Dachkinobau"Umbau"

  • Hallo Heimkinofreunde
    Es hat sich wieder was getan in meinem Dachkino.
    Habe mir mal ein paar LS ständer für die 3 Frontls gebaut.Hatte noch 80mm KVH vom Dachausbau übrig und ein Stück Küchen Arbeitsplatte 28mm.
    Zugeschnitten zusammen gebaut und schwarz Matt Ral 9005 gestrichen.
    Aus einem Schrank aus dem Keller habe ich mir ein Rack gebastelt und mit der Tapete vom Kino Tapeziert eher gesagt mit Doppelseitigem Klebeband angebracht.Die Löcher für die Geräte habe ich vorher reingebohrt.
    Die seitliche Maskierung habe ich auch fertig ,an das untere Maskierungsprofil habe ich den Stoff angebracht das man das weiße von der LW nicht sieht.
    Habe mal ein Bild mit 21:9 und 16:9 gemacht da kann man das ganz gut sehen.
    So nun mal die Bilder.






    Unter der LW habe ich mir aus akustik schaum einen Absorber gebaut,habe einen Rahmen aus Holz gemacht den Akustikschaum 80mm rein und dann von vorne mit Stoff bezogen Angetackert und mit Winkel verkleidet,mal sehen ob es was bringt.
    Am WE kommen die Geräte hoch ins Rack,die LS bekommen ihren Platz jedenfals erstmal vorne,bei den Rears werde ich mal mit der höhe spielen wie sie sich am besten anhören.Dann werden die erstreflexionen ermittelt,meine bessere hälfte darf den Spiegel halten :zwinker2: .
    Dann werde ich noch die Absorber an ihren Platz hängen mal sehen wo die alle hin müssen.
    L+R vorne wollte ich Basstraps hinmachen,bekomme aber nur 300mm breite hin wegen der Seitl.Maskierung diese sollen aber Raum hoch werden,müsste funktionieren oder?


    So das wars erstmal wieder ,wenn die Ls und die anderen Sachen im Kino sind melde ich mich wieder.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    super schaut das ganze aus, tolle Umsetzung :respect:


    Wenn Du nur 30cm Platz für die Ecksbsorber hast ist die auch ok, größer wäre noch besser aber Kompromisse gibt es fast überall. Ich würde dann ca. 50cm in die Tiefe gehen,soweit es möglich.


    Das Hifi Rack steht leider direkt in einem Druckmaximum, was sehr ungünstig ist.Hier sollten wir eine bessere Platzierung finden.


    Gruß Alexander

  • Hallo
    Alexander
    Wegen der Traps es sind leider nur ca.30cm schenkellänge möglich wegen der Maskierung.
    Wollte evtl diese nehmen basstrap.
    Das mit dem Rack ist so eine Sache da ich ja einen L förmigen Raum habe gibt es da nicht vielemöglichkeitenves hinzustellen.
    Habe auch dort die Steckdosen verlegt.Vielleicht hast du ja eine Empfehlung für die aufstellung des Racks.?



    Mfg
    Frodo

  • Hallo Heimkinofreunde


    So habe mal die LS und die Subs hochgeschafft und mal hingestellt, sieht schon ganz anders aus. :zwinker2:
    Habe das Rack mal umgestellt wäre das immer noch problematisch?
    Die Rears habe ich auf prov.Ständer gestellt,da kann ich noch mit der höhe und den Abständen varieren.
    Die LS und Subs sollen doch in einem bestimmten mass zur Sitz position stehen ist das richtig?Wie sollte das mass sein.
    Meint ihr das ich denRechten Rear LS auch an die Wand anbringen könnte,oder wäre der zu weit weg vom hörplatz?Bei L Rear wäre das kein problem.
    So erstmal Bilder.







