Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hi Michael


    Du sagtest mir ja bereits am Telefon, dass die wabblige Membran auf Deinem Video vom der Filmqualität Deines Handys kommt.
    Hast Du Dich nun schon für den Bau des zweiten 4-Kanal Verstärkers entschieden. Sind die Module noch aus China unterwegs ?
    Konntest Du mit dem MiniDSP die Weichenfunktion schon mal so weit nachbauen und hören ?


    Gruß Andi

  • Hallo Andy,
    ich habe gestern 4 weitere Module aus England bestellt. Diese basieren auf dem selben Technik haben aber laut diy-audio-Forum aber eine etwas höhere Leistung uns sollen nochmals etwas besser klingen.


    http://www.ebay.de/itm/YZ-DIY-…in_77&hash=item4ae6b541d6


    Ich werde diese 4 Amps dann mit einem klassischen Ringkerntafo befeuern, um zu sehen, was besser ist.


    Mit diesen 2 Stück 4-Kanal-Endstufen kann man dann ganz gut spielen, welche Technik (Schaltnetzteil oder Trafo) an welchem Chassis besser klingt.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo DoXer,


    hab mir das gerade mal angeschaut.
    In der Anzeige steht etwas von:


    Recommended conditions:
    3, the proposed filter capacitors per channel 4 X 10000UF


    Ich nehme mal stark an, das ist die Siebkapazität für die Endstufe.
    Gibts da verschiedene Ausführungen ?
    40.000 mF erscheint mir etwas mager, andererseits kann ich das bei Aktivansteurung auch nur mittelmäßig einordnen.
    Bei analogen Endstufen rechnet man bei der Leistungsangabe eher mit der 10 fachen Kapazität.
    Falls das nicht zu teuer ist, könnte man auch mehrere Kapazitäten parallelschalten.


    2, the proposed transformer power more than 200W per channel


    Das scheint mir ebenfalls etwas unterdimensioniert, bzw. etwas vage formuliert.
    Mehr als 200W könnte ja auch 220 heißen, oder 700, wobei ich zu letzterem tendieren würde.


    Gibt es da ebenfalls verschiedene Ausführungen, oder hast du den Trafo selbst ausgesucht ?


    :byebye:


    Gruß
    Junior

  • Hallo DoXer,


    die Nippon Chemi-Con Black Elkos habe ich in meinem Emitter auch drin, nur ein paar mehr :zwinker2: ,
    die sind Top. :respect:
    Notfalls kann man ja später noch mehrere Blöcke/Platinen zusammenschalten.


    Beim Netzteil bin ich nicht so sicher, das erscheint etwas knapp bemessen.
    Jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher welchen Wirkungsgrad die Endstufen haben,
    da sollte man nochmal nachschauen, ob der irgendwo angegeben ist.


    Gruß
    Junior


    PS: Ich würde die Einschaltstrombegrenzung dazu nehmen. :big_smile:

  • Zitat

    Das scheint mir ebenfalls etwas unterdimensioniert, bzw. etwas vage formuliert.
    Mehr als 200W könnte ja auch 220 heißen, oder 700, wobei ich zu letzterem tendieren würde.


    Junior
    Nur damit ich das richtig verstehe. :cheer: Du bist der Meinung das eine Leistung von 5 x 800 Watt = 4000 Watt bei 8 Ohm, nicht für 5 Mainlautsprecher ausreichen ? :beat_plaste


    Michael
    Möchtest Du mit den Verstärkermodulen noch immer über 4 Wege gehen, oder willst Du nun die beiden Bässe parallel betreiben ?


  • Junior
    Nur damit ich das richtig verstehe. :cheer: Du bist der Meinung das eine Leistung von 5 x 800 Watt = 4000 Watt bei 8 Ohm, nicht für 5 Mainlautsprecher ausreichen ? :beat_plaste


    Andi
    Wenn du das so formulierst, klingt das tatsächlich etwas komisch. :big_smile:


    Es geht aber nicht ausschließlich um die Lautsprecher, sondern auch um die Verlustleistung innerhalb der Leistungsstufe.
    Darum hatte ich auch nach dem Wirkungsgrad gefragt.
    Hatte übrigens auch den Denkfehler drin, daß die beiden TIW's ja auch einzeln angesteuert werden, da entfällt auch das Impedanzminimum unter 3 Ohm bei Parallelschaltung
    Ich wollte aber jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen, ich bin halt eher der Typ der auf Nummer sicher geht.

