Planung DoXer's Kellerkino

  • Bei den Einbauten, die ich direkt oder stark ausgerichtet bisher so gemessen habe, lag das deutlich tiefer und wiederum hatten die meißten Schwierigkeiten da noch irgendwie Bedämpfungsmaterial unterzubringen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nur B200 oder noch mit einem Hochtöner? Warum nicht zu deinem Setup die passende LaBelle CR?

    Weil sie mir zu groß ist. Ich bevorzuge ein unsichtbares Setup und wenn ich die CR einwinkel, passt es nicht.

    Klar, wenn das Anwinkeln möglich ist oder optisch keine Rolle spielt, wäre das tonal natürlich die Königslösung.

    Das habe ich vor. Das Gehäuse wird so konstruiert, das der Grundkörper flach unter die Decke kommt und der Bereich des Chassis angeschrägt und dadurch dann auf dem Reference-Platz maximal ausgerichtet wird.

    DoXer Frag doch mal zxlimited . Der hat schließlich die LaBelle entwickelt.

    Ich habe mich schon lange im Visaton-Forum umgeschaut. Grund dagegen siehe oben.




    Hier meine Gedanken in 2019 dazu. Dort erkennt man auch, wo ich die Lautsprecher gedenke zu positionieren. Im Kreis-Bereich der rosa markierten Elemente.

  • Weil sie mir zu groß ist. Ich bevorzuge ein unsichtbares Setup und wenn ich die CR einwinkel, passt es nicht.

    Nur mal zur Inspiration. Ich habe die (abgewandelte Belle CR, da mit BG20 und DSM25FFL) Belle so gebaut.




    Wenn du den B200 direkt auf den HP einwinkelst. Musst du ihn ja auch ziemlich neigen wobei dein Gehäuse dann ähnliche Maße haben dürfte wie meins.

    Mit Hochtöner könntest du sogar weniger anwinkeln und dadurch flacher bauen da die Bündelung geringer ist.

  • Also ich hab das ganze Wohnzimmer voll mit Solos und das ganze Kino voll mit La Belles - ich liebe beide!

    Ich habe damals die La Belle um den B200 herum entwickelt, weil ich möglichst viel von dessen genialen Qualitäten mitnehmen wollte. Bei aller Verschiedenheit haben die beiden Konzepte drum auch einige Gemeinsamkeiten.

    Nichtsdestotrotz ist das Abstrahlverhalten einfach derart unterschiedlich, dass sie nie perfekt zusammen im selben Raum harmonieren. Ich hatte mal ganz am Anfang übergangsweise ein paar Solo20 als Backsurrounds zu den Belles gestellt. Das hat schon funktioniert, aber so richtig eingerastet ist es erst, als ich die dann durch La Belles ersetzt hatte. Erst dann war die Umhüllung perfekt, wie eine durchgängige Glocke, ohne dass man noch einen Lautsprecher heraushören konnte.

    Unser Gehör ist da einfach schlauer als man meint. Da kannst den Frequenzgang auf Achse noch so angleichen, wenn das Abstrahlverhalten stark abweicht, nehmen wir das als störend, unnatürlich wahr. Dann fällt die schöne Illusion einer geschlossenen 3D Soundwolke in sich zusammen und die einzelnen Lautsprecher treten wieder in Erscheinung.

    Also auch von mir klare Empfehlung in Richtung La Belle CR!

  • Hi Doxer, das sieht gut aus. Sind die LS jetzt genau auf den Hörplatz gerichtet? Wenn nicht, würde die Chassis um 90grad drehen, dann hörst du unter horizontalem Winkel ( wie wenn du im Stereodreieck nach links oder Rechts wanderst)was nicht so tragisch ist wie unter vertikalem ( wie wenn du im Stereodreieck aufstehen würdest)

  • Ich würde rein auf die Winkel achten. Direkte elevation im Idealfall 35-45 Grad. Hinten gehen auch bis 50. Und im Idealfall sollte der rechte z. B. Auch für den rechten Sitzplatz noch recht sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde rein auf die Winkel achten. Direkte elevation im Idealfall 35-45 Grad. Hinten gehen auch bis 50. Und im Idealfall sollte der rechte z. B. Auch für den rechten Sitzplatz noch recht sein.

    Das ist berücksichtigt.


    Hier übrigens das korrekte Layout:


    Das wäre die einzig andere Option:

    Da müsste man die Gehäuse natürlich noch anpassen wegen der Ausrichtung.

  • Ich ordne die Decken LS bei mir auch kreisförmig um den Referenzplatz an. Allerdings habe ich den Mitteltöner näher zur Decke platziert und den HT dafür weiter weg, aber dann wird es evtl. mit der Bautiefe schwierig. Das würde ich vielleicht nochmal verproben ob das geht.

  • Ich würde rein auf die Winkel achten. Direkte elevation im Idealfall 35-45 Grad. Hinten gehen auch bis 50. Und im Idealfall sollte der rechte z. B. Auch für den rechten Sitzplatz noch recht sein.

    So habe ich es auch gemacht. Es zählt rein der Winkel zum Sitzplatz. Bei niedrigeren Decken wirds dann enger und das ist auch vollkommen ok, wenn die äußeren sitzplätze nicht zu sehr benachteiligt werden.

  • Wenn du den B200 direkt auf den HP einwinkelst. Musst du ihn ja auch ziemlich neigen wobei dein Gehäuse dann ähnliche Maße haben dürfte wie meins.

    Mit Hochtöner könntest du sogar weniger anwinkeln und dadurch flacher bauen da die Bündelung geringer ist.

    Nachdem ich folgendes Video gesehen habe, denke ich über Dein Setup mit den exakt ausgerichteten Chassis nochmals nach.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich folgendes Video gesehen habe, denke ich über ein Setup nochmals nach.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber er erzählt doch genau das, was ich dir und auch andere auch gesagt haben. Das passt doch auch gut zu deiner Zeichnung.

  • Nachdem ich folgendes Video gesehen habe, denke ich über Dein Setup mit den exakt ausgerichteten Chassis nochmals nach.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab das Video noch nicht gesehen, aber heißt dass das du sie nun zum HP anwinkeln willst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!