Projekt (LowBudget) Cinema

  • Hallo,


    hier ging es die letzten Wochen weiter - nur nicht mehr so schnell.





    Die größten "Baustellen":


    - die Kabel müssen noch in die Kabelkanäle (wird die nächsten 1-2 Wochen erledigt)
    - hinter der Couch ein kleines Podest für den Poäng Stuhl (oder 2 Stühle)
    - Akkustik-Schaumstoff 30x30, 24 Platten sollen an die Wand zur ersten Optimierung
    und
    die seitlichen Boxen... auf welche Höhe, auf ein ikea Regal oder mit einer Wandhalterung?


    Mit meinen Freunden habe ich letzten Samstag das Kino trotzdem eröffnet. Zuerst das Topspiel Bayern - Galdbach und dann
    The Huntsmen and the Ice Queen und danach The Legend of Tarzan.


    Die Biergarnitur kommt übrigens wieder weg (ist nur ausgeliehen).


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    hier ging es nochmal etwas weiter. Die Gitter der Boxen wurden schwarz gemacht - das merkt man bei Filmen deutlich, da die
    Gitter normal silberfarben sind (wie beim Subwoofer). Die Kabel sind auch (so gut es geht) in Kabelkanälen versteckt.





    Die seitlichen Dipole sind jetzt hoch aufgehangen. Leider ging das nicht anders.


    Ansonsten ist das vorläufig der Endstand. Mir bleiben noch 10 Akkustik Platten 30x30 die ich aufhängen kann.
    Jemand Ideen wohin?


    An die Decke kommen komplett schwarze und größere Platten (die 30x30 Platten sind grau - passen damit aber ganz gut zur Wand!).


    Grüße,
    Michael

  • Die Optik gefällt mir auch ganz gut...
    Aber sind das Eierkartons an den Erstreflexionspunkten an den Wänden? :mad:
    Hier hätte doch wenigstens 5-7cm Basotect hingepasst, was in diesem halligen Raum mit Sicherheit sehr, sehr viel in Bezug auf die Ortbarkeit bewirkt hätte.
    Gleiches würde ich ggfs auch noch an der Decke machen.. :heilig:

  • Hallo,


    ich habe natürlich keine Eier-Kartons genommen :rofl: es sind max 4cm Platten. Davon könnte ich noch 10 verteilen.
    Würde es Sinn machen noch ein paar an die Leinwandseite zu machen? Und zusätzlich noch eine 3. Reihe an die Wand?


    Im übrigen ist der Raum nicht so hallig. Ich habe XPS-Schaum unter dem Teppich. Die Couch schluckt etwas. Und im
    hinteren Bereich liegt noch ein Langflor-Teppich.


    Für die Decke habe ich mir schon 7 cm Platten ausgesucht: 4-6 Stück mit 1m x 0,50m. Das sollte reichen.
    Auch um die Reflexionen zu minimieren (obwohl mich das bisher nicht so stört).


    Grüße,
    Michael

  • An der Leinwandseite würde ich eigentlich gar nix machen...
    Ich würde an der Seite die beiden Reihen noch um ein Modul nach unten erweitern und hinten vielleicht noch für die Rears und für die Heights 1-2 Absorber einsetzten. Die Decke ist dann der letzte und wichtigste Teil der noch fehlt...

  • Hallo,


    ich habe vorne noch um eine Reihe nach unten ergänzt und hinten bei den Dipolen noch etwas gemacht.





    Ist die Frage ob das so was bringt? Oder muss ich da noch etwas ändern - evtl. auch die Plakate umhängen?


    Für die Decke vorne habe ich 10 Platten 50x50 mit Stärke 7cm bestellt.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    du musst mit der Spiegelmethode arbeiten, dann siehst du ja, wo idealerweise überall Absorber hinkommen sollten.
    Ob du diesem Schema jedoch zu 100% folgst oder leicht davon abweichst, ist dir überlassen. Meist kann man das messtechnisch erörtern, aber ist eben auch ein wenig mehr Aufwand. Informationen dazu findest du im REW Tutorial...


    Gruss Steffen

  • Wobei ein Dipol Lautsprecher ja erst durch die Reflexionen richtig funktioniert. Hier macht es in meinen Ohren keinen Sinn die Reflexionen zu bedämpfen
    Wichtig wäre es vorne in die Ecken neben der Leinwand mit ca. 50 cm Schenkelmaß, um die Nachhallzeit im Bass zu bedämpfen.
    Wenn die kleinen Lautsprecher dadurch näher zum Sitzplatz müssten wäre das sicher günstig, wenn dadurch das Stereodreieck gleichmäßiger wird. :think:

  • Danke Latenight,


    Ich denke die beiden Platten mache ich wieder weg und setze die unten in die Ecken
    bis 2 Bass Absorber kommen.


