Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Vor 2,5 Jahren wurde ja auf Kulanz mein damaliger Sony VPL-VW550 (IRIS-Blende verklemmt) gegen einen 590er getauscht und ich hatte mich auch auf die Bestätigung des Prime-Supports für 3 Jahre Support gefreut.


    Nun hatte ich das Pech, das am 4. Mai nach einem Film (Abspann läuft, IRIS geschlossen) diese beim 590er auch wieder klemmte. Naja, habe ja noch Support bis Oktober 2023.

    Also Sony kontaktiert und nach geschlagenen 14 Tagen, die Meldung "nö, ist ein Kulanz-Gerät, kein Support".


    Da mir die Wartezeit schon auf den Senkel gegangen ist und ich über das IRIS-Problem Bescheid wusste, habe ich mir in der Zwischenzeit überlegt, anhand dieses Videos, die Reparatur selber vorzunehmen, falls Sony den Support verweigern sollte. Auch im Hinblick, das es sich um einen Serienfehler handelt und dieses Problem wieder auftreten wird. Als ich dann am 19.5. die Abfuhr von Sony bekam, habe ich mich gestern ans reparieren gemacht, mit Erfolg. Die IRIS Blende ist jetzt wieder offen, aber deaktiviert (was gewollt ist).


    Die ganze Aktion hat ca. 3 Stunden gedauert, beim nächsten Mal würde ich es in der Hälfte hinbekommen. Es hat sich gelohnt. vor allem bin ich froh, das Gerät nicht in Sony-Hände gegeben zu haben, wer weiß wie lange es gedauert hätte und in was für einem Zustand er wieder gekommen wäre, nachdem was man so gehört hat.


    BTW: Mein Gerät scheint bis jetzt vom Drift nicht befallen zu sein, im Gegensatz zum 550er damals. Er hat jetzt ca. 1800 Stunden auf der Uhr, bei 1600 habe ich eine neue Lampe eingesetzt.


    Gut zu wissen ist auch, das die Lüfter Standard-Abmessungen haben, falls mal einer anfängt zu klappern ist auch hier eine Eigenreparatur leicht möglich, eventuell auch ein Tuning zwecks Geräuschreduzierung.









  • Letzten Dienstag bin ich Michaels Einladung an den Niederrhein gefolgt.

    Seine Einladung hat mich besonders gefreut, weil er doch vor ein paar Jahren mit seinem Bauthread der Grund war,

    warum ich mit dem Bau eines Kinos befasst und dann auch letztlich durchgeführt habe.


    Nach einer etwa einstündigen Fahrt wurde ich freundlich empfangen und mit einer tollen Leckerei überrascht. 2 Sorten Eis mit Himbeeren aus dem eigenen Garten und dazu selbst gemischtes Alsterbier auf der tollen Terrasse.



    Es war richtig schön, dass wir dann auch sofort Themen gefunden haben, über die wir ausgiebig sprechen konnten. Irgendwann gingen wir dann das mit Filmpostern dekorierten Treppenhaus hinunter.



    Wer Michael kennt, dem erzähle ich nichts Neues, wenn ich schreibe, dass er sehr gewissenhaft, unglaublich gut organisiert und ausgesprochen ordentlich ist.

    Jedes Werkzeug hat seinen Platz, alles ist in kleinen, extra dafür gekennzeichneten Kästchen untergebracht und hach... ich könnte so weiter schwärmen ...

    Es hat mich beeindruckt, aber auch gleichzeitig beschämt, weil ich selber - aufgrund unserer Kellersituation - nur vollgestopfte Rumpelkammern habe.

    Ich bin mir sicher, dass die Entstehung jeglicher neuer "Kreation" in seinr Werkstatt mit dem professionellen Werkzeug, der Absauganlage usw. einfach nur Spaß machen muss.

    Es ist ein Traum.


