Höherpreisige Onkyogeräte mit Verfallsdatum

  • Um evtl. anderen einen Fehlkauf zu ersparen, möchte ich hier von höherpreisigen Onkyo Geräte abraten.


    Der Grund:


    Seit der 07er Generation (z.B. TX-NR1007) bis heute hat Onkyo es nicht in den Griff bekommen den sterbenden HDMI-Boards Herr zu werden.


    Das Problem besteht seit damals bis heute (TX-NR5010) und äußert sich dadurch, dass dem Gerät plötzlich kein Ton mehr zu entlocken ist.


    Onkyo tauscht die Boards zwar während der Gewährleistung und hat auch eine entsprechendeAktion am laufen allerdings ist gewiss, dass das getauschte Board nach ca. 1,5 - 2 Jahren erneut defekt wird. Hier wird dann eine kostenpflichtige Reparatur fällig. Zu mindest ist garantiert, dass der Kunde in regelmäßigen Zeitabständen auf sein Gerät verzichten muss.


    Das zumindest zeigt mir die Erfahrung mit sowohl unseren Kundengeräten als auch meinen beiden privaten (NR1007 und 5010).


    Wär also sein Gerät nicht gleich nach einem Jahr wieder abstößt sollte die Geräte meiden.


    Hinausschieben kann man das Problem nur in dem man samtliche Standbyfunktionen (Netzwerkstandby, HDMI Standby) deaktiviert, damit sich das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht erwärmt.


    Mir ist bewusst, dass mein erster Beitrag hier nicht gleich einer der positivsten ist... aber das was Onkyo mit seinen Kunden da macht geht auf keinen Fall. Ich möchte hier nur auf diesen beim Kauf nicht ersichtlichen Punkt hinweisen und anderen evtl. Zeit, Nerven und einiges an Umständen ersparen.


    Viele Grüße, Denny


    Zu mir:


    Ich blicke nunmehr auf über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Audio sowohl im Consumer als auch im professionellen Bereich zurück. Bis vor kurzem habe ich unter anderen auch mit Onkyo Geräten zu tun gehabt... meine hier dar gebrachte Erfahrung spiegelt also nicht nur meinen sondern auch den Fall von vielen unseren Kunden wieder, welche in den vergangen Jahren Probleme mit ihren Onkyo AV-Receivern hatten.... Die Tatsache, das die Problematik in ungeänderter Form bereits seit fast 6 Jahren exisitert und in immer neuere Gerätegenerationen übernommen wird... hat mich veranlasst diesen, für mich absolut ungewöhnlichen Schritt zu tun und auf diese Sache hier Aufmerksam zu machen.

  • Hi,


    Zu dem Thema möchte ich noch was hinzufügen.


    Onkyo hat bei den alten Generationen tatsächlich ein großes Problem mit den Hdmi Boards gehabt, allerdings meines Wissens finden die Probleme erst mit der 09er Generation an. Vorher gab es meines Wissens nach nur vereinzelt defekte Geräte.
    Die Hdmi Boards sind aufgrund der sehr hohen Temperaturbelastung kaputtgegangen. Die Geräte sind nämlich enorm warm geworden.
    Meine eigene Onkyo Vorstufe und auch Reciever bei bekannten hatten damit Probleme.
    Allerdings ist der Onkyo Service sehr kulant. Wenn das Gerät innerhalb der Garantie mehrfach Probleme gemacht hat, wird es normalerweise getauscht.


    Bei den neuen Generationen wurde das Layout des Hdmi Boards mal wieder verändert. Meine neue Onkyo PR-SC 5530 wird auch kaum mehr warm.
    Das lässt hoffen, da zumindest bei der Vorstufe die extreme Temperaturbelastung beseitigt wurde, vielleicht ist dies ja auch bei den Recievern gelungen.


    Ob die neuen Geräte wirklich länger halten, wird man aber erst in Zukunft feststellen können.


