Akustikstoff Test

  • Für mich sieht das Foto obere auch nicht wirklich realistisch aus. Eher so, als wären da graue Stoffe mit dabei.
    In Wirklichkeit wird es aber vermutlich eine Frage der Belichtung sein.
    Auch wenn der Unterschied in der Praxis nicht so groß ausfällt, dass Adamantium scheint die Nase vorne zu haben. :respect:
    Es sieht allerdings so aus als wäre auf der Rückseite von dem Adamantium eine Art Trägerschicht, die vermutlich auch weing schalldurchlässig ist.

  • Also ich hätte mich auch gewundert, wenn das Adamantium so viel schwärzer wäre. Vielleicht wirkt dieser Stoff in einem hellen Wohnzimmer dunkeler als die bisherigen Varianten. In einem abgedunkelten KInoraum wird man aber kaum Unterschiede zwischen dem MVEL, TBV und Adamantium erkennen können. Jetzt müsste man endlich mal noch wissen, wie sich der akustisch verhält, denn wenn der genauso shitty wie TBV ist, dann bleibt Devore und MVEL immer noch die bessere Option... leicht schwärzer spielt dann keine Rolle für die meisten Anwendungen..

  • Adamantium ist überhaupt nicht akustisch transparent, das taugt nur als Wand oder Deckenverkleidung.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Adamantium ist überhaupt nicht akustisch transparent, das taugt nur als Wand oder Deckenverkleidung.


    Das vermute ich leider auch, da es z.B. auch 0 Luftdurchlässig ist... Vor akustischen Elementen würde ich es nicht verwenden.
    Leider fehlt mir immer noch meine MVEL22 Probe zum Vergleichstest.


    FRAGE: :byebye:
    Ich möchte mir gerne DEVORE als Alternative ansehen. Leider schicken die keine Proben nach DE oder ich bin zu blöd dazu.
    Hat jemand ein Stückchen zu entbehren? Ich würde gerne den Schwarzton checken.


    Da MVEL22 auf absehbarer Zeit nicht lieferbar sein wird brauch ich eine Alternative.. :angry:

  • Zitat

    Letztendlich wird es sich wohl kaum unterscheiden bei der normalen Beleuchtung.


    TBV, MVEL22 and Devore sind alle mehr oder weniger gleich. Im Kino wirst du beim FIlmbetrieb keinen Unterschied sehen können.
    Wichtig ist aber, dass rein akustisch gesehen, TBV eher schlecht ist (8dB loss), MVEL22 im Mittelbereich ist (3-4dB) und Devore wirklich brauchbar ist (2-3dB).

  • Leider schicken die keine Proben nach DE oder ich bin zu blöd dazu.
    Hat jemand ein Stückchen zu entbehren? Ich würde gerne den Schwarzton checken.



    Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Anbieter du angefragt hast. Aber ich habe da so meine unschönen Erfahrungen mit whaleysltd.co.uk sammeln dürfen, sodass es mich nicht wundern würde, wenn die nichtmal Muster versenden.

    Ich kann dir gerne ein Stück Devore zur Verfügung stellen. Vielleicht sendest du mir deine Anschrift per PN. Mich würden dann deine Verlgeichsmessungen interessieren. Ich hoffe Adamantium zeigt sich hier wenigsten als Absorberverkleidung tauglich. Die ausländischen Stoffe sind alle nicht einfach zu beschaffen, daher würde ich mich über eine inländische Alternative freuen.

    Kurz zu meinen Erfahrungen mit Devore von whaleysltd.co.uk:

    - nach der Bestellung teilte mir der Händler mit, dass die Gesamtlänge doch nicht verfügbar ist. Wir wählten zwei Längen, die die Verarbeitung unnötig verkoplizierten und den Verschnitt erhöhten
    - bei der Verarbeitung stellte sich die zweite Rolle als völlig fehlerhaft heraus:
    - der Saum/die Ränder warem im Gegensatz zur 1. Rolle durchlöchert


    - die Webkante war unsauber verarbeitet



    - Risse wurden werkseitig einfach notdürftig mit weißem!!! Faden zusammengenäht



    - die 2. Rolle wirkt im direkten Vergleich leicht violet
    - zwei Bahnen der unterschiedlichen Rollen, die vernäht wurden, zeigten zunächst eine unterschiedliche Lichtabsorbtion. Achtung! Bei devor muss die Webrichtung beachtet werden! Später stellte meine Schneiderin durch den sog. Reisstest fest, dass die Webrichtung nicht 90° zu den Seiten beträgt.


    Der Reklamation hat sich der Händler nicht angenommen und keinen Ersatz geliefert. Man hat mir lediglich einen kleinen Rabatt für die nächste Bestellung einräumen wollen. Alles in allem werde ich nur noch zu Alternativen greifen.