    Gruß alle
    Junior :byebye:

  • Der Hoch- und Mitteltöner wird auch beim Maximalpegel nicht mehr als 100 Watt benötigen. So bleiben für die beiden TT noch 300 Watt bei 8 Ohm, das sollte aussreichen und ein paar Reserven sind da IMHO auch noch mit eingeplant. :zwinker2:


    Michael
    Ich bin schon auf Deine neuen Erfahrungen gespannt.
    Wir sind schon langfristig am planen in diesem Jahr. Bitte lass uns einen Termin finden, sonst wird das in diesem Sommer nichts mehr. :silly:


    Gruß Andi

  • Hallo euch,


    sorry wenn ich hier noch mal kurz einhake, dann ist das Thema Leistungsbedarf auch für mich erschöpfend diskutiert. :zwinker2:


    Normalerweise legt man ein Netzteil nicht nach dem Leistungsbedarf der Lautsprecher aus, sondern nach dem der verbauten Endstufen.
    Da in diesem Fall aber keine passive Weiche zum Einsatz kommt, berechnet sich der Leistungsbedarf anhand der Impulsbelastbarkeit und der Nennimpedanz (Spannungskennlinie) der verwendeten Chassis. Und da wird es schon etwas eng. Ein Kollege im Visaton Forum hat bestätigt, daß die Labelle sich gerne bis über 0,5 - 0,6 kW Leistung "reinzieht" und diese Einschätzung teile ich mit ihm.
    Berücksichtigt man Übergangs- und Innenwiderstände der Schaltung dessen Werte wir jetzt noch gar nicht kennen, sowie die Leistung des Netzteils (800VA, ist hoffentlich die Ausgangsleistung ) und der Endstufen, glaube ich daß meine Einschätzung so verkehrt gar nicht war. Jedenfalls wenn man die maximale Performance aus den Chassis herausholen möchte.
    Natürlich stimme ich zu , daß bei den eingesetzten Leistungen man durchaus in der Lage sein wird Filme zu schauen. :woohoo:
    Andererseits, wenn ich mal meine Verstärkernetzteile zusammenrechne, bekomme ich vermutlich Industrierabatt bei meinem Energieversorger. :waaaht:


    So, das wars jetzt erstmal dazu.


    Gruß
    Junior
    :byebye:

  • Hi Michael


    meine Samstage von den Wochenenden werden nach und nach verplant. Meine Frau ist daran nicht ganz unbeteiligt. :) Das nächste freie Wochenende wäre der 30. Mai. Bist Du bis dahin so weit fertig ? Oder sollen wir für später einen Termin finden ? Wir könnten dann die Messungen machen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Hast Du Zeit ?


    Gruß Andi

  • Hi Michael,




    Es geht weiter:


    Die Erste Platte (MDF 22mm) ist für die Verkleidung zwischen den Subs drauf gegangen.


    Die einzelnen Platten habe ich hinten noch mit Regips versehen, um die Platten noch steifer zu machen. Durch die unterschiedlichen Resonanzfrequenzen von MDF und Regips erhoffe ich mir hier ein entsprechendes Ergebnis.


    hast du hinter den mdf Platten Sonorock rein getan? Wenn ja, direkt auf die Wand?


    Muß man die Baffle Wall mit mdf und Rigips machen oder würde bei sehr guter Verstrebung, die du ja meiner Meinung nach auch hast, eine 19er Span oder mdf Platte genügen?
    Ich würde bei mir hinter den Platten Sonorock rein geben hab aber etwas bedenken wegen Schimmelbildung. Ist deine Front eine Außenwand unter Erde? Ist sie außen Wärmegedämmt? Wie?


    lg, Alpi

  • Hallo Alpi,
    die BW ist komplett mit Sonorock gefüllt, bis an die Wand, allerdings nicht bis ganz unter die Decke (die letzten 20cm habe ich mit gespart, da dort Rohre und Leerohre langlaufen


    Mein Raum ist in einer "Weissen Wanne" .gebaut, und innen noch mit 5cm Styropur auf Rigips gedämmt. Daher habe ich keine Bedenken mit Schimmelbildung. Ich habe vor zwei Wochen zwecks Heizkörper-Umbau etwas vom Rigips und Styropur in einer Aussenecke entfernen müssen. Ich musste husten, so trocken sind die Wände.


    Bezüglich Material der BF-Front. MDF hat ein höheres Gewicht und somit eine tiefere Resonanz-Frequenz), was sich besser macht an der Front. Ein anderer Faktor ist, man muss später noch einiges an den Platten besfestigen, da ist MDF auch besser.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!