MinMax - Birdies Heimkino

  • Ja ich bin da hin und her gerissen. Zum einen gefällt mir das „echte“ Material meist sehr gut, zum anderen läßt es sich extrem schlecht sauber halten, wenn man, wie ich, die Figuren offen stehen hat, also ohne Vitrine.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nach längerem mal wieder eine Veränderung im Kino selbst.

    Wenn auch nur „klein“, so hat sie doch einen größeren Einfluss auf das Bild.

    Der Akustikstoff auf der Oberfläche der Bühne vor der Leinwand sah zwar sehr schön aus, war aber eigentlich nicht wirklich schwarz.


    Also nach Ansicht eines kleinen Musters, Adamantium 2.0 bestellt… und ob der schlechten Qualität wieder zurück geschickt. :evil:


    Jetzt Stoffmuster in lokalen Stoffgeschäften abgesehen und dann für einen schönen Samt entschieden.

    Ja, das Adamantium ist minimal dunkler, dafür ist der hier aber ganz erheblich gleichmäßiger und sieht daher hochwertiger aus.


    Hier nun das Ergebnis


    Und nochmal mir rechts den vorherigen Akustikstoff im Vergleich


    Ich denke, dass das für sich spricht :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In meinem alten Kino war das jedenfalls nicht so, da war auch direkt unterhalb der LW zunächst Akustikstoff und den hab ich damals auch extra gegen was samtiges getauscht. War ein sichtbarer Unterschied.

    Vielleicht war das nur bei dir so, LAH?

  • Vielleicht war das nur bei dir so, LAH?

    Klar ist das bei mir so, sonst würde ich es nicht schreiben.

    Gewisse Unterschiede von Kino zu Kino wird es natürlich geben. Wenn ein Projektor einen eher schlechten Schwarzwert hat werden bei 21:9-LW die schwarzen Balken eines CS-Bildes schon noch eine gewisse Helligkeit aufweisen außerhalb der LW, die dann den Stoff etwas aufhellen können oder wenn ein Projektor einen Lichthof außerhalb des Panels aufweist.

    Ob man das selbst unter solch ungünstigen Umständen wahrnimmt, hängt dann wieder davon ab, wie hell das gerade gezeigte Bild ist.

    Bei hellen Projektoren dürfte zumindest der subjektive Kontrast zu außerhalb so hoch sein, dass nichts auffällt.


    Streulicht vom projezierten Bild selbst würde ich aber im Bereich um die LW ausschließen, als Direktreflektion kann sowieso nicht sein.

  • Um die Leinwand herum habe ich mit DC Fix Velour beklebt. Die Maskierung habe ich aus Akustikstoff gemacht, beim Filmbetrieb sieht man da keinen Unterschied, auch nicht zu dem schwarzen Samt.

    Ist das Raumlicht an, sieht man natürlich, dass die Maskierung nicht genau so schwarz ist. Aber wie gesagt, im Betrieb spielt es keine Rolle.


    Das sieht viel besser aus, gerade im Frontbereich ist Akustikstoff echt nicht wirklich dunkel.

    Was ist denn mit der Leinwand, hast Du da Wellen am unteren Rand drin?


    Ja da sind in der Tat leichte Wellen, ist aber nicht halb so schlimm, wie es aussieht. Die Beleuchtung senkrecht von oben betont dass extem.

    Im Filmbetrieb ist das nicht sichtbar.

    Das ist abhängig von der Jahreszeit (Temperatur und Luftfeuchte). Im Winter bilden sich manchmal diese Wellen, im Sommer normalerweise nicht.

    Entweder dehnt sich der Stoff aus und ist minimal locker oder das Holz des Keilrahmens „schrumpft“, mit dem gleichen Effekt, das Tuch ist minimal locker. Wie gesagt im Betrieb sieht man davon absolut nichts, ich hab den Effekt schon seit Anfang an. - sonst hätte ich da sicher was geändert!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Eine weitere technische „Neuerung“ ist heute ebenfalls eingezogen.

    3D für den XW7000


    Adapterkabel und JVC 3D-Emitter (von Takeoffmedia). Die Kombi funktioniert mit den 3D Brillen, die ich vom VW550 hier noch habe, von Sony.


    Funktioniert wunderbar, und endlich (Laser auf 100%) ist 3D mal richtig hell!

    Einzig störte mich etwas, dass sehr helle Flächen doch arg flackern. Das bin ich so nicht vom VW550 gewohnt.


    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Und wieder ein endlich mal ernsthafter Schritt vorwärts in Richtung Perfektion!

    Das MinMax ist ab jetzt das vermutlich erste Heimkino mit akustisch optimierter Toilette!


    Am Anfang stand der eigentlich inakzeptable Nachhall in diesem sonst ja eher stillen Örtchen.

    Problematisch war dies vor allem beim Abspielen der Trailer im Besuchsmodus (Bildschirm neben dem Spiegel), sonstige Geräusche waren aber natürlich ebenso akustisch inakzeptabel zu vernehmen!

    Der Raum mit ausschließlich gefliesten Flächen und Betondecke schrie also nach Optimierung.


    Was also tun?


    Erstmal Bestandsaufnahme:



    Deutlich zu erkennen, der doch erheblich Nachhall im Raum.


    Maßnahme:


    Montage eines Absorbers Vicoustic Cinema Piano VMT mittig an der Decke.


    Der Effekt ist deutlich:


    Optimal wäre natürlich noch ein Passabsorber für die tieferen Frequenzen, auf Grund der Raumabmessungen von nur 1,2 m im Quadrat muss hiervon aber leider Abstand genommen werden. :angry:
    Da hier aber zumindest bei den Trailern kein Subwoofer zum Einsatz kommt, ist das wohl zu verschmerzen.


    OK: im Ernst...

    Ich hab die Vicoustic in meiner StereoLounge verbaut und brauchte dort 5 Stück. Da die Teile aber paarweise verkauft werden, war halt einer über, der jetzt im WC einen sinnvollen Einsatz gefunden hat.



    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Sehr geil! Ich habe vor ein paar Wochen Akustik-Maßnahmen im Badezimmer umgesetzt. Der Monk in mir sagte noch: "Eigentlich musst Du den Effekt messen!". Habe es letztlich nicht gemessen. Du bist da konsequenter. :big_smile:


    Das Foto vom Boden aus hat fast schon Tarantino-Qualität!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hast du das Foto mit Selbstauslöser gemacht oder liegst du da irgendwo am Boden drumherum? :big_smile:

    iPhone auf 10 s gestellt und schnell die Tür zu gemacht :respect:

    SO schlank bin ich dann doch leider nicht mehr :rofl:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!