Dachkinobau"Umbau"

  • Hi Frodo


    schön, das Du nun wieder die ersten Filme anschauen kannst. Das kann manchmal ein wenig gefährlich sein, da man eventuell die Lust am weiterarbeiten verliert. :zwinker2: Ein weing arbeit liegt ja noch vor Dir. Ich würde auch das Rach aus der Ecke ziehen so wie Du es jetzt geplant hat. In möglichst alle vier Ecken würde ich dann noch die porösen Eckabsorber packen, so wie ihr das ja schon besprochen habt.


    Also dann auf in den Endspurt. :respect:

  • Hallo
    Alexander
    Latenight
    @alle Tip geber
    Vielen Dank erstmal für eure antworten und Tips die ihr mir gegeben habt zu meinem Projekt.
    Heute habe ich wieder einmal mit der LS aufstellung probiert.Habe die LS erstmal alle gleich laut gemacht mit pegelmess gerät.
    Danach mal probe gehört die rears erstmal auf ca.1,3m höhe ,erst die Dipol dann die Direkt.
    Ein unterschied war zuhören ,mit den Dipolen war es räumlicher.OK auf 1,6m Höhe gebracht ,da hat sich das klangbild noch mal verbessert.
    Mit den Direktstrahlern nicht so aber mit den Dipolen war es doch Mmn.besser die Räumlichkeit.Ich habe jetzt keinenAV der ein einmessprogramm hat.
    Bin aber so ganz zufrieden.Der Sitzabstand zur Wand beträgt jetzt ca.70cm.Wenn am Freitag die Möbel kommen wird es sich evtl.ändern.
    Habe die Front LS mal mit schwarzer Folie beklebt.Die Front gitter werde ich evtl.noch schwarz lackieren das innere wo die LS Membrane sind werde ich silber lassen.
    Die Filmausschnitte waren nur zum Testen.
    Der erste komplette Film wird wahrscheinlich am Fr oder Sa laufen wenn die möbel da sind und die Absorber angebaut :zwinker2:








    So melde mich wieder.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo
    So es gibt diesmal kein update meines Kinos.
    Ich habe nur mal eine frage zu Auro3D und Dolby Atmos für meinen Raum.
    Meint ihr das in meinem Kinoraum Auro3D oder Dolby Atmos funktioniern könnte?
    Wieviel LS müsste ich für Atmos oder Auro einbauen?Oder würde es auch gehen wenn ich nur mein 5.2 benutze ohne zusatz LS?


    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo.
    Dein Kino gefällt mir bislang sehr gut.
    Auro würde bei Dir glaube ich nicht funktionieren. Die Dachschräge steht dem im Weg. Du könntest aber Atmos installieren. Das sieht dann so aus, das Du zwei Top Surround Lautsprecher zwischen Leinwand und Hörplatz einbaust.
    So würde ich es machen.
    Gruß Torsten.

  • Hallo Frodo,


    das ist schwer zu beantworten da der Raum die entscheide Rolle spielt ob es gut klingt oder nicht.


    Du könntest es mit Deinen zusätzlichen vorhanden LS einfach mal ausprobieren. Klar nicht optimal da es unterschiedliche LS sind, aber Du bekommst ein Gefühl dafür ob es Dir zusagt.


    PS: Aber erst das nach der richtigen Einstellung Deines jetzigen Setup.


    Falls es Dir zusagt und Du später neue LS haben möchtest, gibt es auch mit Atmos die zusätzlich nach oben gerichtete LS haben.


    Gruß Alexander

  • Die Atmos LS die nach oben gerichtet sind, sollen nicht so toll sein.
    Ich habe es selber noch nicht gehört, aber entsteht wohl ein einziger Klangbrei.
    Aber vielleicht kannst Du dir ja mal welche ausleihen und selbst entscheiden.
    Gruß Torsten.

  • Hallo
    Danke erstmal für eure antworten.
    Mit dem Auro hatte ich mir fast gedacht.Da brauche ich auch keinen AVR mit Auro.
    Wenn der neue AVR da ist werde ich das mal testen mit den LS.
    Morgen gibt es neue Bilder und infos vom Kinobau den die Möbel sind gekommen :dancewithme und andere sachen wurden angebaut.


    mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde


    Am Freitag war es soweit die Sitz gelegenheit ist gekommen.Was soll ich sagen einfach toll das Teil :dancewithme man will garnicht mehr aufstehen.
    Habe die Absorber gebaut,dazu habe ich dünne latten von hinten drauf geklebt mit Acryl Dichtstoff ,hält prima :zwinker2: und 2 tage trocknen lassen und habe sie mal probe weise aufgestellt,der Unterschied mit und ohne Absorber merkt man schon muss sie nur noch mit Stoff bespannen und an ihre Position bringen.
    Dann wurden zum erstenmal die Decken Verkleidungen angebracht sieht richtig gut aus :dancewithme das Kaminrot ist nicht zu Dunkel oder zu Hell und im Film Betrieb merkt man es nicht.
    Dann wurden die Rears auf gehängt habe die mit Winkel befestigt und von unten Verschraubt.Die LS vorne habe ich jetzt komplett schwarz gemacht das Silberne hat bei Filme schauen doch gestört so ist es jetzt viel besser.Den Center werde ich nochmal an der Decke ausprobieren, meine bessere hälfte meinte das es im WZ besser war wenn der Center oben hing.
    Habe euch die Bilder versprochen hiermit reiche ich sie nach:












