Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Ich stehe den zusätzlichen Kanälen an Seitenwänden sehr skeptische gegenüber.
    Die Lautsprecher haben unterschiedliche Laufzeiten zum Hörplatz. Diese sollten korrigliert werden.
    Da muss es zwansläufig zu Intefernzen und Auslöschungen kommen, Von den Reflexionen dieser Lautsprecher ganz zu schweigen.
    Wie Last Action Hero schon geschrieben hat, sind selbst FIR Filter überfordert wenn die Lautsprecher parallel angeschlossen werden, weil sie als ein Ganzes gesehen und entzerrt werden müssen.


    Hier sehe ich große Vorteile durch eine Trinitov wie sie der wolf352 sein eigen nennt. So kann jedem zusätzlichen Lautsprecher ein eigener Kanal mit dem passenden Delay zugeordnet werden.


    Zitat

    Die Neumann wurden gewandelt und es hielten Adam Audio neue S Serie Einzug - guter Tausch.


    Echt jetzt!? Du hast den Adam S3V den Vorzug im Vergleich zu den Neumännern KH420 gegeben.
    Wärst Du bereit mir die Unterschid in einem eigenen Thread zu erklären?
    Ich denke aktuell über ein ähnliches Setup wie Deines in meinem noch zu planenden, neuen Heimkino nach.
    Mir sind nur die 10" Chassis dieser Modelle zu klein. Trennst Du diese im Kinobereich bei 80 Hz?

  • Beim Thema Array bin ich voll bei Dir! Ein einfaches parallel schalten ist da nicht wirklich gut, im Gegenteil.


    Zu den Neumann vs Adams schreibe ich mal im Vorstellungstrhread etwas, den ich asap erstelle, ich möchte den Thread hier nicht zu OffTopic machen.
    Nur kurz, ich trenne bei 80 Hz. Fullrange bzw tiefer überfordert sowohl die Neumann als auch die Adam. Subjektiv kann die Adam lauter als die Neumann - gemessen habe ich es nicht.

  • Ich stehe den zusätzlichen Kanälen an Seitenwänden sehr skeptische gegenüber.
    Die Lautsprecher haben unterschiedliche Laufzeiten zum Hörplatz. Diese sollten korrigliert werden.
    Da muss es zwansläufig zu Intefernzen und Auslöschungen kommen, Von den Reflexionen dieser Lautsprecher ganz zu schweigen.
    Wie Last Action Hero schon geschrieben hat, sind selbst FIR Filter überfordert wenn die Lautsprecher parallel angeschlossen werden, weil sie als ein Ganzes gesehen und entzerrt werden müssen.


    Hier sehe ich große Vorteile durch eine Trinitov wie sie der wolf352 sein eigen nennt. So kann jedem zusätzlichen Lautsprecher ein eigener Kanal mit dem passenden Delay zugeordnet werden.


    Über das GLM habe ich die Möglichkeit bei jedem LS das Delay einzeln abzuspeichern. Und mit der VS könnte ich es manuell realisieren. Jedoch ist mir das Vorgehen immer noch nicht klar. Würde man das Delay dann in der 2. Reihe des hinteren Arrays auf den "2. Referenzsitz" einstellen? Und haben dann diese nicht doch Einfluss auf den vorderen Referenzplatz und überlagern dies mit dem vorderen Array? :think:
    Diese Überlegungen kosten mich gerade richtig Zeit in der Planung, da das Setup wesentlich zum weiteren Vorgehen beiträgt.



    Zitat


    Die Neumann wurden gewandelt und es hielten Adam Audio neue S Serie Einzug - guter Tausch.


    Zitat

    Echt jetzt!? Du hast den Adam S3V den Vorzug im Vergleich zu den Neumännern KH420 gegeben.
    Wärst Du bereit mir die Unterschid in einem eigenen Thread zu erklären?
    Ich denke aktuell über ein ähnliches Setup wie Deines in meinem noch zu planenden, neuen Heimkino nach.
    Mir sind nur die 10" Chassis dieser Modelle zu klein. Trennst Du diese im Kinobereich bei 80 Hz?