    Vorne ist eine erste Reihe 50x50 Platten mit 7cm Höhe an der Decke. DAS macht eine Menge aus.
    Erstens gibt es keine Reflexionen und ich meine das der Ton auch besser wird. Kann ich aber erst beurteilen
    wenn Reihe 2 und 3 hängt. Dann gibt es auch Bilder vom Fortschritt.


    Danke!


    Grüße,
    Michael

  • So,


    wie versprochen das Bild von der Decke. Die 2 Platten bei den Dipolen sind wieder weg.



    Mit 2 kurzen Trailern konnte ich das Bild testen. Sieht viel besser aus ohne Reflexionen.


    Leider kann ich das heute Abend nicht komplett austesten. Meine Frau möchte
    "Germanys Next Mist...." auf der Leinwand schauen. Man hält es im Kopf nicht aus.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    hier geht es langsam aber sicher weiter.


    Nachdem die Entscheidung zum Selbstbau gefallen war, habe ich mit dem Center SB36 angefangen.



    Der sieht schon etwas anders aus als der kleine Center von Teufel (links im Bild) :rofl:


    Insgesamt hört es sich schon runder und voller an :woohoo: - aber die Boxen rechts/links sind ja noch die alten. Ich habe dafür 2 weitere Bausätze
    die den SB Acoustic Bass/Mitteltöner 17 NRXC 35-8 und Hochtöner SB 26 STC-4 enthalten bestellt und baue die Front rechts/links in den nächsten Wochen.
    Die Box nennt sich dann SB18 (bei Udo Wohlgemuth).


    Falls mir die SB18 doch zu "klein" vom Volumen/Sound erscheinen würde ich diese nach hinten packen und vorne ebenfalls die SB36 als
    Standversion bauen. Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur, das in der SB18 1x der SB17 NRX35-8 als BMT drin ist und bei der SB36 2x. Klar, im Center in der D'Appolito Anordnung. In der Standbox dann normal.


    Zusätzlich habe ich noch weiteren Akustik-Schaumstoff angeschafft und werde an der Decke bzw. vorne an der Seitenwand noch etwas ergänzen.


    Für den Center habe ich noch ein breiteres Regalbrett - das bisherige ist zu klein und schwach - deshalb der Karton als Absicherung darunter.... so eine Box ist einfach rotze-schwer... Oben auf den Center kommt auch noch schwarzer Samt von dc-fix, dann sieht man von der Box keine Reflexionen im Betrieb.


    Zur Zeit läuft nur ein 3.1 Betrieb :-( die hinteren Teufel-Boxen gingen am Wochenende in der Bucht weg. Aber in 1-2 Monaten sieht es sicher schon anders aus.


    Für die seitlichen Surround habe ich auch schon eine Lösung gefunden (da die SB18 einfach zu groß sind). Es werden Wandboxen (Wall-3) mit der gleichen Bestückung von SB Acoustic werden. Dann kann sich durch den flachen Bau auch keiner mehr den Kopf stoßen.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael


    Gratulation zu der Entscheidung zum LS Selbstbau. Mit den SB Chassis und einer Konstruktion vom Udo liegst Du sicher ganz gut.


    Ein liegender Center mit DÁppo Anordnung und Weiche kann aber leider nicht gut funktionieren.
    Bist Du sicher, dass der Udo die Weiche nicht als 2,5 Wege ausgeführt hat?

  • Hallo,


    das kann ich jetzt nicht 100 % beantworten.


    Hier mal der Link zu der Box, mit Messwerten und der "Entwicklung".


    https://www.acoustic-design-ma…/2011/06/15/sb-36-center/


    Dort schreibt er auch: "Also verwarf ich die Zweieinhalb-Wege-Lösung schnell wieder, obwohl sie halbseitig zu einem schönen Ergebnis führte.".


    Er hat es anscheinend doch etwas anders entwickelt. Den ganzen Text mag ich nicht kopieren. Aber egal wie - ich bin was den Center angeht schon zufrieden.
    Mit der Front kann es morgen losgehen - heute die Lieferbestätigung bekommen. Dann werde ich wieder berichten. Sollte sich der Klang so einstellen wie vermutet bin ich im Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Für rund 1300.- (plus Holz) sind 7 Lautsprecher absolut ok. Ende des Jahres plane ich dann den Teufel-Sub zu ersetzen. Das kostet mich wohl nochmal 350-400 Euro.


    Grüße,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!