    Die Front und Rears werden noch mit Folie beklebt,dei Silbernen Fronter wollte ich noch schwarz lackieren.
    Die Subs werde ich auch noch Schwarz streichen sind zur zeit Ral 7016 Anthrazit.
    Wenn ihr noch empfehlungen habt immer her damit.Nächsten Freitag kommt die Bequeme Sitzgelegenheit. :dancewithme
    Dann kann ich hoffentlich den ersten Film im eigenen Heimkino sehen. :blink:


    So das wars erstmal wieder,Morgen werde ich mal die LS Kabel verlegen 70m 2x4mm² und dann die Reflex.Punkte austüfteln.


    Mfg
    Frodo

  • Hi Frodo,


    technische Daten zu dem Ecksbsorber wären interessant, leider steht nichts dabei. Diese sind auf jeden Fall besser als die nackte Ecke. Günstiger kommst Du aber mit Selbstbau und Rockwool davon.


    Hast Du einen Nebenraum wo Du die Technik unterbringen kannst? Bei mir habe ich durch die 24er Wand li,re und mittig unten die Löcher für die Verkabelung gebohrt. Somit hast Du auch weniger Abwärme im Kino. HDMI geht mittlerweile Drahtlos, z.B über das Netzwerkabel, ab Cat5 Kabel. Wenn die Wand aber wie bei mir direkt gegenüber ist, würde ich ein Kabel bevorzugen.


    Die Steuerung kannst Du über eine App und Infrarverlängerung durchführen.


    Gruß Alexander

  • Hallo
    Alexander könnte ich das Rack so stehen lassen ? Und dann in die Ecke ein Pack Sonorock stellen?Könnte den Pack einfach mit Gartenvlies umwickeln und dann mit stoff verkleiden.Raum wäre da ,möchte aber meine besser hälfte "noch" nicht .evtl.überrede ich sie noch. :zwinker2:
    Meinst du das mit dem Rear R würde gehn?


    Werde es morgen mal ausprobieren.


    Mfg
    Frodo

  • Hi Frodo,


    das gefällt mir sehr gut, schönes Kino :zwinker2:


    Die Frontls sollten im Verhältnis zum Sitzabstand passen. Sprich der Abstand von LS rechts zu links ist der optimale Sitzabstand. Es nennt sich Stereodreick.


    Die LS würde ich wegen der Überhöhung im Bassbereich nicht an die Wand anbringen. Es sind ja 16.5cm große Membranen verbaut und hier ist ein Anstand zu den Wänden gewünscht. Die Fronts solltest Du zum Sitzplatz eindrehen, hier musst Du aber ausprobieren wie es am besten passt. Die LS haben eine gute Abstrahlcharakeristik und bauen eine breite Bühne auf.


    Den Center solltest Du ebenfalls nach oben anwinkeln, mit einem Laser machst Du es Dir einfacher :zwinker2:


    Den zweiten Rear ebenfals an die Wand damit er als Dipol richtig zur Geltung kommt. Es wäre warscheinlich das Du die Rears auf Direktstrahler umstellst um ein besseren Klang zu erzielen. Ausprobieren heißt hier die Diviese.


    Tolles Kino, mach weiter so :respect:


    Gruß Alexander

  • Hallo
    Alexander könnte ich das Rack so stehen lassen ? Und dann in die Ecke ein Pack Sonorock stellen?Könnte den Pack einfach mit Gartenvlies umwickeln und dann mit stoff verkleiden.Raum wäre da ,möchte aber meine besser hälfte "noch" nicht .evtl.überrede ich sie noch. :zwinker2:
    Meinst du das mit dem Rear R würde gehn?


    Werde es morgen mal ausprobieren.


    Mfg
    Frodo


    Gute Idee, das Rack steht so besser wie vorher. Ich würde beide hintere Ecken mit Absorbern füllen.
    Beim Phil hat das Rockwool Paket hinter der Couch bestens funktioniert.


