn es eine Außenwand im Erdreich ist.



    Zitat

    Wie hoch sollten den dann die Absorber sein? Könnt mir vorstellen wirklich die Vitrine so aufzubauen das ich in Ohr höhe so 50-70cm platz lassen um den/die Absorber zu montieren oder wird das nicht hoch genug?


    In der Regel nimmt man einmal die Plattenlänge (1 Meter). Ich sags mal anders: 70 cm ist nicht schlecht, 1 Meter natürlich besser zumal Dein Raum sehr hoch ist wie ich auf den Bildern sehe.

    Zitat

    Das hab ich denk ich noch nicht erwähnt aber die Vitrinen werden noch mit Glas verschlossen damit sie Staubdicht sind! Das könnt woll auch ein Problem sein.


    Ja ist es v.a. im hinteren Bereich wo das Druckmaximum herrscht. Die scheiben werden mitschwingen. Ich kann es verstehen, dass Du Glas davor bauen willst aber ideal ist das keinesfalls.


    Schau mal hier:
    http://www.jv-acoustics.de/de/projekte/index.html
    Beim Projekt: Home Theater, Austria
    Hier sind die Figuren sehr schön integriert und dazwischen Breitbandabsorber (wenn mich nicht alles täuscht)



    Zum Thema Baffle Wall: Hast Du das hier schon gelesen?
    http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/


    VG Jochen

  • Hallo,


    Das Home Theater Austria schaut richtig genial aus aber so eine Präsentation wär bei mir leider nicht möglich. ich könnt mich einfach nicht von meinen Statuen trennen um nur so wenige zu präsentieren B)
    Die Decke gefällt mir aber richtig gut! könnt mir vorstellen sowas ähnliches zu bauen. So eine ganz schlichte Akustikdecke ist mir fast zu schlicht :D


    Ich hab jetzt den Raum wieder etwas umgestaltet. Noch nicht fertig aber zumindest hab ich jetzt im vorderen bereich etwas platz gemacht um ein paar Absorber zu montieren. Das wird woll nicht reichen oder zumindest wird es schwer das jetzt zu beurteilen. Ich könnt auch die Abstände zwischen den Fächern etwas vergrößern um dort vielleicht eine kante zu erstellen um eine glatte Fläche zu vermeiden. Auf die Verglasung der Vitrinen will ich nicht verzichten. Wär es vielleicht besser Plexiglas zu verwenden?
    Je mehr ich darüber nachdenke desto eher frag ich mich ob ein Vorhang nicht doch eine bessere Lösung in meiner Situation wäre.



    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Kino_Wand_1_zpsuqbky8fi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Kino_Wand_2_zpsqr4pgjke.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Kino_Wand_3_zps5gcf2i8w.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Kino_Wand_4_Atmos_zpssurhrngw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Kino_Wand_5_Atmos_zpsb25hekve.jpg]


    3,15m Leinwand mit 3,15m Abstand sollten nicht zu viel sein oder B)


    Ich hab für die Baffel Wall 60cm Tiefe eingerechnet und hoffe das das mal reicht um meine Lautsprecher dahinter zu stellen. Hab leider noch nichts gefunden ob ich die RF 82 dahinter aufbauen kann.


    LG Michal

  • Hi,


    60cm Tiefe für die Baffle Wall ist gut da kann man einiges machen. Bau sie massiv!
    bei einer 16:9 LW finde ich eine 3,15m breite LW bei einem Sitzabstand von 3,15m schon grenzwertig. Mußt aber selber entscheiden obs dir passt.
    Bei deinen vielen Regalen und Vitrinen habe ich bedenken dass nicht immer irgendwas mitvibriert, kann man fast nicht vermeiden. Aber du gehst hier deinen Weg und der muß für dich passen!


    lg, Alpi

  • Morgen,


    schon cool was du mit dem Programm anstellst, also man kann sich den Raum wirklich genau vorstellen.
    Center kommt doch bestimmt auch, oder hast du den nur vergessen auf der Zeichnung?
    Wenn ich das richtig sehe, sind deine SideSurrounds Klipsch RS, oder? Auf dem Bild sieht das so aus als würden die bei Ca. 1m Höhe sein. Soweit ich das in Erinnerung habe, gehören die aber über Ohrhöhe, also irgendwas um die 1,60m - 1,80m. Oder ist das einer der Kompromisse die du eingehen musst?


