Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hi Michael,


    weiß nicht ob es Dir was hilft aber ich werde hinter der CT Leinwand nochmal mit Absorber arbeiten damit die Reflexionen die von den Rears kommen auch geschluckt werden.


    Aber deine Handwerkliche Seite kann sich sehen lassen. :respect:


    VG
    Daniel

  • So ist das geplant. Unten wie bei Dir der Heizkörper darüber zwei Plattenschwinger (mit Linoleum) mit jeweils 150x100cm. Ich muss jetzt mal in Sketchup weitermachen.


    Habe mir heute noch einen Kreuzlinienlaser bei Hornbach besorgt, damit werde ich ein Raster auf die Decke abbilden und anzeichnen, damit nachher alles passt.


    --
    Gruß
    Michael

  • Ich selber nutze den Akustikstoff von akustikstoff.com und bin sehr zufrieden damit.



    Muss demnächst noch nachbestellen!


    VG
    Daniel

  • Von Akustikstoff hatte ich ja auch zwei Kanditaten bei meinem Test mit dabei.
    Er ist etwas kräftiger als der Stoff von Visaton. Er hat damit ein weing mehr Einfluss auf die Akustik als der Visaton, ist aber auch ein weing strapazierfähiger. Vielleicht ein guter Kompromiss. :cheer:

  • Am WE ist nicht viel passiert, andere Baustelle im Wohnzimmer :)


    Ich habe ich den ersten Main testweise eingebaut und an meiner provisorischen Selbstbau-Endstufe getestet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung der L15D ausreicht und habe mich auch nicht getraut extrem aufzudrehen, da der TT schon ganz schönen Hub gemacht hat.


    Habe mal ein Video auf Youtube hochgeladen. Das war bei 1m Abstand so ca. 90dBa

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    --
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung der L15D ausreicht und habe mich auch nicht getraut extrem aufzudrehen, da der TT schon ganz schönen Hub gemacht hat.


    Die 200 xs können +/- 12mm in jede Richtung. Das ist schon eine ganze Menge. So viel ich mich noch erinnern kann macht einer einen Maximalpegel von ca. 105dB in 1m Abstand.


    Wir hatten diesbezüglich ja schon gesprochen. Normalerweise sollte die Leistung leicht ausreichen.
    Pro Bass Chassis verwendest Du ein Module L 15D und hast die Netzteile entsprechend ausgelegt ?
    Laut >>> Audiocreativ steht Dir dann eine Sinusleistung von 160 Watt bei 8 Ohm zur Verfügung.
    Das Visaton 200 xs ist mit einer Nennbelastbarkeit von 120 Watt bei 8 Ohm angegeben.
    Ich würde sagen, dass sollte ganz gut so zusammenpassen. :respect:


    Ich würde erst mal zur Probe zwei Einheiten mit je vier Kanälen aufbauen und dann die Lautsprecher mit der Weiche anschließen. Dann kann man messen und ein wenig was zur Probe hören. Die Bässe werden durch den Eckeinbau noch einiges dazu geschenkt bekommen, so dass Du die volle Leistung der Endstufen nicht benötigen wirst.


    IMHO


    Andi


    PS. Mich interessieren die Waveguides von den KE25. Wie tief sind diese Konstruktionen von der Seite gesehen.
    Hast Du die selber zusammengebaut, oder fertig irgendwo bezogen ? Hast Du noch ein oder zwei Detailfotos davon ?

  • PS. Mich interessieren die Waveguides von den KE25. Wie tief sind diese Konstruktionen von der Seite gesehen.
    Hast Du die selber zusammengebaut, oder fertig irgendwo bezogen ? Hast Du noch ein oder zwei Detailfotos davon ?


    Die Waveguides sind von Visaton und wird einfach mit den vorhandenen Befestigungsbohrungen verschraubt. Ich kann aber gerne am kommenden Wochenende ein paar Fotos machen.


    http://www.visaton.de/de/chass…hoer/zubehoer/wg148r.html


    Gruß
    Michael

  • Ich sehe gerade, das der Außendurchmesser von dem Waveguide 148 mm ist. Damit könnte ich es ohnehin nicht einfach mit den Original HT tauschen. .


    ???
    Hallo Andi,
    Ist vielleicht nur für Insider, aber das check ich gerade nicht.



