Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hi Michael, da ist zumindesst noch kein Bereich überdämpft. Aktuell ist noch noch der alte Teppich drinnen ?


    Wurde die Messung mit dem 90 Grad File gemacht und das Mikro an die Decke ausgerichtet ?
    Die Auslöschung bei 200 Hz könnte auf ein Phasenproblem im Übergang zwischen MT und TT sein. Das sollte man nochmal näher überprfüfen:
    Vielleicht noch den MT um 2 dB lauter machen ?
    Die Überhöhungen bei 32 Hz und den Berich zwischen 70 und 200 Hz angehen. Das sind ja nur ein paar dB und es sieht in dieser hohen Auflöung viel drastischer aus als es wirklich ist. Die Filter auch gerne mit gewedelten Messungen ermitteln, das bekommst Du ja bald Unterstützung. :zwinker2:


    Wenn die Amplitude gegättet ist, dann sollte die NHZ und der Wasserfall schon ganz gut passen. Dann muss nur noch eine fette Couch rein und es perfekt. :byebye:


    Wenn Du noch Platz hast, dann kannst Du noch einen Helmi auf 32 Hz abstimmen. Den Bereich sieht man jetzt im Wasserfall nicht, aber dort vermute ich noch die längste NHZ.

  • Hi Andy,
    schön das Du Feedback gibts...


    Messung mit Micro nach oben, Null Grad-File. Hm, ich glaube das war schon verkehrt.
    Wo sind die 0 Grad?
    Decke oder zum LS gerichtet?


    Teppich ist noch drin. Der soll aber dann nach Nils Besuch raus. Und dann messe ich nochmals, als Vergleich.


    Nils kommt gegen Mittag. Wir können dann ja auch mal telefonieren? Bist Du zu Hause heute?


    PS: Deine Aussage hebt bei mir wieder die Stimmung. War etwas enttäuscht von der Messung...


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Messung mit Micro nach oben, Null Grad-File. Hm, ich glaube das war schon verkehrt. Wo sind die 0 Grad?


    Jo, bei 0 Grad File muss das Mikro auf den MT ausgerichtet werden. Bei 90 Grad File wird das Mkro zu Decke ausgerichtet.

    Zitat

    PS: Deine Aussage hebt bei mir wieder die Stimmung. War etwas enttäuscht von der Messung...


    Überhaupt nicht. Schau Dir mal die Messung mit einer Skalierung von 40 - 100 dB an, wie wir sie sonst üblicherweise hier posten. :zwinker2:


    Ich denke, dass ich heute Zuhause bin. Vielleicht werde ich heute meinen neuen Beryllium HT verbauen. :sbier:

  • Samstag war Nilsens bei mir und wir haben das DBA und die Laustsprecher eingemessen.
    Dazu haben wir zuerst den miniDSP genommen, gemessen und danach mit dem DSM-48LAN das Ergebnis nachgebildet.
    Das DBA läuft komplett über den Behringer-DSP.


    Hier eine Messung nachdem die EQs eingestellt worden sind.



    Und der Wasserfall dazu.



    Ich werde bei den DSM-48LAN bleiben, da mir das Teil vom Konzept sehr gut gefällt.


    Leider sind die EQ-Einstellungen in der DSM verschwunden, sicherlich ein Bedienfehler von mir. Ich muss also die EQs neu einrichten, welche am Samstag Nils für mich gemacht hat. Eine gute Übung um mit der EQ-Funktion von REW klar zu kommen.
    Auch werden die Pegel-Absenkungen der TTs (-2dB) und des MTs (-4dB) in DSM entfernt und die Pegelanpassungen werden über die Endstufen direkt vorgenommen.


    Mein Plan ist nun erst einmal jede Box für sich im Nahfeld (1m Abstand auf HT-Höhe) einzurichten und danach am Sitzplatz weiter zu machen.


    Das DBA übrigens arbeitet perfekt, (Oder?). Die 32Hz Mode ist weg und auch im 60Hz-Bereich sieht es gut aus.





    --
    Gruß
    Michael

  • Na also geht doch ! Das man da immer erst laut werden muss. :opi::rofl:


    Ich bin schwer beeindruckt von den Messungen. Welche Glättung hast Du gewählt ? Wie sieht der Klirr von der ersten Messung aus ? :respect:
    Hast Du noch eine RT30 Messung für mich ? Das NHZ liegt im Schnitt bei 200 Millisekunden, richtig ?


