Emotiva Thread

  • Da muss ich dich entäuschen, die XPA-5 gibt es nicht mehr! Die wird gebraucht sehr hoch gehandelt. Mir gefällt die GEN3 auch nicht so!


    VG
    Daniel




    Hallo Daniel,


    dann hab ich da vielleicht für alle Interessierten eine gute Nachricht.


    Heute Morgen hat Emotiva (Miss Heath) geantwortet: The XPA-5 will be in stock and shipping on April 15th !!! :dancewithme


    Gleichzeitig hat sie mir auch ein Angebot mitgeschickt........bin echt am überlegen B) .


    Du hattest in diesem Thread ja was von einer E-Member Mitgliedskarte geschrieben......auf der Homepage von Emotiva hab ich dazu leider nichts gefunden :side: .


    Gruß


    Manfred / Der_Geclonte

  • Nee, ganz sicher nicht.
    Der Grund liegt vermutlich darin, daß Emotiva die Produktion aus Fernost teilweise wieder zurück in die USA verlegt.



    Gruß
    Junior


    Die XMC-1 wird in den USA gefertigt!



    Hallo Manfred,


    das sind gute Nachrichten!


    Viele Grüße
    Daniel

  • Könntet Ihr bitte die Dame bei der nächsten Mail mal nach dem The Emersa EMP-1 relase date fragen ?


    Die Vorstufe wurde letzten Jahr angekündigt, danach habe ich zumindest nix mehr gehört...

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Es gibt wieder etwas neues bei den Emotivas, genau bei der XMC-1 Vorstufe.


    Es wird ein Upgrade auf HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 sowie Atmos und DTS:X geben.


    HDMI 2.0 mit HDCP ab Sommer 2016 als Upgrade gratis wer 2499$ bezahlt hat, wer einen Rabatt genutzt hat muss 299$ bezahlen.
    Atmos mit DTS:X ab Quartal 1 2017 für 499$ als Upgrade.


    Komplett mit HDMI 2.0, HDCP 2.2, Atmos und DTS:X kostet sie dann neu 2999$


    Quelle: Emotiva XMC-1 Enhancements


    Das müsste für den Tuxx interessant sein :respect:


    Gruß Nemesis

  • Ich verfolge das schon länger. Ja das ist sehr interessant! Es gibt noch ein paar Dinge die in der offiziellen Ankündigung nicht stehen:


    Das HDMI Replacement-Board welches diesen Sommer kommt, kann selbst gewechselt werden. Es hat dann wie beschrieben einen HDMI 2.0 Eingang und einen HDMI 2.0 Ausgang. Die Anderen Eingänge bleiben HDMI 1.4b. Das es für Käufer der ersten Generation kostenlos ist, halte ich für sehr bemerkenswert! (Auch wenn es auf mich nicht zutrifft.)


    Es wird aber später sehr wahrscheinlich ein weiteres HDMI Upgrade geben, mit mehreren HDMI 2.0a Ports und HDR Support.


    Beim Thema Atmos und dts-X war die Entwicklung sehr spannend. Am Anfang wurde nur 5.2.2 in Aussicht gestellt, dann haben die Entwickler einen Weg für 5.2.4 und 7.2.2 gefunden und jetzt am Ende wird es tatsächlich 7.2.4 geben :dancewithme Und alles mit Dirac :respect:


    Leider muss die XMC-1 für dieses Upgrade ins Werk geschickt werden :angry: Aber Emotiva arbeitet wohl immer noch an einem Partner in Europa, hoffentlich wird das was bis Anfang 2017 :zwinker2:


    Auch bei der Firmware sind Verbesserungen geplant. Es soll z.B. möglich werden mehrere Dirac Setups auf der XMC-1 zu speichern, die dann einfach wie Presets umgeschaltet werden können. :respect: Das vermisse ich aktuell als einziges wirklich etwas ...


    Es ist auf jedenfalls gut zu wissen das der Hersteller das Modulare Konzept und die Upgrade-Möglichkeiten auch tatsächlich nutzt. Aktuell habe ich zwar noch keine Ambitionen bzgl. Atmos oder DTS-X, aber ich verfolge sehr Aufmerksam die entsprechenden Threads hier im Forum :big_smile:


    Gruß
    Alex

  • Hi,


    ich bin in der Endplanung des Kaufs meiner Endstufen und ich hab mich auf Emotiva festgelegt.
    Wie die Interessierten wissen, gibt es ja erstmal nur die Möglichkeit sich die Kisten mit hohen Transport- und Zollgebühren aus USA zu bestellen.
    Bei e-Bay findet man zwar regelmäßig auch mal ne XPA-5 G2 u.ä., doch die meisten verschicken nur innerhalb der USA.
    Habe aber heute auf der Emotiva Seite etwas rumgesucht und auf der Partnerseite ist mir direkt ein Partner aus Spanien aufgefallen:


    Sound & Pixel
    Spain
    Phone: +34.918.259.954
    Email: info@sound-pixel.com
    Website: http://www.sound-pixel.com/


    Hab da eben mal angerufen und echt ein Zufall, hatte eine Cristina an der Strippe, die Deutsch spricht :-)
    Sie sagte, dass der Deal wohl noch nicht ganz in trockenen Tüchern wäre, aber sie hört bei ihren Kollegen nach und sagt mir dann Bescheid.
    Dann noch ne Mail auf Englisch hinterher, worauf sie antworten wird (Ich kann leider kein Spanisch und ihre Kollegen kein Deutsch).


