Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Hallo Yalcin,


    freut mich daß du was neues gefunden hast. :sbier:
    Die NAD hatte ich bis jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm, sondern schon eher die Arcam. ;)
    Das Dirac 2 scheint an Benutzerfreundlichkeit noch mal zugelegt zu haben.
    Die Rezensionen der NAD sind soundtechnisch betrachtet durchweg positiv. :woohoo:


    Zwei Dinge finde ich aber schon ziemlich gruselig an der Vorstufe:
    Das eine sind die Anschlußmöglichkeit, sprich kein XLR Eingang, weder digital noch analog, für externe Quellen und nur einen HDMI Ausgang der 4K fähig ist.
    Überhaupt sind 5 Bildeingänge (HDMI) für eine Schaltzentrale auch nicht gerade üppig.
    Verstehe ich nicht bei dem Preis. :unsure:


    Das zweite ist aber noch schlimmer:
    Nur EIN LFE Kanal.


    Das bedeutet für alle die ein DBA in Betrieb haben, wieder externe DSP dazwischenzuschalten,
    was den tieferen Sinn einer so teuren Vorstufe schon wieder ad absurdum führt.
    Und natürlich wird das somit auch nix mehr mit Dirac im LFE.
    Zum Glück ist das Dirac 2 wenigstens so benutzerfreundlich, daß man den LFE aus der Korrektur herausnehmen kann,
    ohne es gleich ganz abschalten zu müssen. :respect:



    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior, danke.
    die NAD hatte ich schon seit letztem Sommer auf dem Radar. Sie war nur nicht lieferbar.


    Für meine Bedürfnisse ist die vorhandene Ausstattung ausreichend.
    Ich brauche keine xlr Eingänge, aktuell habe ich. nur ein HDMI belegt, zukünftig max 3.
    2 Video Ausgänge sind im dedizierten HK auch ausreichend!, eins für 4K und das andere für den Vorschaumonitor.
    2 getrennte SW Ausgänge wären natürlich besser gewesen, da ich aber schon eine DCX habe, nicht so tragisch für mich.
    Das mitgelieferte BluOS brauche ich z.b. auch nicht. Mich nervt es eher, dass ich viele Funktionen doppelt und dreifach habe.


    Für mich viel wichtiger, sie muss das Zeug für einen guten Klang mitbringen und dabei funktionieren.
    Die Bryston war auch eine kleine Diva, ab und zu Probleme mit dem HDMIHandshake gehabt. Aber sie klang out of the Box einfach gut :respect:


    So gesehen, muss jeder seine persönliche VS finden, .... wobei die Auswahl in dem Sektor nicht so groß ist.
    VG

  • Zitat

    Für meine Bedürfnisse ist die vorhandene Ausstattung ausreichend.



    Ja, das hab ich mir schon gedacht.
    Sonst hättest du die ja auch nicht gekauft. ;)


    Spielt die NAD denn jetzt tatsächlich klanglich auf demselben Niveau wie die Bryston, oder gibts da noch Unterschiede bei der Abstimmung ?



    Zitat

    So gesehen, muss jeder seine persönliche VS finden, .... wobei die Auswahl in dem Sektor nicht so groß ist.



    Das ist genau das Problem. :sbier:
    Die eine kann das eine nicht, die nächste etwas anderes nicht, die dritte kann alles, klingt aber nicht so gut.
    Die nächste bitte.. "Sorry, mehr haben wir nicht" :choler:


    Vielleicht gebe ich der Anthem zukünftig mal eine Chance.
    Mal was ganz anderes, mit einem völlig anderen Einmesssystem. :poppy:


    Gruß
    Junior

  • Der Vergleich Bryston und NAD ist schwierig, dazu müsste man ein A/B Vergleich unter gleichen Bedingungen zum selben Zeitpunkt machen.
    Deswegen lasse ich es, hier irgendeinen Fazit zu ziehen. Die persönliche Tagesform hat mehr Einfluss als das die Geräte sich unterscheiden.
    ... Und schon gar nicht, wenn eine Einmessung im Spiel ist.


    Die Bryston ist Top, aufstellen und ein Grundsetup einstellen (viel kann man nämlich nicht einstellen) und sie läuft phantastisch :respect:


    Die NAD ist auch Top, aufstellen, Dirac laufen lassen und sie macht im Surround meiner Meinung nach in meinem Setup ein besseres Surroundfeld und ist zugleich wesentlich hübscher. :respect:
    Man ist wirklich mittendrin. Und auch ohne Atmos-LS hatte ich die Glocke oben schon geschlossen. Und da so gut, dass ich beim ersten Mal verwirrt zum Gerät gelaufen bin, um die Decken-LS zu deaktivieren.


    Aber sie waren noch nicht mal an der VS angeschlossen. :D

  • Hallo Zusammen,
    war heute dran, meine Anlage etwas zu optimieren und einige Dinge zu eruieren.


