Dachkinobau"Umbau"


  • Habe jetzt nicht vor eine Mess Orgie zu veranstalten,sondern es soll nur dazu dienen meinen Raum Akustisch zu verstehen und dann die Probleme mit Hilfe des Forums zu lösen.


    Klarer Fall von: "Das könnte dir so passen."


    Also, wenn sich danach auch was ändern soll, wirst du wohl um mehrere Messungen nicht herumkommen.
    Unkalibriertes Mikro mit unkalibrierter Soundkarte ist reine Zeitverschwendung, vor allem wenn das Signal später gar nicht vom PC kommt.
    Dazu kommt noch erschwerend, daß verschiedene Soundkartentreiber spezielle Filterschaltungen haben wie z.B "Room Extension" oder irgendeinen anderen Schwachsinn, der z.B. den Nachhall künstlich erweitert. Damit wären alle Messungen später unbrauchbar.


    Die Idee mit dem UMIK ist schon viel besser.
    Wenn du CARMA benutzt und einen externen Player hast, solltest du die CD darin verwenden.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Heimkinofreunde


    Danke erstmal für die antworten und tips.
    Habe mal eine frage zur Decken Schall isolierung.
    Nach dem ich einige Filme angesehen habe,war ich mal in der Einlieger Wohnung die ich Vermiete.
    Da habe ich den Film Ton gehört obwohl die im KG liegt.D.h zwischem dem Kino und der ELW sind 2 Betondecken,die Decken sind fertig Decken"Dennert Dx" die sind nicht voll aus Beton sondern die haben Röhren im Beton so ca.60mm durchmesser da konnte man Kabel reinlegen Deckendicke 20cm,da wir damals beim BAuen unter zeitdruck standen haben wir diese Decken genommen da man gleich weiter bauen konnte."vor dem Heimkinovirus"
    Meine Frage da ich in nächster Zeit die Räume unter dem Kino Renovieren will hatte ich vor schallschutz isolierung von unten an die Decke zubringen evtl Sono-oder termarock.Die Isolierung soll bei einener abgehängten Decke angebracht werden.
    Hat von euch schon jemand erfahrung mit solchen maßnahmen?
    Freue mich auf antworten.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde
    Ein gutes Jahr ist vergangen seit ich mit dem Bau meines HK fertig bin :rofl: .
    Das schauen der Filme inm eigenen HK macht doch so erst richtig spass und man sieht die Filme noch mal neu. :dancewithme
    Aber da ein HK ja nie fertig ist ,möchte ich die LW Front umbauen.
    Habe meine bessere Hälfte davon überzeugt das es schöner ist wenn Mann-Frau keine LS mehr sieht. :zwinker2:
    Diese soll eine Akustik Tuch bekommen die LS dann hinter die LW,die Maskierung soll dann umgebaut werden.
    Mich hat mit der Zeit gestört das ich L+R die Ls gesehen habe und das sie sie das Bild reflektierten.
    Bei den Umbaumassnahmen sollen auch die Geräte in den Nebenraum kommen sowie die Figuren ,die Figuren werde ich in Vitrinen in den Nebenraum stellen.
    Zur steuerung der Geräte die dann im Nebenraum stehen werde ich dann auch eine Harmony Elite benötigen.
    Aber jetzt zu meinem Vorhaben:
    Da ich nicht den grössten Platz für die LS hinter der LW habe,meine LE 103 sind ca.27cm tief,habe ich gedacht das mit Inwall Ls von Canton zu machen.
    Ich hätte eine max.tiefe von 30cm.Da ich dann sonst die Maskierung nicht mehr unterbringen würde.
    So sieht das aus:



    Die sollen wieder verwendet werden:






