AVR Kaufempfehlung - MultEQ XT vs XT32

  • Hey,
    ich bin nach meinem Boxen-Neukauf auf der Suche nach einem neuen Receiver, da mein derzeitiger Onkyo TX-SR508 nur über 2EQ Audyssey Einmesssystem verfügt.


    Boxen-Hintergrund:
    Front + Center: Klipsch RB-81 mk2
    Sub: Klipsch R-115SW
    Rears: Derzeit nur eine Übergangslösung mit Magnat Quantum 603, werden über kurz oder lang durch Klipsch ausgetauscht ;-)


    Die Frage ist vor allem ob ein Modell mit MultEQ XT reicht, oder ich zu höherpreisigen Modellen mit XT32 greifen sollte. Lohnt der Aufpreis wirklich so sehr (sind ja mal eben wieder 300-x € mehr.


    Freu mich über Meinungen

  • Hi,


    da Du ja ein Mic. hast und selber Messungen durchführen möchtest. Würde ich an deiner Stelle die 300€ sparen und mir ein MiniDsp kaufen.


    Dann bleiben noch 200€ über :zwinker2: davon kannst schonmla einen Rearspeaker kaufen. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Rearspeaker für 200€? Schön wärs, die Klipsch RS-62 II liegen aktuell noch bei 350€ pro Stück :S
    Oder hättest du mir da zu anderen Dipolen geraten?


    Was für MiniDSPs kommen denn in Frage?

  • Über die Rears können wir ja mal bei einem Telefonat drüber sprechen. Dachte bei meinem Raum machen Dipole einfach mehr Sinn. Aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren :big_smile:


    Das MiniDsp hat ja zwei analoge Eingänge. Das würde dann doch bedeuten, dass ich davon 3 Stück bei 5.1 bzw. 4 Stück bei 7.1 bräuchte?!


    Preislich will ich mich immer ungern festlegen. So günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig.
    Wenn ich einen neuen AVR kaufe muss er mir schon einen wirklichen Mehrwert zum Onkyo TX-SR508 bringen.

  • Einen MiniDSP würdest Du nur für das Bassmanagement in Verbindung mit zwei Subwoofer verenden. :zwinker2:


    Wenn es irgendwie geht, dann verwende keine Klangverbieger von Deinem AV Receiver. Bitte kaufe Deinen neuen Verstärker erst, wenn Du alles so weit installiert hast. Eventuell spart Du ja nochmal ein wenig und das Christkind legt Dir an Weihnachten 2015 eine Vor- Endstufenkombination in Frage. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hey Andi,
    danke für den Input. Was spricht denn dagegen eventuelle Probleme im Bassbereich auch bei nur einem Subwoofer mit einem MiniDSP zu korrigieren?


    Und wenn ich dann auf Vor- Endstufenkombination setze, wo würdest du das da preislich in etwa ansetzen? (Also bei mir jetzt mit der Kombi RB-81 front+center, RS-52 rear und R115SW sub)?
    Wie würdest du da die Klangregelung vornehmen? 10x10 dsp oder was anderes?

  • Zitat

    Hey Andi,
    danke für den Input. Was spricht denn dagegen eventuelle Probleme im Bassbereich auch bei nur einem Subwoofer mit einem MiniDSP zu korrigieren?


    gar nichts. :zwinker2: Genau das wäre meine Empfehlung an Dich.


    Zitat

    Und wenn ich dann auf Vor- Endstufenkombination setze, wo würdest du das da preislich in etwa ansetzen? (Also bei mir jetzt mit der Kombi RB-81 front+center, RS-52 rear und R115SW sub)?


    Wenn Dein AVR Pre Outs hat, dann könntest Du Ihn auch erst mal als Vorstufe weiter benutzen.
    Es gibt hier im Forum viele Heimkinofreunde die von der >>> Emotiva EPA-5 sehr angetan sind.
    In diesem Punkt kannst Du aber auch nochmal mit dem Daniel kommunizieren der neben Klipsch auch noch ein EMOTIVA Fan ist. :zwinker2:


    Zitat

    Wie würdest du da die Klangregelung vornehmen? 10x10 dsp oder was anderes?


    Auch wenn ich im Bereich Klangregelung schon viel Erfahrung sammeln durfte, so gehöre ich doch zu den Jungs die am liebsten auf eine Korrektur vollständig verzichten wollen. Eine Korrektur ist immer eine Verschlimmbesserung. Die Optimierung von Raum und Aufstellung sollte immer erst im Vordergrund stehen. Bevor Du also am Klang was verbiegst, sollten wir ohne Korrekturprogramm das Maximum rausholen.
    Im Bassbereich ist eine Korrektur in 99 % der Fälle sinnvoll. Bei unseren kleinen Abhörräumen sind die Raummoden nicht so leicht in den Griff zu bekommen.