    Zur Info für die NAD M17 interessierten. Ich habe das im Nachbarforum gepostet, da es einige NAD M17 Besitzer gibt.


    "ich habe gestern Tests bzgl. dem Rauschen gemacht.


    Meine Erkenntnisse im 7.1.4 Setup an Aktiv-LS:


    Direkt: Es rauscht leicht, etwas mehr als z.B. an einer Bryston. Aber noch OK.


    Dolby Surround: Beim navigieren am ATV, nimmt das rauschen etwas zu und ist nach 2 Sekunden weg. Beim navigieren zum nächsten Menüpunkt rauscht es wieder in der gleichen Stärke und ist nach 2 Sekunden weg..... Für meine Ohren noch OK.


    Neural-X: Beim navigieren am ATV, nimmt das rauschen etwas zu und ist nach 2 Sekunden weg. Beim navigieren zum nächsten Menüpunkt rauscht es noch stärker und ist nach 2 Sekunden weg. Beim navigieren zum nächsten Menüpunkt rauscht es noch noch stärker und ist nach 2 Sekunden weg.
    Das Rauschen schaukelt sich immer weiter hoch und dann extrem hörbar und nicht hinnehmbar.... Hier liegt definitiv ein Bug vor. :hell_boy:
    Im Filmbetrieb rauscht es zwar auch, aber es schaukelt sich nicht hoch."

  • In dem Zuge wollte ich auch mein 50Hz Brummen analysieren, seit dem ich die NAD habe.
    Ich hatte die Behringer im Verdacht. Sie ist es anscheinend nicht.


    Um es kurz zu machen.
    Alles von der VS abgeklemmt bis auf ein LS-Ausgang. Weiterhin 50Hz Rauschen. :choler:
    Jetzt gehen mir die Ideen aus.
    Defacto ist es so, dass die VS und alle LS an 2 unterschiedlichen Stromkreisen hängen. ...und das scheint das Problem zu sein.


    Was tun? Hat jemand einen Tipp für mich?
    VG

  • Zitat

    Alles von der VS abgeklemmt bis auf ein LS-Ausgang.


    VS = Vorstufe , oder ?
    Nicht Versorgung wie Stromversorgung ?


    Normalerweise hilft es bei jedem Gerät (einzeln) den Netzstecker zu ziehen, bis das Brummen aufhört. Dann hat man zumindest schon mal den Verursacher gefunden.
    Dimmer oder Trafos für Beleuchtung nicht vergessen. Ist die Störquelle Nr.1.
    Wenn du den Störenfried gefunden hast sehen wir weiter.


    PS. Noch schneller gehts vielleicht die Sicherung für die zweite Leitung mal kurz auszulösen und zu schauen ob das Brummen aufhört.
    Ich weiß natürlich von hier aus nicht was wo dran hängt.



    Gruß
    Junior

  • Ich würde erstmal hiermit anfangen, falls noch nicht durchgeführt.
    https://www.heimkinoverein.de/…phasen-der-heimkinoanlage


    Das empfiehlt sich ohnehin, mal abgesehen davon daß es zur Brummschleife beiträgt.
    Ist leider etwas mühselig wenn man es erst im Nachhinein macht.


    Gruß
    Junior


    :shock: das ist richtig Arbeit, da ich vorallem vieles fest verbaut habe und nicht so ohne weiteres dran komme.

  • Hallo Yalcin ,
    wäre es denn nicht dann am einfachsten vom Elektriker die Stromkreise entsprechend anzupassen ?
    VG
    Torsten


    Muss ich mal fragen, ob es überhaupt einen Ansatz gibt.
    Die endlösung wird ja das Problem (hoffentlich) dann nicht mehr haben. Dann steht das Rack außerhalb und ich kann die VS an den gleichen Kreis wie die LS anstöpseln. :woohoo:

  • Zitat

    :shock: das ist richtig Arbeit, da ich vorallem vieles fest verbaut habe und nicht so ohne weiteres dran komme.


    Ja, das ist leider so, wenn man das nachträglich machen muss. :cray:
    Dafür wird es in Zukunft viel einfacher, wenn Geräte getauscht oder ergänzt werden.



    Zitat

    Muss ich mal fragen, ob es überhaupt einen Ansatz gibt.


    Ja, gibt es schon. Seperate Erdung außerhalb der Stromverteilung. Ist aber noch viel aufwändiger und muss ein Elektrofachbetrieb machen.
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit von Netzfiltern oder sogar Netzgeneratoren. Kostet aber auch richtig.


    Die einfachste Lösung ist den "Übeltäter" zu entlarven, indem man nacheinander jeden einzelnen Netzstecker zieht, bis das Brummen aufhört.
    Was aber auch nicht einfach wird, wenn man nirgendwo mehr richtig drankommt. :cray:



    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!