    Als grundgerüst für die Inwall LS möchte ich Kanthölzer 12x8cm sowie Rigips in 12,5mm nehmen oder lieber 2x12,5mm?
    Oder ein anderes Material?
    Die hohlräume dann mit Isolierung ausfüllen. Welche?
    Zu den LS FR+FL ist klar aber sollte man lieber einen reine Center LS nehmen oder an der Front 3x die gleichen LS also 3x wie FR+FL+C?
    Hier einmal die komponenten die ich verwenden wollte.
    Canton InWall 480 leider kein link.
    Akustik Tuch
    Oder wer hat erfahrung mit diesem LW Tuch.
    e-smart Akustik RahmenLW Leider kein link.
    Akustik Tuch cheap Trick
    Evtl.wollte ich dann auch gleich 2Höhen LS in die Front machen,könnte man da welche mit kleineren chassis nehmen?
    Was haltet ihr von dem Umbau,welche alternativ Inwalls würde es geben Preislich im Rahmen?
    Der Umbau wird noch etwas dauern da erst was anderes gemacht werden muss,aber mit der Planung kann man nie früh genug beginnen, bis die sachen alle besorgt sind ,dann kann der Umbau beginnen.


    VG
    Richard

  • Hallo
    Ich hatte vor die LW Front umzubauen zwecks AK LW und inwall LS.
    Habe mir in der letzten Zeit Gedanken über der Umbau gemacht,habe mich entschlossen die Front so zulassen.
    Durch lesen hier im Forum zwecks infos zur LW und LS und den Platverhältnissen die haben müste,um es gut umzusetzen werden mir die 30cm die ich habe nicht ausreichen.Auch das Bild würde kleiner werden, da ich meinen Beamer ja nicht sehr weit zurücksetzen kann wegen der Schräge.
    Habe jetzt mal meine FR-FL und C umgestellt sowie mein Sitabstand verändert was möglich war.
    Meine FR-FL stehen 2,20m auseinander und mein hörabstand ist 2,80m der Center ist bei 2,90m abstand.Wäre das so OK oder müsste man noch was ändern?Meine Subs stehen bei 2,53m zum Hörabstand.rear R 2,53m Real L 0,70m dies ist bestimmt durch die Raummaße .
    Habe meine LS auf Small stehen und alle bei 80HZ getrennt.
    Da ich meine Subs als passiv habe mit eine T-Amp 150 und der Beringer DCX 2310.Habe am AVR LFE 120HZ für die Subs eingestellt und an der Weiche 80HZ.
    Aber der Bass macht mir keinen Spass manchmal zu Dick und manchmal zu dünn .Kann das an der einstellung liegen?
    Was könnte man noch ändern?
    Werde glaube ich nicht um das Messen herumkommen.
    Wer könnte mir hier imForum dabei helfen?
    Noch eine Frage könnte man die LE 103 in selbstbau gehäuse machen das sie nicht mehr so gross sind auch als Center?Handwerklich wäre das kein Problem habe meine Subs auch selbstgebaut.
    Mfg
    Frodo
    Richard

  • Hallo Heimkinofreunde


    Ich habe hier mal eine frage wegen der Einmessung meines HK.
    Im Heimkinobau wird die messung für die LS und den Raum immer von dem Referenzplatz gemacht oder?
    In meinem HK gibt es aber leider keinen Referenzplatz,ist eine Einmesung dann immer noch sinnvoll?
    Habe mal ein Bild gezeichnet wie es bei mir aussieht.


    Habe die LS soweit es möglich war zusammen gestellt,leider bekomme ich kein perfektes Stereodreieck hin.
    Center und sub sind verschiebbar.
    Habe jetzt auch die CX 2310 abgeschaltet,die subs laufen über den AVR und sind bei 80HZ getrennt.
    Von wo aus sollte ich die LS einpegeln,mitte sitzplatzgelegenheit oder vom richtigen sitzplatz aus?
    Alle LS auf 75db.
    Wie sollte am besten das testsignal zugespielt werden,habe die möglichkeit per HDMI vom Lappi in den AVR oder von einer CD"Carma".
    Habe mir auch mal den ASIO treiber gespeichert,wann wäre der einzusetzen?
    Mit wieviel db sollte man das Testsignal messen?75 oder mehr?