    Messen ist ja immer nur das eine. Wie bist Du denn nun zufrieden wenn Du Musik hörst ?
    Das DBA sieht wirklich perfekt aus. Viel trennt Euch nicht mehr, zum perfekten Kionoabend.


    Das mit den Einstellungen und Filtern ist ärgerlich. Nun hast Du schon so viel Erfahrung sammeln können, da bekommst Du das mit den Filtern auch alleine hin. :zwinker2:

  • Hi zusammen,


    nicht das ich die Messung schlecht reden will, aber es sollte erwähnt werden, dass die Messung der Lautsprecher eine Nahfeldmessung (1 Meter) ist und nur den Lautsprecher ohne DBA zeigt. Im Tiefton wurde kein EQ verwendet.


    Am Hörplatz sieht es nicht so schön aus.
    Das DBA hingegen ist eine Messung vom Hörplatz. Insgesamt klingt es schon sehr nah am "fertig" ( Andi: es ist kein Vergleich zum letzten Mal).
    Der Raum hinten ist mir aber noch zu offen. Wir haben zum Test 3 Platten 10cm Basotect hinten platziert und für mich war der Unterschied klar hörbar. Hinten ist ja quasi noch alles Nackt.


    Bei der Einmessung macht der Mitteltöner immer noch am meisten Arbeit. Ich bin mir da nicht sicher, ob der wirklich so gut ist. Mein Bruder hat den TangBand zu Hause und ist bereit den mal mit zu bringen. Dann vergleichen wir das nochmal richtig.


    In jedem Fall macht das Kino jetzt schon richtig Spass.


    Gruß
    Nils

  • Zitat

    Die Nachhallzeit liegt im Schnitt bei 300ms


    Zwischen 1000 und 1000 Hz dürfte die NHZ noch ein bischen runter. Eventuell kann Du die geplanten Poster auf der Rückseite des Raumes mit 5 cm Mineralwolle oder Basotec hinterfüttern. Dann sollte es passen.


    Zitat

    Hier noch die Klirr-Ansicht:


    Eine Klirrmessung mit 100 dB ist doch mal eine Ansage. :respect: Der Bereich von 300 bis 3000 Hz ist es ein wenig viel. Das ist praktisch der empfindlichste Bereich für das Ohr. Dieser Mitteltonbereich ist das mit Abstand wichtigste, an einem Lautsprecher. Hier arbeitet der Breitbänder Visaton B200 in der La Belle.
    Es wäre spannend den vom Nilsens erwähnten Tangband mal auszuprobieren. Er sollte den gleichen Durchmesser haben. Wenn Du das Chassis mal leihweise bekommen kannst, dann würde ich das mal probieren.


    Zitat

    nicht das ich die Messung schlecht reden will, aber es sollte erwähnt werden, dass die Messung der Lautsprecher eine Nahfeldmessung (1 Meter) ist und nur den Lautsprecher ohne DBA zeigt. Im Tiefton wurde kein EQ verwendet.


    Drüber hatte mich gestern der Michael noch am Telefon informiert. Das war fast zu schön um wahr zu sein. (Mit FIR Filtern wäre das ja kein großes Problem)
    Ich hatte mich schon gewundert wie ihr das Loch bei 220 Hz so raus bekommen habt. :zwinker2:


    Zitat

    Der Raum hinten ist mir aber noch zu offen. Wir haben zum Test 3 Platten 10cm Basotect hinten platziert und für mich war der Unterschied klar hörbar. Hinten ist ja quasi noch alles Nackt.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Michael wollte im hinteren Bereich noch vier große Poster anbringen. Wenn man die aus 5 cm porösem Material baut und mit einem textilen Druck bespannt, dann könnte das nochmal einiges im Mitte- bzw. Hochtonbereich bringen.


    Zitat

    In jedem Fall macht das Kino jetzt schon richtig Spass.


    Wird sicher gut wenn es fertig ist.

  • Wird mal wieder zeit für ein Update. Es hat sich viel getan, allerdings nicht viel , welches es wert ist in Bildern dargestellt zu werden.