    Wie ihr seht hat sich mein Kino verändert in der letzten Zeit,es ist fast ein Jahr her von der Planung bis zum jetzigen stand.
    Meine Beleuchtung funktioniert jetzt auch wie ihr sehen könnt.
    Will mir diese Woche noch die 2 Pack Sonorock für die Ecken holen soll ich Folien verpackung dran lassen oder abmachen?
    Hatte vor die sonorock in ein gestell zu stellen mit Gartenvlies und mit stoff zubespannen.
    Als AVR habe ich mich jetzt für den Marantz SR 6010 entschieden vom P.L verhältniss ist der für mich OK.Es gibt bessere und teuere Geräte aber für mich muss mein Hobby auch bezehlbar bleiben.Und für nächstes Jahr steht ein neuer Beamer auf der Wunschliste.
    Es werden noch ein Paar Film Figuren ins Kino einziehen,haben gestern bei Ikea regale geholt die ich noch aufhängen muss.


    So das wars mal wieder .



    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    tolle Arbeir, gefällt mir ausgesprochen gut, sehr schönes Kino geworden.


    Bezüglich der Folie, lass diese drum, die stört nicht und ist besser zu verarbeiten da sie ja verkleidet werden.


    Mache Dir um Dein Equipment keine Sorgen, wichtig ist das Du Spaß am Hobby hast. Zudem ist die Raumakustik der Schlüssel zu einem tollen Klang. Habe schon viele sehr teure Sets in einem nicht behandelten Raum gehört znd dies klingt bescheiden.


    Hier bist Du besser aufgestellt, klanglich sich noch weiter zu verbessern kannst Du immer noch. Das Grundgerüst steht und dies ist viel wichtiger.


    Bekanntlich wird man ja nie fertig...


    Wünsche Euch viel Spaß und erlebnisreiche Stunden in Eurem schönen Kino.


    Gruß Alexander

  • Hallo
    :kiss: dank erstmal für das Lob.
    Habe die absorber an ihren Platz gebracht,als Basstraps habe ich fertige hingestellt,hatte die bei Alpeneggers Heimkino gesehen der war zufrieden und der Preis war auch OK.Konnte meine bessere hälfte"die ja auch alle Filme mit mir anschaut" nicht von 2 Pack Sonorock überzeugen daher die fertig lösung.
    Ein paar Film figuren sind auch ins Kino eingezogen.
    In der zwischen Zeit sind schon einige Filme durchgelaufen,muss sagen die Arbeit hat sich gelohnt.Es macht viel mehr spass als im WZ. :dancewithme
    Der neue AVR ist auch da, ein Marantz SR 6010 ist es geworden.Habe durch mehrmaliges verstellen der LS und einmessens mit Audysse einen ganz guten Klang in mein Kino bekommen,die Akustik lösungen werden auch einen großen teil Teil dazu beigetragen haben. :zwinker2:
    Das einzige was mir aufgefallen ist das ser Bass nicht so gut ist,ich habe das gefühl das in manchen Scenen verschiedener Filme der Bass fehlt.
    Werde mal nach den Feiertagen meinen Raum mal mit Carma einmessen habe vor das Mic vom AVR zu benutzen und mein Lapi.Habe jetzt nicht vor eine Mess Orgie zu veranstalten,sondern es soll nur dazu dienen meinen Raum Akustisch zu verstehen und dann die Probleme mit Hilfe des Forums zu lösen. :blink:


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde


    Da ich ja mal meinen Raum Akustik mässig ausmessen möchte habe ich die erste frage an euch. :zwinker2:


    Kann ich mit meiner Lapisoundkarte das überhaupt,habe die mal per loopback "kalibriert",könntet ihr mir mal eine meinung zu der Messung sagen.




    Oder sollte ich mir gleich das UMIK 1 holen.?
    Für das Umik braucht man ja keine Soudkarten kalibrierung oder?
    Die Microkalibrier Daten kann man dann herunter laden mit der Seriennumer ?


    Mfg
    Frodo

  • Hi Frodo,


    das Umik1 ist für unsere Messungen ideal geeignete dafür.


    Das Kalibrierfile kannst Du Dir dann auf der Hompage mit der Seriennummer runterladen, korrekt. Dieses brauchst Du dann nicht mehr kalibrieren, nur das entsprechende File 0 oder 90Grad File REW hinzufügen.


    Ich würde mir dazu noch eine USB Verlängerung zulegen, falls noch nicht vorhanden


    Ein Mikrofonständer wäre auch sehr von Vorteil, brauche ich auch noch. Sonst ist es einfach zu umständlich das Mikro auf dem kleinen Dreifuß auszurichten.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!