    Gruß
    Peter

  • Hallo euch,


    @Alpi


    die Sorge wegen der Vibration hab ich auch aber das werd ich erst beurteilen können wenn es fertig ist. Ich will aber es aber auch nicht auf 2 getrennte Räume aufteilen also werd ich da hoffentlich eine zufriedenstellende lösung finden. Deshalb hab ich auch gefragt ob es nicht etwas zu groß wird. Luft nach hinten hab ich nicht mehr viel also könnt ich nur die Leinwand etwas kleiner machen. Am besten wär es ich könnt es ausprobieren bevor ich mit dem ganzen anfange. Es würde auch die Möglichkeit bestehen die Boxen doch frei aufzustellen und auf die Baffel Wall zu verzichten. dann würd ich 0,5m gewinnen.


    Peter


    Wenn man sich mit dem Programm ein bisschen beschäftigt ist es wirklich sehr hilfreich. Bin auch am überlegen ob ich nicht die Holzkonstruktion auch noch damit zeichne.


    Die Fronts, Center und Subs wären in der Buffel Wall integriert und sozusagen hinter der Leinwand.
    Ja das hast du richtig gesehen das sind die RS von Klipsch. Das ist kein Problem die höher zu setzen nur hab ich gedacht die sollen mehr oder weniger auf Ohr höhe sein. Sollt ich überhaupt bei den Dipolen bleiben?


    Dank euch!

  • Zitat

    also könnt ich nur die Leinwand etwas kleiner machen.

    Würde ich nicht empfehlen. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der nach dem Bau gesagt hat, hätte ich bloß das Bild kleiner gemacht. Vielmehr gehen nachträgliche Änderungen der Leinwandgröße immer in die andere Richtung.

  • So hab jetzt die ersten arbeiten gestartet B)


    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Poster_Wand_2_zpswmomtqzm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Poster_Wand_1_zpsimnalflk.jpg]


    Morgen will ich dann mit der Rückwand anfangen und vielleicht auch schon die ersten Leer rohre für die Kabel zur zukünftigen Baffel Wall legen. Sollt ich für jeden Anschluss ein Extra Rohr/Schlauch legen oder kann ich das zusammen führen (Boxen und Subwoofer Kabel)?
    Also ich hab die Dipol Lautsprecher jetzt mal auf 1,8m Oberkante geändert. Das wird dann ein bisschen oberhalb von der Raummitte sein. Hoffe das passt dann.
    Zwecks Leinwand breite werd ich es mir noch überlegen. Vielleicht kann ich mal wenn es soweit ist von nem bekannten den Beamer ausleihen und dann einfach mal versuchen und entscheiden ob 3,15m zu viel ist :big_smile:


    Noch eine andere Frage hätt ich an die Profis.Der Raum ist ja ziemlich lange was eigentlich nicht so gut ist oder? Ich will den Raum nicht aufteilen aber was ich mir überlegt habe wär eine 10-12cm Dicke Wand hinter den Sitzen. Die wär dann etwas über 2,5m breit und würde bis zur decke gehen. Da könnt ich dann auch den Beamer integrieren. Würde das Akustisch helfen oder wär es egal?

  • Morgen,


    die Höhe der Dipole sollte reichen.
    Ich würde hier nicht am falschen Ende sparen und für jedes Boxenkabel ein eigenes Leerrohr legen, so habe ich es auf jeden Fall gemacht.
    Habs auch schon 1 x gebraucht und war mehr als glücklich das ich es so gemacht habe.
    Zur Akustik werden andere viel besser helfen können.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Michal


    zu Deinen Fragen


    Zitat

    Auf die Verglasung der Vitrinen will ich nicht verzichten. Wär es vielleicht besser Plexiglas zu verwenden?
    Je mehr ich darüber nachdenke desto eher frag ich mich ob ein Vorhang nicht doch eine bessere Lösung in meiner Situation wäre.


