Emotiva Thread

  • Wenn es GEN2 ist dann steht es vorne unten rechts dran und hinten die schalter zu umschalten von XLR auf Cinch sind aus Metall.


    Mach einfach mal ein Bild!


    VG
    Daniel

  • Hallo Fabian,


    richtig ich habe auch die Chinch Kabel von Kabeldirekt, sind super.


    Das Trigger Kabel wirst Du spätestens nach zwei Tagen freiwillig anschließen, da Du sonst die Emo seperat am Schalter ausschelten musst.
    Hier gibt es auch nichts zu beachten, einfaches Klinkenkabel wie man es z.B von Kopfhören kennt, verwenden.


    Deine Anlage musst Du neu einmessen. Nehme Dir dafür Zeit und Du wirst dafür belohnt. Alle Lautsprecher auf 75dB einpegeln, ist beim Onkyo
    kein Problem. Bei Marantz geht man auf 85dB.

    :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Daniel:


    ich hab nach den beiden Sachen geschaut und festgestellt, dass Sie beides nicht hat.
    Schalter sind aus Plastik hinten und vorne steht kein GEN 2.


    Es muss somit eine Gen 1 sein.


    Bin trotzdem damit zufrienden. Seit wann gibt es denn die GEN2?
    Die Endstufe ist ja schon 2 Jahre alt und evtl. gab es damals noch gar keine GEN2 als er sie damals gekauft hat.


    Finde den Preis den ich bezahlt habe trotzdem ok, da eine GEN2 sicherlich deutlch teurer gekommen wäre.


    Was sind den die großen Unterschiede zwischen der GEN 1 und GEN 2 XPA-5?


    Alexander: Das Triggerkabel hab ich auch gleich mitbestellt B) , Amazon sagt das morgen geliefert wird.


    Zum einmessen komme ich erst am Sonntag oder nächste Woche, leider.


    Andi: Ja, das habe ich mir auch schon gedacht mit den Geschenken.


    Gruß Nemesis

  • Moin Nemesis,
    der Preis ist SUPER! :respect: Bei Ebay gehen die teilweise für 850 € weg. Ich glaube die GEN2 gibt es seit ca. 2 Jahren. Es macht aber von der Technik her kaum unterschied von daher hast du für 650€ einen echten schnapper gemacht.


    Trigger Kabel hat er dir nicht mitgegeben? Ist auf jeden Fall dabei.........aber so ein Kabel kostet nur ein paar Euros von daher kein Thema.


    VG
    Daniel

  • Abend,


    ist zwar schon spät aber ich wollte noch kurz was zum Eindruck schreiben.


    Kabel sind alle angekommen und haben gepasst, auch das Triggerkabel B)
    Beim Umbauen kam ich dann ins schwitzen, weil ein Lautsprecherkabel nicht von der Länge gereicht hätte wenn die EMO links neben dem Onkyo gestanden wäre.


    Also fröhlich den Platz der beiden tauschen und alles ab und anstecken :rofl:


    Kurz mit dem Stephan telefoniert, weil ich von den vielen Anschlüssen verwirrt war :beat_plaste
    Problem konnte aber gleich durch seine nette Beratung gelöst werden.


    Dann noch schnell im Onkyo Zone 2 aktiviert für die EMO und dann ab die Post.


    Erster Eindruck Burlesque, als Sie singt wenn das Playback ausfällt:
    Gewohnt guter Ton, Lautstärke -25, ja ich weiß viel zu leise, aber bisher habe ich auch so gehört, deshalb für den Vergleich ;).
    Jedoch wenn ich etwas lauter drehe auf -20 bleibt der gute Ton konstant, allgemein meine ich es ist mehr kick beim Trommeln zu hören und die Einwürfe der verschiedenen Instrumente sind klarer von einander zu trennen und zu orten. Verbesserung spürbar vor allem alles klarer zu hören finde ich. :woohoo:


    Zweiter Eindruck Terminator 4, Tankstellen Szene:
    Wieder bei -25 begonnen, kracht es gleich ordentlich los. Ich muss mich anhalten nicht leiser zu machen, da ganz schön die Post abgeht. Mir viel auf, dass auch hier trotz der vielen Effekte und Action, diese viel deutlicher zu hören waren und auch welche dabei die ich bisher bei mir noch nicht gehört habe, jedoch beim Stephan in seinem tollen Kino schon. Ich würde gerne noch lauter machen, doch es wird mit der Action etwas nervig. :dry:


