Emotiva Thread

  • Inzwischen gibt es von EMOTIVA so viele Typen, dass ich schon den Überblick verloren haben.
    Aber ich finde es gut, so gibt es die Teile in jeder Leistungsklasse.


    Die Preis- Leistung von den Teilen finde ich auch Topp. Wie warm wird die XPA-1 ? Gibt es einen Unterschied zur XPA-2 ?


    Sind kleinen Endstufen in der Mitte aus der Ultra Serie ? Wie ist hier der Temperaturunterschied im Vergleich zur XPA Serie ?
    Kann man die aufeinander stapeln, ohne dass sie sich den HItzetod holen ? Gibt es ein Schutzschaltung für die Überhitzung ?


    Es wird manchmal geschrieben, dass die EMOTIVA Endstufen die Netzteile eher zu groß auslegen. Diese Meinung teile ich jedoch nicht.
    Nehmen wir z.B. die XPA-7 . Im Datenblatt der technischen Daten steht, dass sie 7 x 200 Watt bei 8 Ohm an Leistung bereitstellt. Dafür steht ihr ein Rinkern von 1700 Va. zur Verfügung.


    Die ARCAM P7 die ich früher hatte, ist mit nur mit 7x 150 Watt pro Kanal an 8 Ohm angeben, dafür stehen ihr zwei Trafos mit je 1400 Va zu verfügung. Im Vergleich zur XPA-7 ist das deutlich mehr.


    Mit den Monoblöcken bist Du aber immer gut aufgestellt !

  • Hi Andi,
    also die kleinen sind auch aus der X-Serie allerdings sind das die XPA-1L und nicht XPA-1! Die XPA-1 die hat nochmal mehr Bumbs.


    Die XPA-1L werden leicht warm ..ich werde die Tage das noch mal genau beobachtet wie der Unterschied zwischen XPA-1L ist und der XPA-2!


    Das mit dem übereinander stellen sollte laut US- Foren kein Thema sein....habe aber vor ein paar Tagen eine Anfragen an den Technischen-Support von Emotiva gestellt.


    Das die Netzteile eher zu groß ausgelegt werden habe ich jetzt noch nicht gehört, nur das Emotiva eher mit den Daten untertreibt...und daher mehr Leistung da ist als laut Datenblatt. Evtl. hast Du das gemeint.


    Die Arcam kenne ich jetzt nicht und weiss auch nicht warum da 2 Ringkerntrafos einbaut sind und nicht einer. Vor allem wie gut sind die Trafos?


    Die Emotiva hat nur einen Trafo mit 1700VA und wiegt mehr als die Arcam mit 2 Trafo's? Und das Hauptgewicht kommt immer von den Trafos! Wenn du jetzt einen Vergleich von den Trafos ziehst dann nimm mal 2x die XPA-1 die hat 1200VA pro AMP und wenn du das jetzt mal zwei nimmst bist bei 2600VA...das ist in der Nähe von der Arcam (2800VA). Die Arcam wiegt 31kg und die zwei XPA-1 wiegen 80kg. Ich denke es kommt da auch immer auf die Qualität des Trafos an.


    Ich persönlich sehe das so das die XPA-3, XPA-5 und XPA-7 im gleichen Level sind. Danach kommt die XPA-2 dann die XPA-1L und dann die XPA-1. Ok dann kommt noch die Referenz Serie...die drücken nochmal mehr.


    Aber bevor ich die XPA-7 kaufe würde.......würde ich eher die XPA-3 für die Front nehmen und für die Rears die XPA-5!


    VG
    Daniel


    @Edit
    Ich sehe gerade das die Arcam auch mal knapp 4700€ gekostet hat. Für das Geld bekommst ne XPR-2 und XPR-2 und dann hast mal richtig zunder:-)


    https://emotiva.com/products/amplifiers/xpr-5
    https://emotiva.com/products/amplifiers/xpr-2


    Die XPR-5 hätte ich mir gerne gekauft nur leider wird die Referenz Serie nur in den USA ausgeliefert. Evtl. mal sehen ob ich das per Familie die in den USA leben hinbekomme.

  • Das die Monoblöcke der EMOTIVA einer 7 -kanal Endstufe von der Leistung deutlich überlegen sind, steht außer Frage.
    Damit hast Du jetzt Leitungsreserven ohne Limit. :respect:


    Ich hatte für meine Aktivlautsprecher über die kleine 5-Kanal Endstufe von EMOTIVA nachgedacht >>> UPA-500. Da ist halt nur ein Travo mit 350 Va verbaut. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob ich der Leistungsangabe von 5 x 80 Watt an 8 Ohm vertrauen kann. :( Wir hatten uns ja bereits einmal darüber unterhalten.


