Eure Filmsushi Vorschläge und Listen

  • Hallo alle zusammen,


    viele von euch zeigen bei Besuchen und Vorstellungen gerne etwas Filmsushi.


    Mein Vorschlag wäre, dass alle hier gerne Ihre Filmsushilisten posten und austauschen könnten.
    Warum das Ganze? Mich interessiert welche Filme und Stellen ihr als Vorzeigewürdig bzw. Referenz seht.


    Wenn ich im Sommerzeit habe würde ich mich auch bereiterklären eine Filmsushischeibe für uns zu erstellen.


    Bitte beim angeben eurer Listen nach folgendem Schema verfahren:



    [ol]
    [li]Filmname[/li]
    [li]Erscheinungsjahr[/li]
    [li]Tonformat[/li]
    [li]Kapitelnummer[/li]
    [li]Kapitelname[/li]
    [li]Zeitangabe Start[/li]
    [li]Zeitangabe Ende[/li]
    [/ol]


    Beispiel: Godzilla - 2014 - DTS-HD 7.1 - ?? - Brücke - 77:00 - 78:00


    Ich bin auf eure Listen gespannt :respect:


    Sammelstelle für alle Vorschläge:
    Gefährten - 2012 - DTS-HD 7.1 - Deutsch - Kapitel 20 & 21 - ab 1:35
    Lone Survivor - 2014 - DTS-HD 5.1 - Englisch - Kapitel 10 - 54:28 bis zum Ende
    Need for Speed - 2014 - DTS-HD 5.1 - Englisch - Kapitel 7 - Ohne Zulassung in USA - 30:34 - 35:20
    Oblivion - 2013 - DTS-HD 7.1 - Englisch - Kapitel 10 - 54:28 bis zum Ende
    Star Trek - 2009 - Dolby Digital 5.1 - Deutsch - Kapitel 13 - ab 1:44 bis einschließlich der roten Materie


    Viele Grüße Nemesis

  • coole Idee, könnte von mir sein ;-)
    Bin im Moment recht busy, werde aber den Thread im Auge behalten und bei Gelegenheit auch meinen Senf dazugeben.
    Gruss / Gerhard

  • Hi Andi,
    da hast Du recht mit der Musik...aber wenn man jemanden der nicht so begabt ist was vorführen will und komme mit Musik, dann frage er sich wann kommt endlich mal ein Film. :rofl:


    Von mir kommt auch später noch was! Ich füll die Lücken.


    @Fabian
    Mit was willst Du die BR erstellen? (DVD-Fab)


    VG
    Daniel

  • Hallo an alle,


    Latenight: Musik ist gerne auch gesehen, bitte dann dabei angeben, ob es eine Musik Bluray, SACD oder CD ist.
    Dano: Ich habe dazu verschiedene Software. Wenn dich das interessiert, bitte eine persönliche Nachricht an mich schreiben.


    Generell für alle: Zur "Content" Erstellung werde ich im Forum nichts veröffentlichen bzw. sollten das alle nicht tun!


    Gruß Nemesis

  • Hi Nemesis


    dann will ich mal hier weitermachen: Ich könnte mir gut vorstellen, dass man für Musik was anderes macht.
    Zu Demo Zwecken verwende ich gerne folgende Filmausschnitte.


    STAR TREK - 2009 - Dolby Digital 5.1 - auch die deutsche Tonspur ist gut - Kapitel 13 - ab 1:44
    Gut geeignet zur Beurteilung der Räumlichkeit und der Surroundeinbindung. Ausschnitte bis einschließlich der roten Materie. Bild mit gutem Kontrast.
    Bei Warpgeschwindigkeit guter Kickbass.


    Gefährten - 2012 - DTS-HD 7.1 auch die deutsche Tonspur ist gut - Kapitel 20 + 21 - ab 1:35
    Gut für die Beurteilung von Bass geeeignet, schnelle kanckige Bässe und druckvoller Tiefbass. In Kapitel 20 finde ich ddie Kanonenschüsse sehr gut.
    Das kann man aber auch erst mit Kapitel 21 beginnen.


    Oblivion - 2013 - DTS-HD 7.1 auch die deutsche Tonspurt ist gut Englisch - Kapitel 10 - 54:28 - zum Ende
    Gut für die Beurteilung der Räumlichkeit und Auflösung. Sehr gutes Bild mit hohem Kontrast.