    Also wenn noch jemand Interesse hat, wäre es alt nicht schlecht, dort anzuklopfen. Vlt beschleunigt das ja deren Verhandlungen mit Emotiva...


    Gruss / Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    interessant das es jetzt dann auch Emotiva in Spanien gibt.
    Noch viel interessanter finde ich, dass dir der Polnische Vertrieb nicht aufgefallen ist.


    SoundClub SP
    Poland
    Phone: 4822 586 3270
    Email: info@@soundclub.pl
    Website: www.soundclub.pl


    Dort werden bereits einige Emotiva Produkte gelistet: Products Emotiva
    Preise sind natürlich Złoty.


    Wenn es jetzt Emotiva Produkte in Spanien und Polen gibt, dann sollte es für Dano ja deutlich einfacher werden auch Emotiva nach Deutschland zu holen.


    Gruß Nemesis

  • uups, den in Polen hab ich glatt übersehen, war wohl die Freude, dass Spanien dabei war...


    Aus Spanien hab ich folgende Preise:


    XPA-5 G3: 1.799€
    BasX A-500: 6.99€


    inclusive Transportkosten, Zoll fällt ja keiner mehr an.


    Ist jetzt nicht wirklich günstiger (nach meiner Rechnung), als wenn ich direkt in USA bestelle, doch der Distributor sagt halt eben, dass es schon Vorteile hat im After Sales:
    "We are offering you more than a price benefit than Emotiva and that’s why we are distributor. We give after sales service, we avoid to end user high shipment and tax and customs costs and spend money on promote the brand.
    If you have any problem with the units you will have to pay go & back to the USA together with tax and customs costs again, believe me that’s a lot of money as we trade with brands worldwide."


    Mal sehn, was die Polen sagen. Die haben offensichtlich ja sogar noch ein paar Gen 2 auf Lager.


    G.

  • Aus Polen stehen lauf Homepage folgende Preis fest:


    XPA-5 G3: für 2 Kanäle 5250 zł / 1.195€, jeder zusätzliche Kanal 1000 zł / 228€ = 8250 zł / 1.877€
    XPA-5 G2: 5.900 zł / 1.342€ [Letzter Artikel] -> Somit nur noch ein Stück wahrscheinlich vorhanden
    XPA-1 G2: 6.900 zł / 1.570€
    XMC-1: 13.000 zł / 2.958€


    Ob die Preise inklusive Versand sind konnte ich nicht herausfinden.


    Bin Gespannt was Mister-GB als Antwort bekommt.


    Gruß Nemesis

  • Hi Alpi,
    ja, ich hatte bei ihm auch schon nachgefragt, doch das dauert wohl noch eine Weile.


    Preise aus Polen sind auch schon da (inclusive Versand bei Abnahme von jeweils 2 Stück, ich brauch ja 20 Kanäle...):
    XPA-5 G3: 1.845
    BasX A-500: 665


    Gerhard

  • Hi Mister-GB,


    die Preis aus Polen finde ich ok, haben ja kaum nen Unterschied zu den Preisen aus Spanien.
    Insgesammt finde ich nur die Emotiva XPA-5 Gen 3 zu teuer im Vergleich zur Gen 2.


    Die XPA-5 G2 war in Polen schon ausverkauft?
    Der Preis hätte mich noch interessiert.


    Beim Dano dauert es also noch.
    Danke.


    Gruß Nemesis

  • Hi, die G2 kostet 1.340 inclusive Versand nach DE.
    Er hatte letzte Woche wohl noch 2 oder 3 Stück, dann ist das Lager leer.
    Also zuschlagen, wer eine will.

  • Hallo
    Nachdem nun keine Generation 2 xpa 2 verfügbar ist frag ich mich: ist denn die neue Generation 3 schlecht?
    Ja sie hat ein Schaltnetzteil. Aber ist die Endstufe "gefühlt" schlechter oder objektiv schlechter? Immerhin kostet diese 1090 EUR.
    Finde den Preis für diese Leistung fair.
    Ich denke auch die ganze Zeit daran, dass Genelec, geithain, Adam ja Class D verbauen und habe noch niemanden über die eingebauten Endstufen richtig schimpfen hören.
    Eure Meinung würde mich interessieren
    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    ich dürfte wohl einer der letzten gewesen sein, der noch eine G2 abgegrast hat.
    Was kann die G3 auf dem Papier mehr, was den höheren Kaufpreis rechtfertigt?
    - Sie ist leichter
    - Sie verbraucht weniger Strom, also auch weniger Wärmeentwicklung
    - Sie ist skalierbar
    - und sie ist halt die aktuellere Version


    Waren für mich alles nicht relevante Gründe, deshalb hab ich noch zugeschlagen.
    Du wirst wohl wenige finden, die beide Varianten schon im Einsatz haben, aber klar wenn es denn welche gibt, würde mich deren Erfahrung natürlich auch interessieren.


    Gruss / Gerhard

  • Das Problem ist halt, dass weder die Leistungsdaten, noch das Schaltnetzteil, noch die Tatsache, dass es eine Class-D Endstufe ist irgendetwas über den Klang aussagt.
    Ein Fazit darüber, wie gut oder schlecht die Gen 3 Emotivas sind kann man also nur abgeben, wenn man sie mal gehört hat :S


    Leider hat glaube ich niemand hier im Forum eine Gen 3 im Einsatz, also ist alles nur spekulation.


    Grüße,
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!