    Aber das ist Offtopic hier. Ich willl Deinen Thread auch nicht weiter damit zumüllen. :zwinker2:

  • Hi Andi,
    kannst du den Thread von Emotiva XPA-7 in Emotiva Thread umwandeln? Dann könntest Du auch das Thema was wir bei mir im Thread besprochen haben dort reinschieben. Denke das sich in Laufe der Zeit das Thema Emotiva immer mehr und mehr ausweiten wird.


    Schade das Du nicht um die Ecke wohnst sonst könnte ich dir mal ne UPA 500 zum Testen vorbeibringen. Aber eine bringt dir bestimmt nichts oder?


    VG
    Daniel

  • Der Alex hat hier aufgeräumt. Danke !


    Bei mir eilt das nicht sehr. Vielleicht nehme ich mir das Projekt für nächstes Jahr vor. Jetzt muss ich erst mal die neuen Wandler verbauen
    Ob die kleine EMOTIVA dann wirklich besser zu meinen Cuba Libres passt, als die ICE-Power Module, müsste sich dann erst mal zeigen.
    Aber Du bist ja auch immer am rumprobieren. :zwinker2:


    Zitat

    Schade das Du nicht um die Ecke wohnst sonst könnte ich dir mal ne UPA 500 zum Testen vorbeibringen.


    Was Du alle rumliegen hast. :cheer::big_smile: Zum testen bräuchte ich aber tatsächlich zwei für ein Stereo Pärchen

  • Hallo alle,


    vielen Dank für den Typ Moon mit dem Winter Sale B)


    Ich bin grad am überlegen eine XPA-5 zu erstehen, weil das Angebot für 888$ sehr verlockend ist.


    Ist wer von euch "E-Club Member"? Weil dann könnte ich weitere 10% sparen und der Preis würde nur noch 799$ betragen :dribble:


    Alternativ überlege ich mir statt der XPA-5, einen "IBeam mit Reckhorn A-408" zu Weihnachten zu schenken.


    Was würdet ihr eher wählen? Die Emotiva oder den IBeam mit Reckhorn?
    Für mich bringt der IBeam einen Nutzen, da ich im 8 Parteienhaus nicht immer maximal Pegel fahren kann :beat_plaste


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    Gruß Nemesis


  • Für mich bringt der IBeam einen Nutzen, da ich im 8 Parteienhaus nicht immer maximal Pegel fahren kann :beat_plaste


    Hallo Nemesis,
    hast du das Sofa denn vom Boden entkoppelt ?
    Sonst überträgt sich das Gewummer womöglich noch stärker in die Bausubstanz, je nach Konstruktion und Auflagefläche.
    Ich persönlich halte diese Gesäßvibratoren für völlig daneben, und würde jedwedes Budget immer in die Verbesserung des vorhandenen Systems,
    oder in die Raumakustik stecken, aber das ist ja Geschmacksache. :zwinker2:


    An Alle:


    Hat jemand denn Erfahrung mit Emotiva Endstufen, auch im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern und kann die hier mal posten.
    Wenn man den technischen Daten Glauben schenken darf und sich den Preis anschaut, bin ich etwas skeptisch.
    Gibt es eine Bzugsquelle oder einen Händler hier in DE ?


    Gruß
    Junior

  • Ist wer von euch "E-Club Member"? Weil dann könnte ich weitere 10% sparen und der Preis würde nur noch 799$ betragen :dribble:


    Ja ich! Aber ich würde dir raten selber Mitglied zu werden. Kostet dich 39€, also erst Mitgliedschaft kaufen und dan bestellen.


    VG
    Daniel


  • Hat jemand denn Erfahrung mit Emotiva Endstufen, auch im Vergleich zu anderen namhaften Herstellern und kann die hier mal posten.
    Wenn man den technischen Daten Glauben schenken darf und sich den Preis anschaut, bin ich etwas skeptisch.
    Gruß
    Junior


    Warum? Kommt es dir zu günstig vor?