  • Zitat

    Würde man das Delay dann in der 2. Reihe des hinteren Arrays auf den "2. Referenzsitz" einstellen? Und haben dann diese nicht doch Einfluss auf den vorderen Referenzplatz und überlagern dies mit dem vorderen Array? :think:


    Keine Ahnung, sag mir wenn Du eine Lösung gefunden hast. :mad:

  • Hallo Yalcin


    so ganz habe ich noch nicht verstanden warum Du jetzt auf einen 2 Side Surround pro Seite gehen willst.
    Wenn ich das machen MÜSSTE würde ich erst einmal beide Surround einzeln messen. Wenn Du sie parallel anschließt (Abstand noch nicht angepaßt) müssten sie sich ja um 3 db addieren.
    Danach würde ich dann versuchen das Delay des weiter hinten liegenden Surrounds mittels dem GLM auf den Abstand zum Referenzplatz hin anzupassen und immer wieder dabei das Summensignal im Auge behalten.


    Ich denke aber, dass das sehr schwierig zu realisieren ist, denn wie der Andi schreibt wird es zu Auslöschungen kommen wenn man mit unterschiedlichen Abständen arbeitet denn beide Lautsprecher bekommen das gleiche Signal.
    Anders gesagt: Ich würde es lassen.


    VG Jochen

  • Zitat

    so ganz habe ich noch nicht verstanden warum Du jetzt auf einen 2 Side Surround pro Seite gehen willst.


    Hmm, der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte ist, daß der Abstand zwischen Front und Rear so groß ist, daß an der Seite mit nur einem Surroundspeaker akustische "Löcher" entstehen.
    Dem könnte man theoretisch entgegenwirken, indem man einen zweiten Surround im Abstand von min. 2m zum ersten parallel dazuschaltet.
    Wie schon richtig gesagt wurde braucht man den Abstand, damit keine Auslöschungen entstehen.
    Wenn man das gedanklich durchspielt, kommt man sehr schnell dahinter, daß eine solche Überlegung überhaupt erst wirklich Sinn macht bei Sitzabständen
    die 6 Meter zur Front deutlich überschreiten.
    Damit das ganze auch akustisch einigermaßen hinhaut müsste man die Referenzposition MITTIG zwischen den beiden seitlichen Surrounds festlegen.(Stereodreieck).
    In diesem Fall wäre auch ein seperates Delay für den zweiten Speaker nicht zwingend erforderlich.
    Ist aber eine Menge Theorie in der Überlegung und auch in der Umsetzung wenig flexibel. :think:


    Gruß
    Junior

  • So wie alle Lautsprecher im Heimkino muß die Laufzeit zum Referenzplatz optimiert werden, sonst passt es mit den Decken und Surroundlautsprecher gar nicht mehr zusammen. Ob es dann auch wirklich besser klingt müsste sich erst beweisen. So wie Junior bin ich der Meinung das ist erst in richtigen Kinosälen sinnvoll.
    Mich wundert immer wieder wie viel Raumklang man aus zwei Stereolautsprechern zaubern kann. :woohoo:

  • Ich stimme euch allen zu. Die gleichen anfangsbedenken hatte ich auch. Und je mehr ich darüber nachdenke, desto komplizierter wird es für jemanden, der da keine Erfahrung mitbringt, was da die geeignete Strategie wäre.
    Aufstellungsseitig wäre es in meinen Raum eine super Lösung, wenn ma die ganzen Probleme außer acht lässt. Jede Reihe bekommt sein Surround. Alles cool.


    Warum das alles? Ich möchte die Surrounds auf gleiche Höhe wie die Mains installieren, ca 135cm. Die Back Surround müssten idealerweise auch auf die gleiche Höhe wie die Surrounds montiert werden.
    Bei mir ist jedoch die zweite Sitzreihe ca 35 cm hoch (Podesthöhe) und rechnet man die Sitzreihen der hinteren Sessel noch dazu, ca 107cm dann muss ich die backsurrounds viel höher hängen, damit ich nicht die Rückenlehne beschalle. Und so war der eingebrachte Vorschlag eines Arrays zumindest diskussionswürdig.

