Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hi Michael,



    und innen noch mit 5cm Styropur auf Rigips gedämmt. Daher habe ich keine Bedenken mit Schimmelbildung. Ich habe vor zwei Wochen zwecks Heizkörper-Umbau etwas vom Rigips und Styropur in einer Aussenecke entfernen müssen. Ich musste husten, so trocken sind die Wände.
    Bezüglich Material der BF-Front. MDF hat ein höheres Gewicht und somit eine tiefere Resonanz-Frequenz), was sich besser macht an der Front.


    Du hast "im Raum" also auf der Innenwand 5cm Styropur auf Rigips und keine Aussendämmung?


    O.K. mdf hat Vorteile gegenüber Spanplatte, ist dichter und kompakter. Dann werde ich auch mdf nehmen.


    Danke, Alpi

  • Danke, dann sollte es bei mir auch keine Probleme geben, die Innentemperatur bei mir ist ähnlich, die Luftfeuchte habe ich noch nie gemessen werde ich aber noch nachholen.


    Danke, Alpi

  • Hi Michael,


    schön, dass wir für Freitag den 19.06.2015 nun einen Termin finden konnten. :respect: Ich freue mich schon drauf und melde mich nochmal wegen der Uhrzeit.

    Ich bin gespannt, ob wir beim B200 von Visaton ohne zusätzliche Filterfunktion auskommen werden, oder ob die Weichenfunktion ausreichen wird. :cheer:
    Der Vollständigkeit halbe möchte ich hier noch ein Breitbandchassis erwähnen, das scheinbar vom Frequenzgang bis zum Klirrverhalten etwas besser zu machen scheint. >>> Tangband W8-1772


    Jetzt ist das Chassis nicht mal eben so zu tauschen, geht ja leider nicht, weil es 2 mm mehr Außendruchmesser hat. :cheer: >>> Datenblatt PDF aber man kann es ja einfach mal im Hinterkopf behalten. :zwinker2: Ist auch nicht gerade billig >>> oaudio.de


    Gruß Andi

  • Moin Moin,
    lange nix gepostet, es hat sich aber trotzdem etwas getan.


    Die beiden seitliche Lochplatten-Absorber sind fertig.


    Dann habe ich mit der Leinwandmaskierung angefangen. Besteht aus 40er Rohrmotor mit Welle zum aufwickeln des schwarzen Stoffes von Walter Kern
    Darüber die 360cm lange Kartätsche (zusammengesetzt aus zwei 180cm langen). Was noch fehlt ist die Konstruktion für das Gegengewicht. Da bn ich noch auf der Suche was ich als Gewicht nehme, brauche ca. 2 mal 1,6kg


    Dann bin ich in die Serienproduktion der QRDs. 2 sind als Prototyp fertig, um zu sehen wie ich die am schnellsten baue. Zugesägt habe ich alle Teile ca. 1000 Teil innerhalb von 2 Stunden mit der Tauchsäge und Kappsäge auf niedrigster Drehzahl. den ersten Diffusor habe ich mit Tohmann Akustik-kleber zusammengebaut, was nicht so toll ist. BTW: Meiner Meinung nach ist der Thomann-"Spezial"-Kleber normales Acryl.
    Der zweite QRD wurde mit Styropur-Kleber aus dem Baumarkt zusammen gekleistert, das war ein Mist.


    Dann habe ich mir gedacht, versuchst es mit Sekundenkleber. Perfekt. Da die Styrodur-Platten aus dem Baumarkt eine glatte Oberfläche haben, hält der Kleber sehr gut. Ich habe extra schnell reagierenden Sekundenkleber (von Pollin) genommen. Zwei Tropfen, zusammenhalten, sitzt. Somit war der Bau ein Klacks. Ich baue jetzt immer erst die Reihen und klebe dann die gesamte Reihe (da hier jetzt die Sägeflächen geklebt werden müssen) mit speziellen Styropur-Sekundenkleber (auch von Pollin) zusammen. Das geht sehr schnell. Insgesamt werden es 8 QRDs mit dem Außenmassen 60x60cm, welche über den Sitzen an der Decke verteilt werden.