  • Zitat

    Ich kann dir gerne ein Stück Devore zur Verfügung stellen. Vielleicht sendest du mir deine Anschrift per PN. Mich würden dann deine Verlgeichsmessungen interessieren. Ich hoffe Adamantium zeigt sich hier wenigsten als Absorberverkleidung tauglich. Die ausländischen Stoffe sind alle nicht einfach zu beschaffen, daher würde ich mich über eine inländische Alternative freuen.


    Das wäre klasse danke!
    Schreib dir später eine PN dazu.


    Das ist tatsächlich der Shop wo ich ordern wollte... :think:


    Mein Plan wäre es alle Elemente mit Akustikelemten dahinter mit Devore zu verkleiden und Dinge wie Deckenfries mit Adamantium.
    Devor ist in großer Menge einfach sehr teuer im Vergleich zu Mvel22.
    Adamantium ist bzgl. Schall aber leider wahrscheinlich schwierig. Man kann nicht mal kräftig durchpusten... komplett dicht durch trägerschicht. Für hohe Frequenzen also eher nachteilig..

  • Das wäre klasse danke! Schreib dir später eine PN dazu.


    Gerne!

    Aktuell ist meine Decke nur mit 15mm mit OWA Akustikplatten direkt beklebt. Die in die Decke eingelassene Hushbox für meinen UST Projektor, an der ich gerade arbeite, kommt ca. 7 cm tiefer raus. Hier wollte ich die gesamte Deckenhöhe angleichen und Absorberkästen mit 60mm Sonorock bauen und suche nach geeignetem Bezugsstoff. Adamantium war die Hoffnung, nach der Schauergeschichte mit whaleysltd.co.uk. Ich bin gespannt, was deine Messungen ergeben. Dass sie als Lautsprecherverkleidung nicht taugen, schreibt der Anbieter ja selber, aber für Absorber... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Das Adamantium ist ja wirklich sehr dicht! Hätte bei Absorbern vielleicht sogar den Vorteil, dass man beim Einsatz von Steinwolle keinen Rieselschutz mehr einbringen muss. Also könnte ein realitätsnaher Messvergleich hinsichtlich der Schalltransparenz / -reflektion sein: Adamantium vs. MVELL22/Devore mit (dünnster) Malerfolie.

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich entschuldigen, dass es so lange gedauert hat aber heute kam ich nun endlich zum Test.
    Zuerst möchte ich mich bei denen bedanken, die mir eine Probe zukommen lassen haben. :sbier:


    Zum Test habe ich einen Mini-Rahmen gebaut. Dieser hing ca.40 cm vor der Center Box und das Mic direkt davor.




    Dann habe ich die Messungen der einzelnen Proben durchgeführt. Rot immer als Vergleich ohne Stoff davor. Bitte dem Grundsätzlichen FG nicht so viel Achtung schenken. Es zählt ja vor allem die Differenz. Durch die vielen Veränderungen im Raum müsste ich neu Einmessen, komme aber aktuell nicht dazu.
    Ich hoffe dass ich keinen groben Schnitzer in meinen Messungen habe... :unsure:


    Zunächst habe ich das Adamamntium getestet. Wie schon vermutet ist es sehr dicht und dadurch kaum durchlässig. Ab 1 Khz wird der Ton stark gedämpft. Ich würde den Stoff daher nicht vor akustischen Elementen verwenden, wenn sie nicht nur Bass oder Mitten beeinflussen sollen.




    Als nächstes MVEL22. Wie schon oft festgestellt ist es sehr gut für akustische Elemente geeignet. Die Abweichung sind bis zu 3,8 db.




    Dann habe ich die DEVORE Probe getestet. Der Stoff ist nochmal etwas besser als MVEL22, kostet aber auch deutlich mehr. Abweichungen sind hier bis zu 3 db.




    Dann habe ich von Kniff einen Dekostoff von Tedox zugeschickt bekommen. Es ist ein Stoff aus 100% Baumwolle der jedoch dadurch nicht sehr schwarz ist. Daher vor allem für Flächen interessant, welche nicht direkt neben oder über der Leinwand sind. Der Stoff ist mit 4 EUR pro lfm sehr günstig.
    https://www.tedox.de/dekostoff-uni-schwarz-270694.html


    Der Stoff ist nur leicht schlechter als MVEL22 und weicht bis zu 4 db ab.




    VG
    Christian

  • Danke für die Messungen. Auch wenn der Tedox-Stoff nicht tiefschwarz ist erscheint mir P/L spitze. Du schreibst 4€/m², er scheint aber noch preiswerter zu sein. Da ldm angegeben und die Rolle 1,4m breit ist, liegt der m²-Preis bei nur 2,85€ :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!