  • Zitat

    Ich möchte die Surrounds auf gleiche Höhe wie die Mains installieren, ca 135cm.


    Ahh, das erklärt die Sachlage. :sbier:


    Ich habe ja bei mir nun inzwischen so ungefähr 30 verschiedene Setups, auch im Surroundbereich getestet und das hat bei mir auch einige Probleme verursacht.
    Die besten Resultate bei geringer Aufbauhöhe im (seitlichen) Surround haben Tripole bei mir ergeben.
    Also alles mit 180° Abstrahlwinkel wie z.b. die Monitor GoldFX, die zudem auch noch umschaltbar waren, oder eben mit stark seitlichen Abstrahlverhalten.
    Die besten Resultate für EINE Referenzposition habe ich auch mit einem 5.x Setup gemacht. Wenig Korrektur, breites Abstrahlverhalten, gute Raumausleuchtung, wenig Interferenzen/Auslöschungen.


    Das funktioniert aber leider nicht mehr so gut bei mehreren Sitzpositionen und war der einzige Grund überhaupt auf 7.1 zu erweitern.
    Wenn ich alleine schaue, schalte ich die beiden Backsurrounds immer noch ab, falls die nicht nativ auf der Tonspur vorhanden sind.
    Also kein Upmixing, da Dynamik und Ortbarkeit darunter leiden.
    Sogar die Sprachverständlichkeit hat dabei gelitten, weil sich bestimmte Frequenzen der Backsurrounds mit der Centerspur ins Gehege kamen und gegenseitig ausgelöscht haben. :choler:
    Der einzige Vorteil war, daß die Nebenplätze ein geschlosseneres Surroundfeld hatten, da die ebenfalls im Stereodreieck der Back- and Side- Surrounds sitzen.
    Auch das beste Einmeßsystem kann eben nicht alles. Vor allem wenn auch noch unterschiedliche LS verwendet werden.


    Die hinteren Backsurrounds auf gleiche Höhe zu montieren setzt einen Mindestabstand zur Sitzposition (ca. 2,5-3m) voraus, den ich bei mir gar nicht habe.
    Und das bei über 6 Meter Raumlänge. Mit anderen Worten: Unwahrscheinlich daß das in üblichen Raumgrößen optimal funktioniert. :unsure:


    Eine Alternative wäre, die Backsurrounds höher anzubringen und die anzuwinkeln (ca. 30°), da man somit mehr Abstand gewinnt. :think:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Mich wundert immer wieder wie viel Raumklang man aus zwei Stereolautsprechern zaubern kann.


    Da gebe ich dir recht und ich war auch bei dir extremst begeistert wie geschlossen das Klangbild bei einem 5.1 System, sogar ohne Seitenwand, sein kann. Das war ja such der Grund, warum ich erst einmal mit dem Aufbau beginnen wollte...


  • Hallo Junior,
    Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.. :respect:
    Und du hast das Problem und die Herausforderung exakt beschrieben.
    Deshalb die Überlegung und mein persönlicher Tipp in unseren Standardräumen, ... weniger ist oft mehr.
    Nach allen Überlegungen und planspielerei werde ich letztendlich die hinteren Surrounds somit etwas höher stellen müssen.

  • Hallo,
    die ersten Umbaumassnahmen entwickeln sich.


    Seit letzter Woche habe ich eine neue VS. Es ist die NAD M17 V2 geworden. Besten Dank an Daniel (Dano) :respect: .


    Die ersten Eindrücke sind sehr positiv.
    Geflasht bin ich von der Haptik, dem Aussehen, der Verarbeitung.
    Mega, viel zu schade für einen dunkles HK bzw. Geräterack, ... aber da wird er hinwandern obwohl er eigentlich ins Wohnzimmer gehört.
    Das befürchtete Rauschen habe ich (bisher) nicht feststellen können.


