Subwoofer einpegeln

  • Jetzt denk sicher alle... "das x-te mal dieses thema" :zwinker2:
    Aber leider findet man einfach so extrem viele verschiedene Sachen und für mich hilft das irgendwie alles nicht weiter.


    Ich möchte alle Kanäle einpegeln. Dazu verwende ich die Testtöne, die der Receiver von Haus aus dabei hat.
    Als erstes waren Satelliten dran -> 75 db war mein Ziel. Dazu musste ich den Receiver extrem weit aufdrehen (So ca. auf Stufe 60 von 70)
    Dann hab ich den Subwoofer ebenfalls so gepegelt. Um ihn auf 75 zu bekommen musste ich ihn im receiver deutlich höher stellen.


    Jetzt hab ich einen Film reingeworfen und hab folgendes Phänomen: Bei Lautstärken-Stufe 25/70 am Receiver ist es schon extrem laut zum hören.
    Außerdem ist der Subwoofer schon deutlich zu laut, und das obwohl ich ihn auch nur auf 75 db gepegelt hab und nicht wie schon desöfteren gelesen auf 5-10 db mehr.
    Meine Fragen mal etwas strukturiert:
    1) Wieso sind die Testtöne so leise?
    2) Wieso kommt mir der Bass so extrem vor bei gleichem Pegel? (Problematische Moden sind ja bereits mit dem MiniDSP bearbeitet, das kann es eigentlich nicht sein)


    Ich hoffe ihr habt Tipps/Anregungen :-)

  • Hi Andre,


    welchen AV Receiver verwendest Du? Bei 0 wird eingepegelt. In der Regel macht dies der AV automatisch sobald Du zum Grundrsuschen gehst.


    Gruß Alexander

  • Das ist aktuell noch mein alter Onkyo TX-SR508.
    Ich kann beim einpegeln im Setup auch die Grundlautstärke noch verändern. Ist sie auf 25 wie bei den Filmen, ist das Rauschen auch super super leise, irgendwie merkwürdig

  • Was passiert wenn Du beim Subwoofer einpegeln mit dem Messmicro mal 50 cm nach rechts,links
    und vor, zurück fährst? Ändert sich de Pegel?


    Gruß Alexander

  • Der Onkyo muss in der Referenlautstärke bei 0 eingepegelt werden. In dieser Lautstärke pegelst Du die LS auf 75dB ein. Das Du später kaum in der Referenzlautstärke hörst ist normal. Ich höre bei mir zwischen -10 - -12. Bei Musik gibt es auch mal 0...


    Gruß Alexabdet

  • Messmikrofon hab ich nur einmal am Anfang verwendet und war jetzt am nachkorrigieren mittels Schallpegelmessung.


    Damit ich alle angeschlossenen Satelliten auf 75db bekomme, muss ich wie gesagt ca. Stufe 62/70 einstellen, weil ich ja erstmal möglichst nur die kleinen Unterschiede korrigieren will.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass 62/70 die 0 sein soll beim Onkyo. Dagegen würde ich dann als Filmlautstärke ja -30 bis -40 hören. Klingt nicht so wirklich plausibel. Oder zumindest verstehe ich sonst meinen Receiver nicht richtig.

  • Ich meine auch das Schallpegelmessgerät :zwinker2:


    Wichtig ist das alle LS am Referenzplatz gleich laut sind, mal abgesehen von der Referenzlautstärke :zwinker2:


    Im Film sollte die Lautstärke in der Sprache bei 75dB liegen, dies weicht bei manchen Filmen leicht ab. Aber hieran erkennst Du welche Lautstärke am Receiver anliegen sollte. Mit dieser Einstellung kannst Du auch im Anschluss auf 75dB einpegeln, mit dem Center dann beginnen.


    Gruß Alexander

  • Probiere das mit dem Pegelmessgerät aus, wenn Du mehre Positionen um den Referenzplatz misst, wie sich der Pegel verhält. Wohl möglich das Du in einem Wellenbauch sitzt und somit eine Erhöhung des Pegels entsteht. Falls ja werden wir dies ändern :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Merkwürdig, habe etwas weiter in der Mitte und etwa höher gemessen und hatte direkt mal den 75dB Pegel mit einer um 8dB niedrigeren Einstellung im Receiver.
    Scheint als wenn ich da wirklich entweder in so einem Loch vorher gemessen habe oder eventuell auch irgendwie falsch geguckt / das messding etwas bedeckt habe

  • Hallo Andre,


    so schnell kann das gehen :waaaht: Wichtig das Du direkt auf dem Referenzplatz misst, wo Deiner Lauscher sind :zwinker2:


    Ein solches Frequenzloch ist nicht so toll, gerade wenn dies so gravierende Unterschiede sind. Nochmals genau messen um sicher zu sein
    wo das Problem liegt. Nur so können wir uns dem Problem widmen und das Problem beheben.


    Probiere auch mal bei 62% der Raumlänge zu messen, wie verändert sich dies im Gegensatz zu Deinem jetzigen Sitzplatz.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!