Eure Filmsushi Vorschläge und Listen

  • Ideal ist natürlich die HDRGB-REFERENZDISK, vorzugsweise in der neuesten Version ;)
    Da ist von allem was drauf und für wohl auch fast jeden Geschmack.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Und wo kann man die erwerben?


    Die bekommen die Besitzer der Kinos, die von uns auf unseren Touren besucht werden.
    Bewerbungen können formlos eingereicht werden. :big_smile:


    Zitat

    Die Bewertung von Film finde ich schwierig als Testgrundlage, weil man nur erahnen kann was der Regisseur, bzw. Toningenieur sich vorher gedacht hat.


    So gesehen hast Du schon recht. Es kommt aber auch drauf an, welchem Zweck das Demomaterial dienen soll. Um unbedarften Besuchern zu zeigen, was ein HK zu leisten vermag, finde ich Filmausschnitte hervorragend geeignet, zumal sie dem ursprünglichen/hauptsächlichen Zweck eines Kinos natürlich am ehesten entsprechen.

  • Ja, ich weiß worauf du hinaus willst. :sbier:
    Ich bin auch immer wieder beeindruckt wenn die Kanonenkugeln in Master and Commander den Eindruck erwecken, das Haus in Schutt und Asche zu zerlegen. :dancewithme
    Was ich aber anhand der Szene nicht mehr sagen könnte ist, ob Setup A oder Setup B das besser macht,
    es sei denn eins von beiden macht nicht genügend Pegel, oder zuwenig Tiefgang.


    Bei der Auflösung des Soundteppichs mit inzischen ich weiß nicht wieviel Kanälen, wird es noch schwieriger.
    Dazu braucht man Vergleichserfahrung mit anderen Setups, sonst kann man das überhaupt nicht mehr einschätzen.
    Da liegt ja auch die Problematik, wenn man Neueinsteiger ist und die Erfahrung logischerweise nicht vorhanden ist.
    Aus diesem Grund nehme ich lieber Musik.


    Eine zischende Stimme kann man genauso schnell entlarven, wie eine, die gar nicht auf der Bühne abgebildet wird,
    oder eine Gitarre die sich anhört als wäre sie mit Stacheldraht bespannt. Usw...
    Und das alles auch ohne großen Vergleich und Erfahrung mit anderen Setups.
    Dazu kommt natürlich, daß die Tontechnik sich auch weiterentwickelt hat, genau wie die Heimkinos.
    Wenn ich also einen aktuellen Film habe, müßte ich den eigentlich auch wieder bei jemand anderem hören um einen Vergleich zu haben.
    Ich denke wenn das Setup mit der Musikwiedergabe gut klarkommt(vor allem mit einer breiten Auswahl), kann das sicherlich auch beim Film überzeugen.


    Am Ende hast du aber Recht:
    In letzter Instanz geht es natürlich hauptsächlich darum Filme zu schauen. :poppy:
    Und ja.. ich kann mir vorstellen daß es schon sehr beeindruckend sein kann, wenn man sowas vorher noch nie gehört hat. :dancewithme



    Gruß
    Junior

  • Ja, so eine Sushi-Disc wäre schon fein :dance:
    Die dts Demodiscs sind nicht schlecht, aber viele Ausschnitte sind nur tonaler Durchschnitt... dafür rocken die Musikstücke.



    Empfehlungen:
    Oblivion
    Prometheus (Kapitel 32)
    The Last Stand
    Sully
    Hacksaw Ridge
    Mad Max Fury Road
    Sicario
    Terminator 5 (englisch!)
    Und der neue Blade Runner...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Zitat

    solange man mit ganzen Kapitel klar kommt


    Genau das ist aber das Problem (außer bei Musik, da ist ja meistens ein Stück ein Kapitel). So ein ganzes Kapitel eines Films dauert durchaus 5 Min. oder länger. Der bekannte Hexenkampf aus "Die fantastische Welt von Oz" (auch eine Referenz) z.B. dauert nur gut eine Minute. Mehr braucht es in dem Fall auch nicht.
    Der oben zitierte Absturz aus "Der Flug des Phoenix" zieht sich ellenlang hin und wird beim x-ten Mal sehen nur noch ermüdend. Wir hatten auf unserer ersten BD auch teilweise viel zu lange Szenen und sind bei den Neuauflagen immer mehr davon abgekommen. In der Kürze liegt die Würze. Lieber mehr und dafür kürzere Sachen vorführen.

  • Der Hexekampf ist ein Kapitel und sehr kurz das stimmt.
    Ich sehe da aber kein Problem das es etwas länger dauert bis es zum "Knall" kommt.


    Für ganz ungeduldige gibt es sicher Schneidprogramme für m2ts Dateien.


    Es ist in jedem Fall besser als immer eine andere BD einzulegen.