    Was auch sehr positiv ist, das Gerät funktioniert einfach, so wie es sein soll.
    Bisher habe ich noch keinen Bug feststellen können.
    Auch die Implementierung von Dirac ist sauber und funktionell.


    So gesehen alles super, bis auf eine Kleinigkeit, die mich persönlich stört.
    Und das ist weiterhin die fehlende OSD bei der Lautstärkeänderung. Vielleicht gehört das bei audiophilen Geräten dazu, die Bryston konnte das auch nicht.


    Klanglich finde ich sie auch sehr sehr gut, obwohl ich noch nicht so viel experimentieren konnte.
    Ich habe auf die schnelle eine Dirac Einmessung mit einer Position gemacht.
    Die DSP's aus den GLM habe ich alle rausgenommen, damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen.
    Das räumliche Einhüllen hat enorm gewonnen, das ist mir sofort aufgefallen.


    Vom Dirac Live 2 selbst bin ich selbst sehr angetan. Es gibt sehr gute Möglichkeiten, "seinen persönlichen Klang" zu designen.
    Da freue ich mich schon auf die nächsten Wochen, man kann 3 Dirac-Messungen speichern und mit der NAD in 7 Setups speichern.


    Dadurch kann man eine Quelle mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen abspeichern und testen. Perfekt.


    Bevor ich es vergesse, die Atmos LS hängen auch an der Decke.
    Diese haben genau in die Lücken in meiner Decke hineingepasst und ich konnte sie bei 45° aufhängen und auf den Hörplatz ausrichten.


    Das nimmt mir den Druck bei den anstehenden Umbaumassnahmen :dancewithme .
    So kann ich in den nächsten Wochen Stück für Stück mein HK umbauen und muss nicht mehrere Monate darauf verzichten.


    VG


  • Klanglich finde ich sie auch sehr sehr gut, obwohl ich noch nicht so viel experimentieren konnte.
    Ich habe auf die schnelle eine Dirac Einmessung mit einer Position gemacht.
    Die DSP's aus den GLM habe ich alle rausgenommen, damit die sich nicht gegenseitig beeinflussen.
    Das räumliche Einhüllen hat enorm gewonnen, das ist mir sofort aufgefallen.


    Schönes Upgrade. Glückwunsch :respect:
    Die Zunahme der Räumlichkeit kann ich so bestätigen. Auch bei mir klingt es nach dem Wechsel viel mehr aus einem Guß.


    VG
    Christian

  • Danke euch allen.


    Grund war einfach, ich wollte auf Atmos aufrüsten und das geht nur mit einer neuen VS.


    Warum die NAD?
    Ich wollte Dirac ausprobieren können und dabei weiter eine schlichte VS haben.
    Die ganzen Funktionen, die man sonst mitbekommt, wie z.B. Verschiedene DSP Programme habe ich nie genutzt und werde es nicht nutzen.


    Und NAD ist bekannt für sehr gute Geräte, u.a. Stereoverstärker, Endstufen etc... hatte ich in der Zeit vordem HK Fieber.
    Mich hat das Gesamtkonzept überzeugt und erste Rückmeldungen waren auch positiv.
    Deshalb dachte ich mir, probierst es selbst aus.


    Und bin bisher nicht enttäuscht worden.
    Auch ohne Atmos und nur mit Dirac hat mein Surround enorm gewonnen.
    Aber ich werde auch testen, was es bringt, wenn ich nur bis 1khz optimieren lasse.
    Die Höhen sind durch die Zielkurve etwas rausgenommen worden.


    Das ist das geniale, man kann mit wenig Aufwand vieles probieren und gegenhören.
    VG

  • Hallo Yalcin ,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Update :respect:
    Ich bin gespannt wie es sich anhört und denke auch das es eigentlich schade ist ein so schönes Teil im Rack verschwinden zu lassen .
    Hat Sie eigentlich generell kein OSD oder bezieht sich das nur auf die Lautstärke Anzeige ?


    VG


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!