  • Hallo iron Man,


    ich möchte dir auch noch die Endstufen von ATI ans Herz legen.Die Dinger haben Leistung satt sind super aufgebaut und Du bekommst 7 Jahre Garantie .Die ATI 1805 ist zwar "nur" mit 180 WAtt bei 8 Ohm angegeben wurde aber bei Tests mit 230 Watt gemessen.Bei Bedarf kannst du die 5 Kanal Endtstufe auch auf ne 7 Kanal Endstufe erweitern .Werde mir Ende des Jahres wohl auch eine gönnen.


    Hier der Link:
    http://www.lsound.eu/home-thea…ati-at1805-amplifier.html


    Gruß Sven

  • Hey Andi
    Der Tipp erstmal alles am Raum zu tun, was möglich ist, ist sehr gut. Ich werde dann wenn ich mit dem Grundbau fertig bin anfangen Maßnahmen zu treffen und hier immer wieder Messungen posten um den ein oder anderen Tipp zu bekommen.
    Denke so werd ich mich am ehesten einem guten Raum nähern und wenn dann irgendwann nichts mehr mit meinen Möglichkeiten zu holen ist und ich was ausgleichen muss, gehts an das MiniDSP :respect:


    Mein AVR hat leider keine Pre Outs, daher muss dann auch eine Vorstufe her. Zu was würde man da so greifen wenn man sich richtig Emotiva XPA-5 als Endstufe orientiert?


    Sven, die ATI machen sicher einiges her, aber da legt man ja nochmal das doppelte an Geld auf den Tisch. Da muss ich glaube ich erstmal irgendwo einen großen Unterschied damit hören, damit ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte :big_smile:

  • Ich habe vor 2 Minuten bei SG Akustik einen Marantz 7009 AV Receiver zu einem Killer Preis erstanden. dieser wird dann erstmal als Vorstufe herhalten sobald ich die Endstufe zusammengespart habe.Bis dahin sollte er erstmal genug Leistung für meine LS haben.Ist vielleicht auch eine Option für dich.
    Hier der Link:


    http://www.sg-akustik.de/


    Unter den Schnäppchen findest Du öfter tolle Angebote , auch für reine Vorstufen.Schau einfach mal rein.


    Gruß Sven

  • Es gibt auch von EMOTIVA auch eine passende Vorstufe >>> XMC-1 mit DIRAC Raumkorrektur. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich ? Auch hier ist der Daniel gerade am Ball. :zwinker2:
    Alternativ kommt vielleicht auch eine >>> Marantz AV7702 mit Dolby Atmos in Frage.


    Auch bei EBAY findet man immer interessante Angebote. Diese Kombi z.B.
    http://www.ebay.de/itm/MARANTZ…4rker&hash=item419172e7b0


    Die Elektronik ist schnell im Haus. Vielleicht wäre es gut noch ein wenig Erfahrung zu sammeln und sich erst nochmal was anderes anzusehen und zu hören.
    Dann fällt einem das Sparen und die Investitionen dafür auch leichter. Lass Sir einfach Zeit und mache Dir keinen Stress. "Der Weg ist das Ziel !"

  • Glückwunsch zu deinem Marantz Sven :respect:


    Ja Andi, ich glaube auch es ist sinnig erstmal ein bisschen was hören zu gehen. Aber die Emotiva Vor- und Endstufen sehen schon einfach schick aus :big_smile:
    (Mal ganz davon abgesehen, dass die scheinbar so einiges können)

  • Hi zusammen,
    die ATI macht einen guen Eindruck aber meiner Meinung nach viel zu teuer! Für das Geld könnte man sich auch eine Emotiva XPR-5 kaufen.
    https://emotiva.com/products/amplifiers/xpr-5


    Ich denke die XPA-5 ist genau das richtige für dein Set! Auch wenn Du später mal aufrüsten solltest liefert die XPA-5 genug Leistung.


    Wie schon der Andi geschrieben hat wäre auch eine kleine Vorstufe von Emotiva interessant....da die mit dem Einmessesystem von Dirac ausgestattet sind. Aber auch eine AV8801 wäre sehr interessant.....den Händler Videosmits kenne ich. :zwinker2:


    Ich denke das ich mir irgendwann die XMC1 kaufen werde. https://emotiva.com/products/pres-and-pros/xmc-1


    Aber zur Zeit habe ich die Marantz AV 7005 Vorstufe und bin mit der soweit ganz zufrieden. Die bekommt man gebraucht für 650€ im Schnitt, das wäre was für dich oder die Marantz AV 7701 die bekommt man um die 1000€ neu.
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…23216-172-1037?ref=search


    VG
    Daniel

  • Moinsem,


    wie Daniel bereits geschrieben hat, mit einer Marantz kannst du nicht viel verkehrt machen. Daniels Kombi 7705 macht echt mega Spaß!!!


    Ich selbst habe die 7701 in Aktion und bin immer noch voll begeistert. Im Gegenzug zu meinem Pio sc-lx 85 ist meine jetzige Kombi aus 7701 und XPA 5 ein richtiger Quantensprung :respect:


    Lg Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!