    Gruß Alexander

  • Hallo
    Alexander Danke erstmal für die antworten auf meine Fragen.
    Das mit dem Sonorock werde ich so machen dann sind bei dem Rack auch die Steckdosen abgedeckt.Und links neben den sitz kommt auch noch ein Pack.
    Die Front LS bleiben auf den ständern und werde sie mit einer bestimmten grad zahl eindrehen 15-30 ist glaube ich richtig.
    Als Rears kann ich noch auf meine LE 102 zurück greifen die ich noch habe.


    Wird morgen ein langer Tag des ausprobierens und des Ls rückens. :zwinker2:
    Und dann wird der erste Ton im eigenen Heimkino erklingen. :dancewithme


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    die Canton LE102 würde ich nicht verwenden, die harmonieren nicht mit Deinem System. Grundsätzlich immer die LS aus der selben Serie verwenden damit es homogen klingt. Deine jetzigen Rears kannst Du ja auf Direkt umschalten.


    Viel Spaß morgeb beim experimentieren und dem ersten Kinotag :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo
    Alexander
    Warum harmonieren die LE 102 er nicht mit meinem system.?
    Als Front LS habe ich die canton LE serie FR+L LE 103 Center le 55cm.die Rears sind nur von Teufel es sind die D220 die hatte ich mir fürs Wohnkino geholt
    weil sie dort besser für das diffuse waren.


    Ja heute beginnt das LS rücken.
    Werde mal alle optionen ausprobieren .


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    ganz einfache Erklärung warum sie "nicht" harmonieren, da ich der Annahme war das die vorderen Kompaktls aus der Teufel Theater Serie sind :waaaht: Mein Fehler und somit ist meine Einschätzung hinfällig :zwinker2:


    Dann würde ich die LE102 für die Rears verwenden, dann sind alle LS gleich. Bin gespannt auf Dein Hörergebnis was Dir am besten zusagt.


    Gruß Alexander

  • Hallo
    So heute war es soweit ,heute solte der erst Ton im Kino erklingen.Und er erklang. :dancewithme
    Aber erstmal LS kabel ziehen und in den Kabelkanälen verstecken.LS anschließen grob einpegeln.Und los gings.
    Erstmall Transformers eingelegt "schon ganz gut" habe aber gemerkt das der Bass nicht sauber klingt.Und die effekte nicht so rüber kommen. :S
    Man merkt das es ein Raum ist der Akustisch noch nicht bearbeitet ist. :S
    Aber sonst muss ich sagen es ist schön wieder Filme schauen zu können.
    Die kabel der Rears muss ich noch verstecken. :zwinker2:
    Hier ein Paar bilder vom Kabel ziehen.





    Morgen will ich dann mal die reflex.punkte angehen.Mal ne frage wie ermittele ich am besten die Punkte der Front LS die reflex.an der Rückwand .Wo ich sitze.
    Und wie ermittele ich diese von den Rears mit der spiegelmethode?
    Und nächste Woche soll der erste ganze Film im Kino laufen.


    Mfg
    Frodo

  • Hallo Frodo,


    wird Zeit das die Kabellegerei bald ein Ende hat, in Form von Funk etc. Wichtig ist das alles versteckt verlegt wird, gerade bei solch einem tollen Raum den Du Dir gebaut hast.


    Ohne die Anlage sauber einzustellen sind nun mal keine guten Ergebnisse zu erzielen. Laufzeiten, Übernahmefrequenz etc. muss stimmig sein. Aber dazu kommst Du ja später.


    Ermittlungen der Erstreflektionen:


    Du setzt Dich auf den Refernzplatz und eine zweite Person hält den Spiegel an die Seitenwand in Höhe der Lautsprecher. Nun wird der Spiegel an der Wand verschoben bis DU den Hochtöner im Spiegel siehst, dort werden die Absorber angebracht. ( Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel )


    Ich würde die Absorber aber noch nicht final anbringen. Es könnte sein das Du den Sitzplatz oder die Lautsprecher noch verschieben musst wenn Du mit der Performance nicht zufrieden bist.


    Nimm Dir die nötige Zeit hierfür, Du wirst viel mehr Freude daran haben wenn Du Bedingungen für einen guten Klang gegeben sind.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!