    Grüße,
    Andi

  • hmm, das ist ja interessant. Ich kann das zwar nicht bestätigen, das kann aber auch damit zusammen hängen das ich meine Geräte generell völlig vom Netz trenne nach gebrauch. Vielleicht lebt deswegen auch mein Denon x 4000 noch. dem sagt man auch nach deas er schnell in Rauch aufgeht. Allerdings wird der Denon im Betrieb heisser als der Onkyo.
    Wenn der Onkyo oder wer auch immer mir gefällt und er hat ein bekanntes thermisches Problem, würde ich mit sowas abhelfen. https://www.caseking.de/bitfen…ter-schwarz-lubf-008.html
    Es währe auf jeden Fall kein Grund darauf zu verzichten.

  • Zitat

    Hinausschieben kann man das Problem nur in dem man samtliche Standbyfunktionen (Netzwerkstandby, HDMI Standby) deaktiviert, damit sich das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht erwärmt.


    Ich kenne zwar weder die Geräte noch das Problem genau.
    Aber eines ist sicher, wenn sich ein Gerät im Standby so stark erwärmt das es zu Schäden kommt (und selbst nur auf Dauer), dann kann da was ganz und gar nicht stimmen. Im Standby sollte ein Gerät so wenig wie möglich Stromverbrauch haben (Idealerweise wenige mW).
    Onkyo gibt für den TX-NR5010 ein Standby-Leistung von 150 mW an. Damit kann man nichts erwärmen, schon gar nicht ein Gerät dieser Größe!
    Wenn doch dann könnte ich damit definitiv nicht ruhig schlafen :mad:


    Ich will damit nicht sagen das an den defekten nichts dran ist. Sondern nur das es sicher nicht an einer Erwärmung im Standby liegt!


    Alex

  • Die Problematik der Onkyo Geräte kennen ich, aber mein Onkyo 818 von 2013 der nun genau diesen Monat 2 Jahre alt wird, hatte bisher keine Probleme der Art.


    Vielleicht liegt es auch daran das ich Netzwerkstandby deaktiviert habe, jedoch ist HDMI Standby aktiv oder daran dass ich wie Kuhtreiber den Strom komplett trenne oder dass der Onkyo nur noch als Vorstufe läuft und die Emotiva XPA-5 die Power liefert.


    Kurz um, die Geräte hatten Probleme, aber deshalb die Ganze Marke schlecht zureden halte ich für daneben.


    Gruß Nemesis

  • Da kann ich nen ganzen Leidensweg erzählen!


    Stimmt was Majorsky schrieb!
    Und sogar vor der 07er Serie gab es schon Probleme mit dem Hdmi Board was mit den neuen Boards seit anfang des Jahres behoben ist!
    UND JA auch im "nur Standby" gingen die Boards futsch!
    Grund war die Erhitzung des DSP Chips auf der Oberseite des HDMI Boards (alle ohne HDMI 2.0) duch die dauerhafte Wärme wurde das Lötzinn weich und die "Beinchen" vom DSP Chip verloren den 100%igen Kontakt!
    Da hilft z.B. ein ganz einfacher Alu Kühlkörper was ich jedem empfehlen würde!Kostet 2 Euro und es gibt keine Probleme!
    Übrigens auch die Generation der PR-SC 886 hatte da schon Probleme!!
    Das ist ECHT MIST aber wurde von Onkyo auch nach der Garantie immer behoben ohne kosten!
    LEIDER jedoch fielen mehrfach auch diese "neuen" Boards wieder aus!
    Jetzt endlich nach Jahren des Grauens haben se es mit einem neuen Lötzinn in den Griff bekommen (also auch die Boards für die "alten" Geräte)
    ABER noch besser ist das die neuen Geräte mit dem neuen HDMI Board (HDMI 2.0) nicht mal mehr ansatzweise so warm werden und das Problem daher keins mehr ist!


    War aber wirklich sehr oft eine Qual mit den Onkyos das stimmt echt

  • Auch auf die Gefahr das ich mich jetzt unbeliebt mache, aber das kann nicht die ganze Wahrheit sein.


    Lötzinn hat je Legierung einen Schmelzpunkt von ca. 180°C - 200°C nehmen wir mal es wurde sogar ein Zinn mit nur 140°C verwendet.
    Damit das Zinn an dem Beinchen so heiß wird, müsste der Chip im inneren wesentlich heißer werden, zumal die Temperatur ja auch noch über die Leiterbahn abgeführt wird. Wenn man das Löten wollte würde man wohl ca. 300°C benötigen. Aber gehen wir mal nur von einer langsamen Ermüdung aus und unterstellen das dazu ggf. sogar nur 150°C - 200°C benötigt werden.