    Eine Frage noch an die Experten (habe schon im Planungsthread gefragt ;) ):
    Bin jetzt gerade dabei den Folienschwinger zwischen den hinteren Subwoofern zu konstruieren. Ich könnte diesen 200cm breit und 100cm hoch bauen, Tiefe ca. 25cm. Ist das OK? Oder muss ich die Größe speziell berechnen bezüglich der Frequenzen?









  • Hallo Michael,


    Wow, jetzt gehts aber vorwärts. :respect:


    Ballastgewichte gibts beim Angelausrüster z.B: HIER
    Zu den Preisen sag ich mal lieber nichts.


    Die Kartätschenleiste die du verwendest, ist das Alu aus einem Baumarkt mit 3 Buchstaben?
    Wie hast du die mittig miteinander verbunden ?
    Maskierst du nur unten ?


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hi junior,
    ich hasse den BAumarkt mit dem Biber. Zu teuer und schelchtes Sortiment. Ich bevorzuge Hornbach.
    Aber ja, die Alu-Profile sind aus dem Baumarkt, verbunden habe ich diese mit einem passend gefrästen Stück MPX, welches stramm in die offenen Seiten des Profiles eingetrieben wurden.


    Oben hin kommt die selbe Konstruktion.


    Gruß
    Michael

  • Yepp, 100% Zustimmung.


    Aber MPX Verbinder habe ich da auch noch nicht gefunden.
    Gibts die auch bei Hornbach ?
    Ich frage weil ich gerade selbst im Leinwandbau stecke, und außer Holzprofilen (die nichts taugen)
    nichts gescheites zum maskieren finde. :sad:


    Gruß
    Junior

  • Schön, wie Du voran kommst. Das sieht wie immer gut aus und auch dass mit den Diffusoren finde ich gut. Ich würde sie hauptsächlich über und hinter dem Hörplatz anbringen, so das die Surroundlautsprecher nicht ortbar sind. Wir hatten diesbezüglich ja schon mal diskutiert.


    Zitat

    Eine Frage noch an die Experten (habe schon im Planungsthread gefragt ;) ):
    Bin jetzt gerade dabei den Folienschwinger zwischen den hinteren Subwoofern zu konstruieren. Ich könnte diesen 200cm breit und 100cm hoch bauen, Tiefe ca. 25cm. Ist das OK? Oder muss ich die Größe speziell berechnen bezüglich der Frequenzen?


    Die von Dir geplanten Abmessungen sind für einen Folienschwinger optimal und werden im gewünschten Frequenzbereich ihr Wirkung zeigen. :respect:
    Wichtig ist noch das Flächengewicht von der Folie. Du hast das PVC Material ja schon Zuhause. Kannst Du es mal auf die Waage stellen ?
    Kennst Du das Flächengewicht von einem Quadratmeter schon ?

  • Die Leinwandmaskierung ist ziemlich genau so wie ich es bei mir auch mal machen will :respect:
    Bin mal gespannt wie das funktioniert. Bitte weiter berichten :zwinker2:
    Bei mir wird es wohl noch etwas dauern bis die Leinwandmaskierung dran ist.


    Gruß
    Alex

  • Aber MPX Verbinder habe ich da auch noch nicht gefunden.
    Gibts die auch bei Hornbach ?


    Hi Junior, der Verbinder ist aus Multiplex (MPX) selber passend gefräst. ich mache beim zweiten Profil mal ein paar Fotos.




    Zitat von "Latenight"

    Wichtig ist noch das Flächengewicht von der Folie. Du hast das PVC Material ja schon Zuhause. Kannst Du es mal auf die Waage stellen ?
    Kennst Du das Flächengewicht von einem Quadratmeter schon ?


