Eure Filmsushi Vorschläge und Listen

  • Soweit ich das verstanden habe hat Jochen diesen Thread eröfffnet in denen die Szenen mit Timecode genannt werden und hier (sein Verweis) darf darüber diskutiert werden? vlt. hab ich es auch falsch verstanden.


    Ich hab aber kein Problem mit deinem Vorschlag Uwe. :)


    Was ich oben zeigen bzw. fragen wollte ist dass der Kickbereich evtl. doch tiefer liegt wenn sich z.b bei John Wick die Schüsse bei 30Hz abspielen.


    lg Alpi

  • Mahlzeit,


    ja Jochen hat extra den neuen Thread aufgemacht, nur haben wir das dort noch nicht entspr. reingestellt.
    Werde ich einmal über die Tage machen, soweit Zeit dafür da ist. :)


    ich finde schon das wir hier weiter auch mit Analyse & Co weiter hantieren sollten/können ?
    Oder nicht ?
    Ja hängt vom Inhalt des anderen Thread dann ab...müssen wir alle vielleicht da Hand anlegen.


    ANDY


    PS
    @Alpi
    Wenn die Szene da oben nicht auch um und bei ca. 10 Hz gehen würde, dann würde meine Batterie Körperschallwandler keinen Muks von sich geben.
    Und wenn ich das 18er DBA immer lauter mache, dann kommt die Szene umso brutaler.
    Daher auch ohne Mess oder andere Analysen :big_smile: merke ich doch schnell wo ich mehr "Dampf" in welchem Frequenzgang bekomme (kann ja alles frei einzeln erhöhen/absenken etc.).

  • Hallo Andy


    Es ist zwar nicht so wichtig aber ich kann mir jetzt schon vorstellen wie du deine Anlage bzw. persönliche Präferenz einstellst. Denn lt. Analyse ist da bei 10hz halt nicht viel los - hier wurde die Clubszene analysiert - das deckt sich auch gut mit meiner Analyse ( bei meiner sind ja nur die Schüsse im Bad drauf). Du gibst halt anscheinend ab 30Hz bis 10hz noch mal deutlich Pegel drauf, (Membranfläche hast ja genug :) ) allerdings ist das dann schon recht "fett" abgestimmt. Dass Rumms da ist glaub ich Dir.
    Deine Körperschallwandler und deren Einstellung kenn ich nicht aber anscheinend gibst da auch recht viel Pegel drauf bzw. sprechen die schon etwas früher an.
    Wie gesagt ist ja auch egal wie jeder hört aber du bist eher auch Basslastig ;):) !
    Was man aber beim zusehen der RTA Anlyse gut sieht, ist dass sich die Schüsse bei 20 bis 45/50Hz bewegen - Kick?? - denn über 70Hz ist ja bei der Club Szene auch nicht mehr so viel los.

  • Hallo Andy


    Es ist zwar nicht so wichtig aber ich kann mir jetzt schon vorstellen wie du deine Anlage bzw. persönliche Präferenz einstellst. Denn lt. Analyse ist da bei 10hz halt nicht viel los - hier wurde die Clubszene analysiert - das deckt sich auch gut mit meiner Analyse ( bei meiner sind ja nur die Schüsse im Bad drauf). Du gibst halt anscheinend ab 30Hz bis 10hz noch mal deutlich Pegel drauf, (Membranfläche hast ja genug :) ) allerdings ist das dann schon recht "fett" abgestimmt. Dass Rumms da ist glaub ich Dir.


    Nabend,


    Moment ich meinte die Szene in dem Film "Gesetz der Rache". John Wick habe ich bisher noch gar nicht gesehen oder getestet. Folgt noch. :)
    Ansonsten muss ich auch generell mehr Pegel geben, weil der Raum eben größer ist. (um 150 m3) und auch deren Wirkung auf den Körper.




    Deine Körperschallwandler und deren Einstellung kenn ich nicht aber anscheinend gibst da auch recht viel Pegel drauf bzw. sprechen die schon etwas früher an.
    Wie gesagt ist ja auch egal wie jeder hört aber du bist eher auch Basslastig ;):) !
    Was man aber beim zusehen der RTA Anlyse gut sieht, ist dass sich die Schüsse bei 20 bis 45/50Hz bewegen - Kick?? - denn über 70Hz ist ja bei der Club Szene auch nicht mehr so viel los.