    Teilweise sind die Filmausschnitte sehr lang. Auch bei dem vom Phil genannten Szene aus Lone Survivor
    Du wirst Dich also auf die jeweiligen Teile selber festlegen müssen.


    Gruß Andi

  • Grüezi zusammen!


    Genaue Laufzeitangaben kann ich leider nicht (mehr) angeben, dafür ist das bei unserer HD RGB Test-Blu-Ray schon etwas her....


    Nichtsdestotrotz fallen mir auf die Schnelle folgende Scheiben ein:



    [ul]
    [li]Interstellar – Raketenszenen (teils wirklich heftiger Tiefbass)[/li]
    [li]John Wick - (US-Blu-Ray - Kickbass, Tiefbass, Detailauflösung, Dynamik - hier stimmt alles! )[/li]
    [li]Terminator - Die Erlösung – Tankstellen-Szene[/li]
    [li]Edge of Tomorrow – Anfangssequenz (die ersten zwei Minuten) (übel... aber geil! :big_smile: )[/li]
    [li]Burlesque – Endszene[/li]


    [/ul]

  • Hallo Markus,


    es geht hier aber nicht nur um "Basslastige/Bassgewaltige Filmszenen", sondern allegmein um Filmszenen die nach Meinung der Mitglieder sich für Vorführzwecke sehr gut eignen. Da darf es gern auch mal eine ruhige und Tonal räumliche Stelle sein.


    Weiterhin werde ich die Liste auch gerne für Musik erweitern, sofern dazu auch Vorschläge kommen.


    Aber danke für den Hinweis.


    Gruß Nemesis

  • Hallo,


    ich lese zwischendurch immer wieder mal Besuchsberichte in denen "Sushi" geguckt wird - also bestimmte Passagen oder
    Schnipsel in denen die Surround Anlage gefordert wird und dem Besucher die Möglichkeiten aufzeigen soll.


    Aber was schaut ihr da so? Welche Filme/Schnipsel bieten sich an?


    Ich persönlich habe seit Ende Februar mein neu entstandenes Heimkino ausgiebig genutzt :woohoo: aber in der nächsten
    Zeit werden hier und da Besucher kommen und sich das alles mal anschauen/anhören. Was könnte man da auf Anhieb mal abspielen?


    Meine "Referenz" für Wind und Sturmszenen ist "The Grey - unter Wölfen" mit Liam Neeson. Der Sturm macht da während und nach dem Absturz
    des Flugzeuges richtig Druck und man fühlt sich gut in die wechselnden Luftwirbel eingehüllt und greift unbewusst zur Wolldecke :rofl:


    Was sind eure "Szenen" die ihre immer wieder gerne abspielt?


    Grüße,
    Michael

  • Oje Brian
    da gibt es eine Menge.


    Ich mach mal ein paar und wofür sie gut sind
    1) Tron Lichtrennerkampf (Surrounds und Bass)
    2) John Rambo: Explosion der Bombe im Wald und Schuss mit dem Sniper (Tiefbass und Surrounds)
    3) John Wick Diskoszene (Kickbass)
    4) Need for Speed Rennen mit Koenigsegg Ageras (Kickbass und Surrounds)
    5) Terminator: Die Erlösung Tankstellen Szene (Bass und Surrounds)
    6) Smaugs Einöde - Szene Bilbo und Smaug (Center)
    7) Oblivion Höhlenszene (Bass und Surrounds)
    8) James Bond Spectre Anfang (Tiefbass)


    WICHTIG: Bei allen Szenen solltest Du bitte erstmal leise hören und langsam lauter werden, denn bei manchen treibst Du die Anlage schnell an Ihre Grenzen.
    Vor allem besagte Flug des Phoenix Stelle unterschätzt man.



    Für die Front/Center an sich empfehle ich Dir Konzerte
    1) Thalia Unplugged
    2) Peter Maffay Unplugged
    3) Revolverheld Unplugged
    4) Adele royal Albert Hall
    5) Susan Wong
    6) Eagles Farwell Tour


    ....


    Denke das reicht mal für den Anfang.