    Aber von Vorne:


    Für den Besuch von Nilsens zum einmessen des DBAs und meiner Lautsprecher habe ich meine Endstufen mit den miniDSPs von Mister-GB temporär aufgebaut. Später hatten wir dann noch zum testen ein DSM-48LAN. Leider hat es teilweise sehr stark auf den LS gebrummt und auch der Raspberry2 mit OpenElec (welchen ich zum Filme abspielen genutzt habe, aber nicht weiterhin tun werde) machte starke Störgeräusche.
    Darauf hin habe ich nochmals testweise eine Endstufe modifiziert (Kabelverlegung, Erdung... Details hier). Dies hat Stand jetzt zum Erfolg geführt.


    Letzte Woche habe ich dann die restlichen DSM-48LANs bekommen, welche ich jetzt ein mein Rack integriert habe und auch hier nochmal die Verdrahtung optimiert habe. Das ganze Rack ist eine Übergangslösung, bei welcher ich aber gut erkennen kann, wie ich später das finale Rack aufbauen werde.




    Ich achte strickt auf einen möglichst hohen Abstand zwischen Stromkabeln und NF- und LS-Verkabelung.
    Noch was zu den DSM48-LAN. Ein Grund für mich diese Teile einzusetzen ist die Möglichkeit, diese ins LAN zu hängen und die einzelnen DSMs zu einer Gruppe zu verbinden. Dadurch lassen sich später die drei DSMs wie ein einziges Gerät mit dem iPad bedienen, wenn mal Setups gewechselt werden sollen. Auch die elektrischen Werte sind eine andere Liga als die miniDSPs. Preisilich sind sie nicht viel teurer, bieten aber viel mehr Möglichkeiten.


    Ein Nebenschauplatz ist der Aufbau eines neuen NAS mit OpenMediaVault. Um die Vielzahl meiner Platten (zur zeit 5 Stück) nach außen als eine einzige darzustellen, benutze ich ein Pooling-Software, in meinem Fall "mergerFS".


    Dann baue ich noch meinen eigentlichen MediaPlayer zusammen. Dieser basiert auf dem MSI Mainboard B150 Gaming pro, zusammen mit einen SSD un einem I3-6100 als CPU.. Da es einen €30-Cashback-Aktion für das Board gibt, habe ich mich für dieses entschieden. Gamer-Mainboards haben bezüglich Sound und Stromversorgung (was Störvermeidung zugute kommt) meist bessere Bauteile verbaut. Das ganze wird dann in ein Rack-Gehäuse gepackt.


    Als Betriebssystem installiere ich Windows10, da ich Kodi mit madVR als Renderer nutzen möchte.


    Dann habe ich die Maskierung fertig gebaut. Diese funktioniert bis jetzt sehr gut, einzig die 2,5kg Gegengewichte habe ich gegen 5kg getauscht.



    Ich habe dazu den Stoff an der Welle oben mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Dann habe ich die Aluschiene ausgerichtet (Wasserwaage) und mit Doppelklebaband versehen.

    Nun konnte ich den Stoff faltenfrei auf die Aluschiene befestigen. Das Klebeband wird allerdings den Stoff nicht lange festhalten. Ich habe daher jetzt die gesamte Konstruktion abgebaut und den Stoff auf der Rückseite mit Pattex festgeklebt. Das Klebeband diente also nur zur Ausrichtung der Stoffbahn auf die Aluschiene. Unten habe ich es dann genau anders herum gemacht, Schien ausgerichtet, Stoff dran geklebt und dann an die Welle geklebt. Übrigens hält der Stoff mit Klebeband auf der Welle, da diese den Stoff nicht ganz abwickelt.


    Dann habe ich eben alles wieder abgebaut , die Leinwand demontiert und das Backing aufgespannt.. Das sieht dann so aus. Mal sehen, ob ich mich traue das Centerstage XD auch alleine aufzutackern oder ob Nilsens Zeit findet mir zu helfen.




    Morgen werde ich mit einer Mauernutfräse noch den Estrich für einen Bodentank unter dem Sitzplätzen aufschlitzen. Ja, es wird Dreck machen, aber ich habe vorgesorgt. Ich baue mir ein kleines provisorisches "Zelt", welches den Staub abfängt.


    Der Teppich wird übrigens auch morgen geliefert, geplant ist die Verlegung am kommenden Wochenende. Der erste Film zu Pfingsten rückt also in greifbare Nahe, auch wenn noch nicht alles fertig sein wird.


    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Der erste Film zu Pfingsten rückt also in greifbare Nahe, auch wenn noch nicht alles fertig sein wird.