    Ok, wenn Du nicht darauf verzichten möchtest finde ich Plexiglas wirklich besser vorausgesetzt eine ordentliche Dicke.. Nimm einfach das Material was am wenigsten mitschwingt.
    Bitte pass auch auf hinsichtlich der Spiegelungen im Glas.


    Baffle Wall: Warum willst Du diese unbedingt? Ich bin mir nicht sicher ob Deine Lautsprecher dafür geeignet sind. Das Reflexrohr geht ja nach hinten raus und wird somit "geschlossen". Das Horn würde funktionieren aufgrund der Schallführung. Ich würde da mal bei Dano schauen der das sehr gut gelöst hat mit seinen Klipsch.


    Zitat

    3,15m Leinwand mit 3,15m Abstand sollten nicht zu viel sein oder


    Nein, das geht in Ordnung wobei ich das schon wirklich an der Grenze finde.
    Die Höhe der Leinwand ist hier primär das was einen beschränkt weniger die Breite. Daher würde ich mal ein Stofflaken spannen (VORHER) und testen ob ich das persönlich als angenehm empfinde.


    VG Jochen

  • Hallo Euch B)


    So hab einiges weiter gebracht die letzte Woche und das will ich euch nicht vorenthalten :big_smile:


    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/15302414_10206683511520948_306212723_o_zpsntyqg1kd.jpg]


    Den "Prototyp" der 20 Film Schubladen hab ich auch fertig gestellt. Wie ihr seht wird dies aus 2 Reihen bestehen. Damit sollte ich merh als genug Platz haben für die kommenden Filme. Die werden dann noch Schwarz oder Rot Lackiert.


    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/Proto_schublade_zpsyodeen6f.jpg]


    Zitat

    Bitte pass auch auf hinsichtlich der Spiegelungen im Glas.


    Wegen den Spiegelungen hab ich mir Überlegt die Vitrinen vielleicht "Schief" Aufzubauen, so das die Kante zur Leinwand um so 5cm weiter heraus schaut als die hintere Kante. Würde das Helfen?


    Zitat

    Baffle Wall: Warum willst Du diese unbedingt?


    Ganz ehrlich muss ich sagen rein wegen der Optik. Es gefällt mir einfach besser wenn es eine schöne geschlossene Fläche ist. Hab mir den kompletten Baubericht vom Dano durchgesehen und echt klasse was er da gemacht hat! Will die seitlichen Boxen aber eher nicht frei stehen haben. Die RF7 sind ja richtige Monster im vergleich zu meinen kleinen RF 82. Vielleicht verwend ich die RF 82 als Back und kauf mir für vorne 3 passende Lautsprecher? Wird es sicher was von Klipsch geben :woohoo:


    Zitat

    Daher würde ich mal ein Stofflaken spannen


    Das werd ich sicher machen wenn ich soweit bin.


    Hat vielleicht noch wer ne empfehlung ob ich das mit der Wand hinter den Sitzen mal in die Planung mitnehmen soll?


    Sonntag bis Mittwoch bin ich wieder Zuhause und dann wird weiter geschraubt :respect:


    Danke euch und mfg


    Michal

  • Hallo Michal
    Das mit der Wand ist nicht so einfach. Bevor ich was falsches schreib halte ich mich lieber zurück. Was ich persönlich denke:
    Vorteil des langen Raumes. Deine raummode liegt extrem tief. Die Frequenz hört man recht wenig. Kann man auch mit dsp bekämpfen. Mit Dämmung bewirkt man nicht mehr viel.
    Nachteil des kürzeren Raums. Raummode liegt höher. Diese solltest du dann bekämpfen weil man das eher hört. Die nackte Wand könntest du nicht lassen. Musst DBA machen oder dämmen.
    Vorteil liegt in der Optik. Hast ein Kino ohne das anderes im Raum irritiert.
    Ich würde die Länge so lassen und nicht abtrennen. Ist aber meine Meinung
    VG Jochen

  • Hallo Leute! Wollt von mir auch wieder mal ein Lebenszeichen abgeben B)


    In den Letzten Woche hab ich leider nicht so viel geschafft wie ich will aber zumindest mit der Blu-Ray Wand bin ich fast fertig. Fehlt nur noch das Streichen der Schubladen und das anfertigen der Türen unten und oben.