    VG Jochen

  • Die Bewertung von Film finde ich schwierig als Testgrundlage, weil man nur erahnen kann was der Regisseur, bzw. Toningenieur sich vorher gedacht hat.
    Bspw:
    Wolverine, direkt zu Beginn die Nuklearexplosion. Wie soll man so ein Ereignis realitätsnah auf eine Tonspur bringen, und noch wichtiger,
    wie soll man das im Nachhinein beurteilen, außer das bei entsprechendem Pegel die Dachziegel wegfliegen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt.

    Ich gehe daher mal direkt in die Musikabteilung, weil man da noch am ehesten beurteilen kann, ob etwas annähernd so spielt wie es soll.


    Kraftwerk - The Catalogue
    Testet: Gleichmäßigkeit des Surroundfeldes, Dynamik aller Kanäle, Impulsverhalten und Abklingverhalten des Raumes.
    Macht zudem noch richtig Spaß die Mucke.


    Leonard Cohen - Live from Dublin
    Testet: Sprachverständlichkeit und Stimmenauflösung (auch im Bassbereich), Bühnenabbildung.


    Pink Floyd - The Division Bell (BD AUDIO)
    Testet: Surroundfeld, Auflösung und Gleichmäßigkeit aller Kanäle, Fein- und Grobdynamik(High Hopes)


    Steely Dan - Two Against Nature (DVD-Audio)
    Testet: Dynamik, Kickbass


    Sting The Last Ship - Live
    Testet: erst mal den persönlichen Geschmacksnerv. :shock:
    Shanty's und Seemansgeheul hatte ich nicht erwartet. Das ist ein absolut untypisches Sting Konzert.
    Danach: phänomenale Abbildung der Instrumente und holografische Abbildung der Position aller Stimmen des Chors (Big Steamers).
    Boaah, die Aufnahme ist der Hammer, aber die Musik..........ich brauch Whisky. :sbier:


    The Police - Certifiable
    Ja, das ist Sting wie man ihn kennt, mitsamt seinen früheren Protagonisten. Geiles Konzert mit irrem Aufwand an Percussion.
    Dementsprechend schwer für das Equipment die facettenreichen Anschläge sauber zu reproduzieren.
    Gute Grobdynamik der Drums, wenngleich etwas fett abgemischt.
    Aber: Das rockt, vor allem mit Maximalpegel und zwar bis die LS den Geist aufgeben oder die Ohren klingeln.
    Livefeeling garantiert.


    Blue Man Group - How to Be a Megastar Live!
    Testet: Grobdynamik im oberen Bassbereich, Schmerzgrenze der Nachbarn und allen weiteren Personen in unmittelbarer Nähe.
    Echte Herausforderung für den Kickbassbereich. Mehr Drums mit noch mehr Drummern auf der Bühne geht nicht.
    Gleich fünf !!! Drummer prügeln die Toms grün und blau. Krass.. und sehr geil.
    Leider mit leichten Kompressionserscheinungen bei der Aufnahme wenn es zu heftig zur Sache geht, aber immer noch gut genug als Testscheibe.


    Roy Orbison - A Black and White Night(BD)
    Testet: Live Atmosphäre, Bühne und Konzertsaal, Natürlichkeit der Instrumente, Dynamikfähigkeit.
    Beste Liveaufnahme einer Legende des Rock'n Roll.


    Joe Bonamassa - An Acoustic Evening at the Vienna Opera House - (wenn man auf (eine Menge) Gitarrren steht.)
    Testet: Räumlichkeit und Bühnenabbildung, sowie Natürlichkeit aller Instrumente.
    Die Cachon bspw. ist schwer zu reproduzieren und klingt schnell topfig oder hohl, wenn der Sub falsch eingepegelt oder Raum zuviel Nachhall hat.


    Iron Maiden - Flight 666 (BD-Live)
    Testet: Hmm, nichts bestimmtes, außer Pegelfestigkeit.
    ABER: wer über ein sehr potentes Equipment verfügt und schon mal in Wacken war, bekommt hier sofort ein Flashback.
    Vor allem bei "Fear of the Dark" aufgenommen im Ferrocarril Stadion in Buenos Aires, wenn das gesamte Publikum mitsingt. Das sind gefühlte 120.000 Leute im Stadion. WOW ! Gänsehautfeeling !!! :woohoo:
    Das Motto der Aufnahme lautet hier: Mittendrin statt nur dabei. GEIL ! Das ROCKT!! :respect:



    Gruß
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!