    Ja die Körperschall reagieren im Grunde ab Infraschall, nur das Letzteres sich erst im Raum ausbreiten muss (wenn über LS), während die Dinger so sofort in den Körper gehen. ;)
    Werde mir den Wick mal zu Gemüte führen... :big_smile:


    ANDY

  • Moment ich meinte die Szene in dem Film "Gesetz der Rache". John Wick habe ich bisher noch gar nicht gesehen oder getestet. Folgt noch. :)
    Ansonsten muss ich auch generell mehr Pegel geben, weil der Raum eben größer ist. (um 150 m3) und auch deren Wirkung auf den Körper.
    ANDY


    Da ist ja noch weniger los :big_smile:.
    Klar in so einem großen Raum verhält sich das alles anders und bei 6m Sitzabstand verlierst ja auch ein paar db mehr als in kleineren Räumen bis der Schall bei dir ankommt.
    John Wick gefällt dir sicher und schau die Hacksaw Ridge an, hab ich im anderen Thread gepostet.


    lg Alpi

  • Das Thema liegt ja schon länger brach, gibt es neue Vorschläge? Tenet? Bad Boys 3?

    Wahrscheinlich... irgendwie hat sich das Thema hier totgelaufen, vor allem auch weil andere Themen dazwischen kamen


    Ich mache das immer so, dasss ich einen Film, bei dem mir einige Szenen besonders auffallen, zunächst rippe und mir dann das Teilstück rausschneide... später dann als Demo in meine Kodi-Datenbank aufnehme. So habe ich mit der Zeit eine kleine Sammlung an vorführbaren Sushis gesammelt


    Um einige Beispiele zu nenen (ohne die Filme selbst zu bewerten)


    • 13 Hours - englisch, Dolby Atmos - Leider kein Zeitstempel - Szene: Angriff der Islamisten auf die Amerikanische Botschaft - hier insbesondere, wenn die RPG's abgefeuert werden
    • 13 Hours - englisch, Dolby Atmos - Leider kein Zeitstempel - Zweite Angriffswelle auf die CIA-Niederlassung - sensationell das schwere Maschinengewehr und später die Explosion des Bus
    • 1917 - deutsch, Dolby Atmos - Leider kein Zeitstempel - zwei englische Flugzeuge fliegen über die beiden Protagonisten - in Dolby Atmos einfach toll, wie die Flugzeuge über den Kopf hinweg fliegen
    • 1917 - deutsch, Dolby Atmos - Leider kein Zeitstempel - die Explosion im deutschen Tunnelsystem und die anschließende Flucht der Protagonisten - man spürt regelrecht, wie die Decke von oben einstürzt
    • A Star ist born - englisch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 00:32:52-00:42:09 - Kurz vor dem ersten gemeinsamen Auftritt von Cooper und Lady Gaga... die Band spielt auf, toller Bass und am Ende natürlich das Finale
    • Aufbruch zum Mond - deutsch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 01:42:00-01:45:25 - Der Start der Saturn V - ich glaube, dazu braucht man nichts extra erläutern - ein absolutes Bassgewitter
    • Die Bourne Identität - deutsch, DTS-MA - Zeitstempel: 01:46:00-01:47:18 - Schießerei im Treppenhaus - Surround-Efffekte sensationell gut - man achte auf das Geräusch der ausgeworfenen Patronenhülsen
    • Everest - deutsch, Dolby Atmos - Leider kein Zeitstempel - Als der Sturm über das Basislager hereinbricht - hat mir ein Subwoofer-Chassis gehimmelt
    • Game of Thrones S07E04 - englisch, Dolby Atmos - Leider kein Zeitstempel - die Dothraki-Horde fällt über die Lennister-Armee her - Die Hufe der Pferde lassen das Kino erzittern, erst recht dann der Angriff des Drachen
    • Greatest Showman - englisch, DTS-HD - Die Eröffnungssequenz mit dem ersten Lied - echt brutaler Bass
    • Master & Commander - deutsch, DTS - Zeitstempel: 00:08:25-00:14:41 - Die Seeschlacht zwischen der Acheron und der HMS Surprise - toll, wie die Kugeln einem um die Ohren fliegen
    • Midway, Für die Freiheit - deutsch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 01:37:28 - Angriff der Sturzkampfbomber auf den Flugzeugträger Akagi - sehr viel Bass durch die Schiffsgeschütze, der sich zunehmend auch noch steigert
    • Operation Walküre - deutsch, DTS - Anfangssequenz in Afrika - eine deutshe Flak schießt auf angreifende Jäger - sehr kurz, druckvoll und laut
    • Sicario I - deutsch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 00:36:00-00:38:13 - die Schießerei an der Grenze - in kaum einem Film klingen automatische Waffen besser
    • Sicario I - deutsch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 01:30:06-01:31:16 - Schußwechsel im Tunnel - der sowieso schon starke Sound der Waffen wird durch den Tunnel nochmals verstärkt
    • Sicario II - deutsch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 00:53-00:58 - Angriff auf die Fahrzeugkolonne - tolles Geräusch der schweren Maschinengewehre (M60)
    • Tenet - deutsch, DTS-MA - Anfangssequenz mit dem Überfall auf die Oper - brutale Bässe, vor allem durch den Soundtrack
    • Transformers, Age of Extinction - englisch, Dolby Atmos - Zeitstempel: 02:21:38-02:26:28 - Das Raumschiff über Hongkong - war meine erste Atmos-Referenz, sehr viel Bass und Sound von der Decke