    Hier mal ein paar Bilder vom weiteren Bau :D


    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/DSC_2213_zpswe42rmc7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/DSC_2223_zpsgrpulm6s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/DSC_2348_zpsdacjrogo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/DSC_2352_zpsero27jyi.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i31.photobucket.com/albums/c362/Noctu1/DSC_2355_zpsmttdqpch.jpg]


    Ich muss ehrlich sagen das es weit besser geworden ist als ich gedacht hätte :woohoo:
    Als nächstes werd ich mich dann mal vorarbeiten und die RF-82 als Back Lautsprecher verbauen. Werd mir also für die Front etwas anderes kaufen. Bin mir noch nicht sicher was aber dafür hab ich ja noch ne menge Zeit!
    Die Hochtöner der RF-82 sollten woll am besten höher sein als die hintere Sitzreihe und auf den Haupsitzplatz ausgerichtet sein oder muss ich das nicht so genau nehmen? Sonst wrd ich mir ein Podest bauen damit ich sie höher aufstellen kann.


    Das wars mal zum aktuellen Stand B)


    Grüße
    Michal

  • Die Regale mit der Beleuchtung sind sehr schön geworden. :respect:
    Vermutlich hätte ich mich eher für eine schlichte dunkle Oberfläche entschieden damit die Figuren besser zur Geltung kommen. :cheer:


    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Figuren und Scheiben nicht lebendig werden, wenn Du im Kino aufdrehst. :waaaht:
    Das Regal sieht zumindest so aus, als hättest Du es recht solide gebaut. :respect:

  • Hallo liebe Leute,


    es ist sehr lange her seit meinem letzten Beitrag aber hier ist er nun :opi:

    nach vielen Jahren Bauzeit bin jetzt an einem punkt wo ich mich mit der Technik beschäftige. Wenn alles gut läuft werde ich meinen Raum dieses Jahr noch fertigstellen :dancewithme

    Hier zuerst mal ein Paar Bilder vom Aktuellen Stand:



    Also es hat sich einiges getan :big_smile: Aber trotzdem noch viel Arbeit vor mir (Blenden, Leisten, Abdeckungen...)


    Das was jetzt gemachtwird ist die Leinwand und die Technik, diese kauf ich mir gerade zusammen.

    Bin noch unschlüssig ob ich ein 5.2.4 oder ein 7.2.4 System bauen werde.

    Beamer wird ein gebrauchter Optoma UHD51 als Verstärker nehme ich einen Denon AVR 4500 mit einer zusätzlichen Endstufe falls ich doch 7.2.4 System aufbaue. Schläuche sind dafür hinter dem Stoff versteckt.

    Als Leinwand verwende ich die Accustic Pro 4k von Elite Screen auf einem eigenen Rahmen wo ich dann auch noch eine elektrische Maskierung bauen werde.

    In die Front werden noch 3 Klipsch RF82 verbaut und 2 RW12D Subwoofer. Will ich alles hinter die Leinwand bauen oder sollten die Subwoofer vielleicht doch eher auf den boden?


    Atmos Lautsprecher fehlen mir noch und da hätt ich mal eine Frage. Hab noch 2 Klipsch Dipol Lautsprecher zuhause die so nicht benötigt werden. Könnt ich diese zerlegen und 4 Lautsprecher daraus machen?


    Zwecks Akustik habe ich noch nichts gemacht und hoffe mal das wenn ich es zum ersten mal einschalte nicht allzu schlimm wird :)


    Das nächste Update dauert sicher nicht so lange wie dieses hier :mad:


    LG

    Michal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!