    Das bedeutet der Chip müsste im bereits im Standby so heiß werden wie er vermutlich nicht mal im normalen Betrieb sein dürfte. Wenn er im normalen Betrieb noch heißer würde, dann würde er sich ja direkt auslöten.
    Einzige mir plausible Erklärung dafür wäre ein Schaltungs- oder Softwarefehler, der dazu führt das der Chip nie in den Standby geht.
    Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, wäre aber ein sehr gravierender Qualitätsmängel, der eigentlich sofort auffallen müsste.
    Jeder Hobbybastler würde merken wenn ein Chip 200°C heiß wird, abgesehen davon das die Standby-Leistungsaufnahme niemals passen würde!


    Aber gehen wir mal davon aus es war tatsächlich so. Dann kann die Lösung für das Problem weder ein Kühlkörper noch ein anderes Lötzinn sein.
    Und deshalb ist die Geschichte m.E. nicht plausibel.


    Wie gesagt mir geht es nicht darum das Problem weg zu diskutieren, es gibt ja genug Berichte über defekte Boards.
    Aber die Theorie, mit Lötzinn das im Standby weich wird, kann ich nicht glauben :-(


    Gruß
    Alex

  • HAHA sorry mir ging es genauso wie dir!!
    Ich konnte es auch nicht glauben oder verstehen!!
    Is ja auch total daneben!
    ABER leider stimmt das!
    Frag einfach mal beim Onkyo Service nach, oder schau dir Youtube berichte an da erklären se sogar wie das Problem wieder gefixt werden kann!
    Dieses Problem ist übrigens auch bei sehr sehr vielen Computerboards der Fall und um ganz ehrlich zu sein für MICH ein Fall von geplanter obsoleszenz
    der in die Hose ging!
    Ich habe vorhin aber noch was ganz wichtiges vergessen, auf der Unterseite des HDMI Bords sind in den kleineren Serien auch noch einige Kondis die die Hitze nicht aushalten und hops gehen! Sind glaube ich nur 85Grad Elkos keine mit 105 welche bei den Geräten auch getauscht werden müssen!
    Ich schau mal ob ich für beide Probleme was finde!
    Ach Mist noch was vergessen oft ist zu wenig oder billige Wärmeleitpaste verwendet worden was natürlich auch zu Theater führt! (Ist aus der Sony PS3 sehr bekannt)
    Onkyo Problem bei den günstigen Geräteserien:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Onkyo Problem mit HDMI Chip bei den großen Onkyos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. ist das Problem bei den Geräten auch so extrem da se nen Chip verwendet haben der nach oben nich offen ist an den Beinchen (zumindest bei manchen)
    Ach noch was: Natürlich bringt ein Kühlkörper nix auf dem DSP Chip wenn es unten die Kondis durchhaut !
    Aber die neueren Geräte haben unten schon 105 grad Elkos ab Werk drauf und daher gibt's meistens nur mit den DSP Chips noch Probleme welche wirklich durch nen schönen großen Alukühlkörper schon behoben wären!
    NATÜRLICH NICHT wenns Gerät in nem Rack oder Schrank oder sonst wo steht wo auch da die Temperatur nicht weg kann!
    DANN geht auch das irgendwann flöten!

  • Seit 2006 kommen im Zuge der RoHS-Richtlinie der EU nur noch bleifreie Lote zum Einsatz deren Schmelztemparatur höher liegt.
    In elektronischen Bauteilen müsen dementsprechend leitfähige Legierungselemente zugesetzt werden z.b: L-Sn50PbCu die schwieriger zu verarbeiten sind.
    Vor allem in der Serienfertigung ist die Streuung sehr hoch und die Qualitätssicherung entsprechend teuer.