  • [hide]Ich denke das ist jetzt der geeignete Moment um das Thema in einen weniger öffentlichen Bereich zu verschieben, bevor es hier Probleme gibt. :think:


    Insbesondere der Hinweis in Beitrag #12 sollte sofort gelöscht oder verschoben werden.


    [quoteZitat:"]Hallo Leute, ich glaube ich habe es schonmal irgendwo geschrieben aber gerne nochmal."[/quote]


    Ich an deiner Stelle würde sowas überhaupt nicht schreiben. :beat_plaste



    admin: Gibt es einen Forenbereich in den man nur mit Einladung hereinkommt.? Wenn nicht empfehle ich das Thema vorsichtshalber zu löschen.


    [/hide]

  • Hallo,


    vielen Dank für die guten Beiträge!


    Ich habe Spectre (über amazon video) getestet und die Szene zu Anfang eignet sich wirklich um den Bass vorzuführen.
    Die Szene war mir nicht mehr in Erinnerung. Zum TV ist es aber sowieso kein Vergleich.


    Die meisten Filme besitze ich nicht. In Zukunft werde ich die ein oder andere Blu-Ray kaufen. Aber mein (momentaner)
    Konsum von Filmen ist über Amazon gedeckt. Ich habe im Schnitt ca. 50-70Mbit im Keller (200er Leitung) und keine Probleme mit den Streams.
    Die letzten 10 Wochen habe ich ca. 50 Filme geguckt. Das Kino lädt richtig dazu ein. Wobei ich mich (und da seid ihr Schuld!) auch
    schon ein wenig nach neuen Boxen umgeschaut habe und vielleicht für 2019 ein Upgrade für den Sound einplane. Obwohl ich z.Zt.
    zufrieden bin - aber ich weiß ja das Teufel Theater 1 ist nur Einsteigerpaket. Da geht sicher noch deutlich mehr.


    Grüße,
    Michael

  • Ob Streaming da das Optimale ist? Ich weiß ja nicht. Bekommst du doch eh nur DolbyDigital und keine verlustfreien Formate.
    Auch für das Bild halte ich gerade Amazon für keine gute Wahl, trotz ausreichend Bandbreite sehe ich hier bei HD Material immer wieder massives Banding. Netflix ist d besser, aber auch hier gilt die Toneinschränkung.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hi,


    ich glaube da haben einige immer noch die Anfangszeit des Streaming von 2015 oder 2016 im Hinterkopf.


    "Der Dolby Digital Plus Codec unterstützt Datenraten bis zu 6 Mbit/s (DVD: 448 kbit/s) und bis zu 7.1 Kanäle. DD+ ist der Nachfolger des vor allem durch die DVD weit verbreiteten Dolby Digital."


    Ich bekomme da (wie von DVD oder BD) auf allen Kanälen Ton heraus :dancewithme Die DDplus Codierung wurde extra für das Streaming entwickelt da uncodiert nur Stereo übertragen wird. Richtig ist, das ich eigentlich immer nur 5.1 bekomme. Das wird vielleicht noch etwas dauern bis auch 7.1 (falls auf BD verfügbar) im Streaming ankommt. Von meinen verbliebenen DVDs möchte ich kaum noch etwas schauen. Da ist die Qualität wirklich zu schlecht.


    In meiner techn. Kombi mit Optoma HD142x und Teufel Theater 1 werde ich zwar auch BluRays kaufen - aber den überwiegenden Teil doch streamen. Die 50 Filme der letzten 10 Wochen hätten vielleicht zwischen 350 oder 400€ auf BD gekostet. Dafür schaue ich einfach zu gerne um "nur" 2-3 BD im Monat zu kaufen und mich darauf zu beschränken.


    Grüße,
    Michael

  • Zitat

    ich glaube da haben einige immer noch die Anfangszeit des Streaming von 2015 oder 2016 im Hinterkopf.
    Ich habe im Schnitt ca. 50-70Mbit im Keller (200er Leitung)



    Also ich glaube, daß dein Setup möglicherweise noch mehr im Anfangsstadium steckt, als das Streaming. :think:
    ...und ich glaube nebenbei, daß Streaming bei den meisten Setups hier nicht mal annähernd das Maximum aus dem vorhandenen Equipment herausholt.
    In dem Punkt kann ich Birdie nur völlig zustimmen. :sbier:
    Das Bild IST eine Vollkatastrophe, wenn man das auf 4 Meter LW in Verbindung mit nem 4K Beamer schaut. :angry:


    Außerdem glaube ich, daß in den meisten Regionen gar keine Internetverbindung verfügbar ist, deren Übertragungsrate auch nur annähernd ausreicht für ruckelfreie Wiedergabe.
    Ein Kollege von mir bekommt max.5 Mbit und der andere max. 16Mbit. an der Anschlussdose.
    Damit bekommt man nicht mal 720p HDReady-TV stotterfrei auf die Glotze.
    Willkommen in der Wüste des Netzausbaus, der sich anscheinend doch länger hinziehen wird, als die Bundesregierung das ursprünglich geplant hat.
    Andererseits: Wen wundert's. :angry:


    Ob jemals unkomprimierte Tonformate mit min. 6Mbit, in Fällen von Dolby Atmos auch mit bis zu 24 Mbit, per Streaming übertragen werden, halte ich ebenfalls für wenig wahrscheinlich.