    Michael::
    Ich will hier nicht dramatisieren aber,
    Das Video mit dem Ausschwingverhalten würde mir auch etwas Grund zur Besorgnis geben. :waaaht:
    Solche Bilder sind mir ebenfalls fremd. Vor allem bei 90 dB/1m.
    Dem Testton nach ist das ein Pink Noise Signal. Wie ist denn die Filterung des TIW ?
    Eine Messung des Klirrfaktors könnte Aufschluß geben. Die Frage wäre,ob jemand das Equipment dafür hat ?
    Da Chassis und Gehäusekonstruktion soweit ich das verfolgt habe passen, liegt ist es am Dämpfungsfaktor der Endstufe die Kontrolle sicherzustellen.
    Auf jeden Fall solltest du das weiterverfolgen.



    Gruß
    Junior

  • Junior
    In meinen Selbstbaulautsprecher habe ich auch die KE25 von Visaton verbaut. Der Originale HT von mit hat einen Außendurchmesser von 104mm. Wenn der Waveguide von der La Belle nun insgesamt auch nur einen Außendurchmesser von 104 mm gehabt hätte, dann wäre ein Tausch problemlos möglich gewesen. Bei einem Waveguide von 148mm müßte ich ein neues Gehäuse bauen. Dazu habe ich aktuell keine Lust. Das ein kleines Waveguide nicht so tief wirksam wäre, ist mir klar. :zwinker2: Ich habe es jetzt aber auch nicht aud die Frequenz durchgerechnet. :zwinker2:

  • Andi
    Verstehe. :zwinker2:
    Es gibt ein oder zwei Metaller drüben im Forum, die das WG auf 104mm abgedreht haben.
    Wie sich das im F-Gang auswirkt ist aber nicht belegt.
    Gehäuse würd ich auch nicht neubauen, sondern nur die Schallwand aussägen und neu anpassen.
    Ist aber auch Arbeit. :zwinker2:


    Wenn ich die Messungen noch richtig in Erinnerung habe liegt der SPL mit Waveguide bei 2kHz um ca. 6dB höher
    gegenüber der KE ohne WG.


    Gruß
    Junior


  • Hi Junior,
    nett das Du Dich einklinkst.
    Der TT ist noch gar nicht entzerrt. Im miniDSP habe ich nur die Übergangsfrequenzen definiert (20-300Hz)
    Wie könnte ich denn den Dämpfungsfaktor der Endstufe ermitteln?


    --
    Gruß
    Michael


  • Der TT ist noch gar nicht entzerrt.


    Verstehe.
    Sehe ich das denn richtig, dass beim miniDSP High-Pass + Low Pass Crossover aktiviert ist für die TIW.
    -->d.h. die laufen im Bereich zwischen 20 und 300 Hz ?


    Den Dämpfungsfaktor von den Endstufen bekommst du vorzugsweise vom Hersteller (Technische Daten),




    Gruß
    Junior

  • Okay, welcher FIltertyp ist denn aktiviert ? (hätte ich auch gleich fragen können :zwinker2: )


    Der angegebene Dämpfungsfaktor von 170 bezieht sich leider auf eine Frequenz von 1000Hz bei einer Last von 4 Ohm.
    Entscheidend wäre die Angabe bei 20-20000 Hz @8Ohm.
    Ebenso beim Klirrfaktor der Endstufen mit 0,1%@1 kHz@100W.


    Sowas wird häufig gemacht um den Verbraucher zu verarschen.
    Das ist in etwa so wie die Angabe des DIN Verbrauchs eines Porsche GT bei 80 KM/h mit 3 % Gefälle und ohne eingelegten Gang. :choler:


    Mit solchen Angaben kann keiner etwas anfangen, da der Dämpfungsfaktor vor allem im Bassbereich wie eine mechanische "Bremse" wirkt und darüber hinaus nur mehr Präzision ins Klangbild bringt.
    Wie der Unterschied sich auswirkt wird deutlich, wenn du bei einem nicht verbauten Chassis(TIW) mit einer Drahtbrücke an den Anschlüssen die Membran
    bewegst und dann die Brücke entfernst und vergleichst.


    Gruß
    Junior

  • Hier mal wieder ein kleiner Fortschritt:
    Ich habe den ersten seitlichen Lochplattenabsorber fertig gestellt. Designed by DoXer, approved by Latenight :)


    Hier die Sketchup-Skizze


    Und hier in echt:








    Am kommenden Wochenende kommt dann der linke dran.


    Dann habe ich den ersten Skyline-Diffusor gebaut. Aus eine Styrodur-Platte aus dem Baumarkt. Insgesamt werden es 10 Stück.
    Der Hartschaum wird dann noch schwarz gestrichen.




    Das wars erstmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!