    Na das ist doch mal ein Meilenstein :respect:


    Ich hätte mal noch ein Frage bzgl der Maskierung. Hast Du den Stoff an den Seiten (an den Schnittkanten) irgendwie behandelt (Saum eingenäht o.ä), oder geht das einfach so ?
    Da der Stoff nun endlich wieder lieferbar ist, habe ich mir letzten Donnerstag gleich was bestellt, und warte täglich auf die Lieferung.
    Die Befestigung mit Pattex kann ich mir auch ganz gut vorstellen. D.h. Du hast den Stoff einfach über die Spitze Kante der Kartätsche umgeklappt und dann hinten mit Pattex festgeklebt.


    Das würde mir jegliches nähen ersparen. Und mit Pattex fühle ich mich wesentlich mehr vertraut als mit Nähmaschine und Garn :rofl::rofl::rofl:


    Gruß
    Alex

  • Alex: ich habe den Stoff in der Nähstube für einen Obolus in die Kaffekasse einfassen lassen. Muss man aber nicht unbedingt machen, der Stoff ist recht fest.


    Genau umgeklappt und dann festgeklebt. Vorher habe ich das Alu mit Stahlwolle aufgerauht. Das ist nötig, haben Vorabtest mit Alu-Resten gezeigt.



    --
    Gruß
    Michael

  • Ich habe mich bisher ja zurück gehalten ABER: :respect::respect::respect::respect::respect::respect::respect::respect::respect:


    DAS wird HAMMERGEIL!


    Schreib doch bitte ein paar Seiten über den Einbau deiner Türe! (Sorry Das MUSST einfach sein) :rofl::rofl:


    Spaß beiseite Bitte bitte irgendwann möchte ichs mal hören!
    Mach weiter so!

  • Messungen sind da:


    ACHTUNG: Ohne Teppich, daher Nachhall mies und sicher auch der Klirr.
    Alles was ich jetzt messe ist mit den DSM48-LAN DSP


    Zuerst die TTs:
    Hier finde ich die Kerbe des einen TTs interessant, anscheinend bedingt durch die Einbau-Position.
    Frage: Sollte ich den mit dem DSP etwas korrigieren? Ich kann ja jedes Chassis einzeln anpassen.



    Hier die Gesamt-Kurve des Linken Mains. Ich habe die Messungen gemacht um am verstärker die einzelnen Chassis einzupegeln, ohne dazu die dB-Absenkungen in dem DSP zu nutzen.



    Dann habe ich mit der selben Endstufe den Center gemessen. Die Kurven sind identisch, hier die gesamte (Grün ist der Center).



    Dann habe ich mit Backing (Schleiernessel) den Center gemessen. Gelb nur Backing, Lila Backing und Centerstage XD.



    Falls es interessiert, alle Messungen sind hier.



    --
    Gruß
    Michael

  • Das sieht doch für den Anfang schon recht gut aus. Da sind nicht keine Filter gestzt worden ?


    Zitat

    Hier finde ich die Kerbe des einen TTs interessant, anscheinend bedingt durch die Einbau-Position.


    Das sind Messungen vom Sitzplatz aus ? Das sind nur Messung vom linken Lautsprecher ?
    Ich tippe auch auf eine Auslöschung durch die Einbaupostition. Es könnte sich z.B. um eine Reflexion vom Boden handeln.
    Die dunkelrote Linie könnte dann die Messung oberen Bass sein ?
    Auf den späteren Summenmessungen sieht es so aus, als würde diese Kerbe beide Lautsprecher betreffen.
    Wenn Du da was mit dem DSP korrigierst, dann solltest Du immer den Klirr im Auge behalten. 140 Hz sollten von der Belastung für den TT noch nicht sooo kritisch sein.


    Korrekturen im Bass würde ich immer nur auf Grund von Sitzplatzmessungen vornehmen. Tendenziell solltest Du so weit wie möglich absenken und starkes anheben vermeiden. Du kannst z.B. damit beginnen die Frequenz bei 180 Hz, 83 Hz und 102 Hz um 10 dB abzusenken.
    Anschließend musst Du die Basslautsprecher um ca. 5 dB lauter machen, so dass bei 40 Hz die 100 dB erreicht werden.
    Abe4r bei den Sitzplatzmessungen kann das wieder ganz anders aussehen.


