MinMax - Birdies Heimkino

  • Einspruch euer Ehren! Seit Jahren ist Basotect im Klo neben meinem Kino verbaut!


    Sehr geil! Ich habe vor ein paar Wochen Akustik-Maßnahmen im Badezimmer umgesetzt. Der Monk in mir sagte noch: "Eigentlich musst Du den Effekt messen!". Habe es letztlich nicht gemessen. Du bist da konsequenter. :big_smile:


    Das Foto vom Boden aus hat fast schon Tarantino-Qualität!

    Ich sehe schon ich muss mich revidieren


    Das MinMax ist jetzt eines von wenigen im exklusiven Club der Heimkino mit akustisch optimierter Toilette.

    :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Birdie,


    Super Sache, ist es so sinnvoll, dass Du das nochmal umsetzen würdest?


    Ansonsten benötigen wir wohl bald einen neuen Thread „ Akustikmaßnahmen in Nasszellen“.

    Viel Freude damit, Du bist vermutlich der erste, der den akustischen Einfluss gemessen hat…


    Schöne Grüße

  • Schöne Sache.

    Habe seit ein paar Jahren auch bei uns Badezimmer und Treppenhaus mit Absorber bestückt. Zudem höre ich beim Duschen gern Musik und ohne Akustikoptimierung gehts es nicht so gut. :big_smile:

  • Hallo Birdie,


    Super Sache, ist es so sinnvoll, dass Du das nochmal umsetzen würdest?


    Ansonsten benötigen wir wohl bald einen neuen Thread „ Akustikmaßnahmen in Nasszellen“.

    Viel Freude damit, Du bist vermutlich der erste, der den akustischen Einfluss gemessen hat…


    Schöne Grüße

    Ja würde ich auf jeden Fall wieder machen, , zumindest wenn der Absorber, ja wie beschrieben, „übrig“ war. Extra einen kaufen in dieser Art für 160€ nur für das Klo? Eher nicht.


    Sollten wir irgendwann tatsächlich mal das Wohnzimmer-Redesign-Projekt gehen, dann u.a. Parkett statt Teppich, würde dort ebenfalls die Decke behandelt.

    Raumakustik ist insgesamt für den Wohlfühlfaktor glaube ich zu oft unterschätzt. Es ist auf jeden Fall wert das auch für andere Räume als nur Heimkino zu betrachten. Schon in meinem Büro habe ich damit sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzählt.

    Da habe ich an der Decke rund 3x3 m und an einer Wand in einem Bilderrahmen nochmal ca 1,4x1,4 m Basotect 5 cm verbaut.

    Von dem vorher sehr halligen Raum (nur harte Flächen an Schränken, Wänden, Boden, Decke, keine Vorhänge oder so) ist es jetzt zu einem sehr angenehmen Raum geworden. Wobei das nicht überraschend kam, schon bei der Raumplanung waren die 3x3 m an der Decke geplant.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Raumakustik ist insgesamt für den Wohlfühlfaktor glaube ich zu oft unterschätzt. Es ist auf jeden Fall wert das auch für andere Räume als nur Heimkino zu betrachten. Schon in meinem Büro habe ich damit sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzählt.

    Das kann ich eins-zu-eins so bestätigen. In unseren Büros haben Akustik-Bilder an den Wänden für mehr Wohlfühlfaktor gesorgt. Das "Wohlfühlen" passiert eher auf einer unbewussten Ebene.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • auch wenn das jetzt auch OT ist, ihr könnt euch kaum vorstellen dass es genug Leute gibt die kein Verständnis dafür aufbringen, dass deren Konferenzräume stressig klingen und nichts dagegen tun wollen.

    Ich tue mein Dienst als HK begeisterter und erwähne es, und zwar jedes Mal :byebye:

  • auch wenn das jetzt auch OT ist, ihr könnt euch kaum vorstellen dass es genug Leute gibt die kein Verständnis dafür aufbringen, dass deren Konferenzräume stressig klingen und nichts dagegen tun wollen.

    Ich tue mein Dienst als HK begeisterter und erwähne es, und zwar jedes Mal :byebye:

    Mir geht es nicht anders…meistens kein Interesse. Wenn die Schallwellen sichtbar wären und man sich kaum noch sieht, dann würde man es ändern wollen.

  • geht mir genauso.... man versucht bei uns immer erst alles durch Technik zu erschlagen und es ist ein Riesenkampf mal einen Akustiker zu bekommen, der das ändert.. und ich hab mit diesem Thema zu tun :) aber immerhin steter Tropfen höhlt den Stein und die ersten Besprechungsräume wurden akustisch behandelt...