    Kein Thema ich bestell Dir die AMP die du haben möchtest und verkaufe sie dir für das doppelte. :rofl:


    Einfach mal bei Google eingeben Emotiva.......kommt einen menge an Berichte über die Emotiva raus. Ich selber habe einen geschrieben über Emo und Rotel.


    http://www.heimkinoverein.de/f…a-xpa-5-vs-rotel-rmb-1075



    VG
    Daniel

  • Abend,


    Junior: An das Entkoppeln hab ich schon gedacht ;)


    Raumakustik ist sicher noch was machbar, muss ich mal mit dem Andi besprechen, aber das Problem ist, es soll einfach ein Wonzimmer bleiben.
    Und ich versuche daraus einfach das Beste zu holen.


    Dano: Gut zu wissen B) , ich dachte halt dann könnte ich mir noch die 39€ sparen, weil die ja auch jedes Jahr fällig werden.


    Weiß jemand wie lange der Wintersale in der Regel geht?


    Und noch etwas seit kurzem kann man Emotiva XPA 100, 200. 3 und 5 auf Amazon.de kaufen.


    Hat das schon wer gesehen?
    Sind die Preise ok oder zu teuer? Die XPA-5 läge bei 1290€ + 3€ Versand :)
    Klar im Wintersale und mit den 10% Rabatt kommt die XPA-5 nur noch auf 799$ und wäre deutlich günstiger als dort, aber der normale Preis ist doch damit vergleichbar.


    Im Impressung steht das sie eine

    Zitat

    Technologie Schnäppchen Grube sind. Wir sind spezialisiert auf hochwertige Marken wie: Onkyo, Def Tech, Klipsch, PSB, Lautsprecher Craft Tantra, Sony, Sunfire, Arcam, Roth Audio, Sherwood Newcastle, Polk, Energie und viele mehr


    Adresse ist in 6500 Jefferson Place, Glen Burnie, Maryland, USA


    Kann man das ernst nehmen?


    Gruß Nemesis


  • Kein Thema ich bestell Dir die AMP die du haben möchtest und verkaufe sie dir für das doppelte. :rofl:


    Oder ich ich verkauf dir meinen AMP für das Zehnfache. :rofl:


    Nee, mal im Ernst. Der Preis erscheint in der heutigen Zeit gestiegener Rohstoffpreise schon etwas günstig.
    Da werde ich immer misstrauisch, weil es nun mal keine goldenen Eier im Supermarkt gibt.
    Auch wenn im Laufe der Jahrzehnte immer mal wieder Hersteller auf den Markt gekommen sind, die uns genau das weismachen wollten.
    Bauteile die eine bestimmte Selektionsstufe aufweisen sind halt auch teuer, egal wer sie einkauft.


    Ich entnehme aber einigen Aussagen, daß die Emotivas anscheinend etwas wärmer abgestimmt sind, als die Rotel (RBX)
    Damit kann ich zumindest etwas anfangen, weil ich die Rotel(s) noch aus vergangenen Zeiten kenne.
    Allerdings hat Rotel selbst an Qualität eingebüßt, nach der RB-Serie, aus oben genannten Gründen.


    Dein Testeindruck mit der RBX könnte möglicherweise auch mit dem Dämpfungsfaktor, bzw. der verminderten Siebkapazität zusammenhängen.
    Leistungstechnisch betrachtet hinkt der Vergleich sowieso etwas, da die Rotel natürlich hoffnungslos unterlegen ist.
    Man könnte also die These aufstellen, daß die Emotiva XPR ähnlich wie die RB990 spielt. :woohoo:


    Da stellt sich gleich mal die Frage:
    Warst du eigentlich bei der Pegelmessung im Raum ??? :waaaht:
    Eine solche Leistung auf die Klipsch zu feuern, :respect:


    Einen Händler hier in DE habe ich immer noch nicht gefunden, ich will das Ding auf jeden Fall vorher mal hören. :woohoo:


    Nemesis
    Raumakustik muß ja nicht zwangsläufig Scheiße aussehen :zwinker2:
    Und für dröhnende Bässe, gibt es auch andere Möglichkeiten, außer Megaabsorbern über alle Wände.



    Gruß
    Junior

  • Guten Morgen,


    grad noch gesehen die CineMike's führen nun offiziell Emotiva tuning durch und haben einige Preise auf Ihrer Homepage gelistet.


    CineMike bietet Veredelungen für folgende Emotiva Geräte an


    Die Emotivas werden dadurch sicher noch besser, wobei die 1900€ für die XPA-5 schon eine stolze Summe sind, wenn man bedenkt das sie selbst nur ca. 1300€ kostet.


    Würde mich freuen, wenn ihr noch was zu dem Emotiva Amazon Reseller sagen könntet.


    Gruß Nemesis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!