    Gruß
    Junior

  • Angeblich verwendet Onkyo sogar Silberlot laut aussagen der Firma Teleradio Weber(Herr Weber persönlich) der bis vor ein paar Monaten noch Onkyo Vertrags Service Station war!
    Hat jetzt die Nase voll davon da er immer ewig auf Ersatzteile für Geräte warten musste!
    Mit dem hab ich mich mal ewig über das Thema unterhalten!
    Er hatte schon vor 2007 einige Verbesserungsvorschläge bei Onkyo eingereicht welche jedoch gekonnt (nicht berücksichtigt wurden)
    Übrigens seine modifizierten Geräte laufen ohne Probleme!
    Also funktioniert es ja!
    Der haut aus defekten Schaltnetzteilen div. Tv Geräte einfach die passenden Alukühlkörper raus und baut se ein ! Läuft!


    Wenn ich für mich Geräte selber baue dann nehm ich ja auch immer Silberlot und das ist total zu kotzen da es ewig heiß werden muss bis es flüssig wird!
    Ich hau da echt mit den vollen 450 Grad meines Wellers drauf!
    Was also Onkyo da genau verwendet??????????????
    Oder besser verwendet hat!?
    Und sogar beim Silberlot selbst merkt ma Unterschiede:
    Mein WBT Silberlot wird extrem hart und braucht echt Power Mein
    Sn99AG0,3CU0,7 FSW32 braucht deutlichst weniger Hitze bestimmt 100Grad weniger und wird auch nie so hart

  • Das mit den Elkos hört sich für mich viel plausibler an.
    Billige Elkos sind in der Tat ein Klassiker der Sparpolitik vieler Hersteller.
    Geplanter obsoleszenz kann man da sicher auch nicht immer ausschließen. Bei so teuren Geräten würde ich aber eher auf einen Einkäufer tippen der unbedingt noch 2 Cent sparen wollte. Das ging dann hier wohl eher nach hinten los.


    Die Elkos überhitzen im Betrieb und altern dadurch wesentlich schneller als normal. Das hat nichts mit Überhitzung im Standby zu tun. Wenn es ganz Dumm läuft sind die Elkos so billige Ware das Sie einfach nicht länger als 1-2 Jahre funktionieren. Dann verzögert der Verzicht auf den Standby das Problem evtl. etwas.


    Selbes Problem hatte ich mit meiner VU+ DUO. Nach knapp 2 Jahren konnte man Sie plötzlich nicht mehr einschalten?!
    Nach etwas Recherche im Netz habe ich einen Elko für 0,50€ getauscht, und schon lief die Box wieder ohne Probleme.


    Speziell so etablierte Marken-Hersteller sollte hier m.E. mehr auf Ihren guten Ruf achten als auf den letzten Cent bei der Bauteil Beschaffung.


    Gruß
    Alex

  • Wie gesagt bei den älteren waren es auch oft Elkos aber das Problem ging ja trotzdem weiter als bessere verbaut wurden
    Bei mir waren es oft auch die Vorstufen welche ja "normal" nicht so heiß wie die Receiver werden!
    Und ma muss noch dazu sagen das die Dauer der Probleme fast 8 Jahre gebraucht haben um es endgültig zu beheben was für so ne Firma wie Onkyo echt traurig ist
    in dem zweiten Link sieht mann ja auch genau wo das " Problem" zu finden bzw. zu beheben war!
    Halt der DSP Chip
    Ich geb dir da total recht das die Hersteller wirklich mehr auf ihren guten Ruf achten sollten!
    Aber im Moment zählt nur noch Umsatz,Gewinn und sonst nix!
    Hab jetzt schon Angst wegen deinen Problemen mit VU! Hab mir neulich ne kleine Vu Zero gekauft die auch sehr warm wird!
    Ich glaub ich schraub se mal auf und schau ob da 105er Elkos verbaut sind! Wenn net, gleich rein damit!
    Hast du noch im Kopf ob es SMD Kondis waren oder "normale"? Und haben se da was geändert bei der DUO?? Kumpel hat auch ne Duo
    Danke vorab schon mal für die Antwort

  • Ob die bei der DUO was geändert haben weiß ich nicht. Aber ich kenne persönlich 4 Fälle bei denen es immer das gleiche Problem war.
    Es leuchtet nur noch die rote LED, aber die Box startet nicht mehr. In jedem der 4 Fälle war das Problem nach dem Austausch von Elko C807 behoben.
    (Siehe Bild im Anhang) Es ist kein SMD Elko. Es ist ein normaler Elko 220µF 16V aber Low-ESR!
    Mit den 0,50 € habe ich etwas übertrieben, bei Reichelt kostet das Teil gerade mal 0,08 € >>> Elko Low ESR 220µF/16V


    Gruß
    Alex

  • Hallo und sorry, das ich mich hier gerade nicht so beteiligen konnte aber wie ich sehe ist ja fast alles
    schon erörtert bzw. geklärt... Zu der Standby-Sache wollte ich allerdings noch eine Anmerkung machen.


