MinMax - Birdies Heimkino

  • Ach stimmt, mmh na vielleicht unten und oben einen Spalt lassen, damit das wie ein Kaminzug zirkulieren kann und seitlich zu machen.

    Mal sehen, wenn ich mal Lust habe und etwas mehr Zeit. Gute Idee jedenfalls. DAS habe ich damals nicht probiert!

    Habe eh nicht hier im Moment, womit ich das zu machen könnte.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Okay okay okay... ich oute mich, auch für meine ebenfalls unwissenden Jünger... welches Lied ist das? Bzw welche Scheibe?

    Immer das Jungvolk :zwinker2:


    Das ist in dem Sinn kein einzelnes Lied, obwohl hier natürlich eines lief.


    Der Film:

    Pink Floyd

    The Wall


    Der Song der Szene:

    Waiting for the worms



    Bin riesiger Floyd-Fan, kenne die Scheibe in und auswendig, daher gutes Material zum Vergleichen für mich.


    Und weil das Album so geil ist, läuft jetzt im Nachgang in der Lounge nochmal:


    Die MFSL Fassung auf 24kt Gold CDs :respect::sbier:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Letzten Samstag durften meine Frau und ich Stefans Kino besuchen.

    Wer mal vor hat Stefans Kino zu besuchen, Achtung Spoiler:


    Schon vor der Haustür fällt die Fußabstreifer-Matte auf, auf welchem das Logo des „Min Max“ Kinos zu sehen ist. Wir wurden freundlich von Stefan und seiner Frau begrüßt. Stefan trug passenderweise ein T-Shirt mit dem gerade erwähnten Logo. Schon im Eingangsbereich wartet ein Tablet mit der Programminfo nebst Streichhölzern, auf welchen wieder das Kino Logo zu sehen ist. Im Esszimmer entdeckten wir dann die extra erstellten Kinotickets mit Vorstellung und Datum in einem Halter auf unseren Plätzen. Tolle Idee!! Und so viel Detailverliebtheit. Nachdem wir etwas getrunken hatten, sind wir dann auch schon runter in den Keller. Dort wartet ein interessanter Vorraum mit allerlei Figuren, Modellen und Bildern mit Filmbezug. Im Laufe des Tages haben wir dazu einige Geschichten erzählt bekommen. Die werde ich aber niemandem vorwegnehmen.

    Und weiter geht’s mit der Detailverliebtheit. An einer Tür in diesem Vorraum hing ein Plakat für die anstehende Vorstellung, passend zu unseren Tickets und der Programminfo im Eingangsbereich. Wir traten durch eine Schallschutztür in das Heimkino von Stefan ein und durften das Kino, welches wir davor schon auf dem Stammtischtreffen genaustens besprochen haben, live sehen. Wir haben dann erstmal über die vielseitigen und bequemen Kinostühle und die Maskierung der Leinwand gesprochen, bevor wir das aufwendig erstellte Intro/Trailer des Min Max angeschaut haben. Das hat schon richtiges Kinofeeling ausgelöst, vorallem weil wir schon gleich zu Beginn frisches Popcorn bekommen haben, aber am meisten hat es die kleine Einlage von Stefans Frau geschafft uns endgültig ins Kinofeeling zu ziehen, indem sie direkt im Anschluss an die Langnese Werbung mit einem Bauchladen mit Eis im Kino stand. Wir waren baff…


    Im Anschluss haben wir dann mit Stereo Musik begonnen, gefolgt von Multiroom Musik. Wir durften viele tolle Lieder und Aufnahmen die ich nicht kannte, aber mittlerweile auf meiner Liste Platz gefunden haben, hören.

    Im Anschluss gab es erstmal eine kleine Pause um die ganzen Eindrücke sacken zu lassen und eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen.

    Danach gab es noch Musikvideos mit Atmos Spuren. Hier konnten die Genelecs auch überzeugen und der Tiefgang dieser war im Vergleich zu meinen Lautsprecher mehr als spürbar. Ich bin schon gespannt was sein Lautsprecher Upgrade da nochmal gebracht hat. Diese standen übrigens schon im Nebenraum.


    Stefan's Liebe zum Detail, wie der Trailer-Bildschirm auf der Toilette, verleiht dem Gesamterlebnis eine besondere Note.

    Weiter ging’s mit Filmen und so verging der Tag wie im Flug.

    Es war spannend auch mal 3D Material zu sehen. Ich habe zwar den gleichen Beamer aber nicht den Emitter dazu, weswegen das nochmal eine tolle Erfahrung war, zu sehen wie der Beamer bei 3D perfomt. Es gab sogar eine 3D Fassung des Kinovorprogramms in 3D. Diese Demonstration fügte sich gut in das immersive Gesamterlebnis ein.

    Wir haben dann noch einen Leinwandtuchvergleich gemacht. Ich hatte Muster meines Tuchs und der Gerriets opera Micro 2.2 dabei, welcher mich dann wirklich überzeugt hat das Thema bei mir demnächst nochmal angehen zu müssen.