  • Nabend,


    ja es macht immer Sinn auch andere Räume akustisch zu behandeln. Gerade im Neubau können dafür bereits Nischen in Mauern vorgesehen werden, sodas optisch bündige Integrationen erfolgen können.

    Aber auch so kann man durch unterschiedliche Modul + Kombination Aufbauten, alle Arten von einer sinnvollen bis hin zu nach DIN Norm konformen Installation umsetzen.

    Und dabei spielt vor allen Dingen das equivalente Schallabsorbtionsvolumen im Raum eine entscheidend Rolle, ob die Maßnahmen am Ende greifen oder das gewünschte Nachhallergebnis erbringen.

    Wir haben z.B. auch zertifizierte Einheiten mit und ohne Beleuchtung, aber auch mit eigen DIY Maßnahmen ist schon Einges sicher zu machen und wie man sieht auch mit Erfolg. :)


    ANDY

  • Moin Freunde,


    ganz schlimm sind auch Kindergärten und Schulen. Dabei habe ich in den letzten Jahren an mehreren Konferenzen teilgenommen, in denen dass durch die Fachleute angeprangert und durch Schulleiter etc. bestätigt wurde.


    Leider fehlt hier der politische Wille etwas daran zu ändern. Von den Prototpen die wir gebaut haben sind alle begeistert aber bis auf eine einzige ( private!) Schule kam es zu nicht einem einzigen Auftrag.


    LG


    Uwe

  • So sieht es jetzt übrigens in der Lounge aus.

    Hier habe ich allerdings nicht gemessen.


    Angedacht waren anfangs 9 Stück, was den Raum aber total überdämpft hat.

    Durch probieren kamen wir dann auf 5 als richtige Anzahl.

    War interessant, dass einer mehr und auch einer weniger jeweils einen deutlichen Unterscheid zwischen guten Klang und deutlicher Verschlechterung darstellte.


    Die Lampe ist jetzt nicht mehr direkt an der Decke montiert, sondern auf einer 6 cm dicken „Kiste“ aus mdf.


    Da die Cinema Piano leider so komische Kerben seitlich haben, haben wir noch einen Rahmen drum herum gebaut, um das sauber abzudecken.

    An der Decke ist das alles (abgesehen von der mdf-Kiste, die ist geschraubt) mit Patex Montagekleber Power angebracht.


    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Raumakustik ist insgesamt für den Wohlfühlfaktor glaube ich zu oft unterschätzt. Es ist auf jeden Fall wert das auch für andere Räume als nur Heimkino zu betrachten. Schon in meinem Büro habe ich damit sehr gute Erfahrungen und Ergebnisse erzählt.

    Oh ja… ich war letztens auf einer Einweihungsfeier bei einem bekannten Pärchen. Minimalistisch eingerichtete, große Wohnküche… alter Schwede, man hat den Gegenüber im Gespräch so gut wie nicht verstanden. Laut meines iPhones waren es dort über 110dB. Auch wenn der Wert jetzt nicht eichgenau ist, die Richtung war eindeutig: Laut!

    In meinem Kino ist mir aufgefallen, dass man sich noch super versteht, auch wenn ich da laut Musik laufen habe.

  • Mal wieder was für das Kino bzw den Vorraum


    Doc Brown kam heute endlich :respect:



    Und Marty steht jetzt mit Kamera da


    Fehlt eigentlich nur noch Einstein, leider wird der nicht einzeln verkauft, sondern nur mit dem „neuen“ Marty, der aber ansonsten identisch mit dem alten ist, denn ich schon habe.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nach Jahren der „Optimierung“ des Vorraums, aka Figuren usw., gibt es jetzt mal ein „kleines“ Update für die Ohren!



    Beim Abholen hatte ich ja schon meine Zweifel, ob die Genelec 1237 wirklich in die Löcher hinter der Leinwand passen, obwohl ich die vor Jahren schon dafür passend machen lassen hatte… :waaaht:

    Platz nach hinten könnte bei den Left und Right interessant werden, ist zwar etwas mehr als Genelec vorschreibt, kommt mir aber mit 5-10 cm schon recht eng vor. :think:

    (Temperatur Sensoren hab ich schon hier zur Überwachung :zwinker2: )


    Heute gerade erste Anprobe:


    UFFF!!! Richtig gerechnet! :dancewithme


    Hier noch ein Familienfoto


    Mit etwas Glück ist heute Abend die Leinwand wieder drauf, spätestens morgen, wenn alles gut läuft.

    Ich kann so einfach nicht auf Dauer leben :unsure:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Birdie

    Hat den Titel des Themas von „MinMax - Birdies Heimkino“ zu „MinMax - Birdies Heimkino - Upgrade Front-Lautsprecher“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!