    Es ist ja nicht pauschal so, dass die Geräte im Standby mehr Strom ziehen. Von Generation zu Generation
    hat Onkyo da immer wieder mal was verbessert. Bei Meinem NR-1007 damals z.B. hat es genügt, HDMI_CEC
    einzuschalten und der Standbyverbrauch und somit auch die erwärmung des Boards ging in die Höhe. Ich
    meine damals in der BDA gelesen zu haben, dass es irgendwo um die 20 Watt im Stanby liegt sobald
    HDMI CEC und Auto ON aktiviert wird... Bei meinem aktuellen NR5010 ist der Verbrauch gleichbleibend
    gering (auch bei CEC) allerdings gibt es auch hier wieder eine Sonderregelung... nämlich der Netzwerk-
    Standby. Ist der aktiviert zieht das Gerät ebenfalls mehr Strom als üblich und wird auch im Stanby wärmer als
    sonst. Dummerweise benötige ich den Netzwerkstandby, da ich mit dem Onkyo meine Homematic ansteuer
    und ist dieser deaktiviert die Homeatic nicht schnallt, dass das Teil ausgeschaltet wird / ist.


    Übrigens die IC's auf den Boards sind alle BGA-Bauform da gibts soweit ich weiß keine Haxen. Was die auslöt/
    Kontaktprobleme wiederum begünstigt. Das Auslöten von Bauteilen durch Erwärmung ist ja im Grunde nix Neues
    und gab es in vereinzelter Form schon immer bei Bauteilen mit erhöhter thermischer oder mechanischer Beanspruchung.
    Hier gehts auch nicht darum ob das Lötzinn flüssig wird sondern es dehnt sich mit Erwährmung aus und bei Abkühlung
    wieder zusammen und das so oft bis die Lötstelle bricht. Um das zu verhindern hilft eigentlich nur für entsprechende
    Kühlung zu sorgen um die erwährm-/abkühlvorgänge so schonend wie möglich stattfinden zu lassen.


    Der Vorgang ist eigentlich föölig normal allerdings bin ich das bei Geräte ab 15 Jahren und mehr gewohnt... Nicht nach 2 Jahren.
    Da schwebt m.M. einfach eine gewisse Vorsetzlichkeit mit und das wollt ich einfach nicht mehr tollerieren.
    Drum hab ich so ein Fass auf gemacht. Das die Boards ja inzwischen nicht mehr so heiß werden und angeblich ein anderes Lötzinn verwendet
    wird lässt ja tatsächlich noch hoffen und zeigt, dass das Echo dieser Problematik in der Vergangenheit doch stärker war als vermutet.


    Viele Grüße, Denny

  • 20 Watt im Standby ?! :mad::mad::mad:
    Dann würde mich nichts mehr wundern. Allerdings wäre so ein Gerät für mich völlig inakzeptabel.


    Nur mal so als Vergleich. Ein Raspberry PI (Einplatinen Computer) verbraucht im normalen Betrieb 2-3 W
    Da läuft dann ein komplettes Linux-Betriebssystem mit HDMI und Ethernet.


    Und so ein AVR will im Standby fast das 10 fache verbrauchen ?! Was tut der mit der Leistung, außer Bauteile zu erwärmen ?!


    Gruß
    Alex

  • Oh sorry jetzt müsste es aber der richtige Links sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Majorsky absolut richtig was du geschrieben hast!
    Leider sind es aber nicht nur die hochpreisigen Geräte gewesen von Onkyo


    Danke für die Infos zur VU ich glaub dir größe/Werte vom Elko hab ich da UND sogar nen Panasonic fc oder fm :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!