    Es war mittlerweile Abend geworden und Stefans Frau war so nett und hat für uns Pizza geholt. So konnten wir uns nochmal etwas persönlich austauschen und vor einem absoluten Highlight stärken, denn wir kamen in den Genuss ein Video der Sarlacc Survivors eine Star Wars Playback Show-Band von Stefan zu sehen und etliche Geschichten drumherum zu erfahren. Dies rundete den Besuch perfekt ab.

    Zum Abschluss bleibt mir/uns nur mich nochmal herzlich, für den eindrucksvollen Tag, zu Bedanken.


    Hab nachträglich noch ein paar Bilder eingefügt




  • Ai, vielen Dank für die Blumen. <3:beated:


    ja, mein Programm war etwas „üppig“, ich denke da muss ich wohl mal etwas kürzen :byebye:


    War jedenfalls ein klasse Nachmittag/Abend mit Euch, hat uns ebenfalls viel Spaß gemacht. Ein Gegenbesuch irgendwann im Sommer folgt sicher. :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Birdie

    Hat den Titel des Themas von „MinMax - Birdies Heimkino - Upgrade Front-Lautsprecher“ zu „MinMax - Birdies Heimkino“ geändert.
  • So, der Umbau ist komplett abgeschlossen. Leinwand war ja schon wieder drauf und jetzt alles final eingemessen.

    Klingt deutlich erwachsener jetzt. :respect::sbier:


    Habe noch Thermometer mit Fühlern in den drei Nischen montieren, um die Temperatur darin zu überwachen.



    Das dritte ist im Versteck des anderen Subs versteckt. Wenn die Abdeckungen drauf sind, sieht man die nicht.

    Die Fühler sind an der Rückwand der jeweiligen Nische, ca 8-10 cm hinter den Lautsprechern montiert.


    Hab nach gut 2 Stunden Musik hören mit gehobenem Pegel geschaut, 25-27° C, bei 22-23° C Raumtemperatur, also absolut unkritisch!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Nächstes Update: Akzentbeleuchtung


    Beim Besuch bei DocM kurz vor Weihnachten waren wir ja sehr von den Hue-Fugato Spots zur stimmungsvollen Illumination der Leinwand beim Musikbetrieb abgetan.


    Diese hübschen und auch sehr gut verarbeitenden Spots gibt es auch als einzelnen Strahler. Also bestellt, nur leider stellte sich dann heraus, dass der Sockel einige Millimeter zu groß ist, und nicht in meinen Deckenkranz passt :beat_plaste


    Also nach etwas anderen umgesehen und diese hübschen Teile gefunden


    Ist zwar lange nicht so hochwertig aus Guss sondern aus Blech, aber ist gut beschichtet und sieht gar nicht so viel billiger aus. (Kostet aber dafür nur ca 9€ pro Stück)

    Dazu passende Hue-GU10-Spots besorgt und einen Nachmittag im Kino gebastelt…





    Sieht klasse aus, ist halbwegs unauffällig und funktioniert klasse.!


    da das Rohr, in dem der GU10-Spot steckt, leider etwas kürzer als bei den Hue-Fugato ist, habe ich mal dieses Modell für den 3D Drucker entworfen, dass mir ein Freund demnächst drucken wird.

    leider sieht man nämlich vom Sitzplatz aus im Moment im Augenwinkel quasi in die Spots.



    Das wird dann natürlich schwarz gedruckt und mit dem überstehenden Rand einfach auf das vorhandene Rohr gesteckt.

    Das verlängert das Rohr um 2 cm dann.

    Tests mit Papier haben ergeben, dass das noch keinen Einfluss auf die Ausleuchtung der Leinwand hat. :respect:


    Ein/Aus wird einfach über einen FS20-Schalter über die Kombination Logitech 895 und LightManagerPro erledigt. :respect::sbier:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Die farbig beleuchtete Leinwand gefällt mir. Freut mich, dass ich Dir bei Deinem Besuch eine Inspiration geben konnte.


    Die originalen Hue Fugato Spots haben übrigens einen hellen Gehäuserand, der vermutlich eine diffusere Lichtabstrahlung unterstützen soll. Das ist leider unglücklich falls die Spots im Blickfeld liegen und im Dunklen reflektieren.


    Bei mir klappt es mit der Wiederherstellung der vorherigen Lichteinstellung beim Einschalten nach vorherigen Ausschalten mittels Lichtschalter problemlos. Ich nutze aber auch die Hue-Bridge.

  • Das Merken der letzten Einstellung klappt gut. Man darf nur nicht nach dem Ausschalten zu schnell wieder einschalten, dann machen sie wohl einen reset. 10 s warten reichen.

    Geht auch ohne Bridge bisher.


    Sehr schöne Spots. Magst du noch sagen welche das sind?

    Ganz vergessen :beated:


    https://www.kabika.de/Lichttec…e-GU10-einflammig-schwarz


    Gibt es bei verschiedenen Anbietern, auch mit mehreren Strahlern an einem Sockel.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!