    Daraus ergeben sich auch die neuen Hausaufgaben den DSP weiter einzustellen für den Bass und ganz wichtig Raumakustik durch Deckensegel, Bassabsorber und evtl. Diffusoren zu verbessern, jedoch Wohnzimmertauglich! :blink:


    Fazit ist, der Kauf hat sich gelohnt für den Preis. Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich nicht brutal bis +-0 aufdrehen muss, was auch nicht geht, um die Verbesserung zu hören, sondern das schon selbst mit der gewohnten Lautstärke wahrnehme. :dribble:


    Deshalb von mir 5/5 Sternen und eine Kaufempfehlung für alle unentschlossenen :respect:


    Ich geb meine EMO XPA-5 nicht mehr her, ausser sie wird durch eine andere EMO ersetzt :kiss:


    Gruß Nemesis

  • Hi zusammen,


    hier stellt Emotiva ihre neue Vorstufe mit dem Top Einmessesystem von Dirac vor.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Daniel

  • Hi Andi,
    ja ich bin schon lange schwach. Die Tage war ich ein bissel am handeln mit der XMC, da einer im Hifi Forum die verkaufen will und wie es der Zufall will kenne ich den. :zwinker2:


    Aber ich werde mich jetzt erstmal auf den Umbau konzentrieren.


    VG
    Daniel

  • Angeblich bekommt er ist noch nicht richtig zum laufen.


    Ausserdem will er verkaufen......da wird er evtl. den echt Grund nit sagen. :zwinker2:


    Aber da er um die Ecke wohnt könnte ich das Teil ach testen.


    VG
    Daniel

  • Na dann viel Erfolg!


    Der hat die schonmal vor einem halben Jahr drin gehabt, wollte ich kaufen aber der Vogel hat sich nicht gemeldet.


    VG
    Daniel

  • Hi,


    ich schau ja so langsam auch mal im Bereich Endstufen, doch bevor ich mir ne gebrauchte Gen 1 ohne Garantie & Co kaufen würde, würd' ich mir eher eine neue kaufen. Klar, da kommt noch was obendrauf, aber die 730 gebraucht geben 731 neu plus Zoll und so sprechen eher für Neukauf. Das gleiche gilt für die 2er obendrüber.


    Frage an die Experten. Gibt's denn schon was neues bzgl. Europa-Verkauf der Motive, oder besser noch in Deutschland?


    Gruss / Gerhard


  • Frage an die Experten. Gibt's denn schon was neues bzgl. Europa-Verkauf der Motive, oder besser noch in Deutschland?


    Nein, aber die Produktion wird teilweise wieder zurück in die USA verlegt.
    Auf der CES wurde gerade die dritte Generation der XPA Serie vorgestellt, die jetzt in Class-H aufgebaut ist.
    Der MegaGAU ist aber daß die XPR Serie offensichtlich komplett eingestampft wird.
    Dazu kann ich nur sagen: SAUBLÖDE Entscheidung :hell_boy:


    Näheres zum Thema hier:


    http://www.audioholics.com/amp…a-generation-3-amplifiers


    Diskussionen zum Thema:


    http://www.avsforum.com/forum/…fiers-generation-3-a.html



    Gruß
    Junior

  • Hi Mister-GB,


    eine neue Emotiva XPA-5 kostet meistens so um die 1250€ inkl. Fracht, Zoll und MwSt.
    Klar hast du dann Garantie, aber das schon ein Unterschied zu den 730€ VB.


    Aktuell gibt es nichts neues was den Europa Verkauf von Emotiva angeht.


    Nur dass die neue Generation 3 XPA-5 1.599$ kosten soll ohne Fracht, Zoll und MwSt.
    Aktuell kostet eine Generation 2 XPA-5 799$ im Sale (normal 999$).


    Das ist schon eine erhebliche Preissteigerung und du solltest dir gut überlegen, ob dein Budget das hergibt oder du doch noch eine neue oder gebrauchte Gen 2 kaufst.


    Wie gut die neuen Gen 3 im Vergleich zur Gen 2 sein wird kann dir niemand sagen, da es noch keine Test gibt.


    Gruß Nemesis

  • Hi zusammen,
    das finde ich auch blöd das die XPR abgeschaft wird aber auch die neue Serie macht für mich keinen guten Eindruck.


    Nochmal zu XPA5!


    Kostet zur Zeit 800$ plus 230$ Versand und dann nochmal 24% ( Zoll und Steuer) dazu.


    Das sind beim aktuellen Dollarkurs 1178€!


    Ich habe den mal angeschrieben wegen Preis! Er macht mir ein Angebot von 680€...denke 650€ ist auch drin.


    Und Garantie ist auch evtl. noch drauf.


    VG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!