    Hallo Andy, es ist kein PVC, sonder Linoleum, mit einem Flächengewicht von 3900g/m². Das habe ich von Turbolader letztes Jahr bekommen. PVC ist nicht zu empfehlen, da nachdem die Weichmacher gewichen sind, das ganze porös werden kann.


    --
    Gruß
    Michael


  • ....ich mache beim zweiten Profil mal ein paar Fotos.


    Ich habs geahnt. Mach lieber noch ein paar mehr, ich glaub mir fehlt das passende Werkzeug :big_smile:


    Mal ne ganz andere Frage:
    Wenn du oben und unten maskierst, wozu brauchst du da eigentlich die Kontergewichte ??


    Gruß
    Junior

  • Hi Michael


    Linoleum ist auch OK, darüber hatten wir ja schon gesprochen. Bei einem Flächengewicht von 3,9 kg/m² wäre der Folienschwinger auf ca. 50 Hz abgestimmt und würde damit auch wikrungsvoll deine Mode bei 60 Hz bekämpfen können. Die der 30 Hz Mode würde sich der Folienschwinger in seiner Wirkung schon zurückhalten. Hier sollte Dein DBA aber noch seine Wirkung zeigen. Deine DoxBox Mainlautsprecher nehmen wir bei 30 Hz vom Pegel schon raus.
    Nach oben ist die Wirksamkeit der Folienschwinger bis ca. 120 Hz gegeben. Ich denke sie würden damit die porösen Absorber und Eckabsorber ganz gut ergänzen. Die Fläche ist mit ca. 2 qm jedoch nicht sehr groß. Für so tiefe Frequenzen wären bei Deiner Raumgröße auch 4 qm für die Folienschwinger kein Luxus.
    In Verbindung mit den Eckabsorber könnte das aber auch ausreichen. Wir sollten die Raumakustik und Nachhallzeit dann einfach nochmal messen. :zwinker2:


    Bis Bald

  • Ja, sicher.


    Hatte bei meiner letzten Leinwand zwei Wellen (oben+unten) und beide Schienen mit der gegenüberliegenden Welle verbunden.
    Damit kann man beide Maskierungen gleichzeitig symmetrisch bewegen.


    Gruß
    Junior

  • Das gleiche Problem habe ich auch mit der Länge, nur im Dachgeschoss. :zwinker2:
    Zur Not wird das Profil in der Mitte ausgeschäumt, verklebt und verschraubt.
    Oder verschweißt.
    Basta :big_smile:



    Gruß
    Junior

  • Hey Michael


    ich lese schon länger Deinen Baubericht mit (zu posten hatte ich bisher noch nichts da Du ja schon tatkräftig von Junior und Latenight unterstütz wirst).
    Ich wollte Dir aber sagen, dass mir das Kino sehr gut gefällt. V.a. die Chassiauswahl/Lautsprecherauswahl und der Frontbereich ist top. Bin mal auf weitere Schritte gespannt!
    Handwerklich ist das ganze auf sehr hohem Niveau.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,
    danke für die Blumen. :woohoo:


    Konnte ich gut gebrauchen, da ich Donnerstag einen kleinen Rückschlag hatte. Der zweite Verstärker (wie ja bekannt Selbstbau) hat überhaupt nicht funktioniert. Die Endstufen fingen an zu schwingen und überhitzten nach kurzer Zeit. Ich habe das alles dann erst mal sacken lassen und heute morgen ganz strategisch den Fehler gesucht und gefunden. Ein Potenzial-Unterschied der Masse-Verbindung der einzelnen Endstufen-Module. Nun funktioniert alles.


    Das bedeutet: Ich hatte heute im Kino Richtfest :respect:


    Ich bin total begeistert was da schon ohne Einmessen und optimieren aus den beiden Boxen kommt. Bin absolut zufrieden soweit. Da bin ich mal gespannt wie sich das ganze nach Latenights Besuch am 19.6 / 20.6 anhört.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!