    Wie hast Du aktuell den Mitteltöner getrennt ? Der Buckel bei 1500 Hz ist nicht sehr schön.
    Ich würde den MT mal etwa 200 Hz tiefer rausnehmen. Der B200 ist da oben etwas störrisch, der buckelt nach oben auf und hält sich damit nicht an die elektrische Trennung. Das solltest Du aber noch wegbekommen. Die KE25 klirrt bei der Trennfrequenz viel weniger als der B200.
    Nach jedem Verstellen der Trennfrequenzen musst Du das Delay nochmal neu überprüfen.


    Noch ein kleiner Trick: Invertiere den Hochtöner und mache ein Summenmessungen. Wenn die Auslöschung am größten ist, dann gibt es im Übergang eine starke Kerbe, nun sollte das Phasenverhältnis passen. Wenn Du nun den HT wieder richtig polst, dann sollte der X-Over genau 6 dB unter der Amplitude liegen. Das sieht aber jetzt schon ganz gut bei Dir aus.


    Ich schaue mir später mal die Messungen näher an.

  • Das sind sehr brauchbare Messungen. Gut gemacht ! :respect:
    Nach Begutachtung der Messungen bleibe ich erst mal bei meinen Aussagen zum vorherigen Thread. Die Chassis halten sich weitgehens an die Trennung mit 18dB
    Jetzt erst mal den Buckel vom B200 absenken, durch eine tiefere Trennung. Den Hochtöner von der Trennfrequenz erst mal nicht verändern.


    Danach geht es weiter mit Messungen vom Sitzplatz und damit die Überhöhungen im Bass absenken. Lass die Lautstärke der Bässe erst mal so. Erfahrungsgemäß kommt da am Sitzplatz vom Pegel noch einiges dazu. Es kann auch sein, dass Deine Kerbe noch etwas wandert. :zwinker2:


    Es kann sein, dass Du bei den Messungen das Mikro etwas übersteuert hast. Im Nahfeld ist das schnell passiert. Kannst Du die Eingangsempfindlichkeit vom Mikro zurücknehmen und danch neu kalibrieren ? Wenn nein, dann mache die nächsten Messungen mit 90 dB, dass sollte auch ausreichen.
    Hast Du den Pegel mit rauschen und dem SPL gegengecheckt ?

  • Heute war es soweit. Das erste Sushi wurde geschaut und vor allem "gehört"


    Aber von Anfang an.


    Nachdem ich am 24.4 den Teppich entfernt habe, habe ich mir eine Fugenfräse geliehen und damit den Estrich noch ein bisschen "vergewaltigt", damit ich unter dem Referenzplatz einen Bodentank für Strom und anderes "Gekabel" habe.




    Als nächstes habe ich dann das Backing der Leinwand aufgetackert.






    Dann war es soweit, der Teppich wurde geliefert. Oh man, wie soll die Rolle die Treppe runter ins Kino transportiert werden? 5m sind schon einen Ansage. Dank der Hilfe meines Nachbarn haben wir daraus ein kleines "Päckchen" gefaltet und dieses dann relativ einfach in den Kinoraum bekommen.




    Das Ergebnis sieht nun so aus:



    Heute gegen 18Uhr kam mich dann Gerhard Mister-GB besuchen um mir beim Bespannen der Leinwand unter die Arme zu greifen. Nach ca. 2 Stunden waren wir mit dem bespannen fertig, hat super geklappt.





    Nachdem wir die Leinwand dann an Ihren Bestimmungsort gehängt haben, wurden der Beamer und die Sound-Anlage hochgefahren und das erste Sushi (Atmos-Trailer, Phönix-Flug, Krieg der Welten...) bewundert. Wahnsinn, wir sind begeistert und haben uns erst eben verabschiedet.


    Somit habe ich mein Ziel erreicht, zu Pfingsten der ersten Film schauen zu können.


    Jetzt geht es die nächsten Tage ans messen, messen und nochmals messen. Die Boxen sind noch nicht richtig eingepegwlt, der Sub ist noch zu leise usw. Das wird aber schon.


    Ich in erstmal happy.... :dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme:dancewithme


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael.
    Meinen Glückwunsch. Pfingsten den ersten Film schauen. Das Ziel ist erreicht.
    Dein Kino nimmt immer mehr Form an. Kann es nicht abwarten das Endergebnis zu sehen. Wie immer tolle Arbeit. Respekt.
    Hat sich eigentlich in Punkto Bestuhlung schon etwas getan?
    Gruß Torsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!