    Das sollte zunächst mal reichen... meine Liste ist noch deutlich länger, allerdings liegt mein Schwerpunkt eher auf Konzertmitschnitte

  • Weil gerade im Thread Stilmittel vs Bildqualität das Thema Demo angesprochen wurde, muss ich dazu mal was loswerden, was mich bestätigt hat, alles richtig gemacht zu haben. Ich denke, wenn dann passt es hier hin.


    Ich hatte jetzt Besucher bei mir, die mit Heimkino und teilweise mit Filmen nicht so viel anfangen können.


    Ach, ab und zu mal auf dem TV einen Film gucken.


    Ich habe dann auf Wunsch eines Besuchers Mad Max Fury Road als 2D-BD vorgeführt. Die Szene wo Furiosa beginnt zu fliehen und sie bis zum Sandsturm verfolgt wird. Die Szene endet mit der brennenden roten Fakel und einer Schwarzblende, nur damit ihr wisst, wo wir uns befinden. Ich habe auch nicht die Szene komplett angespielt sondern etwas rein gezappt. Wir habe ca. 5 Minuten geguckt.


    Der Film hat einen referenzwürdigen Atmoston und das Bild der BD ist auch nicht so schlecht. Die Shaker haben genug zu tun.


    Mir geht es bei jeder Sichtung so, wie meinem Publikum.

    Die Reaktion: Boah, das war ja anstrengend.

    Jetzt kann ich erst nachvollziehen, wie Du Filme guckst.


    Wenn die Schwarzblende kommt, die Musik und Geräusche verstummen, ist es wie eine Erleichterung, dass man nicht mehr getrieben wird. Man (ich) ist einfach so im Film. So muss das sein.


    Einer der Besucher hat dann probiert den Film bei sich auf dem TV zu gucken. :rofl: Das war nicht das Gleiche. Da war gar nicht so das Gefühl, als wäre man dabei. :byebye:


    Dafür habe ich den Aufwand betrieben. Ich will IM Film sein.


    Im Film bin ich aber nur, um mal den Bogen zur Bildqualität zu spannen, der im anderen Thread diskutiert wird, wenn es keine Wackelkamera gibt. Filmkorn oder unscharfe Bilder wie bei The Batman (Schärfentiefe) stören mich nicht. Betonung auf MICH. Alles sehr individuell.


    So. Und jetzt weiter Filme genießen.


    Grüße


    Andreas

  • Ich musste früher auch mal die Erfahrung machen, dass man - gerade bei filmmäßig unbedarften Besuchern - etwas aufpassen sollte. Als mein Onkel mit seiner Frau vor über 20 Jahren mal mein Kino erleben wollten, war die Anfangssequenz von „Der Soldat James Ryan“ für mich bestes Demomaterial, die beiden erlebten aber einen echten Schock. Ich ging halt in meiner Naivität davon aus, jeder kenne diesen Oscar-prämierten Film „natürlich“. War nicht der Fall. War aber auch unpassend - der Film ist halt keine Demo, dafür ist er viel zu ernst.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich hatte mal meinen Nachbar bei mir zur vorführung.

    Beruf: Soldat bei der Air Force.

    Ich dachte Hhhmmm was führste dem jetzt vor?! Zu dieser Zeit war Hacksaw Ridge einer meiner Favoriten, aber ich dachte ob das so ne gute Idee ist?! Nicht das Er "einen weg hat". Also fragt ich Ihn was er denn sehen wolle?!

    Ratet mal :rofl: , genau, sodat James Ryan....


    Es kann also auch genau anders herum sein...

  • Um mal wieder den Thread etwas zu beleben:


    The Nun II

    2023

    DD 5.1 Deutsch

    Zeitstempel reich ich nach aber zum Ende des Films als der Gaisbock/Teufel die Treppe runterpoltert da habe ich gemeint er kommt richtig auf mich zu auch der Ton wanderte zu mir. Geile Szene



    Sonic the Hedgehog 2

    2023

    DD 5.1 Deutsch

    Zeit ca. 1:43 der Kampf mit dem Roboter wo der goldenen Sony durch den Roboter rast richtiger punch bei der Szene und das stampfen und umfallen des Robots sind auch sehr tiefbasslastig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!