    Mfg
    Frodo

  • Hi Frodo


    aktuell bin ich nicht mehr auf dem Laufenden bei Dir hattest Du ein UMIK zum messen oder nur das SPL.


    Auch wenn Du keinen Referenzplatz in der Mitte hast, trotz dem von der Mitte aus Messen, so sollte das für beide Sitzplätze halbwegs passen.
    Richtiges Stereo kannst Du damit nicht hinbekommen, denn Du sitzt ja immer an einem Lautsprecher näher als an dem Anderen.
    Die genaue Entfernung misst Du am Besten von der Mikrofonspitze mit einem Laser. Die genaue Entfernung überträgst Du dann an den AV Receiver.
    Das geht natürlich auch mit einem Maßband.


    Von der Stelle in der Mitte kannst Du dann auch die Pegel vom rosa rauschen Deiner Vorstufe Messen.
    Alle Deine Lautsprecher sollten auf genau 75 dB eingestellt werden. Wenn Du jetzt noch in der Lage wärst den Frequenzgang zu messen wäre es perfekt. :zwinker2:


    Das Problem mit der Leinwand habe ich auch. Bisher habe ich auch auf eine akustisch transparente Leinwand verzichtet, weil mir sonst der Leinwandabstand zu gering wäre.

  • Hallo
    Danke Andi für deine antwort.
    Ich hatte bisher nur ein Pegelmessgerät.
    Habe mir auch einen einfachen Lasermesser geholt.
    Das Umik1 habe ich mir bestellt warte nur bis es ankommt,werde dann mal eine messung machen.
    Habe mir den bericht "Messen mit REW"durchgelesen.
    Du fängst immer mit einer Messung aus1m an,höhe mic.auf hochtöner.Auch beim Center.
    Mal sehen ob ich den Raum dann in den Griff bekomme Tonmässig. :dancewithme
    Die entfernug der LS auch von der Mitte messen?


    Mfg
    Frod
    Richard

  • Hallo
    Hier eine frage an die Tontechniker hier im forum.
    Probiere seit einiger zeit einen Ton vom meinem Lappi zum AVR Marantz 6010 zu senden aber kein erfolg. :waaaht:
    Der 6010 wird erkannt aber ich kann in den soundeistellungen keine hdmi umstellung finden :waaaht: .
    Im netz das video gesehenHdmi laptop.
    Aber dort erscheint bei mir keine umstellung.
    Gibt für das übertragen vom lappi zum AVr noch andere einstellungen? :embarrassed
    Habe ein win 7 mit intel graphicchip .
    Helft mir.
    Werde dann erstmal messungen mit Carma 4
    und der Cd machen .






    Mfg
    Frodo
    Richard

  • Hallo Heimkinofreunde
    Möcht euch hier mal meinen Umbau der LW Front vorstellen.
    DA ich das Kino seit 2 Jahren habe war es an der Zeit mal ein kleines update zu machen.
    Die Front hat mir nicht mehr so gefallen vorallem die seitl.abgrenzung zur LW.Die hatte ich aus MDF gemacht und gestrichen.
    Auch das Streulicht im Vordern Bereich der LW hat mich schon seit längerer Zeit gestört.
    Da ich ja an der Decke und im Sitz Bereich die Rahmen gemacht hatte,habe ich jetzt um die LW herum das selbe gemacht.
    Die LS Ständer sind auch verschwunden , habe diese jetzt an die Wand gemacht der Center hängt auch in der Luft so das nichts mehr stört beim Saubermachen.Vor die LW habe ich jetzt einen Schwarzen Teppich gelegt .
    Die Rahmen habe ich mit Fahnen Tuch bespannt und wieder mit den Nuppis festgemacht.
    Meine Schiebetür hat neue Rollen bekommen sowie eine Laufschiene.
    An der Rückseite habe ich jetzt 4 Absorber gemacht ,vorher waren da weniger,aber da ich die 2 Vorderen neu gemacht habe wegen dem Stoff konnte ich die 2 nach hinten hängen.
    So nun hier ein paar Bilder des Umbaus.











    VG
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!