    Ich habe dann einen Crashkurs in Sachen 3D-Druck bekommen und konnte gleich zuschauen, wie seine Drucker in Aktion gewirkt haben.

    Da ich selber mit dem 3D Druck beginnen möchte, konnte es keinen besseren Einstieg geben, als dies von ihm erklärt zu bekommen.




    Danach hat Michael mir den Heimkino-Technikraum vorgeführt.

    Das selbstgebaute Rack ist auch beeindruckend. Diese selbstgebauten Endstufen – geil. Alles ist automatisiert und richtig durchdacht.

    Die ersten Schritte in´s Heimkino sind so, wie ich es mir vorgestellt habe: WOW!



    Jeder Handwerker muss zwangsläufig im Kreis grinsen, wenn er diese Präzision sieht.

    Ich könnte jetzt noch ewig über den Raum schreiben...


    Wir haben mit Musik angefangen. Stereo, Mehrkanal, Konzertausschnitte.

    Die Stereobühne ist sensationell und die Lautsprecher machen einen tollen Job.

    Roger Waters (The Ballad of Bill Hubbard), The AlanParsons Project (I Robot), Moments in Love (Blank & Jones), Frankie Goes to Hollywood (Welcome to the Pleasuredome) und noch einige mehr.


    Mehrkanalmusik und Atmos sowie Konzertausschnitte waren dann als Nächstes dran.

    Bei Kraftwerk z.B. sitzt man in einer Klangkuppel und wird vom Ton umhüllt (kann da wirklich noch etwas in einer weiteren Einmessung verbessert werden?).

    Bei´m Alicia Keys VH1 Storytellers Konzert bin ich so begeistert vom Klang Ihrer Stimme. Zudem hat mir der Base-Drum Anschlag das Gefühl vermittelt, live im Konzert zu sitzen – genial!


    Danach gab es ein wenig Film-Sushi. Und Michael wäre wahrscheinlich nicht Michael, wenn er nicht auch da bestens vorbereitet wäre.

    Ausschnitte diverser Filmszenen schon vorbereitet und ready-to-play zur Vorführung bereit (hoffe das ist okay, wenn ich mir das abgucke).


    So haben wir dann z.B. Interstellar, eine Kriegsszene aus einem chinesischen Film (tolle Surroundbühne bei den Schüssen), A quiet place (ich bin fast gestorben) und noch eine weitere Szene aus einem Film gesehen, die im Weltall spielt:



    Zum Abschluss gab es dann noch ein paar richtig tolle Leckerbissen. Star Wars (die Atmos-Spezialversion) => Mega!




    Es kickt, puncht und die Popotronik hat ebenfalls die Anwesenheit der 2 18-Zöller und des DBAs bestätigt. Kein Ton bleibt irgendwo am Lautsprecher kleben.


    Und zack – haben wir nach 22 Uhr gehabt. Schade, dass schöne Zeit so schnell verfliegen muss. Ich hätte noch richtig Lust gehabt, stundenlang die schier endlosen Playlisten durchzuscrollen und noch mehr zu hören und zu sehen. Ein gemeinsames Foto von uns darf da natürlich auch nicht fehlen.



    Zufrieden machte ich mich auf den Weg nach Hause.


    Vielen Dank Michael. Es war ein wirklich sehr schöner Abend und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Ich bin mir sicher, dass Du nicht zum ersten Mal gesagt bekommst, dass dein Heimkino eine Wucht ist.


    Ich würde mich sehr freuen, dich bald bei mir begrüßen zu dürfen.

  • Yooda Danke für den tollen Bericht.

    noch eine weitere Szene aus einem Film gesehen, die im Weltall spielt:

    Das war "Gravity". Ich zeige gerne die Scene bei der "SIE" ins Weltall geschleudert wird (nach den Einschlägen) und die Kamera ohne Schnitt vom All in dien Helm wandert. Der Toneffekt ist genial, wenn man Ihr Atmen hört, alle Lautsprecher sind im Einsatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!