    Fazit: Wir gehören nicht zur Zielgruppe solcher Angebote. :cray:
    und auf keinen Fall ist das geeignet für ein Heimkino-Sushi Event. :poppy:


    PS: Geile Bezeichnung für das Event :respect::rofl:



    Gruß
    Junior

  • Also ich glaube, daß dein Setup möglicherweise noch mehr im Anfangsstadium steckt, als das Streaming. :think:


    --> ja, das ist sicherlich richtig.


    Das Bild IST eine Vollkatastrophe, wenn man das auf 4 Meter LW in Verbindung mit nem 4K Beamer schaut. :angry:

    --> Ok, das kann ich nachvollziehen.


    Auf meiner 2,40m breiten Leinwand mit 3,7m Abstand ist das alles erträglich. Sehr viel besser als DVDs. Und natürlich etwas schlechter als eine richtige BD. Man sieht je nach Film den Unterschied. Aber ich komme damit zurecht. Näher will ich nicht ran - macht mir keine Freude nah dran zu sitzen. Komme mir dann vor wie im Kino in der ersten Reihe.
    Mit dem Equipment das hier einige einsetzen sieht das garantiert anders aus. Und das Thema Bandbreite ist natürlich auch noch dabei.


    Ich habe mir heute ein paar (Dolby-Sushi) Trailer aus dem Netz (demo-world) gezogen. Die haben teilweise schöne Effekte dabei. Zeigen aber auch, das bei den Boxen noch viel Spielraum nach oben ist. Was nicht ist kann ja noch werden. Aber irgendwann muss man ja einsteigen in das Thema Heimkino.


    Grüße,
    Michael

  • Nur meine Meinung:
    Sobald du selber Der Meinung bist, dass die Bluray dem Streaming sichtbar überlegen ist, ist für Sushi das Streaming eigentlich schon keine Option mehr. Hier geht es ja eigentlich darum, das bestmögliche aus der vorhandenen Anlage heraus zu kitzeln. (Meine Aussage bezog sich auch auf Erfahrungen von Ende letzten und Anfang diesen Jahres.)
    Auch muss ich widersprechen, das Dolby Digital plus der Weisheit letzter Schluss ist. Im Vergleich zu TrueHD ist dies ein gravierender unterschied, hier geht es ja eigentlich darum, dass bestmögliche aus der vorhandenen Anlage heraus zu kitzeln und vorzuführen.


    Auch muss ich widersprechen, das Dolby Digital plus der Weisheit letzter Schluss ist. Im Vergleich zu TrueHD ist dies ein gravierender unterschied, Der leicht und deutlich herauszuhören ist. Vor allem in Bezug auf Dynamik.
    Es gab zuletzt die hat einige Filme, in denen zum Beispiel Deutsch in die DD plus vorlag, während Englisch in Schuh HD vorlag Oder andersherum.Teilweise jeweils nur als Core in einer Atmosspur, aber auch hier war dies ein deutlich hörbarer unterschied. (Ich glaube zum Beispiel Wonder woman war einer dieser Filme. – Bin aber nicht 100-prozentig sicher hier.)
    Das soll nicht heißen, dass der plus Ton generell schlecht sei. Trotzdem ist oft oder sogar fast immer der True HD Ton besser. Und deshalb würde ich wenn möglich, immer diesen für ein Sushi hernehmen. (Alternativ DTS HA MA oder PCM o.ä.)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • ich Streame auch über Amazon Video. zudem habe ich videobuster und schaue blurays. bluray ist gegenüber Stream IMMER vorzuziehen würde ich behaupten. Stream ist ok um seinen eigentlichen Filmkonsum zu ergänzen. mach doch einfach mal nen Vergleich. such dir nen bestimmten Film mit entsprechender scene und schau abwechselnd stream und Scheibe....

  • Genau das habe ich vor einiger Zeit mal mit Breaking Bad gemacht.
    Allerdings alles mit Netflix.
    Reihenfolge war recht eindeutig


    1. Netflix 4k Stream
    2. BluRay
    3. Netflix HD


    Eine UHD Disk, die ich so testen könnte, als Stream in HD und 4k im vergleich zu BD und UHD steht also noch aus, ich bin aber relativ sicher, dass die UHD quasi Platz 0 erreichen würde.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!