Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)

  • Ich würde den frequenzgang völlig ignorieren und mich nur auf das Wasserfall beziehen. Zudem im Zweifel an mehreren Orten im Raum messen und die bessere Variante wählen. Höre dir auch einfach beide an.


    Hast du auch weniger als 700cm probiert? Je nach Tiefe der Subs könnte der Abstand auch geringer sein, der dich zum Erfolg führt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das verrückte ist, dass bei 850cm die Mode besser ausgelöscht wird und parallel der FG besser verläuft.

    Ich hatte bei vorherigen Messungen auch mit weniger Delay probiert. Ich dachte mir, vielleicht komme ich mit 633 cm besser hin, da die Chassis ca. 67cm von der Vorderwand weg steht.

    War aber nicht so:beated:


    Meine Messungen sind im voll ausgestattetem Raum, also mit 7 Sessel, Podest usw. und deshalb habe ich etwas abweichendes erwartet.

    Ich messe es nachher nochmals durch und mache einen neuen Anlauf.

  • Machst du nur mit Delay oder auch Gain? Denn bei mir sind die besten Ergebnisse (glaube ich zuletzt, vorm Umbau) mit -2,5dB im hinteren Gitter mit etwas längerem Delay als Raumlänge.

    Ich finde den Thread jetzt auf die schnelle nicht, aber ich glaube es war von Folgott... irgenwie erstmal Delay auf Raumlänge, dann mit Gain versuchen, beobachten was FG und WF machen. Und dann mehr oder weniger abwechselnd.

    Ich mache so rund 15-20 Messungen, schreibe jedes Mal welche Einstellung es war, und letztendlich sieht man dann im Gesamtvergleich wie sich der FQ über alle Messungen bewegt, und kann man sich dazu noch WF ansehen.

    Aufgrund dessen entscheide ich welche Konfiguration in Frage kämen, speichere ich die auf mein miniDSP als Konfigurationen, setze mich hin und höre abwechselnd.


    Ich sag auch wie Moe, WF eher wichtiger als FG, und das ist auch worauf ich mich beim Bau konzentriere, ist die Senkung des EDT im Tiefbereich (WF) mittels akustischen Maßnahmen (keine 65cm Steinwolle). Bin sehr gespannt wie mir das gelingt.

  • 650cm steinwolle :big_smile: 2,5db leiser habe ich noch nicht erlebt. Ich habe bisher 5 DBA's eingestellt und dabei war das höchste 1,5db leiser. Statistisch repräsentativ ist das aber nicht :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist schon iterativ, Delay optimieren - Pegel optimieren - Delay optimieren ....

  • Nunja, die 23Hz beugen sich um die vorderen Subs durch die 67cm Bedämpfung herum und reflektiert zurück, dementsprechend ist das delay länger als der Raum an sich.

    Also du meinst auch, dass es bei 850 schon stimmen könnte. Meine Messungen ergeben das zumindest.

    Ich hätte vielleicht 30-50 cm mehr erwartet, aber nicht 150 cm

  • Also du meinst auch, dass es bei 850 schon stimmen könnte. Meine Messungen ergeben das zumindest.

    Ich hätte vielleicht 30-50 cm mehr erwartet, aber nicht 150 cm

    Mit allen Faktoren die in deinem Raum zusammentreffen kann das gut möglich sein.

    Es wären ja mit zurückreflektierender Welle schon 767cm, einschließlich 7 Sitze und Podest und die rückwärtigen Subs die gegen die Wand strahlen. Da kann schon gut nochwas an Verzögerung hinzukommen.


    Hast du die 850cm Delay denn auch mal an anderen Stellen im Raum gemessen, also weiter vorne und hinten?

  • Mit allen Faktoren die in deinem Raum zusammentreffen kann das gut möglich sein.

    Es wären ja mit zurückreflektierender Welle schon 767cm, einschließlich 7 Sitze und Podest und die rückwärtigen Subs die gegen die Wand strahlen. Da kann schon gut nochwas an Verzögerung hinzukommen.


    Hast du die 850cm Delay denn auch mal an anderen Stellen im Raum gemessen, also weiter vorne und hinten?

    Ich meine schon, aber das ist schon länger her.

    Je näher ich an die Wand gerückt bin, desto welliger wurde es natürlich.

    Ich werde mich morgen dranmachen und das DBA neu einmessen. Incl. Kontrollmessungen.

  • Hallo Jochen,

    nein, da ja mein Fenster im Weg ist, konnte ich die 4 nicht als Gitter anordnen und die hinteren 4 stehen somit auf einer Ebene in der horizontalen.


    Glaubst du, dass es daran liegt.

    Vertikal ist die ebene Wellenfront dadurch natürlich sehr limitiert, den Längstmode tut es aber keinen Abbruch, schon garnicht in dem Bereich wie in deinem langen Raum.

    Die hinteren Subs strahlen gegen die Rückwand richtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!